Ernst Reiterer

Beiträge zum Thema Ernst Reiterer

Motoren des Arbeitskreises "Umweltschutz und Energie": Dir. Roman Bruckner, Johann Pux, Alois Kraußler, Johann Reisinger und Ernst Reiterer.

Energiekosten: Großes Potenzial vorhanden

Der Landwirtschaftlicher Arbeitskreis „Umweltschutz und Energie“ wurde erfolgreich gestartet. Knapp 30 Landwirte aus der Region beteiligen sich am österreichweit ersten landwirtschaftlichen Arbeitskreis „Umweltschutz und Energie“, der vom Landwirtschaftsministerium und von der EU gefördert wird. Bei bereits vier Treffen wurden unter anderem Themen wie Photovoltaik, Stromspeicher, Strom- und Spritsparen behandelt. Energiekosten senken In einem ersten Schritt erfolgte die Energie-Datenerhebung....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Kammerobmann Johann Reisinger mit den Projektpartnern des landwirtschaftlichen Arbeitskreises „Umweltschutz & Energie“.

Bauernhöfe erfolgreich in die Zukunft führen

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wird der landwirtschaftliche Arbeitskreis „Umweltschutz & Energie“ gegründet. Wussten Sie, dass der gesamte Energieverbrauch der Landwirtschaft im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld pro Jahr rund 65.000.000 Kilowattstunden beträgt und die Kosten dafür rund 9 Millionen Euro betragen? Auf einen 20 Hektar großen Betrieb umgelegt bedeutet das rund 100.000 Kilowattstunden Verbrauch und Kosten in der Höhe von 12.500 Euro. „Allein durch bewussteren Einsatz liegt das...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Gemeinderat Johann Rieger mit den Win3-Projektverantwortlichen Jakob Perl, Ernst Reiterer und Alois Kraußler.

Gewinn für alle Beteiligten

In Hartberg wurde ein Modell finanzieller Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten präsentiert. Mit dem österreichweiten Pilotprojekt „Bürgerbeteiligung Win3“ bündeln die Kleinregionen Hartberg, Vorau, Kaindorf und steirisches Wechselland ihre Kräfte zur Erzielung von Umwelteffekten, regionaler Wertschöpfung und finanziellem Gewinn. Projektträger ist das Impulszentrum Vorau, präsentiert wurde „Win3“ von Projektleiter Ernst Reiterer, Jakob Perl und Alois Kraußler gemeinsam mit Gemeinderat Johann...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.