Franz Reitinger

Beiträge zum Thema Franz Reitinger

Herkunft – Grenzerfahrungen im Ländereck ist im Buchhandel erhältlich. | Foto: Franz Reitinger

Veröffentlichung
Herkunft - Grenzerfahrungen im Ländereck ab sofort im Buchhandel

Vektorale Lebensentwürfe aus der Grenzregion am Böhmerwald – recherchebasiert, quellenkritisch, historisch aussagekräftig, weitreichend: Herkunft - Grenzerfahrungen im Ländereck von Franz Reitinger ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. BEZIRK ROHRBACH, TSCHECHIEN. Der moderne Mensch habe ein Recht darauf, nicht nur die genaue Herkunft von Gütern und Waren, sondern auch diejenige seiner selbst zu erfahren. Nur solange es diese für ihn gibt, kann er sicher sein, nicht gewerbsmäßig aus der...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Franz Reitinger war vergangenes Jahr vier Wochen in Spanien unterwegs und brachte mehr als 40 Zeichnungen mit nach Hause.  | Foto: Franz Reitinger
3

Kleine KellerGalerie
Erinnerungen an eine spanische Malreise

Franz Reitinger präsentiert an den kommenden Wochenenden in der Kleinen KellerGalerie seine Ausstellung „Spanien_schwarz auf weiß“.  EFERDING. Mit einigen Zeichenblocks, Tuschepinsel und Kreide im Gepäck startete Franz Reitinger im Vorjahr seine Reise nach Spanien. Das Ziel war es, Landschaften und berühmte Bauwerke einzufangen und auf Papier festzuhalten. Vier Wochen war er unterwegs und brachte mehr als 40 Zeichnungen mit nach Hause. Sehr beeindruckt war er vom Entgegenkommen und der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
2,5 Meter ist die größte Zeichnung von Franz Reitinger lang. Die Zeichnung zeigt eine 360-Grad-Darstellung des Stadtplatzes Grieskirchen. Bürgermeisterin Maria Pachner hob anlässlich der Eröffnung das große Kreativ-Potential in der Bezirkshauptstadt hervor. | Foto: Constance Haslberger
6

Vernissage
Werke von Franz Reitinger endlich öffentlich zugänglich

Franz Reitinger holte jetzt seine für ursprünglich 11. März geplante Vernissage im Atrium Bad Schallerbach im kleinen Kreis – und natürlich mit dem gebotenen Abstand – nach. BAD SCHALLERBACH. Unter dem Titel "Von Aquarell bis Zeichnung" ist ab sofort die Ausstellung im Atrium der Vitalwelt Bad Schallerbach geöffnet! Der gebürtige Grieskirchner Franz Reitinger freut sich, dass seine Werke nun endlich wieder im Atrium Bad Schallerbach der Öffentlichkeit zugänglich sind. Darunter sein größtes...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Christina Gärtner
Franz Reitinger wurde 1955 in Tollet geboren und ist hier aufgewachsen. Gezeichnet hat der Autodidakt schon immer gerne. | Foto: Franz Reitinger
3

Franz Reitinger
"Ich bin Pinsler, kein Künstler"

Das Corona-Virus verhindert die Ausstellung seiner Werke im Atrium Bad Schallerbach. Um seine Aquarelle und Zeichnungen trotzdem der Öffentlichkeit präsentieren zu können geht der Tolleter Künstler Franz Reitinger einen ganz eigenen Weg. GRIESKIRCHEN. Das Talent wurde dem Künstler Jahrgang 1955 in die Wiege gelegt. Bereits in der Schule wurden dort seine Zeichnungen ausgestellt. Bestärkt von seinem Umfeld, besonders von Gattin Renate, entwickelte und verfeinerte der Autodidakt seinen Stil....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Christina Gärtner
Franz und Renate Reitinger vor den Werken von Erwin Burgstaller in ihrer Kleinen Kellergalerie.
7

Ein Leben für die Kunst

Renate und Franz Reitinger lieben Kunst – und verschaffen ihr in der Kleinen KellerGalerie einen Raum. EFERDING (raa). "Mit einem langen Atem und gutem Willen lässt sich alles lösen." So beschreibt Renate Reitinger den Ausbau des fast 400 Jahre alten Gebäudes zu einer Galerie, der Kleinen KellerGalerie in der Starhembergstraße. Während einer Skitour sind der Elektrotechniker und die ehemalige Buchhändlerin auf die Idee gekommen, der Kunst in Eferding einen Raum zu geben. Ein Dreivierteljahr...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
V. l.: Franz Dullinger, Susanne Sigl, Thomas Breit, Franz Reitinger | Foto: privat
5

Trachtenmusikanten gleich mit drei "Chefs"

VICHTENSTEIN (ebd). Bei der 54. Jahreshauptversammlung der Trachtenmusikkapelle kam es zu zahlreichen Veränderungen im Vorstand – samt neuem Obmann und Kapellmeister. Nach 12 Jahren als Obmann trat Christian Jungwirth zurück. Auch Kapellmeister Manfred Haslböck gab nach fünf Jahren sein Dirigentenstaberl weiter. Künftig den Ton angeben wird als neue Kapellmeisterin die Waldkirchnerin Susanne Sigl. Beim Obmannposten kommt es gleich zu einer "Dreierlösung". Demnach teilen sich künftig als...

  • Schärding
  • David Ebner
6

Suche nach Lösung für den Kirchensteig

SARLEINSBACH. "Der Kirchensteig wird seit hundert Jahren begangen", sagt Bürgermeister Roland Bramel. Nun behindern jedoch mit Drähten verbundene Eisenstangen die Fußgänger auf der Abkürzung ins Sarleinsbacher Zentrum. "Der Weg ist kaum mehr begehbar", sagt Franz Reitinger, der in der Nähe wohnt. "Wenn, dann nur unter gefährlichen Verhältnissen, insbesondere für Ältere und Kinder. Eine 90-jährige Altbäuerin benutzte mehrmals pro Woche den Steig zum Kirchgang. Sie hat mir erzählt, dass schon...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.