Gehrenspitze

Beiträge zum Thema Gehrenspitze

Ziel: die 2.367 m hohe Gehrenspitze (rechts)
16

Tourentipp: Gehrenspitze, Leutasch

Tolle Bergwanderung im Wettersteingebirge Gut. Kondition und Trittsicherheit schaden hier nicht. Denn es ist doch ein weiter Weg und auch ein paar raue Stellen im Steig. Aber sonst eine Bilderbuchtour. Die Fahrt führt nach Leutasch, Ortsteil Klamm und von dort ins Gaistal bis zum Ende der Straße beim Parkplatz Salzbach. Tagespreis 4 Euro.  Es geht zuerst talauswärts etwa einen Kilometer bis zur Abzweigung zur Wettersteinhütte /Wangalm. Den steilen Bergsteig folgen, in etwa 1,5 Stunden ist die...

  • Tirol
  • Imst
  • Sieghard Krabichler
Blick über die Leutascher Ache auf das Ziel dieser Wanderung: Der nördlich von Weidach liegende bewaldete Höhenrücken mit seinem höchsten Punkt an der Hochfluder (1691m)
2 10 28

Eine Höhenwanderung mit herrlichen Aussichten

Nicht nur an einem heißen Sommertag ist diese gemütliche Wanderung in der Leutasch zum Hohen Sattel und der Hochfluder ein schönes Erlebnis. Auch wenn man dabei keinen Gipfel erreicht, so bekommt man von diesen rundum doch zumindest eine ganze Menge zu sehen. Schließlich spaziert man umgeben von Mieminger Kette, Wettersteingebirge, Arnspitzmassiv und Karwendel durch eine herrliche Waldlandschaft bis auf eine Höhe von 1691 Meter. Sowohl von den Wegen und Steigen als auch von den ausgedehnten...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher
Marie von Bayern in Wanderbekleidung
2 3

König Marie von Bayern im Außerfern

Ihr berühmter Sohn, Ludwig II. von Bayern feiert heuer seinen 170. Geburtstag. Doch beinahe noch enger ist seine Mutter, Marie von Bayern, mit dem Außerfern verbunden. Sie war eine begeisterte Bergsteigerin und stand nicht nur mehrfach auf dem Gipfel den Säulings, sondern auch der Schlicke und der Gehrenspitze. Sie hatte den Ehrgeiz, die erste Frau auf der Zugspitze zu sein - woran sie nur durch ein Verbot ihres Mannes (Maximilian II. von Bayern) gehindert wurde, der das für unschicklich hielt....

  • Tirol
  • Reutte
  • Elisabeth Wintergerst

Kletterer auf Gehrenspitze abgestürzt

WÄNGLE. Ein Kletterer aus Deutschland ist am vergangenen Freitagnachmittag im Außerfern schwer verunglückt. Der 31-Jährige hatte mit einem Partner eine Klettertour auf die Gehrenspitze bei Wängle unternommen. Rund 100 Meter unterhalb des Gipfels stürzte er aus unbekannter Ursache rund 50 Meter in eine Rinne ab. Dort blieb der Mann schwer verletzt liegen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Murnau geflogen.

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: Polizei©Haun

Paragleiterunfall ohne Verletzung im Bereich Gehrenalpe

AUSSERFERN. Am 02.11.2014 startete eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Reutte mit ihrem Paragleiter im Bereich der Bergstation Hahnenkamm und flog Richtung Gehrenalpe. Im Bereich der Gehrenalpe geriet sie gegen 12:55 Uhr dabei zu tief und blieb in einem Baum hängen. Die Pilotin blieb unverletzt, musste aber von der Bergrettung Reutte geborgen werden. Das Fluggerät wurde beim Unfall beschädigt, die Schadenshöhe ist unbestimmt.

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
4 17

Über dem Nebel ....

Wer konnte, sollte an diesem Donnerstag (14.10.2010) auf irgendeinen Berg kraxeln. Wir taten dies schon sehr zeitig, mit Stirnlampen gings um 6 Uhr vom Parkplatz im Gaistal zuerst zur Wettersteinhütte, weiter zur Wangalm und anschließend der aufsteigenden Sonne entgegen zur Gehrenspitze. Einsam, nur einige Gämsen störend, waren wir um 9 Uhr am Gipfel und konnten das Nebelmeer über dem gesamten Inntal, Gaistal, Leutasch, Seefeld, bis weit nach Bayern hinaus bewundern. Ein nicht alltägliches...

  • Tirol
  • Telfs
  • Andrea Reinstadler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.