Geierwand

Beiträge zum Thema Geierwand

Kletterunfall Haiming
Schulter ausgerenkt durch eingeringeltes Seil

HAIMING. Am Nachmittag des 19.03. waren zwei Kletterer aus Deutschland im Klettergebiet Geierwand in der Kletterroute „Alhambra“ eingestiegen. Nachdem sie die Route durchstiegen hatten, seilten sie sich gegen 16.30 Uhr wieder ab. Beim Abziehen des eingekringelten Kletterseiles und die damit verbundene Bewegung, erlitt ein 30-jähriger Mann eine Schulterluxation. Aus diesem Grund war ein weiterer Abstieg nicht mehr möglich und sein Kletterpartner setzte einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
8 4 20

Kienbergrunde, Teil 3
Rückweg längs der Sierning und am Ziehrerweg

NEUNKIRCHEN.     Während wir beim Aufstieg auf den Himberg Nieselregen Nieselregen hatten, knallt sie Sonne beim Rückweg im Sierningtal gnadenlos auf die B26 herunter, die wir ein Stück gehen mussten. 1) Als Titelbild für Teil 3 der Kienbergrunde habe ich folgendes Foto ausgewählt (Es wäre da 11/20 gewesen): Blick vom Ziehrerweg über die Sierning und Puchberg zum Größenberg (1188m) 2) Der Edenhof -wie er mundartlich hier bezeichnet ist- unter der 'Lichtdusche' 🚿 3) Jenseits von Eden (-hof)...

  • Neunkirchen
  • Bruno Ebner
Anfangs gehe ich der Feistritz stromaufwärts im Schatten der Bäume entlang
3 4 34

Wandern in der Steiermark
Blick von der Geierwand auf den Stubenbergsee

Am Morgen war ich heute etwas planlos, wohin es denn gehen will. Zuerst war da Richtung Baden, oder auch nicht? Wetteranzeige eher bewölkt, na dann schaun ma halt ins Steirische. Es sollte mal wieder  Wasser sein - Stubenbergsee? Vielleicht kombiniert mit Feistritzklamm vom Schloß Herberstein weg? Nagut - grobe Richtung hab ich - rein ins Auto und los zum Parkplatz  Tierpark Herberstein. In Herberstein hab ich dann gleich mal umgedreht, weil  Massen unterwegs waren. Ich bin dann zurück nach St....

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Alois Neurauter (links) hatte mit Kurt Bubi die Idee zum Klettersteig. TVB-Obmann Bernhrad Riml ermöglichte dessen Realisierung. | Foto: Peter Leitner
2

Ein Dorado für Bergfexen

Geierwand Klettersteig in Haiming wurde offiziell eröffnet HAIMING (pele). Der Klettersport boomt! Und mit der Geierwand im Gemeindegebiet von Haiming direkt am Inntal-Radweg gelegen findet sich einer der populärsten Klettersteige Österreichs im Tiroler Oberland. Lange wurde um dessen Errichtung durch die Firma HZI von Kurt Bubik gerungen. Rund 200.000 Euro wurden schließlich mit Hilfe des Ötztal Tourismus in die Hand genommen, um das Vorhaben gemeinsam mit der Haiminger Apfelmeile zu...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.