Felsen

Beiträge zum Thema Felsen

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck auf der Baustelle mit einem Goldtakin-Foto | Foto: Daniel Zupanc
Video 3

Tiergarten Schönbrunn
Neues "Gebirge" für die eindrucksvollen Goltakine

Im Tiergarten Schönbrunn entsteht derzeit eine neue, felsige Anlage. Dort sollen sich dann die Himalaya Tahre wohlfühlen. Und sie bekommen neue Mitbewohner: die Goldtakine. Im August ist die Fertigstellung des 1.400 Quadratmeter großen Geheges geplant.  WIEN/HIETZING. Im Tiergarten Schönbrunn sollen sich viele verschiedenen Tierarten wohlfühlen – auch jene Vierbeiner, die in freier Wildbahn im Gebirge ferner Länder leben. Deshalb entsteht in Schönbrunn gerade mit viel Aufwand ein "Hochgebirge"....

  • Wien
  • Hietzing
  • Lisa Kammann
Obstlt Johann Neumüller | Foto: Santrucek
3

Reichenau an der Rax
Erneut regneten Felsbrocken auf die B27

Im Bereich Hirschwang stürzten Steine auf die Fahrbahn und beschädigten einen Pkw. HIRSCHWANG. Erst vor kurzem beschädigten herabstürzende Felsen die Höllental-Bundesstraße B27. Tagelang war Schwarzau/Gebirge nur über die Gutensteiner Seite erreichbar (die BezirksBlätter berichteten). Am 1. April kam es neuerlich zu einen "Fels-Regen". Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller: "Bei Hirschwang rissen Felsteile ein Loch in die Fahrbahn und beschädigten einen Pkw." Neumüller vermutet, dass der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Santrucek
3

Ternitz
Wanderer schrie um Hilfe

Nahezu zeitgleich zu einem Kletterunfall auf der Flatzer Wand am 28. März geriet ein Wanderer an seine Grenzen. Auch hier halfen Alpinpolizei und Bergrettung. TERNITZ. Ein 62-Jähriger verirrte sich beim Aufstieg auf die Flatzer Wand. Er geriet in felsdurchsetztes Gelände und wagte sich weder vor, noch zurück. Er begann um Hilfe zu rufen. Die Schreie wurden der Polizei gemeldet, die ohnehin mit der Bergrettung bereits wegen eines Kletterunfalls vor Ort war. Es lief eine Suchaktion an. Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ob die Häuser nach dem Hangrutsch im letzten Jahr wieder bezogen werden können, steht noch nicht fest. | Foto: FF Ebenthal

Landesgeologe entscheidet
Alles steht und fällt mit Machbarkeitsstudie

Keine Zeitangabe vom Land, wann Bewohner nach Hangrutsch in Goritschach/Ebenthal wieder in Häuser dürfen: Machbarkeitsstudie zu Schutzwall ist in Ausarbeitung. Monitoring zeigt erschreckendes Ergebnis. EBENTHAL. Mehrere Häuser in den Ebenthaler Ortschaften Rottenstein und Goritschach wurden von den Unwettern im August letzten Jahres schwer getroffen. Ein massiver Hangrutsch hat nicht nur einige Häuser bedroht, sondern auch Häuser in Goritschach so stark getroffen, dass diese bis heute nicht...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
Foto: Gemeinde Schwarzau/Geb.
4

Reichenau an der Rax/Schwarzau im Gebirge
Höllental-Bundesstraße wieder befahrbar

Ein Felssturz blockierte Teile der B27 im Höllental. Nach mehreren Tagen Aufräumarbeiten ist die Straße nun wieder für den Verkehr freigegeben. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Felsbrocken stürzten auf die B27, machten eine Weiterfahrt ab Kaiserbrunn durchs Höllental unmöglich (die BezirksBlätter berichteten mehrmals). Die Euphorie war groß, dass ab 11. März die Bundesstraße wieder befahrbar wird. Doch es musste erneut vertröstet werden. Nun endlich, am 12. März gab Schwarzaus Bürgermeister Peter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hier gingen die Felsen ab. | Foto: Peter Lepkowicz
3

Schwarzau im Gebirge
⚠️ Schwarzau im Gebirge bleibt bis 12. März abgeschnitten ⚠️

Die Aufräumarbeiten nach dem Steinschlag dauern weiter an. Nachdem am Wochenende noch die Rede davon war, dass ab 11. März die B27 bis Schwarzau im Gebirge befahrbar sein wird, verzögert sich die Räumung nun wieder. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Felsbrocken stürzten auf die B27, machten eine Weiterfahrt ab Kaiserbrunn durchs Höllental unmöglich (die BezirksBlätter berichteten mehrmals).  Die Euphorie war groß, dass ab 11. März die Bundesstraße wieder befahrbar wird. Doch nun muss erneut...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4 3 17

Silvesterwanderung
Wanderung zum Wullmenstein

Der Wullmenstein ist eine Gipfel mit einer Höhe von 867 m, also etwas höher als der RIngkogel mit 789 m. Durch Zufall bin ich gestern auf den Wullmenstein gestoßen. Ich wollte wieder mal eine unbekannte Strecke gehen.  Gestartet bin ich beim Parkplatz Spielstatt. Von hier gehen Wege zur Ringwarte, zum Masenberg oder über den Brühlweg zum Allmerfelsen. Ich bin heute dem Bacherlweg gegangen - ich mag es ja sehr das plätschernde Wasser neben mir zu hören. Es ist etwas frischer, aber die Sonne...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Noch ermöglicht das Österreichische Bundesheer das Überstellen von einem Drauufer zum anderen. | Foto: Bundesheer.at
1 7

Guntschach im Ausnahmezustand
Ragger: "Ich will nicht sitzen gehen"

Maria Rain Bürgermeister Franz Ragger meldet sich wegen mutmaßlicher Versäumnisse in Guntschach zu Wort: "Naturschutzrechtliche Prüfung dauert sonst ein Dreivierteljahr, es sind Bundes- und Landesgesetze einzuhalten". MARIA RAIN. Mit den Guntschachern will derzeit wohl kaum jemand tauschen: Im Dezember letzten Jahres kam es zu einem massiven Felssturz. Die 45 Anwohner der Maria Rainer Ortschaft waren von der Außenwelt abgeschnitten, ein Behelfsweg musste errichtet werden. Dieser wurde bei den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
20 11 9

Friedensburg Schlaining

Burg Schlaining in der Nähe der Stadt Oberwart, liegt an einem ehemals strategisch wichtigen Punkt, an der Kreuzung mehrerer Handelsstraßen von Szombathely (Steinamanger), Graz, Wiener Neustadt und Sopron (Ödenburg). Der Name "Schlaining", der sich damals auf die Burg bezog, wird 1271 als "castrum Zloynuk" erstmals urkundlich erwähnt. Damals war die Burg im Besitz der Herren von Güns-Güssing. Im 15. Jahrhundert erwarb dann Andreas Baumkircher die Festung. Sein Name ist heutzutage in der Region...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
Sektionsleiter Christian Amberger, Bürgermeister Helmut Emsenhuber und der zuständige Gemeindemitarbeiter Streimetweger (v.l.n.r.) beim Lokalaugenschein  Blick auf den problematischen Felskopf  | Foto: WLV
2

Puchenstuben: Panoramastraße wieder offen
Moderne Sicherheitsmaßnahmen

Rund zwei Jahre war die Ötscher-Panoramastraße von Trübenbach über Erlaufboden und Treffling nach Puchenstuben durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer gesperrt. Jetzt konnte sie dank neuester Technik im Sicherheitsbereich wiedereröffnet werden.  PUCHENSTUBEN.  Die Panoramastraße verläuft auf weiten Bereichen durch felsdurchsetztes Kalkgebirge, wodurch immer wieder einzelne Steinschläge zu verzeichnen waren. Bei einem besonders exponierten Felsbereich konnte die Straße bis zum Vorliegen einer...

  • Scheibbs
  • Michaela Müller
Video 80

Industrieviertel/Reichenau
Elf Todesfälle in den Bergen

Mäuschen sein, wenn die Alpine Einsatzgruppe Niederösterreich Süd ihr Einsatztraining absolviert: das war Action pur. INDUSTRIEVIERTEL. Immer im Training sind die Spezialisten der Alpinpolizei, damit sie im Ernstfall stets Herr der Lage bleiben. Im Höllental wurde nun wieder trainiert: "Wir übten behelfsmäßige Bergrettungstechniken, bei denen man mit wenig Mitteleinsatz und Aufwand effiziente Rettungen von Personen durchführen kann", so der Leiter der AEG, Roland Groll. Zuwachs bei der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Knappe tausend Höhenmeter sind es bis zum höchsten Punkt des Gippels.
1 12

Die Kohlröschen duften nach Vanille
Abkühlung auf dem rassigen Gippel

Der heiße Sommer lockt mich jetzt öfter in die höheren Berge, denn da sind die Temperaturen recht angenehm. Ich entscheide mich für den Gippel und nehme den Treibsteig von St. Aegyd am Neuwalde aus. Bis zum Gippeltörl geht’s mäßig ansteigend hinauf, danach folgt der finale Zustieg zum Gipfelkreuz. Hier ist die Aussicht fantastisch: Der Schneeberg überragt das gesamte Panorama und der Göller ist zum Angreifen nahe. Imposant ist auch die steile Felswand, die beinahe senkrecht abfällt. Es ist aber...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Mann musste nach notärztlicher Erstversorgung mittels Taubergung durch das Notarzthubschrauber-Team RK 1 aus der Klamm geborgen und anschließend in das Landeskrankenhaus Villach geflogen werden. | Foto: KH Spittal

Heute in der Garnitzenklamm
Bergführer von Steinbrocken schwer verletzt

Als er damit beschäftigt war, Felsräumarbeiten durchzuführen, wurde heute ein 40-jähriger Unternehmer und Bergführer aus Spittal schwer verletzt. Das linke Bein des Mannes wurde von einem gelösten Steinbrocken getroffen. Er musste in das Landeskrankenhaus Villach geflogen werden. HERMAGOR. Heute führte ein 40-jähriger Unternehmer und Bergführer aus dem Bezirk Spittal/Drau, gemeinsam mit der Bergrettung Hermagor Felsräumarbeiten im 4. Abschnitt der Garnitzenklamm, (Gemeinde St. Stefan/Gail), in...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Viktoria Koberer
Der Felsenweg im Badener Kurpark ist je nach Witterung ab dem 2. Mai für etwa 3-4 Tage abschnittsweise gesperrt. | Foto: 2023psb/zVg
3

Sicherheitskontrollen
Felsenweg im Kurpark Baden ab heute z.T. gesperrt

Aufgrund der Überprüfung des Felsenweges im Kurpark ist dieser ab heute für voraussichtlich drei bis vier Tage gesperrt. Alle zwei Jahre werden Sicherheitskontrollen durchgeführt. 2016 kam es zu Felsstürzen auf dem Weg. BADEN. Östlich der Andreas Hofer-Zeile erstreckt sich im Badener Kurpark der bekannte Felsenweg durch die Hänge des Stadtwaldes. Der beliebte Wanderweg führt teilweise an steilen Felsformationen vorbei, welche mitunter an das Hochgebirge erinnern. Sicherheitskontrolle alle zwei...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
Der letzte Abschnitt des Gebirgsvereinssteiges. | Foto: Santrucek

Höflein/Hohe Wand
Gebirgsvereinssteig früher als geplant saniert

Der Klettersteig Gebirgsvereinssteig auf der Hohen Wand war für Wartungsarbeiten gesperrt. Am 20. März konnte die Sperre vorzeitig beendet werden. HÖFLEIN. "Der Gebirgsvereinssteig ist saniert", meldete der Gebirgsverein freudig – und lässt damit die Herzen von Klettersteiggeher höher schlagen. Ursprünglich war die Sperre für Wartungsarbeiten bis 24. März vorgesehen. Das könnte dich auch interessieren Sperre für den Gebirgsvereinssteig

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
17 10 10

Bacherlweg in Raabs

Leider hat er sich ganz verändert! Viele Bäume sind weg, der Weg ganz zerstört wegen der großen Maschinen. Der Sturm hat ihm den Rest gegeben. Schade, war einer meiner liebsten Wege.

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
5 3 11

Radweg in Raabs an der Thaya

Radweg in Raabs - Oberndorf Radweg Thayarunde -  es geht leicht bergab zu der nächsten Haltestelle Oberndorf-Raabs und zum Aussichtspunkt Schlossblick Raabs. Die Stadt Raabs bietet eine großartige Kulisse,  vorbei am Endpunkt der Bahntrasse weiter zum Hauptplatz von Raabs. Wunderschön im Herbst

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
1 1 22

Rundwanderwege
Die Balbersteine im Miesenbachtal

Bei Schönwetter startete ich die kurze Rundtour auf die Balbersteine in Miesenbach. Anfahrt bis zur Abzweigung 'Michlwirt'. Rechts von einem Reitstall führt der Weg in den Wald und wird sogleich steil. Bald sind die ersten Felsen erreicht und kurz danach die erste Schlucht. Der Boden ist ein Gemisch aus Humus und Geröll, nicht einfach zu gehen! Auch sind die Wege sehr schmal, einen Fehltritt sollte man vermeiden. Bei der zweiten Schlucht war ich für das angebrachte Hilfsseil sehr dankbar. Hätte...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Vize-Bürgermeister Mario Wührer, Steinkellner Bernhard (WLV), Stadtförster Georg Brenn, Fangmeyer Alfred (Fachbereich Bauamt) und Kotzmaier Eduard (Gebietsbauleiter)  | Foto: Stadt WY

Stadt Waidhofen/Ybbs
Felssicherung im Sattelgraben in Waidhofen

Für die Sicherheit auf der Straße und dem Radweg Im Zuge der Übernahme der Bahnstrecke, die nun als Radweg dient, wurde ein Steinschlagsicherungsnetz montiert, um die Sicherheit für vorbeifahrende Auto- und Radfahrer gewährleisten zu können. WAIDHOFEN/YBBS. Bereits vor dem Umbau zum Radweg wurde der gesamte Wald am Sattelgraben durchforstet, da dieser zu alt und instabil war. Eine Esche stürzte zum Beispiel auf die Bundesstraße und war somit eine Gefahr für den vorbeifahrenden Verkehr. „Die...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Philipp Pöchmann
9 5 13

Der Romantik - Weg in Raabs an der Thaya

Romantikweg 6,4km Start: Sportplatz Raabs - Oberpaffendorf - Plapperthütte - Oberndorf - Schloss Raabs - Hauptplatz - zurück zu Hallenbad - Sportplatz

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
13 7 12

Wandertipp
Rauf auf den Mandelstein - Eine wunderschöne Herbstwanderung

Der Mandlstein ist ein Berg im niederösterreichischen Waldviertel. Seinen Namen erhielt der Berg von den volkstümlich als mandelförmig bezeichneten erratischen Granitblöcken, welche übereinander und nebeneinander geschichtet den Gipfel bedecken. MOORBAD HARBACH. Er ist ein guter Aussichtspunkt nördlich von Moorbad Harbach in das nahe Tschechien bzw. das Sudetenland. Den Gipfel erreicht man vom Parkplatz aus nach einem Aufstieg von ca. 20 Minuten. Dieser Weg führt an einer Gedenkstätte der...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
Foto: Tom Kratzer, Tom Santrucek
11

Versteckt im Wald
Scheiblingkirchner Wandl fordert Kletterer

Kaum zu glauben, welche tollen Kletterfelsen im Waldgebiet von Scheiblingkirchen versteckt sind. SCHEIBLINGKIRCHEN. Das Scheiblingkirchner Wandl und das Paraplui Wandl sind gespickt mit steilen, überwiegend schwierigen Routen. Da sind Genusskletterer über jeden Tour im leichteren 5. oder 6. Schwierigkeitsgrad dankbar. Nach einer erfolgreichen Klettertour empfiehlt sich ein Abstecher zum nahen Wirten, der griechische und österreichische Küche kombiniert.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.