Frühlingswetter

Beiträge zum Thema Frühlingswetter

Frühlingserwachen ... | Foto: © Silvia Plischek
58 15 27

Kalendarischer Frühlingsbeginn 2024
Frühlingserwachen, ... alle Jahre wieder und dennoch stetig anders!

REGION.   Vom Empfinden her erreichte uns der Frühling -auch dieses Jahr wieder- viel früher, denn die vergangenen Wintermonate waren von milden Frühlingstemperaturen, oftmals begleitet von heftigen Föhnstürmen und Windböen, geprägt. Wärmster Winter seit Messbeginn Was sich bereits abgezeichnet hatte, wurde am 29.02.2024, dem meteorologischen Ende des Winters, offiziell. Der Winter 2023/2024 ging als wärmster seit Messbeginn in die Geschichtsbücher ein. Kalendarischer Frühlingsbeginn Der...

  • Baden
  • Silvia Plischek
Foto: Silvia Plischek
49 19 18

Kalendarischer Frühlingsbeginn 2023
Frühlingserwachen

REGION.   Vom Empfinden her erreichte uns der Frühling dieses Jahr schon viel, viel früher, denn eigentlich "beglückten" uns bereits in den vergangenen Wintermonaten angenehme Frühlingstemperaturen immer wieder. Nach den wärmsten Christ- und Neujahrstagen, die wir je erlebt hatten, folgte bis zum meteorologischen Frühlingsbeginn am 1. März 2023 ein ständiges Auf und Ab von warmen und kalten Temperaturen, oftmals begleitet von stürmischen Winden.  Die Natur und ihre Geschöpfe - Menschen, Tiere,...

  • Baden
  • Silvia Plischek
Der Salzburger Meteorologe Alexander Ohms, hier bei der Zamg in Freisaal, gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Frühlingsmonate.  | Foto: Lisa Gold
Aktion 4

Meteorologie
"Gibt oft eine falsche Erwartungshaltung an das Wetter"

Ob es – wettertechnisch gesehen – noch zu früh für "Frühlingsgefühle" ist, weiß Meteorologe Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. SALZBURG. Den erste Kaffee in der Sonne trinken und die ersten blühenden Frühlingsboten im Garten – der Februar verwöhnte die Stadt Salzburg durchaus mit einem ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Milder Februar auch im Jahr 2021 Doch war es das jetzt mit Schnee und Kälte? "Das wäre auf jeden Fall zu optimistisch. Erinnern wir uns an...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Unser Leser Stefan Ziekel hat diesen Schwan in der Mattig am Familienwanderweg Burgkirchen entdeckt.  | Foto: Stefan Ziekel

Leserfoto aus Braunau
Ein Schwan in der Frühlingssonne

BURGKIRCHEN. Am Familienwanderweg in Burgkirchen hat unser Leser Stefan Ziekel einen Schwan entdeckt, der gemütlich seine Runden in der Mattig zog. "Verlockend, frühlingshaft - ein Schwan fühlt sich wohl in der Mattig", beschreibt Ziekel das Bild, das er mit seiner Kamera festgehalten hat. Sollte Ihnen auch ein toller Schnappschuss gelingen, schicken Sie uns das Bild gerne an braunau.red@bezirksrundschau.com.

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Da davon auszugehen ist, dass einige das schöne Wetter für Skitouren oder Bergwanderungen nützen, verstärkt die Alpin- und Flugpolizei die Kontrollen im freien Gelände. | Foto: BBL

Covid-19
Verstärkte Kontrollen durch Alpin- und Flugpolizei am kommenden Wochenende

TIROL. Da davon auszugehen ist, dass einige das schöne Wetter für Skitouren oder Bergwanderungen nützen, verstärkt die Alpin- und Flugpolizei die Kontrollen im freien Gelände. Großteil der Tiroler Bevölkerung hält sich an COVID 19 MaßnahmengesetzDer Großteil der Tiroler Bevölkerung hält nun seit knapp drei Wochen die vom Land Tirol verordneten Verkehrsbeschränkungen. Diese sind Teil des COVID 19 Maßnahmengesetzes. Die meisten halten sich auch an die Vorgaben, eine Bergsportdisziplinen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol

Frühlingshaftes Wetter

In den kommenden Tagen bleibt uns das frühlingshafte Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um den 10°C-Bereich erhalten. Denn der 16-Tage-Trend zeigt derzeit nur einen kleinen Temperatursturz für Anfang März an. Bis dahin gibt es Höchsttemperaturen zwischen 10 und 14 Grad.

  • Bgld
  • Oberwart
  • MIPO OW
51

Traumwetter für Paragleiter im Stodertal

HINTERSTODER. Nicht nur für die letzten Wintersportler (Tourengeher auf der noch vorhandenen Skipiste) sondern auch für die Paragleiter herrscht momentan auf der Höss in Hinterstoder traumhaftes Frühlingswetter. Während die einen mit Tourenskiern die Skipiste hinauf wandern und schwitzen, schweben Dutzende Paragleiter lautlos vom Berg ins Tal und genießen die herrliche Landschaft in der Pyhrn-Priel-Region von der Vogelperspektive aus.

  • Steyr & Steyr Land
  • Gerhard Hütmeyer
Nexings Meteorologe Roman Rautenberg. | Foto: Foto: BB Archiv
1

Die Wetterküche von Nexing: Frühling mit Schnee ist keine Seltenheit

Der Frost-Frühling scheint vorbei, doch die Statistik zeigt: Der Schnee kann jederzeit zurückkommen. BEZIRK. Eis und Schnee hatten den Bezirk heuer eine gefühlte Ewigkeit im Griff. Nun scheint der Winter aber endgültig am Rückzug. Die Bezirksblätter sprachen mit Wetterexperten Dieter Mayer von der Uni Wien. Der meint: Schnee ist im Bezirk Gänserndorf auch noch im April möglich. Schnee im April Roman Rautenberg, Leiter der meteorologischen Station Nexing, hat die Wetterdaten seit 1986 parat und...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Das erste Schloß auf meiner Wanderung: Schloß Altenberg bei Hitzendorf
15 17 27

Schon länger versprochen...

... und bereits vor 14 Tagen gegangen, allerdings erst jetzt zusammengestellt: anlässlich des kalten und ungemütlichen Schneewetters dachte ich mir, ein paar frühlingshafte Fotos von meiner verkürzten 5-Schlösserwanderung erwärmen das Herz doch etwas leichter als nur schneeschwere Bilder... Statt fünf Schlösser passierte ich "nur" drei. Diese allerdings mit dem Kinderwagerl und mit Hund. Das heißt, die Wanderung ist auf alle Fälle absolut gut begeh- sowie befahrbar, dafür sehr verkehrsarm....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Karin Polanz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.