forchet

Beiträge zum Thema forchet

Aus dem insgesamt vier Hektar großen Teil des Forchets hätte das Land gerne einen halben Hektar aus der Siedlungsentwicklung herausgenommen, die Opposition stellt sich dagegen. | Foto: Dorn
2

Haiming
Lösung vom Land sowie Angebot von Tiwag von Gemeinderat abgelehnt

Gleich in zwei großen Fragen stellt sich die Haiminger Opposition quer: Weder das Immissionsabgeltungsangebot der Tiwag noch der Lösungsvorschlag des Landes zur Widmungssperre wird angenommen. HAIMING. Bei der Fortschreibung des Örtlichen Raumordnungskonzepts noch unter dem alten Gemeinderat wurden im Gegenzug zur Ausweisung von Siedlungsentwicklungsgebieten im Forchet sogenannte Bausperren auf Grundstücke im Gemeindegebiet verhängt. Auf diese gab es nun insgesamt sieben Einsprüche, die zu...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Anton Raffl hat seine Recherchen zu der Entstehung der Haiminger Teilwaldrechte zusammengefasst und gebunden. | Foto: Agnes Dorn
2

Haiming
Besitz von Wald und Teilwaldrechten im Fokus einer Arbeit

Der langjährige Gemeindeamtsleiter von Haiming, Anton Raffl, stellt in seinem jüngsten Werk die Problematik de Teilwaldrechte dar und ruft zum Schutz des verbliebenen Walds auf. HAIMING. Nach den Darstellungen zur Geschichte der sogenannten "Westtirolergründe" ist dies ein weiteres Resultat der Recherchearbeit des Haiminger Archivars. Die Eigentumsverhältnisse an den Tiroler Forsten wurden unter Kaiser Ferdinand Mitte des 19. Jahrhunderts neu gestaltet, was dazumal zu Rechtsstreitigkeiten...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Haiminger Forchetwald  | Foto: Marianne Götsch

Leserbrief
"Hilferuf des Haiminger Forchet"

Meine lieben Oberländer! Ich bin’s euer Haiminger Forchet. Habt sicher schon von mir gelesen in letzter Zeit. Nicht gut steht's, darum wollte ich mich melden. An die Wäsche soll’s mir gehen, von allen Seiten. Baubedarf gibt es, Wohnprojekte und Industrieflächen wollen sie von mir haben. Weil es halt alles viel zu wenig sei, drum gibt es keine Alternative. Dabei ist Österreich ja eh schon Flächenverbrauchs-Europameister, Tirol intern am Stockerl, ja und Haiming ganz vorne im Spitzenfeld des...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Das Forchet bewegt die Gemüter. | Foto: Foto: Archiv

Leserbrief zum Thema Haiminger Forchet

Es gibt wohl wenige Menschen auf diesem Planeten, die noch nichts von der größten Bedrohung der Menschheit gehört haben, die globale Erderhitzung. Es scheint als gehören lokale PolitikerInnen zu dieser ausgewählten Gruppe, sonst wäre es wohl unmöglich, ein Naturjuwel wie den Forchetwald, der nicht nur ein wertvoller CO2-Speicher, sondern auch ein Paradebeispiel hoher Biodiversität ist, zur Rodung freizugeben. Wir wissen alle, das eine zivilisierte Spezies genau das Gegenteil machen würde und...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Auch das Gewerbegebiet am Forchet soll um einige Hektar ergänzt werden. | Foto: Fotos: Archiv
4

SPÖ-Mandatar in Haiming ortet schwere Fehlinformationen zum Thema Forchet
"Falsche Fakten werden in die Welt gesetzt"

Der Haiminger Gemeinderat Bernhard Zolitsch (Liste Akzente für Haiming/SPÖ) zeigt sich über die jüngsten Aussendung zum Thema Forchet empört: "Die Unwahrheiten, die in Bezug auf das Raumordnungskonzept von Haiming nach wie vor verbreitet werden, sind inakzeptabel. Die polemische Darstellung der Zerstörung des Forchets unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gewinnt dadurch um kein Prozent mehr an Wahrheit.“ HAIMING. "Es wurde bereits in der Vergangenheit, zuerst medial mit 18 jetzt mit 12 Hektar...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Leserbrief
Zerstörung des Haiminger Forchet

Es ist eine Frechheit was da passiert! Alles wird vernichtet und zerstört, haben Tiere und Pflanzen kein Recht? Wir brauchen über Indonesien und Amazonas sowie Fischerei und Artenschutz uns in Tirol nicht mehr aufregen, zerstören wir ja auch die Natur! Und haben wir e schon zum Artenschutz und Pflanzenschutz in Tirol ein vernichtendes Zeugnis erhalten, vorletzter Platz. Traurig!! Björn Wiedenhofer WWF, Grüne in Haiming: "Letzter Naturwald des Tiroler Inntals zur Abholzung freigegeben"„Schlag...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf

Leserbrief
Bauland statt Natur

Wieder und wieder wird für die Wirtschaft und gegen die Natur entschieden. In Haiming werden nun 12ha des Forchet Waldes zu Bauland umgewidmet, dabei ist das Forchet als natürlicher Wald so wertvoll, dass das Sautner Forchet schon seit über 10 Jahren als Naturschutzgebiet "Tschirgant-Bergsturz" ausgewiesen ist. Der Haiminger Teil des Waldes allerdings nicht. Wer in Tirol wandern geht, der muss natürliche Wälder lange suchen. Nur dort, wo das Gelände unzugänglich genug ist, um sich vor Maschinen...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Mit dem neuen Gewerbegebiet wird Haimings Wirtschaft weiter angekurbelt. | Foto: Pixabay

Gewerbegebiet: Die Ampel steht auf grün

Nach formalem Fristlauf kann das Projekt in Ötztal-Bahnhof gestartet werden HAIMING (pele). Die Neuerschließung von Gewerbegründen im so genannten Forchet in Ötztal-Bahnhof ließen in den vergangenen Monaten in der Gemeinde Haiming mehrfach die Wogen hochgehen. Vor allem die grüne Fraktion versuchte, das Projekt mit allen Mitteln zu verhindern. Nun steht aber die Ampel für das Vorhaben auf Grün – und die Grünen dürften sich blau ärgern. Nachdem der Haiminger Gemeinderat mehrheitlich die Änderung...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Die orange gefärbte Flächen sind mittelsensibel und somit ohne größeren Erholungswert. | Foto: Peter Leitner
2

Bewertung ist noch längst kein Gutachten

Haimings Bürgermeister zeigt Falschmeldungen der grünen Opposition auf HAIMING (pele). Völlig versteift hatten sich zuletzt Haimings Grüne bezüglich eines bestehenden Gutachtens für den Forchetwald. Dass sie damit einem Irrtum aufgesessen sind, zeigt Bürgermeister Josef Leitner: „Es gibt von der Firma Revital eine so genannte Bewertung für das Forchet. Aber keinesfalls ein naturkundefachlich relevantes Gutachten. Ein solches wurde erst in unserer letzten Gemeinderatssitzung in Auftrag gegeben.“...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Peter Leitner

Einsager von auswärts braucht es nicht!

Was die geplante Umwidumg im Haiminger Forchet angeht, wird von auswärts (!) immer wieder Feuer gelegt! Da ist zunächst einmal die Sprecherin einer Bürgerinitiative, die nicht einmal in der Gemeinde beihametet ist. Bravo, solche Zurufer braucht`s! Vor allem, wenn etwa von Gutachten geredet wird, die nicht einmal existieren. Dann wäre da der Umweltschutzbeauftrage des Bezirkes Imst, der schon bei jeder kleinsten Baumumpflanzung die Wände hochgeht. Er sitzt in Stams. Und von dort erhalten er und...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Im Haiminger Forchet wird in absehbarer Zeit das Gewerbe- und Industriegebiet erweitert. | Foto: Peter Leitner
2

Gutachten für Forchetwald wird erstellt

Nötige Umwidmung für Gewerbe- und Industriegebiet wird im Mai erfolgen HAIMING (pele). Die nötige Raumordnungskonzeptänderung für ein Gewerbe- und Industriegebiet im Haiminger Forchet stand im Mittelpunkt der vergangenen Sitzung des Kommunalparlaments. Bürgermeister Josef Leitner: „Natürlich gibt es Einsprüche gegen das Projekt. Aber wenn ich mir anschaue, wo die teilweise herkommen, dann kann ich die wirklich nicht ernst nehmen.“ Unterschriften gingen aus nahezu allen Bundesländern, ja sogar...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Karsten Wink, Karl Christian Handl, Barbara Pöll und Johannes Pöll | Foto: inpublic
3

Archäologische Arbeiten am Grundstück von Handl Tyrol abgeschlossen

HAIMING. Das Traditionsunternehmen Handl Tyrol war auf der Suche nach einem weiteren Standort und wurde in der Gemeinde Haiming fündig. Dort wird im Sommer, wie bereits mehrfach berichtet, 2018 eine neue moderne Speckproduktion eröffnet. Geschichtsträchtige Vergangenheit Das gesamte damalige Projektareal – von Haiming bis hinein ins Ötztal - hat eine geschichtlich belastete Vergangenheit. Dort waren Geheimprojekte von den Nationalsozialisten geplant: ein Wasserkraftwerk sowie ein Windkanal –...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Auf der umrandeten Fläche soll das neue Gewerbegebiet in Ötztal-Bahnhof entstehen. | Foto: Repro Leitner
2

Zukunftsorientierter Beschluss in Haiming

In Ötztal-Bahnhof wurde Freiland in Gewerbe- und Industriegebiet umgewandelt. HAIMING (pele). Die Ausweisung eines Gewerbegebietes im so genannten Forchetwald zwischen Haiming und Ötztal-Bahnhof ist umstritten. Eigentlich hätte dort die Firma Handl angesiedelt werden sollen, die sich letztlich aber für eine Fläche südlich der Bundesstraße entschied. Deshalb das gesamte Forchetareal von einer künftigen Umwidmung auszunehmen, ließ Bürgermeister Josef Leitner nicht mit sich machen. Er wollte...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Auch an einem wolkenverhangenen Tag ist ein Spaziergang rund um Haiming im Tiroler Oberland sichtlich bildschön...
6 10 32

Rund um Haiming

Hunger nach frischer Luft und Bewegung lässt sich auch von ein bisschen Regen und frischen Temperaturen nicht eindämmen. Um ihn zu stillen ist eine kleine Wanderung durch eine an sehenswerten Bauwerken und herrlichen Naturschönheiten reichen Gegend genau das Richtige. Und dafür bietet sich gerade die Region rund um Haiming mit ihren vielen Kapellen, schönen alten Gebäuden und einem ausgedehnten Föhrenwald an. Hier kann man bei jedem Wetter wunderbar unterwegs sein, sportlich oder ganz...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher
1 2

Bürgerinitiative läuft Sturm gegen Handl-Filiale

Die Bürgerinitiative "Schützt das Forchet" läuft Sturm gegen ein geplantes Produktion-Zentrum im Haiminger Forchet. "Bereits in jüngster Vergangenheit hatte der Wald einen großen Verlust zu erleiden, als zwei Hektar umgewidmet wurden zu Wohngebiet. Die Gemeinde argumentierte hier mit der Notwendigkeit, Bauplätze zu schaffen, schenkte Alternativen jedoch dabei wenig Aufmerksamkeit. Nun jedoch geschieht etwas, das keinerlei Argumentationsbasis hat: Die Speckfirma Handl Tyrol will ganze 10 Hektar...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Jedes Jahr laden die rot leuchtenden Erikapolster zu einer Wanderung ein. | Foto: Geozentrum Tiroler Oberland

Erikablütenwanderung im Bergsturzgebiet vom Tschirgant

Am Samstag, dem 16. März, lädt das Geozentrum Tiroler Oberland zur bereits traditionellen "Erikablütenwanderung" ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Parkplatz Area 47 (unter der Talbrücke beim Haupteingang). Gemütlich erkunden die TeilnehmerInnen den Föhrenwald, lernen die Entstehungsgeschichte dieses Bergsturzgebietes kennen und bestaunen naturkundliche Besonderheiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Unterwegs ist eine kleine Labung vorgesehen. Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Geozentrums...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach

Burschl – Römerbadl – Forchet – Geowanderung in Roppen

Das Geozentrum Tiroler Oberland lädt am Samstag, dem 5. Oktober, zu einer Geowanderung im Gemeindegebiet von Roppen ein. Treffpunkt: 13 Uhr Bahnhof Roppen. Die Wanderung führt vom Bahnhof Roppen über die alte Holzbrücke zur Bruder-Klaus-Kapelle am Burschl, weiter geht’s Inn abwärts, vorbei an Moränen zur Kneippanlage "Römerbadl"(Calcium-Magnesium-Sulfat- Hydrogencarbonat-Quelle), über die Radlerbrücke zur "Roppener Adria" und durch den Tschirgant Bergsturz mit einigen Besonderheiten zurück...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.