Falschfahrer

Beiträge zum Thema Falschfahrer

Hans Peter Mailänder erklärt weshalb der Raum Villach so viele Falschfahrer-Meldungen hat. | Foto: meinBezirk.at
2

Hans Peter Mailänder klärt auf
Darum ist Villach "Geisterfahrer-Hotspot"

Ausgerechnet aus dem Raum Villach gab es im vergangenen Jahr die meisten Falschfahrer-Meldungen. Doch was macht Villach so gefährlich? Der stellvertretende Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei, Hans Peter Mailänder, im Gespräch mit MeinBezirk.at. VILLACH. Laut einer Statistik von Ö3 ist die Zahl der Meldungen über Falschfahrer in den vergangenen Monaten auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen im Vergleich zu 2021 trotz gestiegener Verkehrsfrequenz nahezu gleich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chantal Buschung
390 Geisterfahrer sind 2022 im "Hitradio Ö3" gemeldet worden – das bedeutet einen geringen Anstieg von zwei Meldungen bzw. 0,5 Prozent. In Wien ist die Zahl der Falschfahrer indes leicht zurückgegangen (Symbolfoto). | Foto: Martin Reichhardt
2

Geisterfahrer
Zahl im Jahr 2022 gestiegen, aber leichter Rückgang in Wien

390 Geisterfahrer sind 2022 im "Hitradio Ö3" gemeldet worden – das bedeutet einen geringen Anstieg von zwei Meldungen bzw. 0,5 Prozent. In Wien ist die Zahl der Falschfahrer indes leicht zurückgegangen. WIEN. Es ist jedes Mal ein mulmiges Gefühl für Autofahrende, sobald das Hitradio Ö3 eine Geisterfahrermeldung herausgibt. Das hat hat auch seinen guten Grund. Falsch-, umgangssprachlich auch Geisterfahrer genannt, stellen eine massive Gefahr für den Straßenverkehr bzw. Verkehrsteilnehmer dar....

  • Wien
  • Kevin Chi
Achtung: Ein Geisterfahrer ist auf der A10 unterwegs | Foto: ÖAMTC
3

Achtung an alle Autofahrer
Geisterfahrer ist auf A10 unterwegs

***UPDATE: Der Geisterfahrer hat die Autobahn verlassen*** Achtung: Ein Geisterfahrer ist gerade auf der A10 Tauernautobahn zwischen Villach und Feistritz unterwegs. Wir informieren, sobald es Neuigkeiten gibt! KÄRNTEN. Höchste Vorsicht ist im Moment auf der A10 Tauernautobahn angesagt: Ein Autofahrer ist in der falschen Fahrtrichtung unterwegs. Die Polizei ist gerade dabei, den Abschnitt abzufahren. Richtiges Verhalten Was soll man eigentlich tun, wenn man als Autofahrer damit konfrontiert...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Foto: FF Gries

Falschfahrer auf der A13
Einsatz der FF Gries konnte Schlimmeres verhindern

GRIES. Am 04.05.2022 konnte die Mannschaft der FF-Gries während der Frühjahrsprobe beobachten wie ein Sattelzug entgegen der Fahrtrichtung über die Abfahrt Brenner Nord auf die A13 auffahren wollte. Im letzten Moment gelang es den Einsatzkräften den Falschfahrer zu stoppen und schlimmeres zu verhindern. Kdt. Wieser ließ umgehend die Abfahrt sperren. Da der Fahrer mit der Situation völlig überfordert war wurde der LKW samt Auflieger von einem Kammeraden unserer Mannschaft über die Abfahrt...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Katharina Ranalter (kr)
Insgesamt 45 Mal musste im Jahr 2021 in Tirol vor Falschfahrern gewarnt werden (Symbolbild). | Foto: Othmar Kolp
3

Ö3 Geisterfahrermeldungen
2021 mehr Geisterfahrer im Tiroler Oberland

BEZIRK LANDECK, IMST, TELFS. Auf der Inntalautobahn und Arlbergschnellstraße ist die Zahl der Geisterfahrer 2021 deutlich angestiegen. 45 Mal musste in Tirol vor Falschfahrern gewarnt werden. Abschnitt Telfs/West-Landeck auf Platz zwei Die Zahl der Geisterfahrer ist in Tirol angestiegen. Im vergangenen wurden 45 Geisterfahrer im Hitradio Ö3 gemeldet. Gegenüber dem Jahr 2020 ist das ein Anstieg von  50 Prozent bzw. +15 Meldungen. Die meisten Geisterfahrer wurden auf der A12 Inntalautobahn im...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Seit 1994 gibt es die Geisterfahrer-Meldungen im Hitradio Ö3: 2020 gab es – Dank Corona – nur 30 Meldungen in Tirol – 11 weniger als im Jahr davor.
(Symbolbild) | Foto: pixabay/distelAPPArath

Ö3 Geisterfahrermeldungen
Weniger Geisterfahrer 2020 in Tirol

TIROL. Seit 1994 gibt es die Geisterfahrer-Meldungen im Hitradio Ö3: 2020 gab es – Dank Corona – nur 30 Meldungen in Tirol – 11 weniger als im Jahr davor. Weniger Verkehr durch Corona Coronabedingt kam es 2020 zu einem geringeren Verkehrsaufkommen als in normalen Jahren. Das führt auch dazu, dass die Zahl der Geisterfahrer-Meldungen stark zurückgegangen ist. Das Hitradio Ö3 berichtet in einer Presseaussendung, dass österreichweit 2020 das Jahr mit den wenigsten Geisterfahrer-Meldungen seit 1994...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
54 Geisterfahrer verzeichnete Ö3 2019 auf Kärntner Straßen. | Foto: ÖAMTC

Ö3-Geisterfahrer-Statistik 2019
Kärnten mit den drittmeisten Geisterfahrern 2019

54 Geisterfahrer-Meldungen 2019 in Kärnten – das sind neun mehr als 2018. Damit nimmt Kärnten leider den dritten Platz im Bundesländer-Ranking ein, erstmals seit 2006. KÄRNTEN. Ö3 hat seine Geisterfahrer-Statistik veröffentlicht: Österreichweit gingen 2019 417 Geisterfahrer-Meldungen ein – 47 mehr als 2018 (plus 12,7 Prozent). Das sei die höchste Zahl an Geisterfahrern seit elf Jahren. Auch in Kärnten gab es einen Anstieg an Geisterfahrer-Meldungen um neun – unser Bundesland belegt nun erstmals...

  • Kärnten
  • Vanessa Pichler
3D-Markierungen werden als Geisterfahrer-Barriere von der Asfinag geprüft | Foto: Asfinag

Ö3-Geisterfahrer-Statistik 2018
Etwas mehr Geisterfahrer in Kärnten

Drei Geisterfahrer mehr in Kärnten 2018 - im Vergleich zu 2017. Asfinag prüft auch neue Sicherheitsmaßnahmen gegen Falschfahrer. KÄRNTEN. 370 Mal warnte Hitradio Ö3 im letzten Jahr vor Geisterfahrern - niedriger war dieser Wert seit 1994 nur viermal. Eine Person wurde 2018 bei Geisterfahrer-Unfällen getötet, laut Angaben des BMI gab es elf Geisterfahrer-Unfälle (sechs davon mit Personenschaden). "Verkehrt unterwegs" waren am meisten Autofahrer im Dezember 2018 (48), am wenigsten im Februar...

  • Kärnten
  • Vanessa Pichler
Im neuen Ford Focus warnt die Falschfahrer-Warnfunktion vor Autobahnfahrten in falscher Richtung. | Foto: Ford

Nie mehr Geisterfahrer!

Gerade während der Sommerurlaubszeit gehören sie beinahe zum Alltag im Verkehrsfunk: die Geisterfahrer-Warnungen! Der Grund sind meist Autofahrer, die aus Müdigkeit Verkehrsschilder verwechseln, oder wegen schlechten Wetters und somit schlechter Sicht auf die falsche Fahrspur geraten. Um zu verhindern, dass man selbst zum Geisterfahrer wird, hat Ford nun im neuen Focus neben zahlreichen anderen fortschrittlichen Technologien die Falschfahrer-Warnfunktion eingeführt. Der Ford Focus warnt Diese...

  • Motor & Mobilität
363 Mal wurde auf Österreichs Straßen vor Geisterfahrern gewarnt. | Foto: Franz Neumayr

25 Geisterfahrer waren 2016 in Salzburg unterwegs

363 Mal wurde auf Österreichs Straßen vor Geisterfahrern gewarnt. Im Vergleich zu 2015 ist dies ein Rückgang um fünf Prozent. Bei Unfällen mit Geisterfahrern wurden 2016 zwei Personen getötet. Insgesamt gab es im Vorjahr nach Angaben des Innenministeriums elf Unfälle mit Beteiligung von Geisterfahrern, sieben davon mit Personenschaden. Fünf Menschen wurden schwer verletzt. Erstmals seit 2007 gab es in der Steiermark mit 79 die meisten Meldungen, gefolgt von Niederösterreich. Dort reduzierte...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze
Foto: zeitungsfoto.at
8

Geisterfahrerunfall auf der A12 bei Völs in Richtung Zirl

REGION. Am 10. Juni 2016 gegen 11:15 Uhr fuhr eine 69-jährige Österreicherin mit einem Pkw vom Kreisverkehr in Völs kommend über die Autobahnabfahrt Kranebitten auf die A 12 auf. Die Frau lenkte den Pkw ca. 1 km weit auf der Überholspur der Richtungsfahrbahn Westen in östliche Richtung, bis es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem vorschriftsmäßig entgegenkommenden Pkw kam. Dabei zog sich der Lenker des entgegenkommenden Fahrzeuges, ein 29-jähriger Tiroler, leichte Verletzungen zu. Die...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Warum geht hier nichts weiter? Oder hab ich gar kein Einsatzfahrzeug?
12

Spurensuche bei der Krankenhauseinfahrt - Keine freie Fahrt

Wiener Neustädter Landesklinikum: Neunkirchner dürfte seinen Ford für ein Rettungsauto gehalten haben. Spaß muss sein - auch wenn er auf Kosten eines Neunkirchner Autofahrers geht. Der hat sich gleich bei der Einfahrt zum Spital falsch eingereiht und geriet so auf die Rettungsspur. Dann blieb er hartnäckig und wollte auch gleich den Rettungsschranken für sich öffnen - Natürlich vergeblich. Als er endlich geschnallt hatte, dass er falsch ist, rammte er beim Zurückschieben beinahe einen weiteren...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
In Salzburg haben sich die Geisterfahrer-Warnung verdoppelt. | Foto: neumayr.cc
1

Zahl der Geisterfahrer in Salzburg steigt

Die Geisterfahrer-Meldungen sind zwar 2013 auf ein Rekordtief gesunken: 363 Mal wurde eine Warnung ausgegeben. In Salzburg haben sich die Geisterfahrer-Warnung jedoch verdoppelt. Schon zwei Jahre lang kamen Geisterfahrer ohne einen Unfall zu verursachen davon. 2013 jedoch wurden zwei Menschen durch einen Geisterfahrer getötet. In Salzburg mehr Geisterfahrer In Salzburg stieg die Anzahl der Geisterfahrer-Meldungen von 15 auf 30, eine Verdopplung der Anzahl von 2012. In allen anderen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
Foto von der Geisterfahrt (schwarzer PKW) von einem Zeugen aufgenommen. Autokolonne und Parkende engen den Fahrer ein. | Foto: Privat

Geisterfahrt im Telfer Zentrum

Mit einer Sachbeschädigung endete eine Geisterfahrt mitten in Telfs. Hier lauern aber noch andere Gefahren! TELFS. Geisterfahreralarm gibt's nicht nur auf der Autobahn des öfteren, kürzlich war im Zentrum von Telfs einer verkehrt am Weg, es kam sogar zu einer Sachbeschädigung. Der Geisterfahrer beging Fahrerfucht, fuhr in die falsche Richtung weiter! Der Lenker des PKW konnte inzwischen von der Polizei ausgeforscht werden, Anzeige wurde erstattet. Passiert ist das am 1. Oktober gegen 11:00 Uhr...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

AMV Networks warnt vor Geisterfahrern

RANSHOFEN. Trotz massiver Vorkehrungsmaßnahmen kommt es auf Österreichs Autobahnen immer wieder zu Unfällen mit Geisterfahrern. Das Ranshofner Unternehmen AMV Networks will hier mit moderner Elektronik gegensteuern. Zur Frühwarnung müssten die Fahrzeuge mit einer sogenannten Onbord-Unit ausgerüstete werden. Sobald ein Fahrzeug falsch auf die Autobahn fährt, kann das System Informationen an die zuständigen Behörden und Rundfunksender absetzen. Die Einsatzzentrale kann ohne Zeitverzögerung...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.