geflüchtet

Beiträge zum Thema geflüchtet

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte der Beschuldigte im Nahbereich angetroffen und festgenommen werden. (Symbolbild) | Foto: Symbolbild: Franz Neumayr
2

Bestohlenen zu Boden gestoßen und bedroht
Räuberischer Diebstahl in der Stadt Salzburg

Sonntagabend, den 24, März, ereignete sich in der Stadt Salzburg ein räuberischer Diebstahl. Als das 14-jährige Opfer diesen bemerkte wurde er vom mutmaßlichen Dieb zu Boden gestoßen und mit Faustschlägen bedroht.  STADT SALZBURG. Am frühen Abend des vergangenen Sonntags versuchte ein 18-Jähriger in der Salzburger Altstadt einen E-Scooter von einem 14-Jährigen zu stehlen. Dieser bemerkte jedoch den Diebstahl und betrat den E-Scooter. Um sich das Diebesgut erhalten zu können, soll der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Carmen Kurcz
Marwan Alawadi erzählt im Interview von seiner ganz persönlichen Geschichte: es begann, als er 2015 aus dem Irak flüchten musste, heute ist der mittlerweile Österreicher mit einer Kufsteinerin verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes. | Foto: Nimpf
3

Happy End nach Flucht
Die bewegende Geschichte von Kufsteiner Marwan

Der 32-jährige Marwan hat schon einige Schicksalsschläge erfahren müssen. Nachdem er aus seinem Heimatland Irak flüchten musste, traf er seine jetzige Ehefrau in einem Flüchtlingslager. Heute fehlt ihm nur noch der richtige Job für sein endgültiges Happy End.  KUFSTEIN. Marwan Alawadi ist einer von zigtausenden Menschen, die während der europäischen Flüchtlingskrise im Jahr 2015 ihr Heimatland, teils unter unzumutbaren Umständen, verlassen mussten. Damals hatte er in seiner Heimat, dem Irak...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
Auch im Nachbarland soll er eine Reihe Raubüberfälle begangen haben. Dort sitzt er derzeit in U-Haft. (Symbolbild) | Foto: Yildiray Yücel Kamanmaz/Pixabay
3

Trafiken ausgeraubt
Wiener Serienräuber nach Flucht in Frankfurt gefasst

Monatelang war die Polizei auf der Suche nach einem Mann, der mindestens vier Raubüberfälle in der Wiener Innenstadt begangen haben soll. Dieser wurde in Frankfurt gefasst, wie man am Freitag mitteilt. WIEN/FRANKFURT. Seit Ende Mai 2023 suchte die Polizei einen Mann, der für eine Reihe Raubüberfälle in der Wiener Innenstadt verantwortlich sein soll. Zumindest in vier Fällen (drei Trafiken und ein Souvenirgeschäft) führte die Spur zu ihm, der stets ähnlich bekleidet und mit einem Messer...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
An den Faschingstagen wurde wieder vermehrt kontrolliert. | Foto: BRS
2

Oberpullendorf
50-Jähriger mit 2,9 Promille vor Polizei geflohen

An den Faschingstagen wurden im ganzen Burgenland wieder Schwerpunktkontrollen durchgeführt. In Oberpullendorf entzog sich ein 50-jähriger Lenker der Anhaltung der Polizei. OBERPULLENDORF. Kontrolliert wurde am Montag, den 12. Februar und am Dienstag, den 13. Februar, jeweils in der Zeit von 15:00 Uhr nachmittags bis 1:00 Uhr in der Nacht. Die Schwerpunktaktion wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Ein 15-jähriger Bursche soll am Donnerstag ein Pfefferspray hervorgeholt und damit drei ehemaligen Mitschülerinnen ins Gesicht gesprüht haben. (Symbolfoto) | Foto: AdobeStock
2

Einsatz in Floridsdorf
Bursche attackiert mehrere Mädchen mit Pfefferspray

Einen "Spaß" wollte sich ein 15-jähriger Bursche laut eigenen Angaben machen – und sprühte kurzerhand drei Ex-Mitschülerinnen Pfefferspray ins Gesicht. Diese und andere unbeteiligte Personen wurden durch den Vorfall verletzt. WIEN/FLORIDSDORF. Am Donnerstag, 18. Jänner, kam es in einem Floridsdorfer Lokal nahe einer Schule zu einem Vorfall. So soll ein 15-jähriger Bursche ein Pfefferspray hervorgeholt und damit drei ehemaligen Mitschülerinnen ins Gesicht gesprüht haben. Die Tat trug sich in der...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Am Montag sowie in der Nacht auf Dienstag soll es in Favoriten zu Raubüberfällen an zwei Frauen gekommen sein. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at
3

In Favoriten
Zwei Raubüberfälle auf Frauen innerhalb weniger Stunden

Auf die Handtaschen zweier Frauen hatten es Unbekannte in Favoriten abgesehen, die beiden Vorfälle passierten innerhalb weniger Stunden. Ob es sich um denselben Täter handelt, wird noch von der Polizei ermittelt. WIEN/FAVORITEN. Am Montag, 15. Jänner, sowie in der Nacht auf Dienstag soll es in Favoriten zu Raubüberfällen an zwei Frauen gekommen sein. Dabei hatten es die unbekannten Täter immer auf deren Handtaschen abgesehen. Beide Vorfälle sollen laut der Polizei in Abstand von wenigen Stunden...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Dieser Mann soll für einen schweren Raub auf eine Tankstelle in Simmering im vergangenen Juni verantwortlich sein. | Foto: LPD Wien
3

Zeugen gesucht
Wiener Polizei jagt bewaffneten Tankstellenräuber

Nach einem bewaffneten Raub auf eine Tankstelle in Simmering im vergangenen Juni sucht die Polizei den Täter. Dazu veröffentlichte sie Fotos des mutmaßlichen Räubers. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. WIEN/SIMMERING. Ein Mann steht im Verdacht, am 11. Juni in den frühen Morgenstunden eine Tankstelle in Jedletzberger Straße in Simmering ausgeraubt zu haben. Dieser soll laut Polizeiprotokoll diese zuerst kurzfristig betreten, aber gleich wieder rausgegangen sein, möglicherweise, weil sich...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
Im Zuge eines Streits in Floridsdorf ging eine Frau mit einem Messer auf ihren Ex-Lebensgefährten los und verletzte ihn dabei. Die Polizei musste einschreiten – sie wurde festgenommen. Neben besagten Messer hatte sie auch einen Elektroschocker bei sich. (Symbolfoto) | Foto: pixabay.com
2

Einsatz in Floridsdorf
29-Jährige attackiert Ex-Freund mit Messer

Im Zuge eines Streits in Floridsdorf ging eine Frau mit einem Messer auf ihren Ex-Lebensgefährten los und verletzte ihn dabei. Die Polizei musste einschreiten – sie wurde festgenommen.  WIEN/FLORIDSDORF. Am Dienstag, 6. Juni, eskalierte ein Streit eines Ex-Pärchens in Floridsdorf. Dabei soll die 29-jährige Frau mit einem Messer auf den 31-jährigen Mann losgegangen sein und ihn am Bein verletzt haben. Doch nicht genug: des Weiteren soll sie ihn mit dem Umbringen bedroht und sein Handy beschädigt...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Zu einer Messerattacke ist es in der Nacht auf Freitag am Stefan-Fadinger-Platz in Favoriten gekommen. Dabei wurde ein 25-jähriger Mann im Gesicht verletzt. (Symbolbild) | Foto: luftklick / stock.adobe.com
2

Mann im Gesicht verletzt
Messerattacke am Stefan-Fadinger-Platz

Zu einer Messerattacke ist es in der Nacht auf Freitag am Stefan-Fadinger-Platz in Favoriten gekommen. Dabei wurde ein 25-jähriger Mann im Gesicht verletzt. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach kurzer Flucht von der Polizei festgenommen. WIEN/FAVORITEN. Der Stefan-Fadinger-Platz wurde in der Nacht auf Freitag, 10. Februar, Schauplatz einer Messerattacke. Auf offener Straße soll es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 25-Jährigen und zwei Männern (beide 20 Jahre alt)...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien

Kirchberg am Wechsel
Unfall mit gestohlenem Pkw

Vor 50 Jahren am 15. Dezember 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Am Abend des 6. November war der Landwirt Johann S. aus Kirchberg am Wechsel (...) im Ort Kirchberg, wo er an einer Versammlung teilnahm. Seinen VW-Käfer hatte er unversperrt in der Hinterngasse abgestellt. Als die Versammlung zu Ende war und er nach Hause fahren wollte, war sein Wagen weg. Zuerst war S. der Meinung, seine Freunde hätten sich einen Scherz erlaubt und den Wagen versteckt. Leider war es aber nicht so. Unbekannte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Im Zuge einer routinemäßigen Verkehrskontrolle hat die Polizei einen Motorraddieb ertappt. Er flüchtete zu Fuß. Die Polizei Traun bittet um Hinweise | Foto: BRS

Flucht zu Fuß
Motorraddieb bei Polizeikontrolle in Traun ertappt

Polizisten kontrollierten am 16. Juni 2022 einen Motorradlenker im Zuge einer Veranstaltung in Traun. Er konnte sich nicht ausweisen – und rannte plötzlich zu Fuß davon.  TRAUN. Bei Verkehrskontrollen während einer Veranstaltung in Traun wurde am 16. Juni 2022 gegen 19:55 Uhr der Lenker eines Motorrades einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Der unbekannte männliche Lenker hatte keinerlei Ausweis- und Fahrzeugdokumente bei sich. Während der Fahndungsabfrage flüchtete er plötzlich zu...

  • Linz-Land
  • Kathrin Schwendinger
16-Jähriger Mopedlenker flüchtet mehrmals vor Polizei. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Kein Führerschein
16-jähriger Mopedfahrer flüchtete mehrmals vor Polizei

Weil ein 16-jähriger Mopedlenker durch seine Fahrweise auffiel, wollten in Linzer Polizisten am 27. April um 11 Uhr in der Auwiesenstraße kontrollieren. Als der junge Bursch die Beamten bemerkte floh er, nicht ohne Grund wie sich später herausstellte. LINZ. Am Mittwoch gegen 11 Uhr fiel der Polizei in Linz ein Mopedlenker wegen seine Fahrweise auf. Der Versuch ihn zu kontrollieren scheiterte. Als der Bursch die Beamten bemerkte, schmiss er sein Moped auf die Straße und flüchtete zunächst...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Der 42-jährige Untersuchungshäftling dürfte am 16. Dezember 2021 Ladearbeiten genutzt haben, um zu entwischen. Jetzt – am 25. Jänner 2022 – haben die Kriminalbeamten ihn wieder gefasst. | Foto: laumat.at

Justizanstalt Wels
Polizei fasst geflohenen Häftling

Jener 42-jährige Kosovare, der im Dezember 2021 aus der Justizanstalt Wels geflohen ist (Die BezirksRundSchau berichtete), konnte jetzt am 25. Jänner 2022 wieder festgenommen werden. Er hatte sich unter anderem in Haid versteckt. Dem Mann werden elf Einbruchsdiebstähle – die meisten im Bezirk Vöcklabruck – sowie Betrugsdelikte zur Last gelegt.  WELS, BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der 42-Jährige hatte sich am 16. Dezember 2021 einen Transport im Gefängnis zunutze gemacht: Ein Lkw wurde abgeladen, das...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Ein 27-jähriger Kroate rutschte ohne Fremdverschulden einige Meter einen Abhang hinunter. | Foto: Hettegger

Polizeimeldung
Mann floh zu Fuß vom Unfallort – positiver Alkotest

Ein 27-jähriger Kroate rutschte gestern früh mit seinem Kleinwagen einen Abhang hinunter – der PKW blieb auf dem Dach liegen. Der Mann war beim Eintreffen der Rettungskräfte verschwunden. PIESENDORF. Gestern früh kam ein 27 Jähriger mit seinem Kleinwagen von einer Gemeindestraße ab und rutschte einige Meter einen Abhang hinunter. Unfallort ohne FahrzeuglenkerDas Fahrzeug wurde von Bäumen aufgehalten und kam somit laut Polizei auf dem Dach liegend zum Stillstand. Als Feuerwehr und Polizei am...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun

Buch in Tirol
Gefährdung der körperlichen Sicherheit

BUCH. Am 22. Oktober lenkte ein 16-jähriger Österreicher sein Kleinmotorrad auf der L218 in Buch in Fahrtrichtung Norden. Da er ohne Kennzeichen unterwegs war, versuchte die Polizei, den Lenker anzuhalten. Der Lenker setzte seine Fahrt fort und missachtete in der Folge mehrere Anhaltungen bzw. Geschwindigkeitsbeschränkungen. Durch etliche riskante Überholmanöver wurden andere Verkehrsteilnehmer zum Ausweichen und jähen Abbremsen genötigt und dadurch gefährdet. Nach mehreren missglückten...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dietmar Walpoth
Integrationslandesrätin Gabriele Fischer im Arbeitsgespräch mit MitarbeiterInnen des Diakonie Flüchtlingsdienstes. | Foto: © Land Tirol/Reichkendler

Betreuung und Beratung
Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen

TIROL. Im Rahmen des Betreuungsangebots ,,Unabhängige Beratung Tirol, Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen" können sich Menschen mit Fluchtgeschichte nicht nur rechtlich beraten lassen, sondern auch eine Sozialberatung in Anspruch nehmen. LR Fischer besuchte das Projekt des Diakonie Flüchtlingsdienst. Erste ErfahrungswerteDas Betreuungsangebot ,,Unabhängige Beratung Tirol, Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen" startete in diesem Juni bei der...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Leopold Riedrich ist ein Ehrenmann und half mit, den Stier zu fangen.  | Foto: Karl Lenz
1

Auf Steirisch
Statt zur Braut ging es zum Stier

Leopold Riedrich weiß lustige Anekdoten im Dialekt zu erzählen.  NÄGELSDORF. Im Stall angehängtes Rind gibt es heutzutage nur mehr selten. Leopold Riedrich aus Nägelsdorf  bei Straden erinnert sich zurück, dass junge Stiere früher manchmal durch die Kette geschlüpft sind, um dann durch die Stalltür ins Freie zu flüchten. Mit dem Ruf „Da Stier is o'kemman“ wurden dann die Nachbarn verständigt bzw. alarmiert. Gemeinsam hat man dann in der Folge den Stier wieder eingefangen. „Frisch verheiratet...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Die Ermittlungen der Polizei laufen. | Foto: KK

Obdach
Autolenker fuhr nach Unfall einfach weiter

Motorradlenker stürzte nach Überholmanöver eines Autos - vom Lenker fehlt jede Spur. OBDACH. Ein 50-jähriger Motorradlenker ist am Freitag gegen 17 Uhr nach einem Überholmanöver eines entgegenkommenden Autos gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Vom Autolenker fehlt laut Polizei bislang jede Spur. Überholmanöver Der 50-jährige Murtaler war auf der B78 von Bad St. Leonhard in Richtung Obdach unterwegs. Dort scherte...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Die Polizei hatte viel zu tun. | Foto: Verderber
1

Murtal
Verfolgungsjagd endete mit Anzeigen

Drei junge Männer flüchteten vor der Polizei und wurden später aufgrund gleich mehrerer Delikte angezeigt. KNITTELFELD. Eine Zivilstreife der Polizei hat Samstagnacht ein "auffällig fahrendes Fahrzeug" auf der S 36 bei Knittelfeld bemerkt. Beim Versuch, den Lenker anzuhalten, flüchtete dieser und lieferte der Polizei eine Verfolgungsjagd. Bei der Fahrt von der Autobahnabfahrt Zeltweg West in Richtung Weißkirchen kam es zu massiven Geschwindigkeitsübertretungen. Bei einem Anhalteversuch, wendete...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Die Kinderfreunde sagen: "Holt die Kinder raus!" | Foto: Kinderfreunde
2

Petition gestartet
Kinderfreunde wollen geflüchtigte Kinder retten

Die Wiener Kinderfreunde wollen Kinder aus Flüchtlingslagern rausholen. Die Online-Petition "Holt die Kinder raus!" richtet sich direkt an Bundeskanzler Sebatian Kurz. WIEN. Die Wiener Kinderfreunde und ihre Bundesorganisation haben gemeinsam eine Online-Petition zur Rettung von Kindern aus bosnischen und griechischen Flüchtlingslagern gestartet. Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ), Vorsitzender der Kinderfreunde Wien, stellt fest: "Bereits mehr als 3.000 Menschen unterstützen unsere...

  • Wien
  • Michael J. Payer
"Wir haben Platz" steht auf den Transparenten vieler Salzburger, die sich am Wochenende für die Aufnahme von Geflüchteten in Salzburg einsetzten.  | Foto: Bernhard Schmiderer
Aktion 5

Willkommen oder nicht
Salzburg hätte genügend Platz für Geflüchtete

Stimmen, die eine Aufnahme von Geflüchteten in Salzburg fordern werden immer lauter. Eine Bürgerinitiative soll die Solidarität von Salzburg zeigen.  SALZBURG. Am Wochenende setzten sich etwa 200 Menschen für eine Aufnahme Geflüchteter in Salzburg ein. Initiiert von den Jusos Salzburg wurde eine menschenwürdige Asylpolitik gefordert. Eintragungen für die Bürgerinitiative der Jusos konnten vor Ort wie auch online >>HIER>HIER

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Symbolbild | Foto: Polizei
1

Polizeimeldung
Körperverletzung am Bahnhof Landeck

LANDECK. Ein 24-jähriger Österreicher schlug einen Zugbegleiter am Bahnhof Landeck ins Gesicht. Es gab eine Auseinandersetzung, weil er seine Fahrt nach Bregenz nach einem Zugverweis aufgrund nicht eingehaltener Covid-19 Bestimmungen mit einem anderen Zug fortsetzen wollte und vom Zugbegleiter aufgefordert wurde, den Wagon zu verlassen. Flucht nach KörperverletzungWeil sich ein 24-jähriger Österreicher am 27. Oktober 2020 gegen 21:30 Uhr bei der Fahrt mit dem Zug von Wien nach Bregenz nicht an...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Fereshteh und Khadra (v. l.) schlossen die Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Rohrbach ab. | Foto: Fotos: Simone Jeitler
3

Meine Zukunft in Österreich
Geflüchtete Schülerinnen geben Einblick in ihr Leben

In der Porträtreihe „Meine Zukunft in Österreich“ holt SOS Mitmensch junge Frauen, die nach Österreich flüchten mussten, vor den Vorhang. Ihre Geschichten geben Einblick in die Herausforderungen, die sie meistern müssen und verraten, was ihnen beim Ankommen geholfen hat. Damit sollen Perspektiven geflüchteter Mädchen und junger Frauen öffentlich gemacht werden. Alle Porträts sind auf www.sosmitmensch.at abrufbar. BEZIRK ROHRBACH. Einen Einblick in ihr Leben geben nun auch Fereshteh...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Ein Alkotest um 7.50 Uhr ergab den Wert von 0,58 Promille. | Foto: Foto: Lukas Sembera

Polizeimeldung
Alkolenker flüchtete nach Verkehrsunfall mit fremdem Auto

Nach einem Verkehrsunfall am 4. August suchten Polizei und Feuerwehr nach einem Pkw-Lenker, der die Unfallstelle noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen hatte. Dieser konnte schließlich an seiner Wohnadresse angetroffen werden, wo er bestritt mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein. Noch im Laufe des Tages meldet sich der 55-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach jedoch bei der Polizeiinspektion Helfenberg und gab zu, der gesuchte Fahrzeuglenker zu sein. BEZIRK ROHRBACH. Laut seinen...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.