Gefährliche Kreuzung

Beiträge zum Thema Gefährliche Kreuzung

Foto: Alfred Hofer
2

Leserbrief aus Lembach
Gefahrenzone Glotzinger Kreuzung – Lembacher Mittelschüler reagieren

Schüler der TNMS Lembach haben einen Leserbrief über die gefährliche Glotzinger Kreuzung in Putzleinsdorf verfasst. Wir wohnen in Putzleinsdorf und radeln gerne nach Lembach in die Schule. Das würden wir noch viel öfter tun, wenn das Überqueren der Glotzinger Kreuzung nicht so gefährlich wäre. Auch unsere Eltern machen sich immer sehr große Sorgen um uns, wenn wir mit dem Fahrrad in Richtung Lembach unterwegs sind. Nicht zu Unrecht, denn vor einigen Wochen sind auf dieser Kreuzung gleich zwei...

  • Rohrbach
  • BezirksRundSchau Rohrbach
Der Zebrastreifen ist auf der zu breiten Straße, schlecht einsehbar. | Foto: Victoria Edlinger
1 1 5

Gefährliche Straße
Spießrutenlauf bei der Florahofstraße Langenlebarn

Langenlebarn: Diese Straße sollte zurückgebaut werden LANGENLEBARN. Parteiobfrau der Grünen Tulln, Veronika Holzmann brachte in der Gemeinderatssitzung einen Dringlichkeitsantrag ein. Ein Straßenabschnitt samt Zebrastreifen zwischen der Florahofstraße und der Kirchengasse ist sehr gefährlich. "Die Straße ist zu breit und man kann kaum die Straße einsehen. Es ist lebensgefährlich". Vor allem für Kinder und ältere Menschen ergeben sich nach Schilderungen der Obfrau gefährliche Situationen. "Man...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Auf diesem Schulweg in Grieskirchen versperren Autos regelmäßig den sicheren Weg der Kinder. | Foto: BRS
1 6

Auch in Grieskirchen & Eferding
Wenn die Gefahr am Schulweg lauert

Schulwege sollten besonders sicher sein – doch in den Bezirken Grieskirchen und Eferding ist das nicht überall der Fall. Schmal, unbeleuchtet oder direkt an einer vielbefahrenen Straße: Wir haben uns umgehört, wo in der Region dringender Handlungsbedarf besteht. GRIESKIRCHEN & EFERDING. Angst zu haben, wenn sich das eigene Kind auf den Weg in die Schule macht, ist für manche Eltern keine Seltenheit – das zeigte nun eine Umfrage der BezirksRundSchau. "Wir brauchen eure Hilfe", titelten wir bei...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Hier gilt Tempolimit 100 km/h, einen Gehsteig gibt es nicht. | Foto: BezirksRundSchau Perg
8

Katsdorf
Anrainer in Breitenbruck fordern Verkehrsberuhigung

Anrainer aus Katsdorf und Wartberg/Aist klagen über gefährlichen Abschnitt der Gusentalstraße im "3-Bezirke-Eck". Um Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umzusetzen, müsse das Land OÖ zuerst die Kurven-Verlegung planen, sagt der Katsdorfer Bürgermeister. KATSDORF. Die Planungsgespräche mit dem Land OÖ für mehr Verkehrssicherheit im "Drei-Bezirke-Eck" seien endlich angelaufen, freute sich Katsdorfs Bürgermeister Wolfgang Greil (VP), wie die BezirksRundSchau vor zwei Wochen berichtete....

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Beim Unfall im März gab es zum Glück nur Blechschaden. | Foto: Enzenhofer

Rundschau vor Ort
Immer wieder gefährliche Situationen bei Kreuzung in Zwettl

Überholende Fahrzeuge und hohe Geschwindigkeiten bringen Zwettler Schüler und Pendler in Gefahr. ZWETTL. Für Diskussion sorgt derzeit die Kreuzung Pfarrfeld – Güterweg Innerschlag in Zwettl. Immer wieder kommt es dort zu gefährlichen Situationen. Erst Anfang März ereignete sich ein Unfall nach einem Überholmanöver unmittelbar bevor Kinder aus einem Schulbus ausstiegen – sie müssen in diesem Bereich die Straße queren. Früher war die Bushaltestelle weiter oben. Durch den Siedlungsbau, in...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
An diesem Fußgängerübergang kam es schon zu einigen brenzligen Situationen. | Foto: Alexandra Goll
Video 3

Znaimer Straße Hollabrunn
Trotz Ampel gefährlich für Fußgänger (mit Video)

Jeden Tag zittert eine Mutter um ihre Kinder, wenn sie vom Fenster aus ihre 11-jährige Tochter an der Kreuzung beobachtet. HOLLABRUNN "Jetzt muss ich etwas sagen, denn ich hatte so Angst um meine Tochter. Sie hat geschrieen und ich vom Fenster aus, als ein Auto sich einquietschte, um vor meiner Tochter noch stehenbleiben zu können", ist die Mutter noch ganz aufgeregt, als sie uns von diesem Vorfall erzählte, der nicht der erste war. Schutzweg gefährlicher als ohneAn der Ampel-Kreuzung...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Umbau seit Jahren geplant, bis dahin täglicher Gefahrenhotspot – nicht nur für Kids: Die dichtbefahrene, unübersichtliche Sparkassenkreuzung in St. Georgen/Gusen wird nur morgens von Schülerlotsen abgesichert. | Foto: Eckhart Herbe
13

Bezirk Perg
Brenzlig: Diese Gefahrenstellen lauern am Schulweg

Die BezirksRundschau Perg hat sich in der Region umgesehen, wo es für den Nachwuchs gut aufpassen heißt. BEZIRK PERG. In Oberösterreich wurden 2020 bei 54 Unfällen 57 Kinder auf dem Schulweg teils schwer verletzt, wie das Kuratorium für Verkehrssicherheit meldet. Gefahrenstellen gibt es auch im Bezirk Perg viele. Sie zu entschärfen, stellt oft eine langwierige Herausforderung dar. Ein 30er vom Friedhof bis zum Marktplatz in St. Georgen an der Gusen wurde etwa trotz unzähliger Anträge der...

  • Perg
  • BezirksRundSchau Perg
Grinzinger Allee: Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP) lässt am gefährlichen Übergang eine punktuelle 30er-Zone errichten. | Foto: BV 19/Martinuzzi
6 1

Grinzinger Allee
Bezirk beschließt punktuelle 30er-Zone

Der gefährliche Fußgängerübergang in der Grinzinger Allee wird durch eine punktuelle 30er-Zone entschärft. DÖBLING. Die gefährliche Kreuzung Grinzinger Allee/Huschkagasse ist einer der Dauerbrenner im 19. Bezirk (die bz berichtete mehrmals). Anrainerin Katharina Hemmelmair hält den Fußgängerübergang für viel zu unsicher und hat mehr als 800 Unterschriften für eine Verbesserung gesammelt. Der Antrag wurde auch im Petitionsausschuss im Rathaus behandelt und nun wurde die Situation vor Ort...

  • Wien
  • Döbling
  • Thomas Netopilik
Anrainerin Katharina Hemmelmair fordert mehr Sicherheit für die Kreuzung in der Grinzinger Allee. | Foto: Thomas Netopilik

Grinzinger Allee
So denken die bz-Leser über die gefährliche Kreuzung

Nach einem bz-Bericht  über die gefährliche Kreuzung gab es viele Reaktionen der Leser. Eine 30er-Zone bringt bei dieser Kreuzung sehr wenig. Wenige werden sich daran halten. Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung eine Ampel, die gegebenenfalls auch von der Straßenbahn gesteuert werden kann, um keinen Stau zu produzieren. Hätte man die Kosten aller bisherigen Maßnahmen gesammelt und in eine Ampelanlage gesteckt, wäre diese schon großteils bezahlt und das Problem gelöst worden. H. Rosner,...

  • Wien
  • Döbling
  • Thomas Netopilik
Der Unfall ereignete sich bei der Lagerhauskreuzung. | Foto: Foto: Fotokerschi/Kastner
2

Totalschaden bei zwei Fahrzeugen
Autounfall bei der Lagerhauskreuzung

ROHRBACH-BERG. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurden die Feuerwehren Rohrbach und Arnreit am 22. April 2020 um 10.42 Uhr zu einer Personenrettung nach einem Verkehrsunfall auf die Lagerhauskreuzung alarmiert. Am Einsatzort konnte rasch festgestellt werden, dass keine Personen mehr in den verunfallten Fahrzeugen eingeschlossen waren. Von der Feuerwehr Rohrbach wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei, konnten die Aufräumarbeiten begonnen...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Diese unfallträchtige Kreuzung bei der Villacher Tirolerbrücke sollte "dringend," ohne viel Aufwand entschärft werden, bevor es wieder KRACHT!
2 6

Es muß etwas geschehen, damit nichts mehr geschieht!
Unfallträchtige Kreuzung bei der Tirolerbrücke sollte dringend entschärft werden!

Schon wieder hat es auf der Kreuzung "Steinwenderstraße - Verbindung zur Tirolerstraße" gekracht! Leider konnte auch ich schon einige Male Zusammenstöße von PKW´ s mit Verletzten und großen Blechschäden auf dieser Kreuzung beobachten. Auch als Verkehrsteilnehmer kam es für mich an diesem Ort schon zu gefährlichen Situationen. Jetzt reicht es mir, da von den Behörden anscheinend nichts gegen die gefährliche Situation auf dieser Kreuzung unternommen wird, möchte ich gerne mit 2 Vorschlägen zur...

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer
Wieder einmal wurde der Geh- und Radweg als Bremszone von einer RaserIn benutzt.
Wo bleibt die Leitschiene?
1 6

Bald Todeskurve_2?

Dieser Beitrag folgt dem Beitrag vom 20.11.2017 "Bald Todeskurve?" Geh-und Radweg als BremszoneVor wenigen Tagen war es wieder so weit. Eine flotte Kfz-LenkerIn, es könnte diesmal auch ein Klein-Lkw gewesen sein, machte bei der 90-Grad Kurve am Opernring einen "Umweg" über den Geh- und Radweg. Wie auch beim letzen Mal, dürften sich zu diesem Zeitpunkt keine Menschen dort aufgehalten haben. Ewig wird aber deren Glückssträhne nicht andauern. Handeln oder wegschauen?Ich frage mich nun ernsthaft,...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Neue Bodenmarkierungen und ein breiterer Gehweg sollen den Schulweg über die Rudolfstraße sicherer machen.
2

Rudolfstraße
Kurze Grünphase bleibt

Ein breiterer Schutzweg soll die Route zur Weberschule sicherer machen – das kurze Grünlicht bleibt. LINZ. Die Ferien sind vorbei und die Schule hat uns wieder. Für die Taferlklassler gilt es ab sofort, sich den Schulweg genau einzuprägen. Knapp die Hälfte der Volksschüler der Weberschule in Urfahr müssen am Weg in die Klasse die Rudolfstraße queren. Bereits im Juni berichtete die StadtRundschau über die sehr kurze Grünphase an der Kreuzung Hagenstraße/Rudolfstraße. Dort haben die mehr als 50...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Daniela Lichtenecker mit Tochter Sienna an dieser besagten gefährlichen Kreuzung mit der Heiligstraße. | Foto: Goll
2

Gefährliche Kreuzung
Neben Wohnhausanlage rast Verkehr mit 100 km/h vorbei

HOLLABRUNN (ag). Du fährst in Hollabrunn in Richtung Wieselsfeld, blinkst, wirst langsamer, schaltest runter und ein Auto hinter dir kriecht dir beinahe in den Kofferraum oder überholt, obwohl dort ein Überholverbot gilt. So geschieht es den Bewohnern der Wohnhausanlage in der Heiligstraße sehr oft. Ein 100er erlaubt, folgedessen wird der von den Verkehrsteilnehmern auch "eingehalten". Die Rede ist von dem Kreuzungsbereich LB 40 Mistelbacher Straße mit der Heiligstraße. Hier ist die Zufahrt zu...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Nach rund dreimonatiger Bauzeit ist der neue Kreisverkehr für den Verkehr geöffnet.
9

Kreuzung B63/L272
Kreisverkehr bei "Turmölkreuzung" Jabing freigegeben

JABING/GROSSPETERSDORF. Mit einer Gesamtinvestition von knapp einer Million Euro wurde die Risikokreuzung der B63/L272 zwischen Jabing und Großpetersdorf, bei der es in den letzten Jahren immer wieder zu schweren Unfällen kam, mittels eines neuen Kreisverkehrs entschärft. Die Bauarbeiten begannen am 16. Juli 2018 und seit gestern ist der neue Kreisverkehr frei passierbar und somit auch die örtlichen Umleitungen aufgehoben. Einige Detailarbeiten sind noch im Gange. "Mit dem Aufstellen der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Kreuzung Krumpöckg/Lorenzg
5

Danke für eine weitere "Gute Tat" mit der "Entschärfung" einer Gefahrenquelle für Radfahrer im Ungarviertel

Im Wiener Neustädter Ungarviertel konnte im Kreuzungsbereich Krumpöckgasse - Lorenzgasse eine insbesondere für Radfahrer permanente Gefahrenstelle entschärft werden. Die nunmehr abgeschrägte Grundstücksecke in diesem Kreuzungsbereich erlaubt jetzt eine wesentlich bessere Einsicht auf den Querverkehr und damit auch auf den Radweg in der Lorenzgasse. Dafür gilt den Angehörigen unseres Wirtschaftshofes in Wiener Neustadt ein weiteres Dankeschön im Namen aller bisher gefährdeten Radfahrer dieses...

  • Wiener Neustadt
  • Johann Machowetz
Mitmachen beim Woche-Schilder-Check | Foto: Pixabay
3 3

Der Fakten-Check im Schilderwald

Manche Verkehrsregelungen sind unverständlich oder fehlen. Wir starten mit unseren WOCHE-Lesern den Schilder-Check. KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND (vep, vp). Die Pischeldorfer kämpfen seit rund fünf Jahren um eine 50er-Beschränkung bzw. die Vergrößerung des Ortsgebietes durch Versetzung der Ortstafel im Westen des Ortes. Es geht um mehr Sicherheit und Temporeduktion. Genehmigt wurden bis heute keine Maßnahmen. Die Begründung der Sachverständigen: unerfüllte Kriterien eines verbauten Gebietes,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Verena Polzer
Die Stopptafeln an der Dörferstraße sorgten bei vielen Autofahrern für Verwunderung.
2

Die Thaurer Kreuzung soll bleiben, wie sie ist

GR Grassmair fordert einen Volksentscheid über Kreuzung, Bgm. Walser will, dass der Gemeinderat entscheidet. THAUR (sf). Die Diskussion rund um die Neuregelung der Kreuzung Dörferstraße/Bauerngasse geht weiter. GR Johann Grassmair von der Liste "Du zählst" ist weiter ein vehementer Kritiker der derzeitigen Regelung und möchte, dass die Bürger an der Entscheidungsfindung beteiligt werden, entweder durch eine Bürgerversammlung oder eine Volksbefragung. Grassmair will, dass die Bürger die Wahl...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
1 3

Anrainer gedenken Kreuzungsopfer

Die Anrainer gedenken einem Unfallopfer das beim Überqueren am 14.8.2017 an dieser Kreuzung (Raxstraße/Gußriegelstraße) überfahren wurde. Mit einem Foto und einer Rose wird dort Prof. Mihai Corneliu-Marin (*28.4.1950 - 14.8.2017) gedacht (siehe Fotos) Wo: Bushaltestelle Raxstrau00dfe - Guu00dfriegelstrasse, Raxstrau00dfe, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Gerald Spitzner
GR Johannes Grassmair hält die neue Kreuzungsregelung mit Stoppschildern auf der Dörferstraße für verunglückt.
1 5

"Diese Kreuzung ist gefährlich"

Die Stoppregelung Dörferstraße/Bauerngasse sorgt bei den Autofahrern für Verwirrung. THAUR. Der Verkehr hat in Thaur, so wie in der gesamten Region, über die Jahre enorm zugenommen. Besonders betroffen waren der Auweg und der Lorettoweg, die zum Teil nicht einmal zweispurig sind. Deswegen wurde eine Einbahnregelung eingeführt, der Auweg ist nur mehr bergauf, der Lorettoweg nur mehr bergab befahrbar. Im Zuge der Neugestaltung der Verkehrswege wurde auch die Kreuzung Dörferstraße/Bauerngasse neu...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Lokalaugenschein in der Währinger Straße: SPÖ-Bezirksvize und Radfahrer Thomas Liebich an der neuen Kreuzung.
2

Mehr Sicherheit für Radfahrer in der Währinger Straße

Gefährliche Stelle für Radler in der Währinger Straße wurde entschärft. Kosten: 50.000 Euro. ALSERGRUND. Das Abbiegen von der Boltzmanngasse in die Währinger Straße oder die Sensengasse war für die Radfahrer aus dem Alsergrund bisher eine richtige Herausforderung. Dieses Problem ist ab sofort Geschichte. Denn die Gefahrenstelle wurde nun entschärft und mit baulichen Maßnahmen sicherer gemacht. "Für die Abbieger aus der Boltzmanngasse in Richtung Innenstadt gibt es jetzt eine gekennzeichnete...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Dieses Verkehrszeichen "Vorrang geben" sollte entfernt werden, um den Gefahrpunkt zu beseitigen.
1 3 6

Gefahrpunkt - "Vassacher Kreuzung!
"Gefährliche Kreuzung durch unverständliche Änderung der Rechtsregel!"

Dringende Herstellung der "Rechtsregel!" Immer wieder kommt es beim Zusammentreffen von Verkehrsteilnehmern, welche einerseits von der Drautal Bundesstraße B100 aus Richtung Spittal a.d.D. kommen und denen, die aus Richtung Ossiachersee in Richtung Villach Stadt fahren zu gefährlichen Verkehrssituationen! Es verlaufen beide Fahrbahnen in einem Rechtsbogen und aus mir unerklärlichen Gründen haben die "LINKSKOMMENDEN" Verkehrsteilnehmer Vorrang, obwohl sie sich für die "RECHTSKOMMENDEN" wegen dem...

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer
Gerade mal in der Fahrbahnmitte der Mariazeller Straße und schon schaltet die Ampel wieder um.

Mariazeller Straße St. Pölten: Die Ge(h)fahr am Weg

Die Ampelregelung an der Mariazeller Straße stellt vor allem für ältere Mitmenschen ein Problem dar. ST. PÖLTEN. Rot, Grün und rüber auf die andere Straßenseite. Was jetzt eigentlich leicht klingt, ist für ältere oder behinderte Menschen sowie für Eltern mit Kinderwagen auf der Mariazeller Straße, Ecke Kranzbichler Straße, fast schon eine unbezwingbare Aufgabe. Übergang ist gefährlich Eine Gruppe von Senioren bangt hier teilweise schon um ihr Leben. Menschen mit einem Rollator kommen nicht mal...

  • St. Pölten
  • Daniel Butter
Lehrer Josef Habringer, Direktorin Maria Lindorfer und Schulsprecherin Victoria Höltschl überreichen an den Landtagsbegordneten Georg Ecker (l.) eine Petition zur Entschärfung der Glotzinger Kreuzung. | Foto: privat

Mit dem Fahrrad zur Schule

Große Beteiligung gab es beim Projekt BIKEline in der Ökolog-Hauptschule Lembach. LEMBACH (hed). "Die BIKEline ist ein internetbasierter Fahrradwettbewerb für Schüler ab der fünften Schulstufe. Mit dem Fahrrad zurückgelegte Schulwege werden mittels Helm-Chip elektronisch erfasst und als virtuelle Reise um die Welt dargestellt“, erklärt Josef Habringer, Ökolog-Koordinator der Hauptschule. Rund 70 Schüler, Lehrer und das Reinigungspersonal, legten vom 4. Mai bis 12. Juni unter dem Motto...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.