Extremradler

Beiträge zum Thema Extremradler

Christoph Strasser startet am Samstag seine Saison. | Foto: sportshot.de
2

Große Pläne
Extremsportler Christoph Strasser verzichtet auf Betreuer

Drei Saisonhöhepunkte hat sich Extremsportler Christoph Strasser für heuer vorgenommen - dabei verzichtet er großteils auf die Unterstützung seiner Betreuer. STEIERMARK. Zweiräder haben wieder Saison - und das ruft auch Extremradler Christoph Strasser auf den Plan. Der Leobener startet am 20. April beim Neusiedler See Radmarathon in die neue Wettkampfsaison und hat sich dafür große Ziele gesetzt. Starten will Strasser heuer vor allem bei "unsupported Rennen", die es ihm angetan haben. "Ich...

  • Steiermark
  • Stefan Verderber
42 Tage lang war Gerald Horn mit dem Fahrrad unterwegs und umrundete ganz Deutschland. | Foto: KK
3

Charity-Radtour der Extreme
In 42 Tagen rund um Deutschland geradelt

Mit dem Fahrrad hat der Mariahofer Extremradler Gerald Horn die Außengrenzen von Deutschland nachgezeichnet. Nach 42 anstrengenden Tagen, 4.548 Kilometern und unglaublichen 59.777 Höhenmetern (beides GPS gemessen) erreichte er sein Ziel. NEUMARKT. Eigentlich hat Extremradler Gerald Horn seine "Runde um Deutschland" schon im Jahr 2021 in Angriff genommen, doch nach "nur" 500 Kilometern war damals Schluss. Aufgrund eines unverschuldeten Unfalles musste er sein Vorhaben vorzeitig beenden. Aber...

  • Stmk
  • Murau
  • Martina Bärnthaler
Die Taschen sind gepackt: Am 12. Juni startet Extremradler Gerald Horn sein neues, altes Projekt "Rund um Deutschland".
2

Sport ist sein Leben
Extremsportler Gerald Horn wieder "on Tour"

Seit vielen Jahren tritt Extremradler Gerald Horn in die Pedale. Es gibt fast keinen Kontinent, den er nicht mit dem Fahrrad erkundet hat. Am 12. Juni startet er sein neues Charity-Radprojekt "Rund um Deutschland". Vor ihm liegen 4.000 Kilometer und 60.000 Höhenmeter! NEUMARKT. Es ist serviert: Es wurden nur die besten Zutaten genommen – jetzt muss es nur noch schmecken. Das würde ein guter Koch sagen, wenn er seine Speisen seinen Gästen serviert. Auf Extremsportler Gerald Horn umgemünzt würde...

  • Stmk
  • Murtal
  • Martina Bärnthaler
Im September plant Gerald Horn seine nächste Charity-Extremtour. Es geht wieder nach Australien - 4.000 Kilometer von Darwin nach Melbourne. | Foto: Privatfoto
2

Extremradler Gerald Horn will es wieder wissen
"Es wird mein schwierigstes Projekt"

Gerald Horn ist passionierter Radfahrer. Dabei tritt er nicht nur aus Spaß an der Freude in die Pedale - er gilt als Extremsportler und radelt regelmäßig für den guten Zweck. NEUMARKT. Am 13. Juni 2021 ist der Mariahofer Extrem-Radler Gerald Horn zu einer 4.300 Kilometer umfassenden "Runde um Deutschland" aufgebrochen. Von Röhrmoos bis nach Konstanz am Bodensee hat er es geschafft, dann nahm die Expedition ein jähes Ende. Eine E-Bikerin hat den 68-Jährigen übersehen und voll erwischt....

  • Stmk
  • Murtal
  • Martina Bärnthaler
Christoph Strasser nach 1.000 Kilometern. | Foto: Taucher

Zeltweg
Christoph Strasser knackt den Weltrekord

Extremsportler drehte rund um Fliegerhorst Hinterstoisser unermüdlich seine Runden und brach mehrere Rekorde. ZELTWEG. Eine unfassbare Leistung hat Extremradler Christoph Strasser am Wochenende in Zeltweg hingelegt. Der Steirer hat nicht nur den Weltrekord über 24 Stunden am Rad gebrochen, sondern auch als erster Mensch überhaupt dabei die 1.000-Kilometer-Marke geknackt. Das war bereits nach 23 Stunden, Strasser wird die Marke also kräftig nach oben schrauben. Der alte Weltrekord des...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Das Ziel erreicht hat der gebürtige Bad Radkersburger Wolfgang Fasching in zehn Tagen, 20 Stunden und 47 Minuten.  | Foto: Manuel Hausdorfer

Radsport
Wolfgang Fasching erreicht Nordkap in Rekordzeit

Extremradler Wolfgang Fasching stellt bei Radtour durch Europa den Weltrekord von Franz Kaserer deutlich ein. Wie die WOCHE berichtete, nahm der gebürtige Bad Radkersburger Wolfgang Fasching auf seinem Rennrad die Strecke von Gibraltar bis zum Nordkap in Angriff. Sein Ziel lautete, die 5.656-Kilometer-Distanz innerhalb von zwölf Tagen zu absolvieren und den Rekord von Franz Kaserer – er schaffte die Strecke im Jahr 1998 in 13 Tagen und 20 Stunden – zu brechen. Trotz eines Unfalls in Belgien,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Die Transalpina in den rumänischen Karpaten mit dem höchsten Pass auf 2.145 Metern war eine der Herausforderungen der Tour.  | Foto: Turnowsky
3

Extrem
Geschafft: Graz–Istanbul mit Rad

Gernot Turnowsky aus Raaba legte 2.540 Kilometer in 14 Tagen zurück. Es ist geschafft. Der aus der Gemeinde Raaba-Grambach stammende Extrem-Radler Gernot Turnowsky hat die Strecke von Graz nach Istanbul innert 14 Tagen zurückgelegt. Es waren insgesamt 2.540 Kilometer, die einiges zu bieten hatten. Temperaturen bis 43 GradDa war einerseits die Riesenhitze in Ungarn mit Temperaturen bis zu 43 Grad, andererseits freilaufende Wildhunde in Bulgarien, die niemandem gehören. "Die haben uns immer...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Alois Lipp
On the road: Wolfgang Fasching bei brütender Hitze auf Rekordjagd.  | Foto: Hausdorfer
1 2

Radsport
Wolfgang Fasching auf Rekordjagd quer durch Europa

Gebürtiger Bad Radkersburger radelt derzeit mit ehrgeizigem Ziel vor Augen in Richtung Nordkap.  Der gebürtige Bad Radkersburger Wolfgang Fasching ist für seine "extremen" sportlichen Leistungen bekannt. So konnte er beispielsweise drei Mal das "Race across America" für sich entscheiden. Faschings letztes Großprojekt liegt mittlerweile rund fünf Jahre zurück. Im Jahr 2014 bewältigte er im Zuge von "Russia Coast to Coast" innerhalb von 21 Tagen über 10.000 Kilometer. Schon zuvor hatte der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
<f>Thomas Widerin</f> aus Seefeld in Amerika. Seine Rad-Reisen waren auch eine Reise zu sich selbst. | Foto: Privat
5

Thomas Widerin hat Amerika und sein Burnout hinter sich gelassen, jetzt ist sein zweites Buch erschienen.
Eine Rad-Reise zu sich selbst

SEEFELD. "Ich habe gehörigen Respekt", erzählte der Seefelder Ex-Polizist, Leistungssportler und Flugretter Thomas Widerin damals, zwei Tage vor seinem Abflug nach Whitehorse in Kanada, wo er am 8. Juni 2016 zu einer ganz besonderen Rad-Reise aufgebrochen ist. Startpunkt war genau jene Stelle, wo Widerin 4 Jahre zuvor vom Rad gefallen ist, gelähmt vom Burnout. Nach dem "Absturz" und der Therapie wollte Widerin diese "Rechnung" begleichen, es zu Ende bringen, bis Miami/Florida radeln. 1. Buch...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Ein Bild wie aus einem Reiseführer: Die Lofoten präsentierten sich nach 4.000 gefahrenen Kilometern von ihrer besten Seite. | Foto: Andreas PIchler
3

Dobl-Zwaringer radelt auf die Lofoten

4.000 Kilometer radelte Andreas Pichler quer durch Europa, um sich den Traum von Norwegen zu erfüllen. Exakt 3.975 Kilometer trennen Dobl-Zwaring von den zu Norwegen gehörenden Lofoten. Kaum einer weiß das so genau wie Andreas Pichler, der sich Mitte Juni mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht hat um die Inselgruppe anzusteuern. Nach insgesamt 34 Tagen mit 40.000 Höhenmetern hat der 27-Jährige dann tatsächlich das Ziel seines einmaligen Unterfangens erreicht. Tunnel-Probleme Der geneigte...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Christoph Hofer
Mehr als 9.200 km und fast 80.000 Höhenmeter hat der Wahlnauderer Pierre Bischoff zu bewältigen. | Foto: Volodya Voronin Red Bull Content Pool
2

Wahlnauderer Bischoff beim Red Bull Trans-Siberian Extreme

9.200 Kilometer und 80.000 Höhenmeter von Moskau bis Wladiwostok sind zu bewältigen. NAUDERS/MOSKAU. Mehr als 9.200 Kilometer und fast 80.000 Höhenmeter hat der Wahlnauderer Pierre Bischoff von Moskau nach Wladiwostok im Rahmen des Einladungsrennens zu bewältigen. Nach dem Sieg beim Race Across Amerika im vergangenen Jahr hat Pierre Bischoff die Einladung zum Red Bull Trans-Siberian Extreme 2017 angenommen. Zehn Solofahrer und ebenso viele Fahrer in Zweierteams sind am vergangenen Montag in...

  • Tirol
  • Landeck
  • Peter Hergel
Helmut Wolf (Obmann der Teilregion Nauders), Bürgermeister Helmut Spöttl, Pierre Bischoff, Manfred Wolf (Geschäftsführer Nauderer Bergbahnen) und Moderator Othmar Peer (v.l.n.r.) | Foto: Nauders Tourismus/Maass
6

RAAM-Champion Pierre Bischoff wird in Nauders gefeiert

4.800 Kilometer von der West- zur Ostküste der USA war Extremradsportler Pierre Bischoff beim Race Across America unterwegs. Dabei bewältigte er unglaubliche 30.000 Höhenmeter und saß insgesamt neun Tage, 17 Stunden und neun Minuten im Sattel. Bei der Rückkehr in seine Wahlheimat Nauders wurde der sympathische Blondschopf gebührend gefeiert. NAUDERS. In Nauders hat Pierre Bischoff die ideale Trainingsbase und ein zweites Zuhause gefunden. Wohl auch aus diesem Grund haben sich Tourismusverband...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Präsentierte seine Wahlheimat international: Pierre Bischoff aus Nauders beim Race Across America | Foto: Vic Armijo
1 2

Pierre Bischoff gewinnt sensationell das Race Across America

In einem Husarenritt holte sich der Wahltiroler Pierre Bischoff den Sieg beim legendären Race Across America, dem härtesten Extrem-Radrennen der Welt. Der 31-jährige Top-Athlet legte die Strecke von der Ost- zur Westküste der USA in 9 Tagen, 17 Stunden und 9 Minuten zurück. NAUDERS. Über 4.800 Kilometer saß der in Nauders beheimatete Bischoff im Sattel und absolvierte dabei rund 30.000 Höhenmeter. Unterstützt wurde er von seinem Begleitteam, welchem auch sein Sprecher Peter Maurer angehört....

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Spitzenplatz für Eduard Fuchs beim ersten Saisonrennen, dem „Race Around Slovenia“.	 Foto: KK

Mit Bauchweh zu einem Spitzenplatz

Im ersten Viertel des 1.200 Kilometer langen „Race Around Slovenia“ hatte der Radkersburger Extremradler Eduard Fuchs noch mit Magenproblemen zu kämpfen. Dann arbeitete er sich aber Platz um Platz nach vor und beendete das Rennen an fünfter Stelle. Den Sieg holte sich mit dem Steirer Christoph Strasser ein weiterer Top-Mann der Extremradsportszene. Er hatte einen Vorsprung von zwei Stunden auf Marko Baloh aus Slowenien.

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Walter Schmidbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.