Freizeit im Bezirk Güssing

Beiträge zum Thema Freizeit im Bezirk Güssing

6

8. Jux-Hunderennen der Hundeschule Stegersbach

Wie alljährlich findet auch heuer wieder unser Jux-Hunderennen auf dem Vereinsgelände der Hundeschule Stegersbach statt. Wir würden uns freuen wenn auch du mit deinem Vierbeiner bei diesem Jux-Rennen teilnimmst. Es ist keine körperliche Fitness des Hundeführers erforderlich. Das Rennen bestreitet der Hund. Es ist auch keine Ausbildung des Hundes notwendig. Er sollte lediglich auf Zuruf mit oder ohne Motivationsspielzeug entlang der abgegrenzten Laufbahn in Richtung Hundeführer kommen. Mit der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Österreichischer Gebrauchshundesport-Verband Ortsgruppe Stegersbach

7. Jux-Hunde-Rennen der Hundeschule Stegersbach

Bereits zum 7. Mal findet auf dem Vereinsgelände der Hundeschule Stegersbach das so erfolgreiche Jux-Hunde-Rennen statt. Starberechtigt sind alle Hunderassen und Menschen zwischen 3 und 100 Jahre. Keine Mitgliedschaft erforderlich. Es geht nicht um Hochleistungssport, sondern um Spaß mit seinem vierbeinigen Begleiter. Es gilt, eine 100 Meter-Strecke im Team (Hundeführer und Hund) und so rasch als möglich zu bewältigen. Die Hunde werden in 3 Größenklassen eingeteilt. Für Welpen gibt es eine 50...

  • Bgld
  • Güssing
  • Österreichischer Gebrauchshundesport-Verband Ortsgruppe Stegersbach
Meister-Pflüger Philip Bauer schätzt die südburgenländischen Obstkulturen: "Da weiß man, was man hat."

Freizeit-Tipp: Am Pflug und im Obstgarten

Pflüger-Staatsmeister Philip Bauer arbeitet gern mit Marillen und Birnen Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft kommt langsam in die intensive Phase. Mehrmals pro Woche zieht Philip Bauer zentimetergenau seine Furchen, um für die Pflüger-WM im September in England optimal gerüstet zu sein. Im Vorjahr hat der 23-jährige Gerersdorfer erstmals den Staatsmeistertitel errungen. "Die WM ist noch eine Stufe höher. Die Konkurrenten kommen aus 32 Staaten", erzählt Bauer. Marille, Birne und mehr Viel...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Als Freiwilliger der TÖT holt Anton Schneider Lebensmittel von Supermärkten.

Freizeit im Bezirk: Kostbare Lebensmittel noch verwenden

DEUTSCH-SCHÜTZEN (srg). Anton Schneider ist in seiner Freizeit einer der 70 Freiwilligen der Team Österreich Tafel Oberwart. Wenn sich beim Besitzer des ersten EU-zertifizierten Wassergeflügelschlachthofs nicht gerade alles um Gänse und Enten dreht, dann sind die Freizeitinteressen von Anton Schneider vielfältig. Man findet den Vater von zwei erwachsenen Söhnen viel in der Natur: Entweder auf dem Motorrad oder auch beim Wandern. Hier erkundet Anton Schneider als Mitglied eines Wandervereins...

  • Bgld
  • Güssing
  • Sonja Radakovits-Gruber

Freizeit im Bezirk: Schule, Musik und Bewegung

NMS-Direktor Andreas Bencsics setzt auf körperliche und geistige Fitness Neben der Leitung der Neuen Musikmittelschule Großpetersdorf mit kroatischem Schwerpunkt widmet Dir. Bencsics einen Teil seiner Zeit der kulturellen Arbeit in seinem Heimatort Schandorf, wo er auch Obmann des Kulturvereines ist. Engagement im Dorf Während er in jungen Jahren als Unterhaltungsmusiker regelmäßig auf der Bühne stand („Spotlight“, „Life“, Alleinunterhalter), ist er nunmehr als Kirchenorganist in Schandorf...

  • Bgld
  • Güssing
  • Sonja Radakovits-Gruber
Musikvirtuose Prof. Walter Franz entlockt dem Klavier be- und verzaubernde Klänge.
4

Walter Franz widmet sein Leben ganz der Musik

Der ehemalige Güssinger Musikschuldirektor dirigiert, komponiert und spielt zahlreiche Instrumente. Auch die "Güssinger Musiktage" sind seinem musikalischen Engagement zu verdanken. GÜSSING. Der gebürtige Linzer begann seine Ausbildung am Bruckner Konservatorium und beendete sie am Mozarteum in Salzburg. Der Anschlagtafel entnahm er, dass überall im Burgenland Musiklehrer gesucht werden, weshalb er kurzerhand nach Eisenstadt fuhr. "Das waren damals andere Zeiten, der Beamte sagte mir, ich hätte...

  • Bgld
  • Güssing
  • Karin Vorauer
Ärztin Irmgard Luisser ist stolz auf die botanische Botschafterin ihrer Heimat.
1 3

Freizeit-Tipp: In der Heimat der Schachblume

Frauenpreisträgerin Irmgard Luisser erkundet gern das untere Stremtal Jetzt entfaltet die berühmteste Bewohnerin der Wiesen und Auwälder am unteren Strembach ihre volle Pracht: Die Schachblume, streng geschütztes Liliengewächs in Purpurrot, steht zwischen Hagensdorf und Luising in ihrer Blüte. Für Irmgard Luisser ein aktueller Grund mehr, die Gegend radelnd, walkend oder spazierend in Augenschein zu nehmen. "Jetzt lässt sich bewusst miterleben, wie in der Natur alles zum Leben erwacht", freut...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Hubert Hanzl, die Güssinger Vielseitigkeit in Person, arbeitet liebend gerne in seinem Wald.
1 2 7

Seit Jahrzehnten autark auf dem Gebiet der Wärmeenergie

Hubert Hanzl ist eine der vielseitigsten Persönlichkeiten von Güssing. Als Marathonläufer und Obmann der Stadtkapelle ist er in die Ehrenposition gegangen. Als Musiker, Schachspieler, Opernfan, Stadtneurotiker, Flusskanufahrer, Segler und Weltreisender ist der pensionierte Lehrer aber noch aktiv. In der Zeit, in der er sich frei von solchen Tätigkeiten machen kann, gibt sich der Waldbesitzer seinem sehr bodenständigen Hobby hin. Er putzt seine Wälder durch und sorgt für das Brennholz für den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Peter Sattler
Blut kann noch nicht synthetisch hergestellt werden - deswegen braucht es engagierte Menschen wie Franz Radosztics

Blutspenden als Fixpunkt im Freizeitprogramm

Franz Radosztics aus Rehgraben ist aktueller Rekordspender im Bezirk Güssing Wer letztendlich von der Freizeitaktivität von Franz Radosztics aus Rehgraben profitiert, wird er nie erfahren. Das ist für ihn aber auch nicht wichtig, denn essentiell ist für ihn, dass Menschen mit seiner Blutspende geholfen werden kann. Bester im Bezirk Das erste Mal Blutspenden war Radosztics beim Bundesheer im Jahr 1978. Seitdem versucht der Lkw-Fahrer die Blutspendeaktionen im Bezirk fix in seinen...

  • Bgld
  • Güssing
  • Sonja Radakovits-Gruber

Josef Naray: Ein Kulturmensch durch und durch

Für den langjährigen Kulturmanager Josef Naray ist das KUZ Güssing kultureller Mittelpunkt der Region Das Kulturzentrum kennt Josef Naray in- und auswendig wie kaum ein anderer. 30 Jahre lang hat er als Obmann der Güssinger Kulturvereinigung hier Bühnenveranstaltungen aller Art inszeniert, geleitet und organisiert. Heute ist Naray in erster Linie Gast. "Selber bin ich zum letzten Mal beim Faschingskabarett 2014 auf der Bühne gestanden. Aber das Kulturzentrum ist noch immer ein kultureller...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Freizeit-Tipp: Karim Hamad und sein Lieblingslokal

Der Stegersbacher HAK-Schulsprecher Karim Hamad hat im "Kastell" seinen Lieblings-Treff gefunden. In der Handelsakademie Stegersbach und im Internat spielt sich ein großer Teil des Lebens von Karim Hamad ab. Der Steirer besucht hier die 3. Klasse mit Schwerpunkt Fußball und wohnt unter der Woche im Schülerheim. Seit Oktober hat er außerdem die Funktion des Schulsprechers inne. Seine nachmittägliche Freizeit verbringt Hamad gerne am Fußballplatz, seine abendliche gerne im Kastell-Restaurant....

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Freizeit im Bezirk: Krisenintervention: "Zuhören und da sein"

Als Josef Obojkovits 2009 die Kriseninterventions-Ausbildung des Roten Kreuzes machte, wusste er schon nach einer Stunde, dass es das ist, was er in seiner Freizeit machen möchte. „Mit der Krisenintervention (KIB) kann ich dort helfen, wo mit Pflaster und Verband nicht geholfen werden kann“, erzählt der leitende Angestellte von den großen Herausforderungen, aber auch berührenden Erlebnissen bei seiner Arbeit als Bezirkskoordinator des Kriseninterventions-Teams Güssing. Zeit für die Menschen Die...

  • Bgld
  • Güssing
  • Sonja Radakovits-Gruber

Peter Vock spielt daheim und auf der Bühne

Der Stegersbacher Förderwerkstätten-Leiter Peter Vock greift in seiner Freizeit gerne gerne in die Gitarrensaiten. Das Gitarrespielen hat sich Peter Vock selber beigebracht. "Damals war ich dreizehn Jahre. Aber Noten kenne ich bis heute nicht", schmunzelt der Leiter der Stegersbacher Förderwerkstätte "Rettet das Kind". In seinem Beruf hat er die Verantwortung für 32 Klienten mit diversen Behinderungen und Bedürfnissen sowie für neun Mitarbeiter. In seiner Freizeit spielt die Musik eine...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
32

Bildein: Ein Weg, der an Grenzen geht

Landwirtschaftsschul-Direktor Gerhard Müllner wandert gern auf historischen Pfaden Wer den "Grenzerfahrungsweg" begeht, unternimmt nicht nur eine Wanderung vom Bildeiner Ortskern entlang der Pinka zur ungarischen Staatsgrenze, sondern auch eine in die Vergangenheit. In eine Zeit, die beklemmend und anschaulich ein Stück südburgenländischer Geschichte geschrieben hat. Für Gerhard Müllner hat der Grenzerfahrungsweg mehrfachen Wert. "Er ist erholsam zum Spazieren und zum Wandern, er erinnert mich...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Freizeit-Tipp: Ein starker Rücken braucht Training

Die Initiative "Gesundes Dorf" bringt Christian Doczekal in Bewegung Seit sich seine Heimatgemeinde Gerersdorf-Sulz der Initiative "Gesundes Dorf" angeschlossen hat, ist Christian Doczekal auf den Geschmack gekommen. Wöchentlich nimmt er nun am Rückentraining teil, das in der Volksschule Gerersdorf angeboten wird. "Ich freue mich jede Woche auf diese Stunde", erzählt Doczekal. Das kommt nicht von ungefähr. Denn ein Großteil seines Alltags spielt sich im Sitzen ab: die Arbeit im Güssinger...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
2

Auf Herbst-Spuren durchs Moor

Naturführerin Kerstin Pichler liebt das Naturschutzgebiet am Zickenbach Wenn im Frühjahr die Natur erwacht und die Zugvögel nach und nach eintreffen, entfaltet sich das Moor im Zickental zu seiner vollen Pracht. Das naturgeschützte Gebiet zwischen Rohr, Eisenhüttl und Heugraben hat aber auch im Herbst seinen Reiz. "Die Buntheit der langsam verblühenden Natur ist im Moor sehr schön zu beobachten", weiß Kerstin Pichler. Die Stegersbacherin führt regelmäßig Besuchergruppen durch die Talschaft und...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
6

Freizeittipp: Taktik, Teamgeist und Fair-Play

Rainer Radits begeistert sich in seiner Freizeit für den Paintball-Sport Wochentags findet man den Stegersbacher im Einkauf der Therme Blumau vor dem Computer. In der Freizeit gibts dann den Adrenalinkick beim Paintball auf dem Gelände des Paintballclubs Punitz, dessen Vereinsobmann Rainer Radits auch ist. Viele Facetten Beim Paintball wird in zwei Teams gegeneinander gespielt. Das Ziel ist das Erobern der gegenerischen Fahne, zu der man nur durch das Markieren und somit gleichzeitiges...

  • Bgld
  • Güssing
  • Sonja Radakovits-Gruber

Auf sechs Beinen über die Gerersdorfer Hügel

Freizeit-Tipp: Bankmanager Johann Urschik und Hündin Luna wandern gern gemeinsam Als Geschäftsleiter der Raiffeisen-Bezirksbank Güssing ist Johann Urschik ein vielbeschäftigter Mann. Schließlich trägt er Verantwortung für 65 Mitarbeiter in 17 Bankfilialen. Seinen Ausgleich findet er am liebsten in heimischer Landschaft. "Meine Heimat in den Gerersdorfer Bergen liegt mitten in der Natur. Die Gegend ist herrlich zum Wandern am Abend oder am Wochenende", erzählt Urschik. Jokischberg, Ungerberg,...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Landtechnikmuseum St. Michael: Ein Eldorado für Technik-Fans

Freizeit-Tipp von Peter Weber: Das Museum hält früheres bäuerliches Leben fest. Üblicherweise hat Peter Weber mit brandneuen Automodellen aus den aktuellen Kollektionen zu tun. Schließlich verkauft er in seinem Autohaus in Güssing die neuesten Fahrzeuge von Renault und Dacia. Aber daneben schlägt Webers Herz auch heftig für alte Vehikel aus vergangenen Tagen, wie sie im Landtechnikmuseum in St. Michael ausgestellt sind. "Hier ist die burgenländische Landwirtschaft dokumentiert, wie sie heute im...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Einer der Schützlinge von Reinhard Grosz, der selber bei Vasalja kickt, ist der irakische Asylwerber Nabel al Saidi.

"Helfen ist einfach in mir drin"

Reinhard Grosz unterstützt die Luisinger Flüchtlinge in ihrem Alltag Nabel Dawod al Saidi hat ohne Zweifel Talent. Daheim in Bagdad hat er in der obersten irakischen Liga Fußball gespielt. Nun, da ihn der Krieg aus seiner Heimat vertrieben hat, kickt er beim SV Güssing. Nabel lebt im alten Zollhaus in Luising, wo 16 Asylwerber aus Nahost-Kriegsgebieten untergebracht sind. Fahrtendienst und mehr Für die Fahrten zum Training und zu den Spielen steigt er in das Auto von Reinhard Grosz. Der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Schuldirektorin Sabine Unger kommt auf ihren Touren durch die Neusiedler Bergen an "fast schon mystische Orte".
3

Nordic Walking "wie in der Toskana"

Freizeit-Tipp: Sabine Unger ist liebend gern daheim in den Neusiedler Bergen unterwegs Schon bevor der Unterricht nächste Woche offiziell beginnt, herrscht hinter den Schulkulissen Hochbetrieb. Direktorin Sabine Unger hat mit den organisatorischen Vorbereitungen alle Hände voll zu tun. Schließlich leitet sie in Güssing nicht nur die größte Volksschule des Bezirks, sondern seit dem Vorjahr auch die Volksschule Deutsch Tschantschendorf. Von Hügel zu Hügel Ihren Ausgleich findet Unger beim...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die Konditorin Andrea Salmhofer genießt die Ruhe und das warme Wasser, in dem sie vom Arbeitsalltag bestens abschalten kann.

Therme Stegersbach: Entspannen und Familienzeit genießen

Freizeit-Tipp: Andrea Salmhofer, Meisterkonditorin aus Neudauberg, verbringt ihre wenige Freizeit am liebsten mit ihrem Mann Franz und ihren Enkelkindern in der Allegria Familientherme Stegersbach. Seit einigen Jahren macht sie Mehlspeisträume wahr und backt fast rund um die Uhr süße Köstlichkeiten für alle möglichen Anlässe und Feiern, aber auch für umliegende Hotels und Unternehmen. Zum Ausgleich ihres stressigen Berufsalltags ist die Therme Stegersbach das optimale Freizeitziel. Und das...

  • Bgld
  • Güssing
  • Karin Vorauer
Künstler Heinz Ebner hat seinen Lieblingsplatz hunderte Male bestiegen und wohl ebenso oft gemalt.

Burg Güssing: Ein Freiraum hoch über der Stadt

Freizeit-Tipp: Für Künstler Heinz Ebner ist die Burg "immer anders, immer sehenswert" Die mächtige Burg begleitet Heinz Ebner schon sein Leben lang. "Als Kind habe ich am Fuß der Burg gewohnt, habe hier gespielt und bin im Gemäuer herumgekraxelt", erinnert sich der Künstler. Als Erwachsener sieht er die alte Wehranlage mit den Augen des Kreativen. Seit 2011 entwirft Ebner beispielsweise die Bühnenbilder für die Theateraufführungen im Rahmen des Kultursommers, die alljährlich im Burghof...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Antonia Stubits spielt derzeit die Hauptrolle in "Die Schöne und das Biest" und entspannt zwischendurch am Wasser.
2

"Die Schöne" und das Bad

Theater-Hauptdarstellerin Antonia Stubits relaxt gerne im Freibad Güssing Die Premiere von "Die Schöne und das Biest" am vergangenen Samstag ist bestens geglückt, die zeitaufwändige Probenarbeit ist vorüber. Jetzt hat Antonia Stubits, die Hauptdarstellerin bei den Güssinger Kinder-Burgspielen, wieder ein bisschen mehr Zeit zum Entspannen. Am liebsten tut sie das im Güssinger Freibad. "Schwimmen, Tauchen, Rutschen - ich bin gerne im Wasser, und hier ist es immer lustig", findet die 13-Jährige....

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.