geländer

Beiträge zum Thema geländer

Anzeige
5

Haus & Garten
Schön geschützt mit Brix Zäunen, Toren und Geländern

Sie möchten eine einfache Abgrenzung für Ihr Grundstück, einen repräsentativen Gartenzaun samt Einfahrtstor oder Haus und Garten komplett vor unerwünschten Blicken schützen? Dann sind sie bei BRIXZAUN genau richtig, denn der österreichische Zaunhersteller hat für jeden Bereich und Anspruch das passende Angebot. Seit der Gründung einer Kunstschlosserei vor genau 100 Jahren, stehen die Produkte des Traditionsunternehmens für österreichische Handwerksqualität, heute natürlich im aktuellen Design...

  • Steiermark
  • Katharina Podiwinsky
Land Tirol und Stadt Innsbruck konkretisieren das Projekt Sanierung Sonnendeck. | Foto: BezirksBlätter
2

430.000 Euro
Sonnendeck mit Geländer soll im Herbst fertig sein

Nachdem die Ufermauer des Inn beim sogenannten „Sonnendeck“ an der Franz-Gschnitzer-Promenade bei der Universität Innsbruck nach einem Vandalenakt im März dieses Jahres gesperrt werden musste, läuft nun seitens der Bundeswasserbauverwaltung die Ausschreibung für die Sanierung der Mauer auf einer Länge von 360 Metern. INNSBRUCK. Die mit 430.000 Euro veranschlagten Kosten für die Sanierung teilen sich Bund und Stadt Innsbruck im Verhältnis 70 zu 30. Die Bundeswasserverwaltung und die Stadt...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Die Geweberolle befand sich in ca. drei Meter Höhe auf einem aufgestellten Gerüst am Geländer angelehnt.  | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto

Heute in Feldkirchen
30-jähriger Arbeiter bei Malerarbeiten verletzt

Als er bei Malerarbeiten bei einer Fassade in Feldkirchen beschäftigt war, wurde ein 30-jähriger Arbeiter heute von einer schweren Geweberolle am Hinterkopf getroffen. FELDKIRCHEN. Heute gegen 10.00 Uhr war ein 30-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Feldkirchen auf einer Baustelle bei einem Mehrparteienhaus in Feldkirchen (gleiche Gemeinde und Bezirk) mit Maler- und Putzarbeiten an der Außenfassade beschäftigt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde er von einer ca. acht Kilogramm schweren Geweberolle am...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Viktoria Koberer
6

Wiener Museen
Im Stiegenhaus

Schon das Stiegenhaus zum Prunksaal der Nationalbibliothek ist sehenswert. Der Eingang hierze öffnet sich zum Josephsplatz. Türgriffe, Schlösser, Klopfer aus Messing. An den Wänden und in den Ecken steinerne Denkmäler der letzten 2000 Jahre: Altrömisches, Mittelalterliches, Christliches und Weltliches. Grabsteine, Gedenktafel, steinerne Kruzifixe. Hübsche alte Lampen und angenhme flache Stufen, ein hübsches barockes Geländer. Die Stufen führen zum beeindruckenden Prunksaal hinauf. Es gibt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Dieses Plakat bekam Beine. | Foto: SPÖ Natschbach-Loipersbach
1

Ärgernis in Natschbach-Loipersbach
Jemand entwendete SPÖ-Wahlplakat +++ Belohnung für Hinweise ausgesetzt

Unmut in den Reihen der SPÖ Natschbach-Loipersbach: ein Wahlwerbe-Transparent für Spitzenkandidat Christian Samwald wurden gestohlen. 300 Euro Belohnung für Hinweise! NATSCHBACH-LOIPERSBACH. Ein 3x1 Meter großes Transparent wurde in Loipersbach am Schwarza-Brückengeländer der Peischingerstraße montiert. "In der Nacht von 28. auf 29. Dezember wurde es von Unbekannten entfernt. Trotz intensiver Suche an diesem Standort, war dieses Transparent nicht mehr auffindbar", ärgert sich SPÖ-Obmann Othmar...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der PKW blieb nach dem Aufprall im Geöländer stecken. | Foto: FF Dietmanns
3

Verkehrsunfall
PKW krachte gegen Geländer vor Dietmannser Volksschule

Am Freitag, 15. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Dietmanns gegen 00:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall im bei der Volksschule, gleich gegenüber des Feuerwehrhauses gerufen. Gleich beim Eintreffen beim Feuerwehrhaus stellte sich ein Deja vu ein, da es in den vergangenen 25 Jahren bereits fünf Mal zum exakt gleichen Unfallereignis kam. DIETMANNS. Da der Einsatzort per Fußweg erreicht werden konnte, waren die Einsatzkräfte natürlich rasch vor Ort. Was war geschehen? Ein junger PKW-Lenker aus dem...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Das „Fischvergnügen am Inn“ findet 2022 von 3. bis 21. August täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr am Marktplatz statt. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
3

Polit-Ticker
Fischervergnügen im August und vier neue Gastgärten

In der Stadtsenatssitzung wurde beschlossen, das bei Parkautomaten die Display-Anzeigen neben der deutschen Version künftig auch Versionen auf Englisch, Italienisch und Französisch haben. Für die New-Orleans-Brücke wird ein neues Geländer angeschafft. Neuerlichten Polit-Streit gibt es um einen Entsendung von städtischen Vertretern. INNSBRUCK. In der Sitzung des Gemeinderates am 26. Jänner 2022 wurde von der Liste Fritz der Antrag eingebracht, an Innsbrucks Parkautomaten Aufkleber in englischer...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
13

Wiener Spaziergänge
Schön, aber enttäuschend

Ich habe hier vor ca. einer Woche über die Lange Nacht der Forschung im neuen Campus Akademie berichtet. Im 1.Bezirk, neben der Jesuitenkirche und neben dem prachtvollen Gebäude der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde das alte Jesuitenkolleg renoviert und der Akademie angeschlossen. Mehr Platz für Forschung! Diesmal berichte ich von der Bibliothek im neu erschlossenen alten Trakt. Die Bibliothek hat ein prachtvolles barockes Deckengemälde und naturgemäß viele Bücher, die nicht...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ein Lenker krachte mit seinem Kastenwagen im Ortsteil Niederau gegen ein Geländer.  | Foto: ZOOM.Tirol
3

Unfall
Kastenwagen kracht in der Wildschönau gegen Brückengeländer

26-Jähriger Lenker blieb bei Verkehrsunfall in Niederau unverletzt, FF Niederau musste Fahrzeug bergen. WILDSCHÖNAU. Ein 26-Jähriger war am Freitag, den 6. Mai mit einem Kastenwagen in der Wildschönau unterwegs. Der Mann fuhr gegen 6:50 Uhr auf der Tiroler Landesstraße L3 im Ortsgebiet von Niederau in Richtung Westen. Plötzlich kam der Mann über den rechten Fahrbahnrand hinaus und krachte gegen ein längs der Fahrbahn verlaufendes Brückengeländer. Dabei wurde der Kastenwagen bei der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
4

Wiener Spaziergänge
Am Donaukanal

Ich bin von der Mitte des Schwedenplatzes, wo ich aus der U-Bahn stieg, zur Urania gegangen, um dort den Spaziergang über den Ring zu beginnen. Ich spazierte neben dem edlen alten Otto Wagner-Geländer am Wasser entlang, mit guten Blicken auf die hohen Bürohäuser und Hotels im 2. Bezirk. Unter mir RadfahrerInnen, und das blitzblaue Wasser im Badeschiff. Sportschwimmer gab es aber noch nicht, wohl aber reckten sich schon künftige Badegäste in den Liegestühlen. Immer bunt und interessant die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: FF Krems/Gernot Rohrhofer
4

Feuerwehr rettet Mädchen
Kind steckte mit Kopf im Stiegengeländer fest

In einem Einfamilienhaus im Stadtteil Egelsee steckte ein zweijähriges Mädchen mit seinem Kopf in einem Stiegengeländer fest. Das Kind konnte von der Feuerwehr rasch befreit werden. KREMS/EGELSEE. Als die Freiwillige Feuerwehr im Einfamilienhaus eintraf, wurde das Mädchen bereits von seiner Mutter beruhigt und stabilisiert. Aus unbekannter Ursache war das Kind am unteren Ende einer Stiege mit dem Kopf durch zwei Metallstäbe gerutscht und steckte dort fest. Um die Zweijährige rasch befreien zu...

  • Krems
  • Simone Göls
Gegen dieses Geländer krachte der PKW. | Foto: www.ffwaidhofen.at
2

Verkehrsunfall
PKW crasht Geländer in der Thayastraße

Am Mittwoch, 22. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen Mitternacht zu einer Ölspurbeseitigung nach einem Verkehrsunfall in der Thayastraße alarmiert. Ein PKW war gegen ein Geländer gekracht und hatte Betriebsmittel verloren. WAIDHOFEN/THAYA. Der Lenker eines Dacia war auf der Thayastraße stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe des Sportplatzes kam er aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen ein Fußweg-Geländer. Dabei wurde sein Fahrzeug...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Max Deutinger zeigt beeindruckende Sprünge auf dem Snowboard. | Foto: Simon Hutter
Video 5

Freestyle-Film "Updawgs"
"Team Nosend" präsentiert 15-minütiges Video

"Updawgs" heißt der rund 15-minütige Youtube-Film in dem das "Team Nosend" sein ganzes Können beweist. Die vier Pongauer springen im Video über Stock und Stein, sliden über Tore und Geländer und machen Lust auf das nächste Freeride-Abenteuer. PONGAU. Vier Pongauer Freestyler machten es sich vor gut einem Jahr zur Aufgabe, einen eigenen Film zu drehen. Nach mehreren hundert Stunden auf Ski und Snowboard und hinter dem Computer präsentierte das Viergespann – bestehend aus Max Deutinger, Felix...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Der 10-Meter-Sprungturm im Wolfsberger Stadionbad wird bald in neuem Glanz erstrahlen. | Foto: Stadtwerke Wolfsberg

Stadionbad Wolfsberg
140.000 Euro für Sanierung des Sprungturmes

Bis zum Start der Badesaison 2022 wird der Außenbereich des 10-Meter-Sprungturmes komplett erneuert. WOLFSBERG. Seit 55 Jahren wacht der 10-Meter-Sprungturm wie ein Wolfsberger Wahrzeichen über das Stadionbad. Nach kleineren Reparaturen in den vergangenen Jahren steht nun erstmals eine Großsanierung an. Das Äußere des Turms wird in neuem Glanz erstrahlen: Stiegen und Geländer werden saniert, wobei auch der Stiegenaufgang neu und großzügiger gestaltet wird.  Notwendige ArbeitenInsgesamt...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Foto: Altmann

Bruck an der Leitha
Stadtrat Altmann sorgt für Sicherheit

BRUCK/LEITHA. Auf Initiative von VP-Sicherheitsstadtrat Ron Altmann wurde vor dem Haupteingang der "Brucker Stadtmäuse" in der Wiener Gasse ein Edelstahlgeländer montiert. Dadurch, dass der Eingang gleich neben der Fahrbahn liegt, ist es schon oft zu brenzligen Situationen gekommen. Das Geländer soll nun sicherstellen, dass kein Kinderwagen auf die Fahrbahn rollt und Kinder sind besser vor Fehltritten geschützt. Sicherheitsstadtrat Altmann bedankte sich beim städtischen Bauhof für die rasche...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
320 Geländer-Laufmeter wurden online versteigert: Signa-Chef Christoph Stadlhuber (l.) mit Sabine Geringer, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks, und Jürgen Blematl von Aurena. | Foto: Michael Hetzmannseder
4

Benefizauktion Leiner-Geländer
100.000 Euro Spende an das Wiener Hilfswerk

Die Versteigerung des Jugendstil-Geländers aus dem ehemaligen Leiner an der Mariahilferstraße brachte 121.068 Euro. Der Erlös kommt nun barrierefreien Nachbarschaftszentren zugute. WIEN/NEUBAU. Jetzt kam auch das letzte Stückerl vom ehemaligen "Leiner" unter den Hammer: Rund 320 Laufmeter des Geländers wurden online versteigert und bereits von ihren neuen Besitzern abgeholt. Nun steht das Ergebnis der Aktion fest: 121.068 Euro konnten im Rahmen der Benefizauktion erzielt werden, die der...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
Bezirksvorsteherin Silke Kobald bei dem gestern noch frisch gestrichenen Geländer.  | Foto: BV Hietzing
2

Malfattisteig
Ein neues Geländer macht den Aufstieg leichter

Einst lag auf den Hügeln über Hietzing die Malfattivilla. Sie gehört der Vergangenheit an. Nur ein gleichnamiger Steig erinnert noch an sie. Jetzt ist der steile Weg leichter zu erklimmen. WIEN/HIETZING. Nahe der Lainzer Straße 109A beginnt der Malfattisteig. Der Weg führt, von der Alois-Kraus-Promenade bei der Lainzer Straße ausgehend, steil bergauf bis zur Kuppe des Küniglbergs bei der Würzburggasse beziehungsweise Elisabethallee. Der schöne, aber anspruchsvolle Aufstieg wird Spaziergängern...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Anzeige
Foto: Reicho+Kaimbacher
8

Metallbau Reicho+Kaimbacher OG
Wir gestalten mit Stil

Bei Investitionen in Ihr Heim, Ihr Objekt oder Ihr Firmengebäude sollten Sie sich auf Ihren Partner verlassen können. Metallbau Reicho+Kaimbacher im Bezirk Leoben (Vordernberg) bietet Ihnen die nötige Fachkompetenz und über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Metallbau in der Steiermark und österreichweit. Um Ihr Vorhaben ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen umsetzen zu können, beraten wir Sie gerne hinsichtlich der optimalen Lösung Ihrer Situation bzw. Ihres Anliegens. Metallbau in der...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza
An der Glan kommt es im Februar bis etwa Ende März zeitweise zu einer Sperrung. Fußgänger und Radfahrer können den Weg nur eingeschränkt benutzen.  | Foto: Symbolbild: pixabay

Sperre für Radfahrer
Umleitung wegen Bauarbeiten im Bereich der Glan

Vom 15. Februar bis 26. März werden im Bereich Glan / Hafermühlwehr Glanzeilen Bauarbeiten durchgeführt. SALZBURG. Von kommenden Montag weg wird es zeitweise, während der Arbeitsstunden, zu einer Sperre für Fußgänger und Radfahrer kommen. Wie die Stadt heute mitteilte, werden im Zeitraum vom 15. Februar bis etwa 26. März Bauarbeiten im Bereich Hafermühlwehr an der Glan durchgeführt, die sich im Nahbereich des Interspar Lehen befindet. Das Geländer entlang der Glanwehr wird erneuert. Während der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
4

Wiener Spaziergänge
Der Wien-Fluss, bevor...

..er in den Donaukanal mündet. Beachtenswert das grüne Geländer von Otto Wagner - und das feine, kleine, ungewöhnliche weil goldglitzernde Graffito an der Quai-Mauer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
StR Prof. Helmut Mayer, GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Kemal Yayla, GRin Elfie Kreitner, GRin Gabriele Mayer, StR Günter Herz

Stadt Krems
Neues Geländer bringt mehr Sicherheit

Es sind oft die Kleinigkeiten, die uns den Alltag erleichtern können. KREMS. Eine Person mit einer Gehbehinderung hatte sich an den Behindertenbeirat der Stadt Krems gewandt und um Unterstützung bei folgendem Anliegen ersucht. Der stufenlose Abgang in der Strandbadstraße Richtung Sporthalle und Badearena war für Gehbehinderte nicht zu benützen, es gab keine Möglichkeiten, sich abzustützen. Seitens der Stadt Krems konnte heuer ein Geländer errichtet werden, das für die Sicherheit aller Benützer...

  • Krems
  • Doris Necker
Freiwillige Helfer halfen bei der Sanierung des Geländers an der Kirchenstraße
(Johann Staribacher, Matthias Böck, Erwin Bauersima, Thomas Schirxl-Staribacher, Josef Schöfmann, Johann Faulhuber). | Foto: Staribacher

Streichaktion in Eichenbrunn

Geländer an Kirchenstraße saniert EICHENBRUNN. Seit einiger Zeit wird von den Gemeindearbeitern das Geländer entlang der Kirchenstraße in Eichenbrunn saniert. Auf Einladung der Eichenbrunner Gemeinderäte und des Verschönerungsvereines bearbeiteten nun einige Helfer einen Teilabschnitt. Ausgestattet mit Drahtbürste, Pinsel und Lack wurde das Lärchenholz-Geländer wieder auf Vordermann gebracht. Insgesamt sind somit bereits 2/3 bearbeitet, der Rest wird in den nächsten zwei Wochen...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Damit der Balkon als persönliche Oase optimal genutzt werden kann, muss er natürlich auch sicher sein.  | Foto: Wolfgang Herget - Fotolia
3

Sicher wohnen
Worauf man beim Balkongeländer achten sollte

Ein Balkon ist nicht nur im Sommer, sondern auch an sonnigen Tagen der Übergangs- und Winterzeit ein wahrer Genuss für viele Menschen. Damit diese persönliche Oase optimal genutzt werden kann, muss sie natürlich auch sicher sein. OÖ. Das sind die Tipps der Experten: Damit der Balkon nicht zur Gefahrenquelle wird, ist die Qualität und Professionalität bei der Ausführung das Kriterium Nummer 1. Denn nicht nur neugierige Kinder, die eine Sichtbarriere überklettern wollen, auch Erwachsene, die...

  • Perg
  • Ulrike Plank
In mehrgeschossigen Häusern ist besonders die Treppe ein zentrales Element. Dabei ist vor allem auf die Sicherheit und komfortable Begehbarkeit zu achten. | Foto: Fuchs-Treppen

Treppensicherheit
Planen mit Blick auf die Zukunft

In mehrgeschossigen Häusern ist die Treppe ein zentrales Element. Sie wirkt sich nicht nur optisch auf die Einrichtung aus, sondern auch auf das Wohlbefinden der Bewohner. Das A und O: Sicherheit und komfortable Begehbarkeit. SALZBURG. Als täglich genutzter Bestandteil des Hauses ist der Sicherheitsaspekt einer Treppe wesentlich. Verschiedene Faktoren wie der richtige Handlauf, Schutzleisten für Kinder sowie die passende Treppenart fürs Alter spielen dabei eine Rolle. Bereits die DIN-Norm...

  • Salzburg
  • Daniel Schrofner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.