Gasaustritt

Beiträge zum Thema Gasaustritt

Ein grüner Gesetzesentwurf, der die heimischen Gasversorger zu einem stufenweise Ausstieg aus russischem Gas verpflichten soll, stößt der ÖVP sauer auf. | Foto: Martin Adams/Unsplash
1 3

ÖVP gegen grünes Gesetz
Russen-Gas entfacht Koalitionsstreit

Angesichts des von den Grünen forcierten Ausstiegs aus russischem Gas kam es nun zu einem Schlagabtausch zwischen den Regierungsparteien. Ein von Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) vorgelegter Gesetzesentwurf, der die heimischen Gasversorger zu einem stufenweise Ausstieg aus russischem Gas verpflichten soll, stößt der Volkspartei sauer auf. Der Entwurf sei so nicht umsetzbar und die Grünen würden Klientelpolitik betreiben, so die Kritik der Volkspartei. Die Grünen sind darob...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Foto: zVg

Zwischen Auersthal und Schönkirchen-Reyersdorf
Gasaustritt bei OMV-Bohrsonde

Am 3. April ist es in den Abendstunden bei der Bohrsonde Matzen 156 zwischen Auersthal und Schönkirchen-Reyersdorf laut OMV zu einem Gas- und Wasseraustritt gekommen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung und die OMV Betriebsfeuerwehr waren im Einsatz. AUERSTHAL. Laut Informationen, die an die Redaktion der Bezirksblätter ergingen, kam es bei der Bohrsonde Matzen 156 zu einem Zwischenfall, bei dem Gas aus der Bohrsonde austrat. Es soll dabei auch Öl an die Oberfläche gelangt sein, was die...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Der Bereich Kirchplatz wurde nach dem Gasaustritt von der Feuerwehr großräumig gesperrt. | Foto: FF Götzens/Bruno Rainer
4

Gasaustritt / Küchenbrand
Doppelter Einsatz für die Feuerwehr Götzens

Am Donnerstag, den 14.03.2024, wurde die Feuerwehr Götzens um 11:35 Uhr zu einem technischen Einsatz ins Dorfzentrum gerufen. GÖTZENS. Bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle war eine Gasleitung beschädigt worden und Gas in größerer Menge ausgetreten. Von der Feuerwehr Götzens wurden die im Gefahrenbereich liegenden Geschäftslokale evakuiert und eine großräumige Absperrung eingerichtet. Für die Volksschüler konnte in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein alternativer Heimweg über ein...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Am Mittwoch am frühen Abend kam es in Jenbach zu einem Gasalarm, nachdem bei Bohrarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt wurde. | Foto: Zoom.Tirol
2

Gasalarm in Jenbach
Arbeiter bohrten bei Bauarbeiten Gasleitung an

Am Mittwoch am frühen Abend kam es in Jenbach zu einem Gasalarm, nachdem bei Bohrarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt wurde. JENBACH. Um circa 18:00 Uhr, am 6. März bohrten Arbeiter im Zuge von Kernbohrarbeiten für eine Warmwasserleitung in der Herbert-von-Pichler-Straße in Jenbach eine Erdgasleitung an. Es kam zu einem starken Gasaustritt, der deutlichen Gasgeruch verursachte. Nach Gasaustritt konnte Schlimmeres verhindert werdenEin 25-jähriger Arbeiter alarmierte sofort die Feuerwehr. Die...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehr Rohrbach bei St. Florian konnte Entwarnung geben. | Foto: FF Rohrbach bei St. Florian

Entwarnung
Feuerwehr Rohrbach rückte zu vermutetem Gasaustritt aus

Am Samstagvormittag, 24. Februar, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach bei St. Florian zu einem vermuteten Gasaustritt in einem Einfamilienhaus gerufen. ST. FLORIAN. Sofort nach Ankunft der Einsatzkräfte begannen diese, ausgestattet mit Atemschutzgeräten, den Kellerbereich des Hauses auf mögliche Gasaustritte zu untersuchen. Glücklicherweise konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Sowohl die Messungen der Feuerwehr als auch die des Gasanbieters ergaben keine erhöhten...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Am Donnerstag am frühen Nachmittag kam es in einer Firma in Stans zu einem Austritt von Gas aus Feuerzeugen. Zwei 17-jährige Lehrlinge, die mit dem Umpacken der Paletten beschäftigt waren, klagten über Übelkeit und Schwindel. | Foto: ZOOM.TIROL
9

Stans
Zwei Lehrlinge nach ausgetretenem Gas in Klinik gebracht

Am Donnerstag am frühen Nachmittag kam es in einer Firma in Stans zu einem Austritt von Gas aus Feuerzeugen. Zwei 17-jährige Lehrlinge, die mit dem Umpacken der Paletten beschäftigt waren, klagten über Übelkeit und Schwindel. STANS. Um circa 13:30 Uhr am 15. Feber waren zwei 17-jährige Lehrlinge in einer Firma in Stans damit beschäftigt, mehrere Paletten mit Feuerzeugen für einen Rücktransport neu zu verpacken. Nach einer Weile klagten sie über Übelkeit und Schwindel, verursacht durch...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Die Feuerwehr von Bad Gleichenberg war nach dem Gasalarm in Gleichenberg-Dorf sofort zur Stelle. | Foto: FF Bad Gleichenberg
2

Gasaustritt in Bad Gleichenberg
Spaziergängerin schlug rechtzeitig Alarm

In Bad Gleichenberg kam es zu einem Gasaustritt. Einer aufmerksamen Spaziergängerin ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passierte. BAD GLEICHENBERG. Es war kein alltäglicher Einsatz, zu dem die Freiwillige Feuerwehr von Bad Gleichenberg ausrücken musste. Bei einem sogenannten "Gasreduzierkasten" war Gas ausgetreten. Die Einsatzkräfte von Bad Gleichenberg und Trautmannsdorf waren dank einer aufmerksamen Spaziergängerin, die Alarm geschlagen hatten, sofort zur Stelle. Brandschutz...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Im Zuge von Bauarbeiten wurde ein Gasleitung in Tattendorf beschädigt. Gas trat aus. | Foto: BFKDO BADEN / Stefan Schneider
13

Gasaustritt
Gasleitung bei Grabungsarbeiten in Tattendorf beschädigt

Gasaustritt in Tattendorf: Gestern wurde bei Grabungsarbeiten in einer Wohnsiedlung eine Gasleitung beschädigt. Gas trat aus. Die Straße wurde während des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Die beschädigte Gasleitung konnte provisorisch abgedichtet werden. Zum Glück kam es zu keiner Explosion.  TATTENDORF (Bericht BFKDO Baden). Im Zuge von Straßen-Grabungsarbeiten in einer Tattendorfer Wohnsiedlung wurde am Dienstagvormittag (21.11.2023) irrtümlicherweise mit einem Schalengreifer die im Boden...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
Gasaustritt auf einer Baustelle in St.Veit. | Foto: Fire Veiter - FF St.Veit/Glan
1 2

Baustelle evakuiert
In St.Veit kam es zu einem größeren Gasaustritt

Am heutigen Mittwoch, gegen 10.45 Uhr, kam es in St. Veit an der Glan aufgrund Baggerarbeiten zu einem größeren Gasaustritt. Laut der auftraggebenden Firma sollte ein leerer Propangastank ausgebaggert und entfernt werden. ST.VEIT. Der 42-jährige Baggerfahrer aus dem Bezirk Feldkirchen dürfte bei den Arbeiten mit dem Bagger das Ventil des Gastanks beschädigt haben. Aufgrund der großen Menge des Restgases im Tank, sowie des hohen Druckes kam es in der Luft zu einer dichten Gaswolke, die im...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Evelyn Wanz
Foto: Pressestelle BFK Mödling / M. Seyfert
Video 10

HLW Biedermannsdorf
Defekt: Ermittler fanden Ursache für Gasaustritt

Ein defekter Fettabscheider sorgte für den Austritt der Gase, rund 600 Schüler mussten evakuiert werden. BEZIRK MÖDLING. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettung und Polizei war heute Vormittag in der HLW in Biedermannsdorf im Einsatz: Gegen 09 Uhr hatten Schüler einen stechenden Geruch im Schulgebäude gemeldet, man vermutete einen Gasaustritt. Die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf wurde daraufhin zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Mehrere Schüler klagten über Atembeschwerden bzw....

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Der Arbeiter wurde ins Krankenhaus geflogen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Untertweng
2

In Radenthein
Arbeiter erlitt Gasvergiftung - Hubschrauber im Einsatz

Ein Arbeiter in Radenthein erlitt eine Gasvergiftung. Er musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.  RADENTHEIN. Heute war ein 50-jähriger Arbeiter aus Villach mit Betonschneidearbeiten bei einem derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossenen Gastbetrieb in der Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal/Drau, beschäftigt. Im Zuge dieser Arbeiten mit einem benzinbetriebenen Asphaltschneidegerät erlitt er eine Rauchgasvergiftung. Ins Krankenhaus geflogenDer Arbeiter konnte sich...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Laura Anna Kahl
Foto: Hermann Kollinger
9

Feuerwehreinsatz in Alkoven
Hauptgasleitung durch Bagger aufgerissen

Ein Bagger hat am Vormittag des 12. Oktobers in Alkoven im Bezirk Eferding eine Hauptgasleitung aufgerissen. Die Freiwillige Feuerwehr steht noch im Einsatz. ALKOVEN. In der Ortschaft Ufer in der Gemeinde Alkoven hat ein Bauunternehmen am Vormittag des 12. Oktober die dort führende Hauptgasleitung angebaggert – dadurch strömte Gas aus. Entsprechend der Information war die Linz AG Gas bereits vor Ort. Mit einem Keil konnte das Loch provisorisch gestopft werden, um die ausströmende Gasmenge...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Nach Bekanntwerden des Unfalls wurde die Bezirkseinsatzleitung der BH hochgefahren. | Foto: Land Tirol/Brandhuber
6

Katastrophenschutzübung im Bezirk Reutte
Gasaustritt mit mehreren verletzen Personen

Ein Szenario, das sich wirklich niemand in Wirklichkeit herbeiwünscht, war am vergangenen Freitag Zweck einer Katastrophenschutzübung im Bezirk Reutte. Eine beschädigte Gasleitung bei der Firma Ceratizit war die Übungsannahme. Insgesamt rund 160 Personen haben daran mitgewirkt. BEZIRK REUTTE (eha). Durch einen Staplerfahrer beschädigte Gasleitungen, der Austritt toxischer Gase und zahlreiche verletzte Personen – soweit das Krisenszenario, das als Basis für die Katastrophenschutzübung...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Am Montag zu Mittag beschädigte ein junge Mann bei Grabungsarbeiten in Seefeld eine Gasleitung. In Folge kam es zu einem Gasaustritt. | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer (Symbolfoto)
2

Seefeld
Gasleitung bei Grabungsarbeiten beschädigt: Zwei Bewohner evakuiert

Am Montag zu Mittag beschädigte ein junger Mann bei Grabungsarbeiten in Seefeld eine Gasleitung. In Folge kam es zu einem Gasaustritt. SEEFELD. Am 11. September gegen 12:20 Uhr verursachte ein 24-jähriger Baggerfahrer bei Grabungsarbeiten im Bereich Kirchwald im Gemeindegebiet von Seefeld in Tirol einen Schaden an der örtlichen Gasleitung der TIGAS, wodurch es zu einem Gasaustritt kam. Bewohner wurden nach Gasaustritt evakuiertDer Polier der Baufirma setzte sofort den Gasnotruf ab und...

  • Tirol
  • Telfs
  • BezirksBlätter Tirol
In einer Wohnung am Rennweg wurden eine Frau und ihr Haustier tot aufgefunden.  | Foto: Zeitungsfoto
4

Gasaustrtitt
Frau in Wohnung tot aufgefunden

Nachdem sich vor Tür seiner Nachbarin offensichtlich die Post angehäuft hatte, setzte ein Mann die Rettungskette in Gang. Doch die Hilfe kam zu spät. Die Frau und ihr Haustier wurden in der Wohnung tot aufgefunden. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten einen Kohlenmonoxidaustritt fest.  INNSBRUCK. Am Montagvormittag, den 7. August setzte der Nachbar einer Wohnung am Rennweg in Innsbruck, gegen 11:20 eine Rettungskette in Gang, weil sich vor der Wohnungstüre seiner Nachbarin offensichtlich die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Martina Obertimpfler
Großflächige Evakuierung in Rohrbach-Berg wegen Gasaustritt aus einer beschädigten Leitung. | Foto: Karl Neissl
2

Beschädigte Gasleitung
Teile von Rohrbach-Berg wurden wegen Gasaustritt evakuiert

Großflächige Evakuierung in Rohrbach-Berg wegen Gasaustritt aus einer beschädigten Leitung. ROHRBACH-BERG. Am 21. Juli wurde in Rohrbach-Berg, in der Nähe des Modegeschäfts Fussl, bei Grabungs- bzw. Bohrarbeiten eine Gasleitung angebohrt und beschädigt. Die Folge war ein Gasaustritt. Der Bereich rund um die betroffene Stelle wurde großflächig abgesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Rohrbach im Mühlkreis war mit fünf Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften von 10 bis 15 Uhr im Einsatz. Auch...

  • Rohrbach
  • Anja Füchsl
Die Feuerwehr rückte aus um sicher zu gehen. Schlussendlich gab es keine Gefahr.  | Foto: ZOOM-Tirol
8

Einsatz
Austritt von Flüssiggas auf einer Hütte am Fügenberg

Kürzlich ging im Bereich Fügenberg ein starkes Gewitter nieder. Dabei wurde bei einer Hütte durch einen umstürzenden Baum ein mit Flüssiggas gefüllter Gastank getroffen und dabei das Ablassventil beschädigt. FÜGENBERG (red). Dadurch strömte eine unbekannte Menge an Flüssiggas aus dem Tank aus. Die FFW Fügen und Jenbach dichteten mit Spezialgeräten den Tank ab und stellten im Nahbereich Filter auf. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt. Neben einer Polizeistreife stand die FFW Fügen...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Am Mittwochnachmittag kam es auf einer Baustelle in Wörgl zu einem Gasaustritt. Ein Baggerfahrer hatte bei Grabungsarbeiten eine Gasleitung beschädigt. | Foto: ZOOM.Tirol
8

Wörgl
Bei Grabungsarbeiten kam es zu einem Gasaustritt

Am Mittwochnachmittag kam es auf einer Baustelle in Wörgl zu einem Gasaustritt. Ein Baggerfahrer hatte bei Grabungsarbeiten eine Gasleitung beschädigt. WÖRGL. Am 12. Juli gegen 16:20 Uhr wurde bei Grabungsarbeiten in der Bahnhofstraße in Wörgl ein Gasschieber der örtlichen Gasleitung beschädigt. Dadurch entstand ein Gasleck, das aufgrund des starken Geruchs sofort bemerkt wurde. Leitungen wurden nach Gasaustritt getauscht Der Baggerfahrer setzte umgehend einen Notruf ab, woraufhin der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
Die Imster Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz ausrücken. | Foto: FF Imst
4

FF Imst im Einsatz
Gasaustritt in Imst

Ein Gasaustritt im Imster Gewerbepark hielt am Sonntag Nachmittag die Blaulichter in Atem. Die Imster Florianis hatten das Problem aber bald im Griff. IMST. Am späten Sonntagnachmittag kam es in einer Firma im Imster Gewerbepark zu einem Brandmeldealarm. Als ein Löschzug beim gemeldeten Einsatzort eintraf, stellte sich heraus, dass im angrenzenden Technikgebäude ein unbekanntes Gas austrat. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin auf "Gefahrgut Gewerbe/Industrie" erhöht und weitere Kräfte wurden...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Die Feuerwehr wurde zu dem Wasseraustritt, bei dem auch Gas ausströmte, alarmiert. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Video 66

Evakuierung angeordnet
Gasexplosion nach Tiefenbohrung in Ansfelden

Bei einer Tiefenbohrung in etwa 90 Metern Tiefe kam es in einem Siedlungsgebiet in Ansfelden, am 27. Juni, zu einem Wasseraustritt, bei dem auch Gas ausströmte. Darauf folgte eine Explosion. ANSFELDEN. Die Feuerwehren der Stadtgemeinde Ansfelden wurden gegen 17.30 Uhr alarmiert. Während sich die Einsatzkräfte um die Abpumpung des Wasser-Gasgemisches bemühten, explodierte gegen 21 Uhr einen Straßenzug entfernt ein Einfamilienhaus. Um 21.40 Uhr wurde die Alarmstufe 2 ausgerufen und insgesamt 13...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Feuerwehr Roitham am Traunfall nach Gasaustritt bei Waldbrand im Einsatz. | Foto: FF Roitham

Roitham am Traunfall
Feuerwehr nach Gasaustritt bei Waldbrand im Einsatz

ROITHAM AM TRAUNFALL. Aus unbekannter Ursache entflammte am 21. Juni im Wald, der an ein Grundstück in Roitham am Traunfall angrenzt, ein Brand. Aus dem Boden, indem sich zwei Gasleitungen befinden, kamen Flammen hervor und diese griffen auf die Bäume und Sträucher über. Eine 39-Jährige aus dem Bezirk Gmunden bemerkte den Brand und rief ihren 36-jährigen Mann zur Hilfe. Dieser fuhr mit dem Hoflader zum Brandort und versuchte die Flammen selbst auszulöschen. Dabei verbrannte er sich an den...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Die FF Schärding hatte am vergangenem Samstag viel zu tun. | Foto: FF Schärding
9

Altstadt
FF Schärding wegen Gasaustritt und Starkregen im Dauereinsatz

Die FF Schärding wurde am 10. Juni um 16:45 Uhr in ein Schärdinger Restaurant zu einem Gasaustritt alarmiert. Noch während des Einsatzes ging bereits der nächste Notruf ein. Doch dabei blieb es nicht. SCHÄRDING Im Gewölbekeller eines Restaurants war ein Techniker einer Getränkefirma mit Arbeiten beschäftigt. Als besagter Arbeiter plötzlich Übelkeit und Schwindel verspürte, verließ er richtigerweise den Keller und verständigte die Feuerwehr. Unter dem Kommando von Einsatzleiter Franz Haas führte...

  • Schärding
  • David Ebner
Bei Bauarbeiten in Rust hatte ein Arbeiter am Dienstag  irrtümlich eine Gasleitung durchtrennt. | Foto: Stadtfeuerwehr Eisenstadt
4

Bei Bauarbeiten
Gasgebrechen sorgte in Rust für Evakuierung

Bei Bauarbeiten in Rust ist es heute gegen Mittag, am Dienstag, den 30. Mai zu einem gefährlichen Gasaustritt gekommen. Eine Gasleitung wurde irrtümlich durchtrennt. In weiterer Folge musste die Umgebung evakuiert werden.  RUST. Bei Bauarbeiten hatte ein Arbeiter zuvor irrtümlich eine Gasleitung durchtrennt. Wie die Freiwillige Feuerwehr Rust gegenüber der APA erklärte, hatte dieser großes Glück, dass es nicht zu einer Explosion gekommen sei, denn die Menge des ausgetretenen Gases sei zu hoch...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Michelle Steiner
Feuerwehren waren im Einsatz. | Foto: LFV Tirol
2

Polizeimeldung - Westendorf
In Westendorfer Hotel trat Gas aus

Gasaustritt in Westendorf; in einem Hotel dürfte eine Leitung undicht gewesen sein. WESTENDORF. Am 21. April (14.10 Uhr) kam es in einem Hotel in Westendorf zu einem Gasaustritt. Grund dürfte eine undichte Leitung einer Gasflasche gewesen sein. Im Hotel befanden sich zum Zeitpunkt des Gasaustrittes lediglich drei Personen, von denen niemand verletzt wurde. Es waren insgesamt 25 Mann der Feuerwehren Westendorf und Hopfgarten mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Kommandofahrzeugen im Einsatz. Mehr...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.