florastraße

Beiträge zum Thema florastraße

Blick aufs Bellevue - damals | Foto: Stadtmuseum Bad Vöslau
2

Damals - Heute
Blick von der Florastraße aufs "Bellevue"

BAD VÖSLAU. Der Verkehr auf der Florastraße hat sich im letzten Jahrhundert deutlich gewandelt, der Blick auf das höchste und weithin sichtbare Wohngebäude der Stadt - das "Bellevue" - aber nicht. Das "Bellevue" war einst ein prominentes Kurhotel, wo Peter Altenberg, aber auch Bertha von Suttner, Friedensnobelpreisträgerin und Autorin des Buches "Die Waffen nieder", residierten. Heute ist das denkmalgeschützte "Bellevue" ein Wohnhaus mit Eigentumswohnungen.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Links das bekannte "Bellevue", einst als Hotel errichtet und heute als Wohnhaus genutzt, rechts daneben der Wald bei der Louisenvilla, der laut gefasstem Grundsatzbeschluss nun zu einem Drittel verbaut werden darf.
3 2 4

9 Meter Wohnbau in Villenzone

BAD VÖSLAU. Am Donnerstag fasste der Gemeinderat mit der Mehrheit der Liste Flammer einen Grundsatzbeschluss, dass neben der Louisenvilla (Florastraße 6) ein bis zu 9 Meter hoher viergeschoßiger Wohnbau gebaut werden darf. Die seit acht Jahren heiß umkämpfte Louisenvilla, eine der letzten Biedermeier-Waldvillen in Bad Vöslau, bleibt bestehen, soll renoviert und als Wohnung hergerichtet werden. Der Wald daneben wird jedoch dem Wohnbau geopfert, jedenfalls zu einem Drittel. Denn 30 % der...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
7

Baumeister: "Louisenvilla kommt weg"

Baumeister Sedlak beharrt auf widmungskonformem Wohnbau statt alter Villa. BAD VÖSLAU."Hic habitat felicitas" - "Hier wohnt das Glück". Diese bemerkenswerte lateinische Inschrift ziert neben anderen etwas rätselhaften Graffiti den Vorraum der Louisenvilla in der Florastraße 6. Doch das Glück wohnt hier schon lange nicht mehr. Seit über 20 Jahren verlottert die hübsche kleine Villa mit der schützenswerten Holzveranda. Jetzt droht ihr der Abbruch, sie soll einem Wohnprojekt weichen. Die Anrainer...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.