frauenalpe

Beiträge zum Thema frauenalpe

Im Bezirk Murau hat die Bergrettung vier Ortsstellen und rund 100 Mitglieder. | Foto: Gernot Siebenhofer
1 Aktion 4

Bergrettung Murau
"Viele haben mehr Glück als Verstand"

Im Winter ist auf den Bergen einiges los und die Bergrettung steht wieder täglich in den Startlöchern. Jedoch ist auch bei Wintersportlern Vorsicht geboten. MURTAL/MURAU. Der Wintereinbruch bescherte den Bergsportlern einen perfekten Saisonauftakt und das Skitourengehen wird in unserer Region immer beliebter. Vor allem auf den leicht zugänglichen Bergen nimmt die Menge an Sportlern jährlich zu, berichtet der Gebietsleiter der Bergrettung Murau Gernot Siebenhofer.   "Man merkt, dass diese...

  • Stmk
  • Murau
  • Julia Gerold
Der Unfall passierte auf der Frauenalpe. | Foto: Schnedl
1

Frauenalpe
Tourengeherin bei Sturz verletzt

54-Jährige stürzte bei der Abfahrt und wurde unbestimmten Grades verletzt. MURAU. Eine 54-jährige Frau aus dem Bezirk Murau unternahm am Freitag eine Schitour auf die Frauenalpe. Bei der Abfahrt dürfte sie laut Polizei vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers zu Sturz gekommen sein. Sie verletzte sich dabei unbestimmten Grades und wurde von ihrem Begleiter sowie von sieben Helfern der Bergrettung Murau erstversorgt. Anschließend musste sie mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Judenburg gebracht...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber
Winterspaziergänge werden in Murau geboten. | Foto: TVB Murau
2

Murau/Murtal
Aktivitäten für die Feiertage

In der Region gibt es ein buntes Angebot an Frischluft-Aktivitäten zwischen den Feiertagen und dem Lockdown. MURAU/MURTAL. Frischluft tanken und aktiv sein mit Abstand empfiehlt über die Feiertage auch Steiermark Tourismus. Möglichkeiten dazu gibt es genügend. 14 Loipenregionen, 130 Winterwanderwege und über 80 Schneeschuhtouren stehen in der Steiermark zur Verfügung. Zu einem wahren Langlauf-Eldorado hat sich mittlerweile etwa Hohentauern entwickelt. Zahlreiche Sportler aus der Region und...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber
21 18 28

Skitour auf die Frauenalpe

Vor einer guten Woche hat mich meine Freundin Kornelia zu einer Skitour auf der Frauenalpe überredet. Für mich nicht ganz einfach, denn ich stand vor 16 Jahren das letzte Mal auf Skiern. Die anfängliche Skepsis hat sich schnell gelegt und ich bin von dieser für mich neuen Sportart total begeistert. Der Neuschnee in den letzten Tagen und das traumhaft schöne Wetter haben meine heutige Tour auf dem Hausberg von Murau wieder zu einem genussvollen Erlebnis gemacht.

  • Stmk
  • Murau
  • Klothilde Schnedl
Die Frauenalpe hat sich zum beliebten Treffpunkt für Tourengeher und Schneeschuhwanderer entwickelt - das Angebot soll ausgebaut werden. | Foto: ikarus.cc/Lamm
2 2

Stadtreportage Murau: Von der Stadt auf den Gipfel

Die Frauenalpe hat sich zum beliebten Hotspot für Tourengeher entwickelt. MURAU. Die Stadtgemeinde Murau und der Tourismusverband Murau-Kreischberg haben den richtigen Riecher gehabt. Nach dem Abbau der Liftanlagen auf der Frauenalpe wurde die gemeinsame Initiative gestartet, den Murauer Hausberg wieder zu beleben. „Wir gehen in Richtung sanfter Tourismus, das hat sich schon bewährt“, sagte Bürgermeister Thomas Kalcher beim Start im Dezember. Die Frauenalpe wurde als Zentrum für Schitouren und...

  • Stmk
  • Murtal
  • RegionalMedien Steiermark
Das Kreuz ist gefallen, ein neues wird am Samstag aufgestellt. Foto: KK

Sturm hat Gipfelkreuz geknickt

Bereits am Samstag wird ein neues Kreuz auf der Frauenalpe aufgestellt. MURAU. Der Föhnsturm hinterließ vergangene Woche seine Spuren auch in Murau. Das Gipfelkreuz auf der Frauenalpe hielt dem starken Wind nicht Stand und wurde geknickt. Sofort haben engagierte Personen die Initiative ergriffen und die Wildbach- und Lawinenverbauung Scheifling unter Sektionsleiter Max Pöllinger errichtete ein neues Kreuz. Neues Kreuz Dieses wird nun gemeinsam mit der Bergrettung, dem Alpenverein und Gastronom...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Die Frauenalpe wird zum Treffpunkt für Tourengeher. Foto: ikarus.cc/Lamm

Von der Stadt bis zum Gipfel

Stadt Murau und Tourismusverband richten die Frauenalpe neu aus. MURAU. Die Ära der Frauenalpe als Schigebiet ist in den letzten Jahren leider nicht ganz nach Wunsch zu Ende gegangen. „Im vergangenen Winter gab es keinen einzigen Schitag“, erinnerte Bürgermeister Thomas Kalcher. Ein Grund dafür sei die fehlende Beschneiung gewesen. Das Schigebiet hat mittlerweile bekanntlich geschlossen, was auch das Aus des benachbarten Jugendsportheimes zur Folge hatte. Die Stadt Murau hat die Rechtsnachfolge...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Auf der Frauenalpe werden künftig Schitouren angeboten. Symbolbild: KK

Die Frauenalpe wird umfunktioniert

Am Murauer Hausberg gibt es künftig Schi- und Wandertouren. MURAU. Der Tourismusverband Murau-Kreischberg will im Winter wieder Sport, Entspannung und Spaß für Jedermann bieten. Zu diesem Zweck wird auch die Frauenalpe reaktiviert. Nachdem der Schibetrieb am Murauer Hausberg eingestellt wurde, gibt es dort ein neues Angebot. Touren Die Frauenalpe wird zum Schitouren- und Schneeschuhtouren-Wanderberg umfunktioniert. Der Tourismusverband und die Firma Weges bieten heuer erstmals drei fixe...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Die Lifte auf der Frauenalpe werden abgetragen. Foto: Wieland

Frauenalpe: Lifte werden abmontiert

Murauer Schigebiet ging in der letzten Saison nicht mehr in Betrieb. MURAU. Bis 15. März hätten sich Schifahrer noch auf der Frauenalpe tummeln sollen. Eigentlich - denn das ist heuer nie passiert. Aufgrund des Schneemangels konnte das Schigebiet in seiner ohnehin letzten Saison nie in Betrieb gehen. "Leider haben wir nicht genug Schnee bekommen, um die Saison zu starten", steht auf der Internetseite. Schneemangel Bereits im November hatte Monika Duscher von der Betreiberfamilie bestätigt, dass...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Vor allem bei Familien war die Frauenalpe gefragt. Foto: ST/ikarus.cc

Letzte Saison auf der Frauenalpe

Murauer Schigebiet stellt im März 2017 den Betrieb endgültig ein. MURAU. Die Gerüchteküche hat schon seit längerer Zeit gebrodelt. Jetzt ist es fix: Das kleine, aber feine Schigebiet Frauenalpe schließt seine Tore. Das hat Monika Duscher von der Betreiberfamilie am Dienstag bestätigt. Für eine letzte Saison geht die Frauenalpe noch in Betrieb - geplanter Start ist am 23. Dezember. Letzte Saison "Wieder ein Schigebiet weniger", bedauerte Duscher bei der Schiberge-Pressekonferenz. Und weiter:...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Schüler aus dem Burgenland führten Forstarbeiten im Wald auf der Frauenalpe durch. Fotos: Leitner
1 2

Lernen in der Natur

Oberstufenschüler aus Pinkafeld hielten Projektwoche auf der Frauenalpe ab. MURAU. Schüler aus dem Burgenland haben in den letzten Wochen den Wald auf der Frauenalpe unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer Projektwoche führten sie verschiedenste Forstarbeiten durch und lernten vieles über den Wald und Nachhaltigkeit. Wie echte Forstwarte Am Plan standen Aufforstungen von Mischbaumarten sowie die Installation von Kontrollzäunen. Außerdem wurde der sogenannte „Stadtblick“ freigeschnitten und...

  • Stmk
  • Murau
  • Hannah Leitner
Murtal, Murau am Fuße der Frauenalpe
12 29

Eine kleine Wanderung auf der Frauenalpe

Bei nicht gerade einladendem Wetter machte ich eine kurze Wanderung auf der Frauenalpe. Den ersten Anstieg bis zur Murauer Hütte brachte ich mit dem Auto hinter mich, wo ich zwischenzeitlich eine Rast einlegte und einen kleinen Abstecher zu einem schönen Aussichtsplatz machte. Ein schöner Blick auf Murau und ins Murtal wurde mir hier geboten. Von der Murauer Hütte ging ich quer über die Lifttrasse den Gipfel der Frauenalm entgegen, doch leider musste ich Wetterbedingt auf halben Weg kehrt...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Karl B

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.