Franz Ippoldt

Beiträge zum Thema Franz Ippoldt

Franz Ippoldt taucht beruflich gern in vergangene Jahrzehnte ein, seine große Leidenschaft ist das historische Weben. | Foto: Foto: privat
5

Eng verwoben mit der Heimat

Der gebürtige Haslacher Franz Ippoldt ist Seidenweber in Frankreich, denkt aber an eine Rückkehr. HASLACH, ROZIER (anh). Malerisch liegt das Örtchen Rozier-en-Donzy da, etwa 70 Kilometer westlich von Lyon. Knapp 1500 Einwohner zählt es – einer davon ist Franz Ippoldt. Der Mühlviertler lebt seit 1995 in der französischen Gemeinde und hat sich dort beruflich auf sehr historischem Terrain niedergelassen: Er ist Seidenweber. Ob ihm das Talent dafür in die Wiege gelegt worden ist oder es mit seinen...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Ippoldts Vorliebe ist die historische Seidenweberei. Besonders gerne verarbeitet er Edelmetalle wie Gold und Silber in den Geweben. | Foto: privat
4 1 6

Seide für die Könige

Franz J. Ippoldt bearbeitet historische Samte und ist weltweit anerkannter Experte. HASLACH, LYON. „Soierie des fantasques“ (dt. die fantastisch, märchenhafte Seidenweberei), schreibt Franz J. Ippoldt auf seine Visitenkarte. Der gebürtige Haslacher hat seine Leidenschaft für Gewebe zum Beruf gemacht. Seit 1994 betreibt der 47jährige seine eigene Werkstätte in der Nähe von Lyon. Dort bearbeitet er historischer Jacquardgewebe und Samte. Sein erster Auftrag kam vom Bischof von Innsbruck, nämlich...

  • Linz
  • Helmut Eder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.