erster Schnee

Beiträge zum Thema erster Schnee

Grundstückseigentümer müssen dafür sorgen, dass tagsüber von 6 bis 22 Uhr Wege, Gehsteige und Stiegen freigeschaufelt sind. | Foto: pixabay (Symbol)
Aktion 5

Ran an die Schneeschaufeln!
Mit dem ersten Schnee kommt die Räumung

Viele freuen sich über den ersten Schnee. Doch mit dem weißen Glitzern fängt auch das Schneeräumen an. Aber welche Räumpflichten haben hier die Hauseigentümer? Wer befreit die Straße vor der Einfahrt vom Schnee? Und wo muss man selbst Hand anlegen? NÖ. Die gute Nachricht zum Winteranfang: Die Straßenmeistereien in Niederösterreich sind für den Wintereinbruch gut gerüstet. „Die Straßenmeistereien in Niederösterreich sind für den Wintereinbruch gerüstet. Bei einem Winterdienst-Volleinsatz stehen...

  • Niederösterreich
  • Christoph Fuchs
Die Straßenmeistereien der Region sind auch für heftigere Winter-Witterungen gerüstet.  | Foto: vschlichting_panthermedia

Erster Schnee
Gut vorbereitet für den Start der Winterdienstsaison

Rechtzeitig zum ersten Wintereinbruch in der Region bestätigen die Straßenmeistereien, dass sie gut vorbereitet und gerüstet sind.   REGION ENNS. Der erste Schnee ist gefallen und die Saison für die Mitarbeiter des Winterdienstes hat begonnen. Grund zur Sorge gibt es deswegen nicht, denn laut eigener Auskunft sind die Straßenmeistereien gerüstet. „Bei den OÖ Straßenmeistereien gibt es keinen Lockdown. Wenn die Schneeflocken fallen braucht es fleißige Hände um die Straßen sicher und befahrbar zu...

  • Enns
  • Sandra Würfl
Die überdimensionale Schneefrau hat eine beachtliche Größe.  | Foto: Privat

Hofkirchen
Überdimensionale Schneefrau begrüßt Spaziergänger

Thomas Berger und seine Frau Dagmar nutzten den ersten Schnee in Hofkirchen für einen Schneespaziergang und machten dabei eine beeindruckende Entdeckung. HOFKIRCHEN. Im Weberweg begegnete das Ehepaar einer überdimensionalen Schneefrau als erste Botschafterin für das bevorstehende Weihnachtsfest. Schön, dass es so etwas noch gibt!

  • Enns
  • Sandra Würfl
Deva freut sich über den ersten Schnee...
20 10 9

Morgenspaziergang in Traunkirchen
Deva freut sich über den ersten Schnee

Im ersten Schnee...gut getarnt!  Bei meinem morgendlichen Spaziergang in Traunkirchen entdeckte ich sie, Deva eine Zufallsbekanntschaft Deva freut sich über den ersten Schnee, leider zeigt sich die Sonne nicht...deshalb auch kein glitzern von Schneekristallen auf den Fotos!

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
1 8

Der erste Schnee
40m PKW-Absturz

Kaum schneit es zum ersten Mal, schon kommt auch der erste Schneeeinsatz: Auf der Reindlmühl Bezirksstraße kam am 26.11. um die Mittagszeit ein PKW mit Sommerreifen bei der Talfahrt vom Gmundnerberg von der Straße ab und stürzte etwa 40m in die Tiefe. Das Fahrzeug kam in einem Bachbett, wenig Wasser führend, zu liegen. Die Lenkerin kam mit leichten Blessuren davon. Die Feuerwehr Altmünster wurde zu den Bergungsarbeiten alarmiert; nach der Lageerkundung wurde der Zufahrtsweg für den WLF über...

  • Salzkammergut
  • Feuerwehr Altmünster
In Oberösterreich ist am Wochenende mit Schneeregen und Schneefall zu rechnen.  | Foto: candy18_panthermedia

Der erste Schnee
Ab Freitag wird's winterlich in Oberösterreich

Am Freitagvormittag soll in weiten Teilen Oberösterreichs der erste Schnee fallen, gefolgt von einer zweiten Kaltfront in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Wer also noch ohne Winterreifen fährt sollte das schnell ändern! Liegenbleiben wird die weiße Pracht aber leider noch nicht, heißt es vom Wetterdienst Blue Sky. OBERÖSTERREICH. Donnerstagnachmittag beginnen von Westen und Süden Oberösterreichs erste dichtere Wolken aufzuziehen. Die Temperaturen sind anfangs frostig, tagsüber werden...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Eine Kaltfront hat Tirol erreicht und sorgt in höheren Regionen bereits für den ersten Schnee.  | Foto: Birgit Runggaldier
4

Tulfein Alm
Kaltfront angekommen, der erste Schnee ist gefallen!

Kaum hat sich der Spätsommer verabschiedet, begrüßt uns schon der Herbst mit Regen und auch den ersten Schneeschauern. TULFES. Eine Kaltfront lässt die Temperaturen im Land Tirol ordentlich sinken und auch die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen. Die Tulfein Alm wurde gestern mit einem weißen Schneekleid überzogen, wie die Pächterin der Alm, Birgit Runggaldier auf ihren Fotos zeigt.  „Ich habe jetzt eine schöne Winterlandschaft vor der Tür. Gestern Nacht hat es sehr stark geregnet, dann...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Foto: MFP
2

Juchhe, unser Bild vom ersten Schnee

HORN. Aline (6,5 Monate) darf bei der Wagerlausfahrt in Papas Arme, um die spielenden Kinder bei der Schneeballschlacht zu beobachten und die schöne Umgebung zu bestaunen! Foto: Martina Frantes, Aline und Rainer Winkler.  Viel Spaß Aline!

  • Horn
  • H. Schwameis
15

Erste Schneeballschlacht

Eine Schneeballschlacht ist lustig und gehört für fast alle Kinder zum Winter einfach dazu. Aber auch viele Erwachsene haben großen Spaß dabei.

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
Der erste Schneefall verwandelte den adventlich geschmückten Hauptplatz in Kalsdorf in ein Wintermärchen. | Foto: Edith Ertl
1 4

Winter in Kalsdorf

Der erste Schneefall verwandelte den adventlich geschmückten Hauptplatz in Kalsdorf in ein Wintermärchen.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Foto: privat

Mit Hut , Schal und Pfeife steht er im Garten

"Es hat geschneit", das haben wohl viele Kremser am 3. Dezember 2020 beim Blick aus dem Fenster am frühen Morgen gesagt. Besonders entzückt davon waren viele Kinder und so manche Erwachsene. Sarah hat noch vor dem Homeschooling einen Schneemann im Garten gebaut, der auf "Violet" getauft wurde.

  • Krems
  • Doris Necker
Foto: fotokerschi e.U.
8

Wintereinbruch
Luftenberg: Lenker krachte auf B3 in den Gegenverkehr

Auf der B3 kam es am Donnerstag, 3. Dezember, in den frühen Morgenstunden zwischen Luftenberg und Langenstein zu einem schweren Verkehrsunfall. LUFTENBERG. Ein 35-jähriger Afghane aus Linz war mit dem Auto auf der B3 Richtung Perg unterwegs. In der Luftenberger Ortschaft Abwinden kam sein Fahrzeug bei winterlichen Fahrverhältnissen in einer langgezogenen Kurve ins Schleudern und prallte in den Gegenverkehr. Das Fahrzeug krachte in das Auto eines 53-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Perg. Die...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Zwei Wochen liegen zwischen den beiden Aufnahmen der Leopold-Wittmaier-Hütte. | Foto: Hofbauer/Hackl

Umfrage
Wintereinbruch im Mürztal

Reichlich früh im Jahr erreichten uns am Wochenende zahlreiche Bilder von schneebedeckten Regionen im Mürztal. In diesem "verrückten" Jahre wundert der erste Schneefall Ende September wohl auch keinen mehr. Wie ist es um eure Stimmung dahingehen bestimmt? 

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
17 16 19

Frau Holle hat bei uns schon einmal kräftig geschüttelt

Obwohl dieses erste winterliche Stelldichein doch recht früh gekommen ist, habe ich diese stimmungsvollen Eindrücke rund um den Prebersee heute sehr genossen. So würde ich es mir auch zu Weihnachten wünschen.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Klothilde Schnedl
Auf der Hochwurzenhütte gab es eine kalte Überraschung. | Foto: Hochwurzenhütte

Erster Schnee auf den Ennstaler Bergen

Am Alpenhauptkamm staunte man am Montagmorgen nicht schlecht über den Wintereinbruch. In höheren Almregionen ab etwa 1.500 Meter Seehöhe und in höher gelegenen Gemeinden gab es zehn bis 30 Zentimeter Neuschnee. Ab etwa 2.500 Meter Seehöhe kam über das vergangene Wochenende bis zu einem halben Meter Schnee zusammen. Auch der Sölkpass war kurzzeitig gesperrt. Laut Meteorologen seien solche Wetterstürze zu dieser Jahreszeit aber völlig normal.

  • Stmk
  • Liezen
  • Roland Schweiger
Martin Petrik
9

Erste Wintertage in Wolfsthal
Rosen im Schnee

Ende November kam Winter, es war frostig und auch Schnee ist durch die Nacht gekommen. Nicht viel, aber so wie wenn man Pulverzucker auf Kuchen streut. Manche Pflanzen und insbesonders Rote Rosen haben den ersten Frost überstanden, sowie auch hellgrünes Grass war in dem Schnee zu sehen... Mein erster Spaziergang durch die Gemeinde war ein angenehmes Erlebnis - sehen Sie doch selbst von meinen Bildern :-)

  • Martin Petrik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.