Es war einmal .....

Beiträge zum Thema Es war einmal .....

Foto: René Lederer
Video 105

Schlossfestspiele Piber
Bildergalerie: „Es war einmal….“ eine Komödie nach Ephraim Kishon

Herzlich Willkommen in den romantischen Prunksälenauf Schloss Piber KÖFLACH. »Romeo und Julia«: das größte Liebespaar aller Zeiten. Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern. Wer kennt nicht diese liebenden Worte. Doch ihre Liebe konnte nur durch den dramatischen Tod der beiden ihren mystischen Charakter erhalten und zur Vollkommenheit gelangen. Einfach perfekt! Doch was wäre geschehen, wenn Julia rechtzeitig erwacht wäre und die beiden 29 Jahre später noch in Verona lebten? Genau diese...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • René Lederer
7 8 10

Durch sechs Jahrhunderte Kulturgeschichte
Freilichtmuseum Stübing

Das österreichische Freilichtmuseum Stübing liegt in einem kleinen Seitental der Mur, dem Enzenbachgraben, etwa 10 Kilometer nordwestlich von Graz, der Hauptstadt der Steiermark. Zirka hundert Bauernhäuser aus Österreich und Südtirol finden sich entlang der Wanderung durch sechs Jahrhunderte Kulturgeschichte. Das Museum gibt Einblicke in das bäuerliche, arbeitsreiche, entbehrungsreiche und harte Leben von einst und dennoch, mit einem unerschütterlichem Gott- und Urvertrauen, das da lautete: Mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Roland Guggenbichler, Erika Pluhar, Klaus Schneeberger. | Foto: Rudolf Wehrl
Aktion 3

Auftritt in den Kasematten
Erika Pluhars Lebensrückblick "Es war einmal"

WIENER NEUSTADT (Bericht von Karl Kreska). Der große Saal der Kasematten war bei der 1. Vorstellung im Rahmen des Bösendorfer Festivals Wiener Neustadt, bis auf den letzten Platz gefüllt, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, war doch Erika Pluhar zu Gast. Die großartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin blickte auf ihr vielseitiges Künstlerleben zurück, wobei sie unter dem Titel „Es war einmal. Ein Lebensrückblick in Liedern“, sowohl eigene Texte und Lieder, wie auch Kompositionen...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
5 5

In der wundersamen Weihnachtszeit
Barbaratag ....

Geh in den Garten am Barbaratag; geh zum kahlen Kirschbaum und sag: Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit! Der Winter beginnt, der Frühling ist weit! Doch in drei Wochen, da wird es geschehen: Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön! Baum, ein Zweig gib du mir von dir! Ist er auch kahl, ich nehme ihn mir und er wird blühen in seliger Pracht! Mitten im Winter in der Heiligen Nacht ! Autor. Josef Guggenmos deutscher Lyriker und auch Autor von Kinderbüchern

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
5 4 6

Bilderbuch - Lebensfreude
Wenn auch die Jahre enteilen ...

Es gibt im Volksmunde wohl Märchen ohne Zahl. Ein jedes in der Runde beginnt: Es war einmal .... Die Kinder sehnend lauschen und schweigen voller Glück; die Alten Blicke tauschen und denken weit zurück. Verliebte aber halten sich innig Hand in Hand, und gleiches selbst Gestalten aus fernem Märchenland. Wenn auch die Jahre enteilen, bleibt die Erinnerung noch; selige Träume verweilen - ewig im Herzen dir noch. Schwindet auch trüg'risch von hinnen, was heute noch dein Ideal, denke die Märchen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Bürgermeister Paul Greiter, Solveig Thurnes und Sabrina Hassler (v.l.) freuen sich über das gelungene Werk. | Foto: Schwarz
11

Buchpräsentation
Serfauser Geschichte kindgerecht verpackt

SERFAUS. Im Gemeindehaus von Serfaus war es schon länger zu Gast, der richtige Zeitpunkt für seine Präsentation ließ sich aber lange nicht finden. Die Rede ist von dem neuen Kinderbuch "Sarvus- Es war einmal vor tausend Jahren". Wie auch die restlichen Projekte und Veranstaltungen, anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung von Serfaus, konnten diese im eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 aufgrund der Corona- Pandemie nicht stattfinden. Langersehnte BuchpräsentationUmso größer war die Freude...

  • Tirol
  • Landeck
  • Daniel Schwarz
Ausstellung “Es war einmal ein Buch ...” in der Aula des Herta Reich Gymnasiums Mürzzuschlag: Prof. Elfriede Gründler und Dir. Heimo Hirschmann sowie die Oberstufenschüler*innen Eva Bretterhofer, Julia Brauchart, Konstantin Hofbauer und Johanna Weissenbacher mit den kreativen Kunstwerken ihrer Klasse. | Foto: Herta-Reich-Gymnasium Mürzzuschlag

Herta Reich BG/BRG
Interne Ausstellung: Es war einmal ein Buch

Unter dem Motto "Es war einmal ein Buch..." wurden im Herta-Reich-Gymnasium Mürzzuschlag fleißig alte Bücher zu neuen Kunstgegenständen umgestaltet. Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Bildnerische Erziehung wurde unter Anleitung von Prof. Elfriede Gründler geschnitten, gefaltet, geformt und geklebt. So entstanden kreative Objekte, die nun ausgestellt sind. Die, wegen Corona, interne Ausstellung ist im der Aula des Gymnasiums zu sehen.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal
Reinhold "Reini" Gurmann ließ während der Lockdowns die neue Broschüre "Es war einmal" mit rund 50 Mundartgedichten entstehen. Werke sind auch von Eva Bernhart dabei.   | Foto: Astrid Höbenreich-Mitteregger
1

Heimatdichter Reinhold Gurmann
Neue Gedichtbroschüre in heiterer Mundart

Der Leobener Heimatdichter Reinhold Gurmann hat während der Lockdowns eine neue Gedicht-Broschüre zusammengefasst. LEOBEN. 51 Mundart-Gedichte enthält die neueste Broschüre von Reinhold Gurmann mit dem Titel „Es war einmal“, in die sich auch die Leobenerin Eva Bernhart mit mehreren Werken eingebracht hat. Enthalten sind in „Es war einmal“ Gedichte über die verschiedensten Facetten des Lebens, aber auch ganz aktuell, über Corona. Gurmann nimmt den Leser mit auf kleine literarische Reisen, wo...

  • Stmk
  • Leoben
  • Astrid Höbenreich-Mitteregger
Foto: Peter Kober
2 1

Einfach zum Nachdenken
blasse Spuren

Es war einmal ein kleines, saftiges, grünes Blatt, ein Teil eines bezaubernden Laubbaums. Dieses kleine Blatt hinterlässt seine Spuren. Wenn auch nur sehr blaß. Eine Spur des Zerfalls bis zum Lebensende. Der Lauf des Lebens. Manche Spuren verblassen und andere bleiben. Bei unseren Handlungen ist es ähnlich, also passt gut auf, was Ihr tut oder nicht tut. Ich hoffe ich habe euch ein wenig zum Nachdenken anregen können.

  • Gänserndorf
  • Peter Kober
7 5 4

Es war einmal......

........ ein sehr schöner Weg durch die Wulka-Au zur Wulka. Eine Brücke machte das Überqueren des Flusses möglich. Auf der anderen Seite kam man bald zu einem mystischen Platz, der an das verwunschene Dornröschenschloss erinnerte. Die alte "Seehofmühle". Das einstöckige Gebäude war noch ziemlich gut erhalten, sowie auch Teile der Mühle. Der Platz davor war gepflegt, am Gebäude waren ein paar Fensterscheiben zerbrochen und die Eingangs- Tür rausgerissen. Es war aber ein ganz besonders guter...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christine Draganitsch
Meine Mutter ist hier links unten zu sehen.
26 17 3

Internationaler Frauentag 2020
Erinnerungen

Meine Mutter war eine Vorkämpferin für die gleichen Rechte der Frauen im Beruf. Sie war Schaffnerin, als Frau konnte sie nicht fixangestellt (pragmatisiert) werden, hatte eine andere Krankenkasse als die männlichen Kollegen und durfte KEINE Straßenbahnfahrerin (damals noch) werden. Betriebsrat auf dem Bahnhof war natürlich ein Mann. Sie durfte aber für die Frauen agieren. Unter anderem organisierte sie für die Ottakringer Schaffnerinnen ein österreichweites Treffen der Frauen Anfang der 60er...

  • Wien
  • Poldi Lembcke
Es war einmal ...
Musikhaus Stelzhammer in der Linzer Straße, 1150 Wien.
14 11 3

Mit offenen Augen durch Wien
In der Linzer Straße

Ein kurzer Fußweg in der Linzer Straße führte mich von der Johnstraße bis zur Reindlgasse. Immer wieder bin ich traurig, wenn es Geschäfte, die mir seit Jugendtagen vertraut waren, nicht mehr gibt. Werbung, wie sie mir sehr gut gefällt, sprang mir vor die Linse.

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Poldi Lembcke

Kommentar
Es war einmal am Tamsweger Marktplatz...

Damit Sie wissen, warum beim Lungauer Murtallauf vielleicht eine Prinzessin oder eine Prinz durch das Ziel laufen. LUNGAU. Das Wetter soll bis zum Ende der Woche schön bleiben. Zumindest als ich den Online-Wetterbericht für Salzburg der Kollegen des ORF studierte, lautete die Prognose so. Ich schaute nicht umsonst nach; ich will schließlich wissen, wie am Samstag und am Sonntag das Wetter wird. An diesen Tagen findet ja der Lungauer Murtallauf statt. Von recht sonnigem Hochdurcksommerwetter,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Foto: Pixabay
4

Märchenhafte Faschingsfeier am Tivoli
Senioren verzauberten mit Kostümen nach dem Motto "Es war einmal…"

Die "fünfte" Jahreszeit wurde in der Kursana Residenz Wien-Tivoli am Faschingsdienstag ausgelassen gefeiert. Nach dem Motto "Es war einmal…" überlegten sich die Residenzbewohner kreative Verkleidungen von Aschenputtel bis Zauberer." Wer möchte nicht mal in die Rolle eines anderen schlüpfen – der Fasching ist die Gelegenheit dazu“, schmunzelt eine Bewohnerin. Mit dabei waren auch die "Sieben Zwerge" – Kursana-Mitarbeiter, die den unterhaltsamen Nachmittag mit lustigen Spielen, Märchenquiz und...

  • Wien
  • Meidling
  • Christian Barwig
Es sieht verlassen aus.
16

Es war einmal

Wo: Wöbergasse, Wöbergasse, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • Poldi Lembcke
Gesehen in Langenlois
19

Es war einmal ...

Wo: Altes Uhrengeschäft, Michael Zwickl-Zeile, 3550 Langenlois auf Karte anzeigen

  • Krems
  • Poldi Lembcke
20

Es war einmal.

Wo: Kurpark, 7431 Bad Tatzmannsdorf auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karl Vidoni
Die Mitglieder der Vulkanland Dichtergilde entführten bei ihrer Lesung auf Schloss Kornberg in vergangene Zeiten. Musikalisch umrahmt wurde der "märchenhafte" Abend von der Gruppe "Kleeblatt".
19

"Es war einmal..." mit der Vulkanland Dichtergilde auf Schloss Kornberg

11 Schreiberlinge der Vulkanland Dichtergilde reisten in ihren Texten bei ihrer Lesung auf Schloss Kornberg mit den Zuhörern in die Vergangenheit. KORNBERG. Märchenhaft wurde es auf Schloss Kornberg. Unter dem Motto "Es war einmal..." lud die Vulkanland Dichtergilde, um Obfrau Christina Monschein zur Lesung in das Schloss. Neben selbstgeschriebenen Märchen wurden von den 11 Dichtern auch Fantasie- und "Gestergeschichten" zum Besten gegeben. Auch Gedichte  zum Thema "Wie es damals war" und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Veronika Teubl-Lafer

Ballnacht: "Es war einmal" (in Pottschach)

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der 1. Pottschacher Musikverein lädt zum traditionellen Musikerball. Die launige Ballnacht findet am 13. Jänner statt. Ab 19.30 Uhr konzertiert das Salonorchester der Musikschule Ternitz. Um 20 Uhr findet dann ein weiterer Höhepunkt zu Ballbeginn statt – die Polonaise. "Die Pöllauberger" sorgen dann für Tanzmusik. Thema des Balls: "Es war einmal". Shuttle Dienst wird angeboten! VVK: Blumen Keifl oder beim Obmann unter 0676/8715300. 13. Jänner ab 19.30 Uhr Kulturhaus

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.