Früchte des Herbstes...

Beiträge zum Thema Früchte des Herbstes...

8 7 6

Im Kreislauf der Jahreszeiten ...
Runde, pralle Kürbisse ...

Die kleinen Kürbiskerne wollten viel lieber größer sein und ließen sich, so wie alles Saatgut, in die Erde fallen. Bald schon erschienen kleine Sprossen die hurtig aus der Erde schossen. So wuchsen die Kürbisse, erst noch klein geschützt inmitten ihres Blätterwalls. Der Regen tränkte ergiebig die fruchtbare Erde und die strahlende warme Sonne brannte auf sie nieder, damit auch diese Beeren-Frucht reife und die Kürbisse färbte, in gold- und orangegelber Farbe. Die Kürbisse wuchsen und wuchsen ...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4 5 6

Im Kreislauf der Jahreszeiten ...
Dies ist ein HERBSTTAG, wie ich keinen sah!

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum, und dennoch, fallen raschelnd, fern und nah, die schönsten Früchte ab von jedem Baum! O, stört sie nicht, die Feier der Natur, dies ist die Lese, die sie selber hält, denn heute löst sich von den Zweigen nur was vor dem milden Strahl der Sonne fällt. Friedrich Hebbel  (1813 - 1863)

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
8 9 6

Bilderbuch - Lebensfreude
Herbstlied ...

Herbst ... Nebel steigen auf vom Wiesenraine; Wind streicht drüber hin. Glitzern überm nahen Birkenhaine, fliehen vor dem hellen Sonnenscheine in das Tal - und da geht uns ein Lied nicht aus dem Sinn: Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt! Rote Blätter fallen, graue  Nebel wallen, kühler weht der Wind! altes Volkslied ...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4

Herbsteszeit...
Und es kam die goldene Herbsteszeit und die Birnen leuchteten weit und breit.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland; ein Birnbaum in seinem Garten stand. Und es kam die goldene Herbsteszeit und die Birnen leuchteten weit und breit. Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl, der von Ribbeck sich beide Taschen voll. Und kam in Pantinen ein Junge daher, so rief er: "Junge, wiste 'ne Beer?" Und kam ein Mädel, so rief er: "Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn!" So ging es viel Jahre, bis lobesam  der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam. Er fühlte sein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Jedes Jahr am 2. Freitag im November wird er gefeiert, der "TAG des APFELS"!
2 13

ÄPFELLESE ... Hoffmann von Fallersleben

Äpfellese - das ist ein reicher Segen, in Gärten und an Wegen. Die Bäume brechen fast! Wie voll doch alles hanget! Wie lieblich schwebt und pranget der Äpfel goldne Last! Jetzt auf dem Baum gestiegen! Lasst uns die Zweige biegen, dass jedes pflücken kann. Wie hoch die Äpfel hangen; wir holen sie mit Stangen und haken all' herum. Und ist das Werk vollendet, so wird auch uns gespendet ein Lohn für unsern Fleiß. Dann zieh'n wir fort und bringen die Äpfel heim und singen dem Herbst Lob &...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 9 4

Herbstlied ... Hoffmann von Fallersleben

Der Frühling hat es angefangen, der Sommer hat's vollbracht. Seht, wie mit seinen roten Wangen so mancher Apfel lacht! Es kommt der Herbst mit reicher Gabe, er teilt sie fröhlich aus und geht dann, wie am Bettelstabe ein armer Mann nach Haus. Voll sind die Speicher nun und Gaden, dass nichts uns mehr gebricht. Wir wollen ihn zu Gaste laden, er aber will es nicht. Er will uns ohne Dank erfreuen; kommt immer wieder her. Lasst uns das Gute drum erneuen, dann sind wir gut wie er.

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4 11 2

Heimatgefühl zum Lesen ...
ERNTEDANK: Ein Loblied auf unsere tüchtigen Landwirte, die unermüdlich den Acker bearbeiten und bestellen und das Vieh in den Stallungen hüten

Zeitig am Morgen Tauperlen sich spiegeln, wie Kristalle gefangen in unzähligen Spinnennetzen in Hecken und Sträuchern. Seltsam, dass sie in der Vielzahl nur im Herbst so sichtbar werden. Fein gesponnen wie Greisenhaar. Kurzum: Der Altweibersommer ist da! Die Rinder das letzte Grünfutter auf den Almen grasen. Schon bald werden sie prächtig geschmückt die Hochalm verlassen. Dann heißt es: Almabtrieb ist! Unten im Tal liegen die Felder nun brach, denn die Ernte ist eingefahren. Die gefüllten Säcke...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.