Feuerwehr der Stadt Korneuburg

Beiträge zum Thema Feuerwehr der Stadt Korneuburg

3:51

Tradition
Der Korneuburger Maibaum steht

Heute Nachmittag wird er gefeiert, der Korneuburger Maibaum am Hauptplatz. Schon gestern haben ihn die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Korneuburg samt Kommandant Stefan Hofmann aufgestellt – ein Spektakel für sich. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Das muss man einmal gesehen haben, das Aufstellen des Maibaumes in Korneuburg. Schon der Transport der fast 17 Meter langen Fichte aus dem Rohrwald ist sehenswert. "Eine Tonne wiegt er", erzählt der Kommandant. Dass der Stamm dann gut im rund...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: Feuerwehr der Stadt Korneuburg
3

Florianis kommen nicht zur Ruhe
Korneuburger Feuerwehr im Tunnel-Einsatz

Zum zweiten Mal innhalb kürzester Zeit mussten die Korneuburger Feuerwehrleute zu einem Verkehrsunfall im Kreuzenstein-Tunnel ausrücken. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Diesmal war es gegen 10 Uhr vormittags, als ein Autofahrer einen LKW touchierte und auf der dritten Fahrspur zum Stehen kam. Hieß es anfangs noch "eingeklemmte Person", so konnte am Einsatzort dann Entwarnung gegeben werden.  Das kaputte Auto wurde geborgen und abseits der Autobahn gesichert abgestellt. Der LKW konnte weiterfahren....

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Mit Löschwasser und Schaummittel rückten die Korneuburger Florianis dem LKW-Brand zu Leibe. | Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg
5

Einsatz der Woche
Fahrzeug brannte auf A22 völlig aus

Es war 6:40 Uhr am Nikolo-Tag, als die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg zu einem Fahrzeugbrand auf die Donauufer-Autobahn A22 alarmiert wurde. BEZIRK KORNEUBURG. Ein 37-jähriger St. Pöltner fuhr mit seinem Pritschenwagen auf der A22 gerade an Korneuburg vorbei in Richtung Wien. Plötzlich bemerkte er im Inneren des Fahrzeuges Rauchentwicklung. Er konnte den Klein-Lkw gerade noch auf den Pannenstreifen lenken und verlassen, bevor das mit Möbeln beladene Fahrzeug in Vollbrand geriet. Als...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: privat

Fit für den Einsatz

Weiterbildung für die Korneuburger Florianis STADT KORNEUBURG. Immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich laufend weiterzubilden, das ist oberstes Gebot bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg. Kürzlich absolvierten vier Florianis im Rahmen einer Gastausbildung einen Tunnel-Einsatzlehrgang. Auch bundesländerübergreifend wird trainiert: So wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck bereits für einen Erfahrungsaustausch besucht.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Hauptverwalter Peter Sturm, Stadt- und Feuerwehrpfarrer Stefan Koller, Domprobst Hubert Wieder, FF-Kommandant Martin Schuster und sein Stellvertreter Martin Peterl. | Foto: privat

Christbaumversenken zum Gedenken der Kameraden

Zum 12. Mal fand das traditionelle Christbaumversenken der Tauchgruppe Ost in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg statt. STADT KORNEUBURG. Als hohe Geistlichkeit konnte heuer der Burgenländische Domprobst Hubert Wieder begrüßt werden, der die festliche Zeremonie leitete. Viele Ehrengäste aus Korneuburg und den umliegenden Bezirken ließen sich auch diesmal das festliche Spektakel nicht entgehen. Der Grundgedanke hinter dem Spektakel ist jedoch ein ernster, wird so...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Kommandant Martin Schuster und sein Stellvertreter Martin Peterl setzen sich für das Image "ihrer" Feuerwehr ein.
2

Florianis gehen in die Offensive

Verständnis, neue Mitglieder und Unterstützer erhofft sich die FF Korneuburg durch Imagekampagne. STADT KORNEUBURG. "Wir bitten um Verständnis, wenn wir zu laut sind", steht auf dem Plakat der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg. Und der Nachsatz: "Vielleicht retten wir gerade Ihr Kind." Mit diesen emotionalen Worten wenden sich Kommandant Martin Schuster, Stellvertreter Martin Peterl und das gesamte, ehrenamtliche Team an die Bürger der Stadt. Denn zwei von ihnen machten den Florianis...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Der Anhänger wurde kaum beschädigt, das Führerhaus des LKWs jedoch komplett zerstört. | Foto: FF Korneuburg/Peterl
1 9

"Der LKW war zerfetzt"

Schwerer Unfall am Bahnübergang Scheibenstand – Zug rammt LKW STADT KORNEUBURG. Es war gegen 2:30 Uhr nachts, als die Alarmsignale der Korneuburger Florianis aufleuchteten. Ein LKW-Sattelzug, beladen mit Windeln und Kleidung, überquerte den Bahnübergang am Scheibenstand, dürfte dabei das Rotlicht übersehen oder ignoriert haben und kam auf den Gleisen zwischen den schließenden Bahnschranken zu stehen. "Statt dass er Gas gegeben hätte, blieb er auf den Gleisen stehen und versuchte mit einer...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: St. Hofmann/FFKorneuburg
11

Hilfsgüter dank Korneuburger Florianis in Nickelsdorf

Montag Abend wurden die Korneuburger Florianis vom NÖ Landesfeuerwehrverband zum Flüchtlings-Hilfseinsatz gerufen. KORNEUBURG STADT. Dringend benötigt wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Logistikcontainer, um Hilfsgüter nach Nickelsdorf transportieren zu können. Sogleich wurde eine Einsatzgruppe, bestehend aus der FF Korneuburg sowie anderen Feuerwehren aus NÖ, zusammengestellt. Zuerst galt es die Hilfsgüter in der Katastrophenlagerhalle des Roten Kreuzes im 23. Wiener Gemeindebezirk...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: FF Korneuburg

Vergoldete Funker

Vergangenen Samstag konnten sieben Korneuburger Florianis das "NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold" erfolgreich erwerben. Bei diesem Bewerb, der in der NÖ Landesfeuerwehrschule Tulln abgehalten wurde, waren unter anderem das Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, das Absetzen von Funkgesprächen, das Arbeiten in der Einsatzleitung, der Lotsendienst und die Beantwortung allgemeiner feuerwehrfunktechnischer Fragen zu absolvieren. Nach einer drei Monate dauernden Vorbereitung mit unzähligen Abendterminen...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Vor kurzem feierte Martin Schuster noch seinen Geburtstag, jetzt ist ihm das Lachen vergangen. | Foto: FF Korneuburg

Rettungsboot ausgeräumt – Motor ist weg

"Ich bin erschüttert, dass durch so einen Diebstahl unsere Einsatzbereitschaft auf der Donau um 50 Prozent eingeschränkt wurde. Durch solche Handlungen werden vorsätzlich Menschenleben gefährdet, weil wir dann ohne zweites Boot nicht rasch agieren können", ist FF-Kommandant Martin Schuster mehr als nur verärgert. Denn bei Wartungsarbeiten entdeckten die Korneuburger Florianis, dass der Außenbootmotor des Feuerwehr-Rettungsbootes gestohlen wurde. Das Boot, das seit 1989 von der Feuerwehr...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.