Fahren ohne Führerschein

Beiträge zum Thema Fahren ohne Führerschein

Mit einem gestohlenen Fahrzeug soll ein 14-Jähriger in Wien einen Unfall verursacht haben. (Symbolbild) | Foto: Gabe Pierce/Unsplash
3

Flucht vor Wiener Polizei
Jugendlicher stahl Auto und verursachte Unfall

Ein erst 14-jähriger Bursche hat am Samstag einen Pkw entwendet. Als ihn die Polizei stellen wollte, raste er vor der Exekutive davon. Nur, um wenig später mit dem Fahrzeug gegen einen Lichtmasten und einen Baum zu fahren. WIEN/MEIDLING. Einen ordentlichen Schock muss ein 55-jähriger Fahrzeugbesitzer in Meidling gehabt haben. Dieser war gerade in einer Sporthalle, hatte sein Fahrzeug vor dem Gebäude abgestellt. Während der Abwesenheit des Mannes soll am Samstagnachmittag ein Bursche in die...

  • Wien
  • Meidling
  • RegionalMedien Wien
Lenker (13) in Wels von Polizei gestoppt - Bruder erklärte: "Am Feiertag fahren sowieso kaum Autos" | Foto:  laumat/Matthias Lauber

Wels am Messegelände
13-Jährigen beim Autofahren ertappt

Am 01. April 2024 gegen 15.30 Uhr bemerkten Polizeibeamte am Messegelände Wels ein Auto, welches von einem Kind gelenkt wurde. WELS. Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellte sich heraus, dass es sich beim Lenker um einen 13-jährigen Buben handelte. Der Beifahrer, sein 19-jähriger Bruder, rechtfertigte es mit dem Umstand, dass am Feiertag kaum Autos fahren würden und er sich nichts dabei gedacht habe. Der Fahrzeugschlüssel wurde wieder an den Verfügungsberechtigten übergeben....

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Auf der A10 Tauernautobahn Richtung Villach führten Salzburger Polizeibeamten gestern Nachmittag Geschwindigkeitskontrollen durch. | Foto: Symbolbild: Land Salzburg / Franz Neumayr
2

Geschwindigkeitsmessungen und Kontrollen im Lungau
Raserin und Alkolenker in St. Michael angehalten

Am Nachmittag des gestrigen Montags, den 4. März, führte die Salzburger Polizei auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde eine Raserin ohne Führerschein angehalten. Im Ortsgebiet von St. Michael wurde ein betrunkener Autolenker aus dem Verkehr gezogen. SALZBURG. Bei Geschwindigkeitskontrollen der Salzburger Polizei gestern Nachmittag auf der A10 Tauernautobahn Richtung Villach wurde im Bereich der Ortschaft Oberweißburg bei St. Michael im...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Carmen Kurcz
Bei einer Kontrolle wurde ein Alkolenker ohne gültiogen Führerschein ertappt (Symbolbild) | Foto: RegionalMedien Salzburg

Polizeimeldung:
Alkolenker ohne Führerschein in Tamsweg gestoppt

In einer Presseaussendung informiert die Polizei Salzburg über einen Vorfall vom 14. Februar gegen 22:40 Uhr. Ein 31-jähriger LKW-Lenker wurde demnach im Gemeindegebiet von Tamsweg von Polizeibeamten einer Kontrolle unterzogen. Die daraufhin festgestellten Umstände warfen neue Fragen auf. TAMSWEG. Am 14. Februar, gegen 22:40 Uhr, wurde laut der Polizeimeldung der 31-jähirge Lenker eines LKW im Gemeindegebiet von Tamsweg von Polizeibeamten einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen....

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Eine 59-jährige Salzburgerin fuhr unter Alkoholeinfluss auf der A1 bei Mondsee.  | Foto: PantherMedia / ArenaCreative

Mit 2,46 Promille
Alkolenkerin ohne Führerschein bei Mondsee gestoppt

Mit 2,46 Promille Atemalkohol, dafür aber ohne Führerschein, erwischte die Autobahnpolizei Seewalchen am Sonntag, 11. Februar 2024, eine 59-Jährige aus Salzburg an der Raststation Mondsee. Die Frau war zuvor auf der A1 Westautobahn zwischen Thalgau und Mondsee mehrmals mit der Mittelleitschiene kollidiert.  MONDSEE. Gegen 18.05 Uhr fuhr die 59-Jährige auf der A1 Richtung Wien. Im Baustellenbereich zwischen Thalgau und Mondsee fuhr sie mehrmals gegen die provisorische Mittelleitschiene, ohne...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Die Messung des Alkomattest ergab bei dem 41-jährigen Stadt Salzburger 1,58 Promille. | Foto: Symbolbild: BRS
2

Verkehrskontrollen auf der Katschberg-Straße
Einheimische Raserin im Ortsgebiet

Bei Verkehrskontrollen wurden am Donnerstag, 8. Februar, ein alkoholisierter Lenker ohne Führerschein und eine einheimische Raserin von der Salzburger Polizei zur Verantwortung gezogen. SALZBURG. Am Nachmittag des gestrigen Donnerstag wurde ein 41-jähriger Lenker auf der B99, der Katschberg-Straße, im Gemeindegebiet von Obertauern von der Polizei angehalten,  kontrolliert und zum Alkotest gebeten. Die Messung ergab bei dem Stadt Salzburger 1,58 Promille. Ohne gültigen Führerschein...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle am 27. November in Ried wurde den Polizeibeamten ein gefälschter Führerschein ausgehändigt.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Führerscheinkontrolle in Ried
26-Jähriger übergab Beamten Totalfälschung

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Ried mit gefälschtem Führerschein angehalten. RIED. Am 27. November 2023 führte eine Polizeistreife im Stadtgebiet von Ried Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Im Zuge dieser Kontrollen wurde gegen 22 Uhr der 26-jährige Autolenker angehalten, berichtet die Polizei. Der Lenker händigte den Beamten einen ungarischen Führerschein aus und gab an, dass er in Ungarn wohnhaft gewesen sei. Im Zuge der Amtshandlung konnte...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Ein 24-Jähriger ohne Führerschein wurde gleich zwei Mal in einer Nacht von der Polizei gestoppt.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Polizeimeldung
Fahrer ohne Führerschein zwei Mal in einer Nacht erwischt

Die Polizei erwischte gestern einen 24-Jährigen, der ohne Führerschein durch Attnang-Puchheim fuhr. Nach der Kontrolle setzte sich der junge Mann gleich wieder hinters Steuer. Die Fahrt dauerte jedoch nicht lange: In Atzbach stoppte ihn ein zweiter Streifenwagen.  ATTNANG-PUCHHEIM. Wie die Polizei bei einer Kontrolle in Attnang-Puchheim feststellte, hatte der 24-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck schon länger keine Lenkberechtigung mehr. Außerdem zeigte er Symptome einer...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Die Polizei wurde am 23. September zu einem möglichen Alkolenker gerufen, wobei zwei Streifen in Aurolzmünster den Lenker anhalten konnten. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER (Symbolfoto)

Großflächige Fahndung
Alkoholisierter Lenker gleich zweimal gestoppt

Die Polizei wurde am 23. September 2023, gegen halb zehn Uhr abends, zu einem angeblichen Alkolenker gerufen. Zwei Streifen hielten den 60-Jährigen in Aurolzmünster an, der noch dazu ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs war.  AUROLZMÜNSTER. Laut Polizei stieg der Mann aus dem Bezirk Braunau aus, urinierte vor den Beamten zu einer Hausmauer und beschimpfte die Polizisten. Es stellte sich heraus, dass der 60-Jährige keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Den Alkomattest verweigerte er – die...

  • Braunau
  • Martina Weymayer
Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr ein Jahr lang ohne Führerschein.  | Foto: Arno Bachert - Fotolia

Polizeikontrolle
65-Jähriger fuhr ein Jahr lang ohne Führerschein

Seit 2022 hatte ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck keinen Führerschein mehr. Das hielt ihn allerdings nicht davon ab, sich hinters Lenkrad zu setzten. Heute morgen, 11. August, geriet der Mann in eine Fahrzeugkontrolle der Autobahnpolizei Seewalchen.  BEZIRK VÖCKLABRUCK. Weiters gehörten die montierten Kennzeichentafeln nicht zu dem gelenkten Fahrzeug, welches auf seine verstorbenen Ehefrau zugelassen war. Die montierten Kennzeichentafeln sind jedoch auf einen anderen PKW zugelassen,...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Der aggressive Autolenker verletzte die Polizisten mit Faustschlägen im Gesicht. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
2

Führerscheinloser Lenker in Anif
Angriff auf Polizisten bei Kontrolle

Bei einer Kontrolle Sonntagabend in Anif wurde ein Lenker ohne Führerschein angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle verletzte er die eingesetzte Polizeistreife mit Faustschlägen im Gesicht. Er wurde angezeigt. ANIF. Aufgrund überhöhten Geschwindigkeit wurde die Polizei Sonntagabend auf der Alpenstraße im Gemeindegebiet von Anif auf einen Autolenker aufmerksam. Der Fahrer, ein 43-jähriger Deutscher, konnte angehalten werden. Im Zuge der Kontrolle wurde der Mann jedoch zunehmend aggressiver...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Carmen Kurcz
Ein 33-Jähriger fuhr jahrelang ohne Lenkberechtigung, er wird angezeigt. | Foto: fotokerschi.at

Lenker- und Fahrzeugkontrolle
33-Jähriger fuhr 16 Jahre ohne Führerschein

Bei einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle am 27. Mai 2023 gegen 10:40 Uhr fragten Polizisten in Wels den 33-jährigen Pkw-Lenker nach seinen Dokumenten. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. WELS. Der Mann, ein Nordmazedonier aus Wels, händigte den Zulassungsschein für den auf ihn zugelassenen Wagen aus. Wie die Polizei schreibt, hatte er aber keinen Führerschein dabei. Der 33-Jährige teilte den Beamten mit, einen solchen nie besessen zu haben und in den vergangenen 16...

  • Wels & Wels Land
  • Martina Weymayer
Laut Polizei gestand der Pkw-Lenker beeinträchtigt zu sein, verweigerte aber die Untersuchung und Vorführung zu einem Amtsarzt.  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Suchtgiftkonsum
31-jähriger Pkw-Lenker wollte vor Polizei flüchten

Polizisten aus Kremsmünster wollten auf der L1330 im Ortsgebiet von Wartberg an der Krems einen Pkw anhalten. Nach Aktvieren des Blaulichts und des Folgetonhorns gab der Lenker plötzlich Gas und fuhr den Beamten mit weit überhöhter Geschwindigkeit von teilweise 110 km/h im Ortsgebiet davon. WARTBERG/KREMS. Wie die Polizei in ihrer Aussendung vom 20. Mai 2023 berichtet, hielt der Lenker erst nach etwa zwei Kilometern an. Bei der Kontrolle gab der 31-Jährige als Begründung für die Missachtung an,...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Die Polizei hielt gestern ein verdächtiges Wohnmobil in St. Florian am Inn an. Bei der Kontrolle stießen die Polizisten auf etlich Delikte.  | Foto: FOTOKERSCHI.AT/Hannes Draxler

St. Florian am Inn
Ohne Führerschein und unter Drogen mit Wohnmobil unterwegs

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein wurde ein 59-Jähriger Welser gestern in St. Florian am Inn am Steuer eines Wohnmobils erwischt. ST. FLORIAN AM INN. Gestern Nachmittag (Montag, 3. April 2023) gegen 14:45 Uhr hielt die Polizei ein Wohnmobil in St. Florian am Inn an. Bei der Kontrolle konnten die Beamten beim Fahrer, einem 59-Jährigen Welser, sofort erste Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung wahrnehmen. Ein Urintest vor Ort schlug auf THC und Amphetamin an. Die spätere klinische...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Der Lenker gab schließlich zu, keinen Führerschein zu besitzen. Insgesamt werden 16 Verwaltungsübertretungen angezeigt. | Foto: fotokerschi.at

24-Jähriger angezeigt
Ohne Führerschein am Steuer – Pkw-Lenker wollte vor Polizei flüchten

Eine Polizeistreife aus Gmunden bemerkte am 2. April 2023, gegen 15 Uhr, einen 24-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden beim Lenken eines Pkw, obwohl dieser offenbar keine Lenkberechtigung besitzt. GMUNDEN. Als er die Polizisten bemerkte, versuchte der 24-Jährige zu flüchten. Dabei beging er im Stadtgebiet von Gmunden mehrere verkehrsrechtliche Verwaltungsübertretungen. Laut Meldung der Polizei reagierte er auch nicht auf die Anhaltezeichen der Beamten und fuhr in einer 40 km/h-Beschränkung mit 110...

  • Salzkammergut
  • Martina Weymayer
Ohne die Unfallstelle abzusichern und das Eintreffen der Polizei abzuwarten, entfernte sich der 38-Jährige von der Unfallstelle in unbekannte Richtung. | Foto: BRS (Symbolfoto)

Ohne Führerschein
38-jähriger Drogenlenker flüchtete von Unfallstelle

Am 19. November 2022, um 8.45 Uhr, war ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land ohne gültige Lenkberechtigung mit einem Pkw samt Sommerreifen – bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und schlechten Sichtverhältnissen – auf der A1 Richtung Salzburg unterwegs. Im Gemeindegebiet Asten geriet er ins Schleudern, prallte gegen die Betonmittelleitschiene und kam im Bereich des dritten Fahrstreifens quer zur Fahrbahn zum Stehen. ASTEN. Ohne die Unfallstelle abzusichern und das Eintreffen der Polizei...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Nach erfolgter intensivierter Kontrolle des Lenkers sowie des Fahrzeugs stellte sich laut Polizei heraus, dass der Beschuldigte keine Lenkberechtigung besaß, unter Suchtmitteleinwirkung stand und eine erhebliche Menge an Cannabis sowie Tabletten mit sich führte. | Foto: fotokerschi.at

Ohne Führerschein
Drogenlenker wollte sich Anhaltung entziehen

Am 15. Oktober 2022, gegen 22 Uhr, bemerkte die Außendienststreife Steyr Tabor 2 im Bereich der Seifentruhe einen auffällig fahrenden Pkw. STEYR. Auf Grund der offensichtlich überhöhten Geschwindigkeit und der unsicheren Fahrweise hielten die Beamten den Pkw an, um diesen einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu unterziehen. Wie die Polizei berichtet, beschleunigte der Autofahrer unmittelbar nach Beginn der Kontrolle seinen Pkw und entzog sich somit der Anhaltung. Unverzüglich nahmen die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellte sich die Lenkerin als eine 35-Jährige aus dem Bezirk Freistadt heraus, der bereits im Februar 2022 nach dem Lenken unter Drogeneinfluss der Führerschein vorläufig abgenommen worden war.  | Foto: BRS

Fahruntauglichkeit festgestellt
Déjà-vu bei 35-jähriger Drogenlenkerin

Eine Polizeistreife aus Pregarten beobachtete am 15. Juli 2022, gegen 16:30 Uhr, eine Pkw-Lenkerin beim Verlassen eines Parkplatzes in Hagenberg im Mühlkreis und stellte fest, dass diese keinen Gurt verwendete. HAGENBERG. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle zeigte sich, dass der 35-jährigen Autofahrerin bereits im Februar 2022, nach dem Lenken unter Drogeneinfluss, der Führerschein vorläufig abgenommen worden war. Auch diesmal bemerkten die Polizisten eine Beeinträchtigung, wobei die...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
Der 17-Jährige gab an, dass er nicht stehenblieb, weil sein Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr zugelassen sei und er keine Lenkberechtigung besitze.
 | Foto: BRS

Kirchberg-Thening
17-jähriger Motorradlenker flüchtete vor Polizeistreife

Eine Polizeistreife bemerkte am 30. April 2022, kurz vor elf Uhr, in der Ortschaft Intenham, Gemeinde Kirchberg-Thening, einen Motorradlenker ohne Kennzeichentafel. Trotz Blaulicht und Anhaltezeichen fuhr der 17-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land allerdings einfach weiter. KIRCHBERG-THENING. Laut Polizeibericht flüchtete der Jugendliche unter anderem über Wald- und Feldwege. In einem Waldstück in Alkoven stürzte der Jugendliche, blieb aber unverletzt. Anschließend wollte er zu Fuß weiter, konnte...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
In Vöcklamarkt zog die Polizei einen Autofahrer aus dem Verkehr, der seit längerer Zeit ohne Führerschein unterwegs war.. | Foto: BRS

Polizeikontrolle in Vöcklamarkt
Seit eineinhalb Jahren ohne Führerschein unterwegs

Ein 26-jähriger Autolenker ignorierte eine Verkehrskontrolle und versuchte vergeblich, sich vor der Polizei zu verstecken. VÖCKLAMARKT. Der Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck war am Montag, 11. April, gegen 14:30 Uhr mit seinem Pkw auf der B1 in Richtung Vöcklabruck unterwegs. Beim Lkw-Kontrollplatz im Gemeindegebiet von Vöcklamarkt geriet der 26-Jährige in eine Polizeikontrolle. Anhaltezeichen ignoriertDiese ignorierte er jedoch und missachtete sämtliche Anhaltezeichen. Indem er in eine...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Polizisten zogen in Traun und Asten zwei Lenker ohne gültigen Führerschein aus dem Verkehr. | Foto: BRS (Symbolfoto)

Verkehrskontrollen in Linz-Land
Seit 30 Jahren ohne gültigen Führerschein unterwegs

Ein 64-jähriger Autofahrer wurde am 3. April 2022, gegen 9:20 Uhr, von einer Polizeistreife an der Autobahnausfahrt Asten angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann schon seit mindestens 30 Jahren keine gültige Lenkberechtigung mehr besitzt. ASTEN, TRAUN. Sein mitgeführter Führerschein wurde ihm sofort abgenommen. Kurze Zeit später wurde ein weiterer Lenker, ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Kufstein, bei der Ausfahrt Traun wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten und...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Drogen-Wiederholungstäter am Steuer | Foto: Woche/Archiv
1 2

Drogen am Steuer
20-jähriger Linzer viermal in zehn Tagen beim Fahren ohne Führerschein erwischt

Mit einem unbelehrbaren Drogenlenker musste sich die Polizei in Traun am Samstag erneut herumschlagen.  TRAUN. Der 20-Jährige aus Linz wurde innerhalb von zehn Tagen viermal beim Fahren ohne Führerschein erwischt. Heute (13. März 2022) hielt die Polizei ihn gegen 17 Uhr in Traunleiten im Stadtgebiet Traun an. Laut Polizeibericht hatte der junge Mann offensichtlich erneut Drogen konsumiert und zeigte entsprechende Symptome. Eine klinische Untersuchung verweigerte der 20-Jährige, wie schon...

  • Linz-Land
  • Judith Kunde
Zahlreiche Übertretungen bei Verkehrskontrolle eines 20-Jährigen in Wels festgestellt. | Foto: fotokerschi.at

Zahlreiche Übertretungen
20-Jähriger war ohne Führerschein unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle am 25. Februar 2022, kurz vor Mitternacht, bemerkten Welser Polizisten auf der Salzburger Straße ein Fahrzeug, welches bei einer Tankstellenausfahrt trotz Sperrlinie nach links stadteinwärts abbog. WELS. Laut Polizei beschleunigte der Lenker so stark, dass die Antriebsräder durchdrehten. Die Polizisten hielten den Autofahrer, einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land, wenig später an. Der junge Lenker teilte dabei den Beamten mit, dass er seinen Führerschein und...

  • Wels & Wels Land
  • Martina Weymayer

Fahrzeugkontrollen
Polizei gingen bei Kontrollen zwei unbelehrbare Schwarzfahrer ins Netz

Bei Lenker- und Fahrzeugkontrollen gingen Polizisten in Mauthausen und Langenstein gestern (1. Oktober) zwei bekannte Schwarzfahrer ins Netz. MAUTHAUSEN, LANGENSTEIN. Eine 22-Jährige aus dem Bezirk Perg fuhr gegen 17 Uhr mit ihrem Pkw im Gemeindegebiet von Mauthausen auf der B123 Richtung Pyburg. Die Frau und ihr Auto sind den Beamten schon bekannt. Als sie zum Anhalten aufgefordert wurde, gab sie den Polizisten zu verstehen, sie sollen umstehen. Die Frau verweigerte jede Kooperation bei der...

  • Perg
  • Judith Kunde

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.