Franzensbad

Beiträge zum Thema Franzensbad

Die Leiterin der Abteilung Museen, Dr. Ulrike Scholda, Peter Rath sowie Stadtrat Hans Hornyik.

 | Foto: 2020psb/zVg

Erinnerung an Glasstudio im Franzensbad 1976 bis 1986
Zerbrechliche Schenkung an die Stadt Baden

BADEN. Im Rahmen seines Vortrages „Pioniere des Studioglases – das Glasstudio im Franzensbad (1976-1986)“ übergab Peter Rath, der seit vielen Jahrzehnten in der Geschäftsführung des Familienunternehmens J.& L. Lobmeyr tätig ist, Kunstwerke bedeutender Glaskünstler an das Rollettmuseum. Mit dieser Schenkung wird das Glasstudio im Franzensbad, das neben Betreiber und Pionier Jack Ink im Laufe der Jahre auch viele internationale Glaskünstler zu Gast hatte, künftig mit einer Qualitätsauswahl an...

  • Baden
  • Maria Ecker
Franzensquelle in Franzensbad
11 11 20

Impressionen aus dem Böhm.Bäder-Dreieck Karlsbad, Franzensbad u. Marienbad

Im September d.J. hatte ich Gelegenheit bei einer Fotoreise die böhmischen Kurorte Karlovy Vary (Karlsbad), Frantiskovy Lazne (Franzensbad) und Marianske Lazne (Marienbad) zu besichtigen. Als ortskundiger Reiseleiter fungierte ein hauptberuflicher Fotograf der uns die Sehenswürdigkeiten dieser wunderschönen Städte zeigte und auf die günstigsten Standpunkte für`s fotografieren hinwies. Eine kleine Auswahl der unzähligen Motive möchte ich mit dieser Bildserie dem interessierten Leser zeigen....

  • Rohrbach
  • Erwin Nopp

Orient im Franzensbad

BADEN. Eines der vielen historischen Bäder in Baden, das ehemalige Franzensbad an der Schwechat, direkt gegenüber dem Johannesbad, das heute das Theater am Steg beherbert, ist seit ein paar Jahren wieder für den Wellness-Betrieb geöffnet: Die Öztürk Hamam-GesmbH hat hier ein wunderschönes türkisches Bad eingerichtet, das besonders in der kalten Jahreszeit Erholung und Entspannung verspricht.

  • Baden
  • Elisabeth Martschini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.