FF Steyr Löschzug 5

Beiträge zum Thema FF Steyr Löschzug 5

Foto: Röck

FF Steyr
Große Trauer um Herbert Mekina

Der Löschzug 5 der Feuerwehr Steyr trauert um ihren Kameraden Herbert Mekina jun., der am 16. Juni im 37. Lebensjahr zu seinem letzten Einsatz abberufen wurde. STEYR. "Wir haben einen geschätzten Kameraden und sehr guten Freund verloren! Der Schmerz und die Anteilnahme in unseren Reihen zeigt, wie wichtig uns Herbert war und es lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen. Das Mitgefühl der Kameraden gilt der Familie und allen, die ihn kannten und mochten. Es war uns eine Ehre, mit ihm...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Peter Röck

Neue Termine
Rette Leben und spende Blut

Im Juni & Juli finden Blutspendeaktionen in Steyr & Steyr-Land statt STEYR, STEYR-LAND. Täglich sind Menschen darauf angewiesen, dass ausreichend Blutkonserven ihrer Blutgruppe vorhanden sind. Im Notfall rettet die kostbare Flüssigkeit Leben. Ohne den Einsatz der freiwilligen Blutspender wäre die medizinische Versorgung der Blutempfänger unmöglich. Neben dem guten Gefühl, anderen Menschen wertvolles Blut zu schenken, gibt es für Spender noch einen "Bonus": Der Blutbefund, der vom Roten Kreuz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Buchriegler
5

Friedenslicht
"Es war einfach ein schöner Dienst"

20 Jahre verteilte Manfred Ebner in Rohr das Licht. Auch beim Steyrer Löschzug 5 kann man es holen. STEYR, STEYR-LAND. "Wenn man zu Weihnachten auf den alten Rohrer Bahnhof kam, um das Friedenslicht bei Fahrdienstleiter Manfred Ebner abzuholen, kam man richtig in Weihnachtsstimmung", erinnern sich Fahrgäste und Ortsbewohner mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die letzten 20 Jahre zurück. Der Rohrer, der bis zum Abriss des Bahnhofsgebäudes im vergangenen Mai in Rohr stationiert war,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Der Baum krachte bei dem Sturm auf ein parkendes Auto. | Foto: FF Steyr/LZ5

Schwere Sturmschäden: Baum zerstörte Auto

STEYR. "Baum auf Auto" lautete der Einsatzbefehl der Feuerwehr Steyr Löschzug 5 Münichholz, die am 19. August 2017 um 00:09 Uhr mittels Rufempfänger zu diesem Einsatz gerufen wurde. Durch ein heftig durchziehendes Gewitter mit Sturmböen wurde ein Baum in der Buchholzerstraße in Münichholz umgerissen und fiel auf ein parkendes Auto. Personen wurden zum Glück keine verletzt. Der Baum wurde vom Löschzug 5 Münichholz in Stücke geschnitten und entfernt. Nach rund einer Stunde konnten die sechs Mann...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: mekina
2

"Ich würde es wieder tun"

Von Ingolstadt ans schwarze Meer und das mit dem Kajak STEYR. "Es war ein einmaliges Erlebnis. Ich würde es wieder machen", schwärmt Herbert Mekina von der Tour International Danubien (TID). Die TID ist eine internationale Wanderfahrt, jedoch keine Rallye und kein Wettbewerb. Elf Wochen lang war Mekina mit seinem Seekajak unterwegs. 2500 Kilometer legte er dabei zurück. "Ich habe die Tour gekannt und wollte es einfach versuchen. Ich habe aber nicht gewusst, ob ich es schaffe", so Mekina....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
1

FF Steyr Löschzug 5 spendet 2505 Euro

STEYR. Die Friedenslichtaktion der Feuerwehr Steyr, Löschzug 5 Münichholz, am Heiligen Abend war wieder ein voller Erfolg. Dank der riesigen Spendenbereitschaft der Bevölkerung von Steyr konnten 2.505 an das BezirksRundschau-Christkind überwiesen werden. "Wir wünschen Livia alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen mit diesem kleinen Beitrag ihr Leben ein wenig erleichtern zu können", so Brandrat Ari Hahn, der mit Ewald Rieß und Peter Röck die großzügige Spende übergab (v....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Mit dem 50 Tonnen Kranfahrzeug wurde der 18 Meter hohe Baum gesichert. | Foto: FF Steyr
6

Sturmschaden: 18 Meter hoher Baum stürzte auf Haus

Der Löschzug 5 der Feuerwehr Steyr wurde am Dienstag, 12. Juli, zu einem Sturmschaden in die Klarstraße alarmiert. STEYR. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde folgende Lage festgestellt: Ein ungefähr 18 Meter hoher Baum wurde durch den Sturm entwurzelt, fiel auf ein Hausdach und blieb in gefährlicher Schräglage hängen. 35 Mann im Einsatz Für die Beseitigung dieses Sturmschadens war schweres Gerät notwendig. Vom Einsatzleiter wurde der Technische Zug der FF Steyr nachalarmiert. Mit dem 50...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
21

Nikolaus und Perchten bei der FF Münichholz

STEYR. Endlich war es wieder so weit. Hunderte Kinder und Erwachsene konnten es kaum noch erwarten. Dann standen sie da. Nikolaus und seine Krampusse am beim Löschzug 5 Münichholz der FF Steyr. Nachdem sich das gesamte Areal rund ums Feuerwehrhaus in Münichholz mit Kindern und deren Begleitung gefüllt hatte, war von weitem ein Feuerschein zu sehen. Schaudernde Musik erfüllte die Luft und die Anspannung in den Gesichtern der Kinder war herzzereißend. Langsam aber sicher kam der Nikolaus näher,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Großzügige Spende für Jürgen und Andrea Gaisberger (vorne) aus Garsten von drei Vereinen, von li.: Rauhnacht Teufel Steyr (700 Euro), FF Schwaming (3300 Euro) und FF Steyr, Löschzug 5 (2000 Euro). | Foto: FF Schwaming
1 2

Vereine spenden 6000 Euro für die Christkind-Aktion

STEYR, GARSTEN. „Großer Bahnhof“ für Andrea und Jürgen Gaisberger am 3. Jänner im Feuerwehrhaus Schwaming: Im Rahmen der BezirksRundschau-Christkindaktion überreichte die Feuerwehr Schwaming eine Spende von 3300 Euro und die Feuerwehr Münichholz (Löschzug 5 der FF Steyr) 2000 Euro. Auch die Rauhnacht Teufel Steyr – Fixpunkt beim jährlichen Nikolo&Krampus-Event der FF Schwaming – schlossen sich mit einer Spende von 700 Euro an. Frech unterstützt den Löschzug 5 Die beiden Feuerwehren haben den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.