Fahrraddieb

Beiträge zum Thema Fahrraddieb

Fahndung nach Fahrraddieb in Felixdorf. | Foto: LPD NÖ
2

Fahndung
Gesucht wird ein Fahrraddieb am Felixdorfer Bahnhof in NÖ

In einem Vorfall, der sich am 27. Januar gegen 14:30 Uhr ereignete, wird ein bisher unbekannter Mann verdächtigt, ein E-Bike vom Parkplatz des Bahnhofs Felixdorf gestohlen zu haben. Das Fahrrad war zuvor ordnungsgemäß am Park & Ride Bereich des Bahnhofs abgestellt und gesichert worden. FELIXDORF. Bislang konnte der mutmaßliche Täter nicht gefasst werden, was die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt dazu veranlasste, Bilder aus Überwachungskameras zu veröffentlichen, die den Verdächtigen in der...

  • Wiener Neustadt
  • Philipp Belschner
Im Zeitraum zwischen Jänner 2021 und vergangenen September wurden in Wien und in Niederösterreich mehr als 50 Fahrräder gestohlen.  | Foto: LPD Wien
6

Suche nach Opfern
Fahrräder im Wert von 90.000 Euro in Wien gestohlen

Zwischen Jänner 2021 und September 2023 wurden in Wien und Niederösterreich mehr als 50 Fahrräder im Gesamtwert von 90.000 Euro gestohlen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, doch jetzt sucht die Polizei nach Opfern des Duos. WIEN/NIEDERÖSTERREICH. Im Zeitraum zwischen Jänner 2021 und vergangenen September wurden in Wien und in Niederösterreich mehr als 50 Fahrräder gestohlen. Gesamtschaden: 90.000 Euro. Der mutmaßliche Täter: ein 46-Jähriger aus der Donaustadt. Der Tatverdächtige wurde...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg überführten den Fahrraddieb. | Foto: Almer
2

Sechs Fahrraddiebstähle angezeigt
Voitsberger Fahrraddieb ausgeforscht

Erfolg für die Polizeiinspektion Voitsberg. Im Zeitraum von Mitte bis Ende Juni stahl ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg insgesamt sechs Fahrräder. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte er ausgeforscht werden, er wird bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. VOITSBERG. Insgesamt wurden im Bezirk Voitsberg von Mitte bis Ende Juni dieses Jahres sechs Fahrraddiebstähle bei der Polizei angezeigt. Nach umfangreichen Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektion Voitsberg konnte nun ein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
In Oberwaltersdorf wurde ein Mountainbike gestohlen. | Foto: S. Lorenz
2

Hinweise erbeten
Dreiste Diebe stahlen Mountainbike aus Garten

Zwischen 6. und 13. Mai entwendeten unbekannte Täter ein blau-gelbes Mountainbike der Marke "Univega" aus einem Garten in der Laurntiusstraße in Oberwaltersdorf. Polizei bittet um Hinweise. OBERWALTERSDORF (Bericht: S. Lorenz). Fahrraddiebstahl in Oberwaltersdorf, Laurentiusstraße. Zwischen dem 06.Mai, 12.00 Uhr, und dem 13. Mai, 17.30 Uhr, haben sich bis Dato unbekannte Täter Zugang zu einem versperrten Gartenbereich verschafft. Die Einbrecher konnten ein Fahrrad aus dem Garten entwenden. Bei...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
Foto: panthermedia/roboriginal

Polizei-News
Actionreicher Dreikönigstag für Exekutive im Bezirk Freistadt

LIEBENAU. Ein bislang unbekannter Täter brach am Freitag, 6. Jänner, zwischen 0.30 und 6.30 Uhr die Tür zu einem Hotel auf und drang in die Büroräumlichkeiten ein. In weiterer Folge stahl er einen unbefestigten Tresor, in dem sich Bargeldbestände im niedrigen vierstelligen Bereich befanden.  RAINBACH. Am Freitag, 6. Jänner, wollte ein 60-jähriger Mann mit dem Zug von Tschechien nach Österreich einreisen. Er führte keine Dokumente mit und sprach nur Russisch. Er wurde zur weiteren Abklärung...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Dank des Einsatzes einer 32-Jährigen konnten, zahlreicher gestohlene Fahrräder sichergestellt werden.  | Foto: stock.adobe.com/ Rainer Fuhrmann

Frau stellt dreisten Dieb
Mehrere Fahrräder wurden sichergestellt

Insgesamt elf Fahrräder konnte die Polizei bei einer freiwilligen Nachschau in den Kellerräumen eines dreisten Diebes in Innsbruck sichergestellt werden. Dass die Fahrräder bald wieder an die rechtmäßigen Besitzer übergeben werden können, ist einer 32- jährigen Frau zu verdanken, die sich selbst auf die Suche nach ihrem Rad machte.  INNSBRUCK. Wem sein Fahrrad gestohlen wird, hat in den meisten Fällen nur wenig Chancen es wieder zu bekommen. Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen liegt bei...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Michael Steger
Ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger stahl mehrere, zum Teil versperrte, Fahrräder im Bereich Perg, Mauthausen und St.Valentin. | Foto: Lightpoet/panthermedia

Erwischt
Linzer Fahrraddieb in Haft

Ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Linz-Land stahl in der Zeit zwischen 6. Mai und 13. Mai 2020 im Bereich Perg, Mauthausen und St.Valentin mehrere zum Teil versperrte Fahrräder. LINZ LAND. Weiters stahl der 27-Jährige in einem Drogeriemarkt in Enns mehrere Parfümflakons. Der Verdächtige wurde am 15. Mai 2020 von Beamten der Polizeiinspektion Enns angehalten, als er mit einem der gestohlenen Fahrräder an der Polizeidienststelle vorbeifuhr. Der Rumäne befand sich zu diesem...

  • Linz-Land
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Foto: Seidl

Polizeierfolg
Zahlreiche Fahrraddiebstähle geklärt

WOLKERSDORF/NÖ. Die Polizei war bereits seit Mai auf den Spuren des 45-jährigen Slowaken. DEm Mann werden insgesamt ein versuchter und 14 vollendete Fahrraddiebstähle in den Bezirken Tulln, Krems, Horn, Hollabrunn, Tulln, Mistelbach und in St. Pölten, in der Zeit von 26. Juni 2017 bis 8. August 2019 zu Last gelegt. Dabei verursachte er eine Gesamtschadenssumme von rund 10.000 Euro. Der Beschuldigte zeigt sich großteils geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner

Fotos eines Passanten entlarvten einen Fahrraddieb in Baden

BADEN. Zu den Abendstunden des 23. August war ein aufmerksamer Badener gerade auf dem Weg zu seinem Fahrrad am ÖBB-Fahrradabstellplatz in der Dammgasse, als er zwei Fahrräder weiter einen Mann sah, der in gebückter Haltung an einem Fahrrad hantierte. Plötzlich wurde der Zeuge in gebrochenem Deutsch von dem unbekannten Mann angesprochen, ob er etwas zum Aufschneiden habe, da er seinen Schlüssel verloren hätte. Das kam dem Zeugen suspekt vor. Er sagte zu dem Mann, dass er einen Freund bei der...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Auf frischer Tat ertappt: Polizei nimmt Fahrraddieb fest

In Neubau kam ein mutmaßlicher Fahrraddieb nicht weit mit seiner Beute. NEUBAU. Die Polizei bemerkte am Sonntag, 22. Juli, einen Mann auf der Westbahnstraße, der mit einem auffälligen Damenrad fuhr. Da der Verdacht auf Diebstahl bestand, führte die Polizei eine Kontrolle der Sachverhaltsklärung durch. Dabei wurden mehrere Schlüssel für Sperrschlösser gefunden, zudem verwickelte sich der Mann in widersprüchliche Aussagen. Zufällig kam das weibliche Opfer zur Polizeiintervention dazu und konnte...

  • Wien
  • Neubau
  • Sophie Alena
Foto: Traxl

Polizei nahm afghanischen Asylwerber als Raddieb fest

GMÜND. Am 1. 11. um 12:10 Uhr erstattete eine Augenzeugin über Notruf auf der PI Gmünd die Anzeige, dass in der Emerich-Berger-Straße, nächst der Fa. Hofer gerauft werde. Die Streife Gmünd 1 begab sich unverzüglich zum Vorfallsort und konnte dort zwei aufgebrachte Personen, einen 50-jährigen Kirchberger und einen 14-jährigen afghanischen Asylwerber antreffen. Der Kirchberger berichtete, dass kurz zuvor das Fahrrad seiner Ex-Lebensgefährtin aus Gmünd, welches vor dem Wohnbau unversperrt...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Symbolfoto | Foto: peham

Moorbad Harbach: Mountainbike beim Kurhaus gestohlen

MOORBAD HARBACH. Am 17.  wurde vom Parkplatz des Moorbades Harbach hinter dem Haus "Bildbaum" ein blaugelbes Mountainbike gestohlen, das zum Zeitpunkt des Kaufes 2.400 Euro gekostet hatte. Der Geschädigte hatte sein Fahrrad mit einem versperrten Seilschloss am Radträger seines Pkw fixiert. Der Dieb durchtrennte das Seilschloss und stahl das Fahrrad. Das Seilschloss blieb zurück.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: Friedberg/fotolia (Symbolfoto)

Dieb stiehlt teure Fahrräder aus Carport in Schalchham

REGAU. Wie die Polizei mitteilt, hat ein bislang unbekannter Täter am 3. Oktober 2017 um 20:44 Uhr mit einem mitgeführten Tatwerkzeug  – vermutlich Kombizange oder Seitenschneider – die Fahrradschlösser von zwei unter einem Carport in Schalchham abgestellten Fahrrädern aufgebrochen und diese gestohlen. Den Geschädigten entstand durch den Einbruchsdiebstahl ein Schaden von insgesamt mehreren tausend Euro. Die Ermittlungen sind im Gange.

  • Vöcklabruck
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Fotolia/Picture-Factory

Langfinger war hungrig und durstig

HAGENBERG. Ein bisher unbekannter Täter stahl in der Nacht zum 25. Mai in Hagenberg aus einer Garage, in der noch kein Tor montiert war, ein Mountainbike im Wert von 400 Euro. Weiters trank der Täter vor Ort ein Bier und jausnete als Draufgabe noch in der Werkstatt. Eine sofort in der Umgebung durchgeführte Suche nach dem Fahrrad verlief negativ.

  • Tirol
  • Imst
  • Carmen Palzer

Fahrrad gestohlen - Besitzer bittet um Hilfe

Beim Faschingsumzug in Waidhofen wurde ein Fahrrad gestohlen WAIDHOFEN. Ein böses Ende nahm der Faschingsumzug in Waidhofen für einen Gast: ihm wurde sein Fahrrad gestohlen. Abgestellt war der Drahtesel vor dem ehemaligen Geschäftslokal der Kette NKD. Vermutlich wurde es im Zeitraum von 18 bis 22 Uhr gestohlen. Der Besitzer bittet die Bezirksblätter-Leser um Hilfe. Hinweise bitte an waidhofen.red@bezirksblätter.at

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Fahrraddieb brachte nach Anruf das Diebsgut zurück

BADEN. Die Fahrraddiebe haben sie schon, den Besitzer des gestohlenen Fahrrades aber noch nicht: Am Sonntag alarmierte eine Fußgängerin die Stadtpolizei. Sie hatte drei Jugendliche beobachtet, die beim Bahnhof ein Fahrrad stahlen. Zwei liefen zu Fuß davon, einer fuhr mit dem Rad. Die Burschen waren drei Tribuswinkler. Der, der mit dem Rad geflüchtet war, fuhr damit zurück zu Stadtpolizei - dort kann sich der Besitzer das Fahrrad der Marke Silverbird abholen.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Martin Bodner sprach als Einzelrichter Recht. | Foto: mr
1 2

Slowake (24) scheiterte an robustem Fahrradschloss

PRELLENKIRCHEN/KORNEUBURG (mr). Ein Einbruch in den Tennisclub Prellenkirchen am 28.12.2013, bei dem der Täter Spirituosen und einen Werkzeugkoffer erbeutete, blieb zunächst ungesühnt, weil er entkommen konnte und man seiner zunächst nicht habhaft werden konnte. Vorderrad demontiert Sein Schicksal ereilte ihn am 15.8.2016: Nachdem er in Angern/March vergebens versucht hatte, ein am Vorderrad befestigtes Fahrradschloss zu knacken, montierte er dieses ab und entfernte sich mit dem...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Ein 29-jähriger Tscheche ging ins Netz der Polizei in Gmünd. | Foto: ammentorp_fotalia

Gmünd: Polizisten schnappten Fahrrad- und Ladendieb

Zumindest 10.150 Euro Schaden richtete ein Tscheche an, er stahl in Einkaufsmärkten und Fahrräder. GMÜND (eju). Beamte der Polizeiinspektion Gmünd fahndeten nach einem 29-jährigen tschechischen Staatsbürger, der wegen verschiedener Eigentumsdelikte vorbestraft ist und erst im Juni 2016 in Österreich aus der Haft entlassen worden war. Aufgrund von gesicherten und ausgewerteten Spuren war seit einigen Tagen bekannt, dass dem Tschechen zumindest der Diebstahl von drei hochwertigen Fahrrädern beim...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: Archiv: meinbezirk.at

Polizei verhaftete Kremser Fahrraddieb

KREMS. Ein vorerst unbekannter Täter stahl zwischen 13. Juli sowie 23. August 2016 zwei Fahrräder in der Stadt Krems. Beide Räder waren mit einem Fahrradschloss gesichert an einem öffentlichen Platz abgestellt. Die Polizeiinspektion Krems ermittelten auf einer Internetplattform und entdeckte, dass die Beute zu je einem dreistelligen Eurobetrag zum Verkauf angeboten wurde. Bei Erhebungen forschten die Ermittler auch den Verkäufer aus, bei dem es sich um einen 29-jährigen Mann aus Krems handelte....

  • Krems
  • Doris Necker
Am Morgen nach der Party bekam der vermeintliche Fahrraddieb Besuch von der Polizei.

Nachtschwärmer klaut im Rausch ein Fahrrad

ASPACH. Für einen 23-Jährigen war eine Partynacht scheinbar zu lang. Der Nachtschwärmer war um vier Uhr morgens am Freitag, 26. August, wohl zu müde, um noch nach Hause zu gehen. Der Mann steht im Verdacht, das Schloss eines Fahrradträgers auf einem Auto aufgebrochen zu haben. Mit dem so entwendeten Mountainbike radelte der junge Mann dann nach Hause. Auf die Spur kam die Polizei dem Fahrraddieb durch einen Hinweis. Bei einer Nachschau bei dem 23-Jährigen fanden die Polizisten das Rad in der...

  • Braunau
  • Rainer Auer

Mutmaßlicher Fahrraddieb in Angern geschnappt

ANGERN. Es war einem aufmerksamen Zeugen zu verdanken, dass der Fahrraddieb gestellt werden konnte. Er alamierte die Polizei, dass ein Mann gerade vom Bahnhof in Richtung Staatsgrenze zur Slowakei gehe und den Teil eines Fahrrades – Rahmen mit Hinterreifen – mit sich tragen würde. Der Vorderreifen des Fahrrades hänge noch versperrt an einem Fahrradständer am Bahnhof Angern. Die Polizisten entdeckten den 24-Jährigen in einem Gebüsch hockend. Bei der Kontrolle zeigte sich, dass der Slowake...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Die Polizei Deutsch-Wagram forschte eine Diebsbande aus. Die Täter sind 14 und 15 Jahre alt. | Foto: Archiv

Jugendbande in Deutsch-Wagram erwischt: jüngste Mopeddiebe sind erst 14 Jahre alt

Sechs Burschen zwischen 15 und 14 Jahren haben sich auf Zweiraddiebstahl spezialisiert. Eine ganze Reihe an Delikten wird den Jugendlichen zur Last gelegt: • versuchter Diebstahl bzw. versuchte unbefugte Inbetriebnahme eines Mopeds am 9. Juli 2016 • Diebstahl desselben Mopeds am 16. Juli 2016 • Diebstahl von zwei Mopeds und drei Fahrrädern in der Nacht zum 20. Juli 2016 Bei den Tätern handelt es sich um drei 15-Jährige, jeweils aus Wien und den Bezirken Bruck und Gänserndorf, sowie drei...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Rauris: Aus einer Garage wurde ein Mountainbike gestohlen

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) RAURIS. Ein bislang unbekannter Täter drang in der Zeit zwischen 13. Mai (21.30 Uhr) und 14. Mai 2016 (14 Uhr) in eine Garage in Rauris ein, nahm dort ein Mountainbike an sich und verließ anschließend unbemerkt den Tatort. Die Schadenshöhe ist unbekannt.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Die Zahl von Fahrraddiebstählen ist vor allem in Innsbruck sehr hoch. | Foto: MEV

2.253 Fahrräder in Tirol gestohlen

2015 erneut mehr Fahrradiebstähle; mehr als 50 % in Innsbruck TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (niko/vcö). In Tirol wurden im Vorjahr 2.253 Fahrräder gestohlen, das ist der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Knapp mehr als die Hälfte der Fahrraddiebstähle passierte in Innsbruck. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl wies Innsbruck im Vorjahr im Landeshauptstädte-Vergleich die höchste Anzahl von gestohlenen Fahrrädern auf. In Tirol gibt es rund 520.000 Fahrräder, 2.253 davon wurden im Vorjahr Diebesbeute....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.