Güssing Knights

Beiträge zum Thema Güssing Knights

Thomas Klepeisz ist Führungsspieler und Kapitän der "Braunschweig Löwen". | Foto: SoulClap Media

Großes Interview zum Jahreswechsel
Thomas Klepeisz: "2018 war für mich ein sehr erfolgreiches Jahr"

Der Güssinger Thomas Klepeisz gehört zu Österreichs besten Basketballern. Sportlich prägte ihn ein Verein: die Güssinger Knights. Mit den Knights gewann er alles, was man im österreichischen Basketballsport gewinnen kann. Vor drei Jahren entschied sich Klepeisz für den nächsten Schritt und unterschrieb beim deutschen Basketball-Bundesligisten den "Braunschweig Löwen". In einem großen Interview erzählt er, wie für ihn das Jahr 2018 verlaufen ist und gibt Einblicke in seine Ziele und Wünsche für...

  • Bgld
  • Güssing
  • Elisabeth Kloiber
Thomas Klepeisz ist in seinem zweiten Jahr in Braunschweig. | Foto: SoulclapMedia
2

Basketballlegionäre Klepeisz und Koch haben sich eingelebt

Die ehemaligen Güssing Knights Spieler Thomas Klepeisz und Sebastian Koch haben sich im letzten Jahr eine neue Herausforderung gesucht. Während Klepeisz direkt nach Braunschweig wechselte, ging Koch nach Wien. Seit dieser Saison ist Sebastian Koch jedoch im ungarischen Körmend Profi. Niveau ist hoch Sebastian Koch ist von der Stärke des Auslands überzeugt: "Die Liga ist sehr professionell und um einiges stärker". Koch wurde als österreichischer Nationalspieler gar nur mit einem 2-Monate...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Sebastian Koch war neun Jahre lang für die Güssing Knights aktiv.

Ex-Knight Koch wechselt nach Ungarn

Der 29-jährige Sebastian Koch wird in der kommenden Basketballsaison für den ungarischen Verein EGIS Körmend auf dem Parkett stehen. Der zweifache österreichische Meister wird damit auch beim "Alpe Adria Cup" vertreten sein. In der letzten Saison spielte Koch für den BC Vienna in der österreichischen Bundesliga.

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Daniel Müllner ist Headcoach der "Blackbirds" in Güssing.
4

Ein Jahr danach - Was blieb von den "Güssing Knights"?

Seit 8. April 2016 gibt es in Güssing keinen Bundesliga-Basketball mehr zu sehen. Die Güssing Knights mussten sich aus dem Spielbetrieb zurückziehen, doch was machen die ehemaligen Stars jetzt? Nach zwei Meistertiteln und dem österreichischen Cup-Sieg mussten sich Güssings Basketballer vor einem Jahr leider aus dem Profi-Basketball zurück ziehen. Wenig später versuchte zwar eine Investorengruppe rund um Richard Zweiler wieder Top-Basketball nach Güssing zu bringen, das scheiterte jedoch aus...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Güssing-Export Thomas Klepeisz hat sich in die Herzen der Braunschweiger gespielt. | Foto: Braunschweig Löwen

Klepeisz schafft Klassenerhalt mit Braunschweig

Durch die Niederlage von Rasta Vechta gegen den FC Bayern Basketball ist vor dem Spiel gegen Bonn der Klassenerhalt der Braunschweig Löwen bereits gesichtert. Dadurch wird Güssings Thomas Klepeisz auch in der nächsten Saison in der deutschen 1. Bundesliga spielen.

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Coach Daniel Müllner darf sich über den ersten Platz seiner Blackbirds freuen.

Basketball: Tabellenplatz Eins ist fixiert

Durch den Sieg in Neusiedl und gegen Oberwart kann den Blackbirds der erste Platz in der Landesliga nicht mehr genommen werden. GÜSSING (dm). Für die Blackbirds Jennersdorf/Güssing läuft es in der Basketball-Landesliga bisher völlig nach Plan. Durch einen Doppelsieg gegen die Oberwart Gunners (65:56) und die Neusiedl Störche (93:43) ist ihnen der erste Platz nicht mehr zu entreißen. Gegen Oberwart war Bernhard Koch bester Werfer, in Neusiedl war es Manuel Jandrasits. "In Oberwart war aufgrund...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Der Güssinger Thomas Klepeisz spielt in der 1. deutschen Basketball-Bundesliga. | Foto: Braunschweig Löwen
1

Klepeisz: "Ich möchte mein Spiel auf ein höheres Niveau bringen"

Güssings Basketball-Export Thomas Klepeisz über seine Zeit bei den Braunschweig Löwen. Bezirksblätter: Thomas, wie hast du dich in Braunschweig eingewöhnt? Thomas Klepeisz: "Ich denke, ich hab mich schon sehr gut eingelebt. Dadurch, dass meine Freundin Verena im September noch zu mir nach Braunschweig gekommen ist und mich großartig unterstützt hat, ist mir vieles leichter gefallen. Sie hat die Wohnung richtig schön eingerichtet und gemütlich gemacht. Zu zweit war vieles einfacher und schöner!"...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Knights-Kapitän Manuel Jandrasits bleibt dem Güssinger Basketball in einer anderen Rolle erhalten.
2

Jandrasits: "Ich habe schon Angebote gehabt"

Ex-Knights Kapitän Manuel Jandrasits im Interview über das Ende seiner Profi-Karriere. Bezirksblätter: Manuel, wie sieht es jetzt nach deinem Karriereende für dich sportlich aus? Manuel Jandrasits: "Ich werde für die Jennersdorf Blackbirds als Amateur in der Landesliga auflaufen. Dort werden wir mit den altbekannten Gesichtern in Güssing auflaufen." BB: Warum war kein anderer Verein in Österreich für dich eine Möglichkeit? Jandrasits: "Ich hatte schon Angebote aus der 1. & 2. Bundesliga gehabt....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Manuel Jandrasits beendete schlussendlich seine mehr als erfolgreiche Karriere.

Knights-Kapitän beendet seine Karriere

Manuel Jandrasits hängt nach 20 Jahren seine Basketballschuhe an den Nagel. Mit den Knights wurde Jandrasits sowohl Cupsieger, als auch Meister. Auch international erlangten die Knights einige Achtungserfolge. Nach dem Konkurs der Güssing Knights wurde lange über die Zukunft des Kapitäns spekuliert.

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Der Nachwuchs der Güssing Knights wird jetzt gemeinsam mit den Jennersdorfer Kids an den Start gehen. | Foto: Richard Zweiler
2

Basketball: Blackbirds wollen mit Güssingern angreifen

Zahlreiche Güssinger Basketballer wechselten bereits zu den Jennersdorf Blackbirds (Bezirksblätter berichteten), jetzt gab Blackbirds-Obmann Karl Baldauf auch sein Ziel bekannt: "Ziel ist es wieder in der Bundesliga zu spielen. Vielleicht im nächsten Jahr sogar schon in der 2. Bundesliga." In der kommenden Saison werden die Blackbirds noch in der Landesliga an den Start gehen, Spielort wird dann der Güssinger Aktivpark sein. Wohin geht der Meisterkader? Zwar sind der Großteil der Knights...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
In Güssing wird wieder Basketball gespielt, aber nicht als Nachfolger-Verein der Knights.

Zweiler gibt auf - Basketballer nach Jennersdorf

Nun ist es fix: Güssing bekommt keinen neuen, eigenen Basketball-Verein. Die Gruppe rund um Richard Zweiler hat sich nun endgültig zurückgezogen. "Die Sektionen uns gegenüber bleiben aufrecht. Der BSV Güssing kann den Spielbetrieb nicht aufnehmen, da wir mit den Problemen der Knights belastet wird.", erklärte ein enttäuschter Richard Zweiler. Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung sei laut Zweiler aber "überwältigend" gewesen. Den Spielern wurde mitgeteilt sich einen neuen Verein zu suchen....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Knights-Kapitän Manuel Jandrasits hat noch keinen neuen Verein gefunden.
2

Ex-Knights noch ohne neuen Verein

Thomas Klepeisz wechselte ja bereits ins deutsche Braunschweig, aber wie steht es um Manuel Jandrasits und Sebastian Koch? Die zwei Legenden der Knights haben noch nicht wirklich eine Idee wie es weiter geht. "Es gibt noch nichts neues bei mir, ich bin weiterhin auf Vereinssuche.", erklärte Sebastian Koch. Auch Knights-Kapitän Manuel Jandrasits hat noch nichts neues: "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen bezüglich meiner Zukunft."

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Wie lange es dauert bis in Güssing wieder auf hohem Niveau Basketball gespielt werden kann steht noch in den Sternen.
2

"Der ÖBV verhindert den Basketball in Güssing"

Dr. Richard Zweiler, einer der Initiatoren für einen neuen Basketball-Verein in Güssing übt Kritik am österreichischen Basketball Verband. Nach dem Aus der Güssing Knights aufgrund eines Konkursverfahrens gibt es für die Basketball-Fans im Süden wenig Alternativen aus dem Burgenland. Eine Gruppe rund um Dr. Richard Zweiler versuchte seitdem einen neuen Verein zu gründen, der in Güssing wieder für Begeisterung sorgten soll. Problematik "Nachfolgeverein" "Der Verein existiert, der ÖBV...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Im Güssinger Aktivpark wurde in der letzten Woche Basketball trainiert.
9

Güssinger trainierten die Stars von morgen

Die ehemaligen Meister-Basketballer Sebastian Koch und Thomas Klepeisz veranstalteten vergangene Woche ein Nachwuchs-Camp für junge Basketball-Talente. 25 Spieler aus ganz Österreich fanden ihren Weg in den Güssinger Aktivpark. Die jüngsten Teilnehmer des Camps waren acht Jahre alt, die Ältesten 18. Die Kids konnten mit den Güssinger-Profis zusammen trainieren und so wertvolle Erfahrungen gewinnen. Die besten Teilnehmer durften dann in einem Allstar-Spiel gegen aktuelle und ehemalige...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Der Güssinger Thomas Klepeisz wird ab jetzt im deutschen Braunschweig sein Talent unter Beweiß stellen.

Basketball: Klepeisz wechselt nach Deutschland

Seit fast zehn Jahren war Thomas Klepeisz für die Güssing Knights aktiv. Nach der Pleite des Vereins wagt er nun den Sprung vom zweifachen österreichischen Meister ins Ausland. "Wir sind sehr froh, dass er sich uns angeschlossen hat und er unser Team auf den Guard-Positionen verstärkt“, freute sich Frank Menz, Basketball Löwen-Sportdirektor und -Headcoach. Auch Klepeisz selbst war froh endlich Klarheit zu haben: "Ich bin top-motiviert und freue mich auf die neue Herausforderung in einer tollen...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Auch wenn in der Profimannschaft der Spielbetrieb eingestellt wurde läuft es im Güssinger Nachwuchs.

Zweite Garde der Knights wurde Meister

Am vergangenen Samstag hieß es wieder einmal Güssing gegen Oberwart im heimischen Aktivpark. Doch die beiden Kontrahenten waren nicht die Knights gegen die Gunners in der Basketball-Bundesliga, sondern die zweite Mannschaft der Knights gegen die Oberwart Phantoms in der Landesliga.Mit 79:62 setzte sich Güssing II gegen Oberwart im Finale durch und krönte sich zum Landesliga-Meister. Bester Werfer auf Seiten der Güssinger war Jakob Ernst mit 21 Punkten.

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
11

Herzschlagfinish entschied für Mattersburg Rocks

Mattersburg Rocks holten sich Platz 3 Im U14 Duell um Platz 3 in der burgenländischen Meisterschaft bestritten am Sonntagnachmittag Mattersburg Rocks und Güssing Knights. Zur Halbzeit lag Mattersburg knapp mit 1 Punkt Vorsprung in Führung. Halbzeitstand war 36:35. Das 3. Viertel war hart umkämpft und die Jung-Güssinger konnten dieses Viertel mit 6:4 für sich entscheiden und somit mit 41:40-Führung in das 4. Viertel starten. In einem spannenden letzten Viertel ging es schnell in eine hohe...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Mike Rodach
Kapitän Manuel Jandrasits könnte sich vorstellen in Güssing zu bleiben.
3

Drei "Ritter" blicken zurück

Nachdem das Aus des Basketball-Vereins "Güssing Knights" ja bereits letzte Woche beschlossen wurde, ist der Fokus schon wieder auf neue Ziele gerichtet. Im Raum steht ein Neuanfang in der Landesliga. Ob die alten Spieler bleiben ist jedoch nicht gesichert. Kapitän Manuel Jandrasits, Sebastian Koch und Thomas Klepeisz blicken auf ihre Zeit zurück und geben Auskunft über die Zukunft. Für Manuel Jandrasits war der Titelgewinn 2014 nach einem 0:2 Rückstand sein persönlicher "Knights-Moment". "Den...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Nach dem Konkursverfahren ist Basketballmeister Güssing endgültig die Lizenz entzogen worden.
4

In Güssing gehen die Lichter aus

Heute Vormittag wurde fixiert, was schon lange gemunkelt wurde: Dem zweifachen Basketballmeister und Pokalsieger "Güssing Knights" wurde die Lizenz nur wenige Runden vor dem Ende der Basketball-Saison entzogen. Die bisherigen Spiele werden nun alle anuliert. Besonders bitter: Güssing führte die Tabelle des Grunddurchgangs klar an und war schon fix Erster. "Habe großen Respekt" „Ich habe großen Respekt vor dem was in Güssing in den letzten Wochen und Monaten an Versuchen unternommen wurde, den...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
ABL-Präsident Karl Schweitzer verkündete den Lizenzentzug für die Güssnig Knights
1 3

Keine Lizenz für Güssing Knights – Verein aus Admiral Basketball Liga (ABL) ausgeschlossen

EISENSTADT/GÜSSING. Der Basketballverein Güssing Knights steht ab sofort ohne Lizenz da und wird aus der Meisterschaft der Admiral Basketball Liga (ABL) ausgeschlossen. Das gab Karl Schweitzer, Präsident der ABL, bei einer Pressekonferenz am Freitagvormittag in Eisenstadt bekannt. Causa Güssing endgültig beendet "Es ist für mich nicht einfach, aber mit dem heutigen Tag ist der zweifache Meister, Cupsieger und Europa Cup-Teilnehmer Güssing Geschichte", verkündete Karl Schweitzer unter Tränen. Es...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Güssing- Point Guard Thomas Klepeisz war mit 15 Punkten Topscorer der Partie

Güssing Knights besiegen Traiskirchen - Zukunft weiter ungewiss

Die magnofit Güssing Knights konnten am Wochenende ihre überlegene Tabellenführung in der Basketball Bundesliga weiter ausbauen. Im Heimspiel gegen die Traiskirchen Lions siegten die Güssinger mit 63:45. Trotz der finanziellen Probleme und der ungewissen Zukunft ließ sich die Mannschaft von Trainer Daniel Müllner im Heimspiel gegen Traiskirchen nicht aus der Ruhe bringen. Dank einer überragenden Defensivleistung - im ersten Viertel ließen die Güssinger gar nur sechs Punkte zu - konnte man...

  • Bgld
  • Güssing
  • Thomas Polzer
Reinhard Koch konnte den Konkurs nicht mehr abwehren und lässt zahlreiche Unternehmen zittern. | Foto: David Marousek
2

Konkurs von Reinhard Koch könnte Kettenreaktion auslösen

Über das Vermögen von Reinhard Koch, Technisches Büro für Elektrotechnik in Güssing wurde am 31. März 2016 am Landesgericht Eisenstadt aufgrund eines Gläubigerantrages das Konkursverfahren eröffnet. GÜSSING. Reinhard Koch ist Geschäftsführer der ökoStadt Güssing Sport GmbH (vormals Wasserkraftwerk Wellingermühle GmbH) und geschäftsführender Alleingesellschafter der Biogas Güssing GmbH (vormals Lebenstraum ProjektentwicklungsgmbH). Befürchtete Insolvenzen Diese Nachricht erschüttert auch viele...

  • Bgld
  • Güssing
  • Karin Vorauer
Es ist die erste Niederlage für Daniel Müllner als Head-Coach der Güssinger.

Güssing Knights: Serie gerissen!

56:71 - so lautet das Ergebnis des ersten Basketball-Spiels 2016, bei dem die Güssing Knights nicht als Sieger vom Platz gehen. Über die Punkte durfte sich der Tabellendritte "BC Vienna" freuen. Der Hauptgrund für die Niederlage war wohl die schlechte Quote bei den Dreier-Würfen. "Mit nur 17 Prozent Trefferquote vom Dreier kannst du kein Spiel gewinnen!", erklärte Moritz Lanegger. Headcoach Daniel Müllner nahm es sportlich: "Gratulation an Wien. Sie haben heute verdient gewonnen. Wir hatten...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.