Geld überwiesen

Beiträge zum Thema Geld überwiesen

Telefonbetrüger entwendete 12.000 Euro von einer Tennengauerin. | Foto: Symbolfoto/pixabay
3

Vorsicht vor Trickbetrüger
Telefonbetrüger gab sich als Bankmitarbeiter aus

Vorsicht vor Trickbetrüger. Falscher Bankmitarbeiter kontaktierte Frau per Telefon und wies sie an, eine Software auf ihrem Computer zu installieren. Ein Unbekannter buchte daraufhin 12.000 Euro vom Konto ab.   TENNENGAU. Am Abend des 22. April trat ein bislang unbekannter Täter mit einem 36-jährigen Opfer aus dem Tennengau telefonisch in Kontakt und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Laut dem Unbekannten seien Aufgrund von vermeintlichen Unstimmigkeiten auf ihrem Konto aufgetreten, die es zu...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Telefonbetrüger tricksten 57-jährigen Pongauer mit Tochter-Sohn-Betrug aus. per SMS gaben sich die Täter als die Tochter des Mannes aus, die Rechnungen zu begleichen hätte. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
2

Telefonbetrüger mit Tochter-Sohn-Trick
Pongauer verlor mehr als 8.700 Euro

Ein 57-jähriger Pongauer verlor bei einem Tochter-Sohn-Betrug vergangene Woche 8.700 Euro. Er glaubte für seine Tochter Rechnungen zu begleichen. PONGAU. Letzten Freitag, den 8. März, bekam, laut dem Bericht der Salzburger Polizei, ein 57-jähriger Pongauer eine SMS von seiner vermeintlichen Tochter. Diese teilte dem Mann mit, dass ihr Mobiltelefon aufgrund eins Wasserschadens nicht mehr funktionstüchtig sei. Rechnungen zu begleichenDie vermeintliche Tochter gab zudem an Rechnungen zu begleichen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Umfangreiche Ermittlungen führten zu den beiden Beschuldigten. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Betruges angezeigt. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
3

Salzburger Polizei klärt Betrug
14-Jährigen Pongauer um 320 Euro betrogen

Nach einem Betrug Ende Dezember konnten durch umfangreiche Ermittlungen der Salzburger Polizei die mutmaßlichen Täter ausgeforscht werden. SALZBURG. Anfang Jänner erstattete ein 14-jähriger Pongauer Anzeige nachdem er im Internet auf einen Betrug aufmerksam geworden war. Vorerst Unbekannte sollen im Dezember 2023 auf einer Kommunikationsplattform pyrotechnische Gegenstände zum Verkauf angeboten haben. 320 Euro überweisenDer 14-jähriger Pongauer, war Ende Dezember 2023 auf ein Inserat aufmerksam...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Symbolbild: Der Salzburger verlor durch den Betrug sämtliche Ersparnisse. | Foto: pixabay.com

Sämtliche Ersparnisse verloren
Salzburger wird Opfer von Betrügerin

Ein 66-jähriger Salzburger wurde im August Opfer einer Betrügerin. Weitere Ermittlungen zum Betrug laufen. STADT SALZBURG. Weil er sich Sorgen um seine "Freundin aus Ghana" macht erstattete ein 66-jähriger Salzburger bei der Polizei Anzeige. Laut Bericht der Polizei wollte sie den Salzburger angeblich besuchen, doch dann brach der Kontakt ab. Betrug aufgedecktWeiterführenden Ermittlungen sollen ergeben haben, dass der Mann die Frau noch nie persönlich getroffen hatte. Die Internet-Bekanntschaft...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Carmen Kurcz
Ein 56-jähriger Landecker wurde Opfer eines Internetbetruges. | Foto: BRS (Symbolbild)
2

Polizeimeldung
56-jähriger Landecker Opfer von Internetbetrügern

Eine weibliche Internetbekanntschaft verleitete einen 56-Jährigen zu mehreren Zahlungen auf ein ausländisches Konto. Dem Landecker entstand durch den Betrug ein Schaden im mittleren, vierstelligen Eurobereich. LANDECK. Eine unbekannte Täterin knüpfte über eine Plattform Kontakt zu einem 56-jährigen Österreicher, wobei sich dieser Kontakt später auf einen mobilen Messenger verlagerte. Im Verlaufe eines regelmäßigen Nachrichtenaustausches verleitete die Frau den 56-Jährigen zu mehrere Zahlungen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Am Dienstag bekam ein 61-Jähriger ein SMS, das angeblich von ihrem Sohn stammt: Er überwies einen mittleren vierstelligen Eurobetrag. | Foto: pixabay / Symbolbild
2

St. Anton am Arlberg
61-Jährger fiel auf Betrugs-SMS von falschem Sohn herein

In St. Anton am Arlberg bekam ein 61-Jähriger ein SMS, die angeblich von seinem Sohn stammt. Die Betrüger behaupteten, dass er derzeit keinen Zugriff auf das Online-Banking habe und ersuchten um die Überweisung eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. ST. ANTON AM ARLBERG. Am 30. Jänner 2023 erhielt ein 61-jähriger Österreicher eine SMS von seinem vermeintlichen Sohn mit neuer Handynummer, welcher unter dem Vorwand derzeit keinen Zugriff zum Online-Banking zu haben, um die Überweisung eines...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Wieder zog die Betrugsmasche und Geld floss | Foto: pixabay

Erneut dieselbe Masche
Betrüger gab sich als Sohn aus - Mutter überwies

„Das darf doch wohl nicht wahr sein“, wird sich nicht nur das Betrugsopfer denken, sondern auch unsere Leserinnen und Leser kommen immer mehr ins Grübeln. Schon wieder wurde eine Kärntnerin betrogen, mit einer mittlerweile bekannten Masche. KLAGENFURT. Gestern nahm ein bisher unbekannter Täter per SMS Kontakt mit einer 60-jährigen Frau aus Klagenfurt auf und gab sich als ihr Sohn aus. Täter gab sich als Sohn ausIhr wurde mitgeteilt, dass ihr Sohn sein Handy beschädigt hat und er müsse eine...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lukas Moser
Nachdem die 42-Jährige den Koffer nie erhalten hat, erstatte sie Anzeige bei der Polizei. | Foto: Johanna Bamberger (Symbolfoto)

Geld überwiesen
42-Jährige wurde im Internet betrogen

KITZBÜHEL (joba). Eine 42-Jährige (Ö) hatte Anfang Mai im Internet einen angeblich britischen Mann kennengelernt. Der Verdächtige gab an, dass er einen Koffer mit Gold und anderen Wertgegenständen an sie verschickt habe, dieser aber von der Zollwache am Flughafen Wien abgefangen worden sei. Die Frau überwies anschließend einen niederen fünfstelligen Eurobetrag zur Auslösung des Koffers, den sie aber nie erhalten hat. In der Folge teilte der Unbekannte mit, dass er in der Türkei festgenommen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Foto: ArturVerkhovetskiy/panthermedia.net

Internetkriminalität
41-Jähriger fällt auf Kryptobetrug herein

Ein Mann aus dem Bezirk Braunau lieh sich von Verwandten Geld und überwies es auf diverse Konten im Ausland. BEZIRK BRAUNAU. Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Braunau wurde im Dezember 2021 durch eine Werbung auf einem Internetvideokanal auf eine Fake-Krypto-Plattform aufmerksam. Laufend überwies er Geld auf diverse Konten in Großbritannien und Litauen. Außerdem eröffnete er, angeleitet über eine Remotesoftware, ein Wallet bei einem Krypto-Dienstleister, von dem die unbekannten Täter eine...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Mehrere tausend Euro überwiesen: Ein 67-Jähriger ging Internetbetrügern auf den Leim (Symbolbild). | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
Internetbetrug – Landecker überwies mehrere tausend Euro

Im Internet lernte ein 67-Jähriger eine Frau kennen, die behauptete, dass sie Geld brauche, um an ihr Erbe zu kommen. Der Mann aus dem Bezirk Landeck überwies der Unbekannten daraufhin mehrere tausend Euro. Das "geliehene Geld" bekam er bis dato nicht zurück. LANDECK. Ein 67-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Landeck lernte Anfang des Jahres über das Internet eine angebliche Frau kennen, welche im Laufe der andauernden Kommunikation angab für den Erhalt eines Erbes Geld zu benötigen. Im Laufe...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Erneut wurde eine Klagenfurterin Opfer einer Betrugsmasche | Foto: Gajus/Fotolia

Erneuter Betrugsfall
Klagenfurterin (43) überwies fünfstelligen Betrag

Kaum ein Tag vergeht ohne neue Betrugsfälle in Kärnten. Diesmal ist die Geschädigte eine 43 Jahre alte Frau aus der Kärntner Landeshauptstadt. Erst, nachdem große Geldsummen überwiesen wurden, erstattete sie Anzeige. KLAGENFURT. Eine 43 Jahre alte Frau aus Klagenfurt investierte seit 8. April dieses Jahres auf einer Trading Plattform im Internet Bargeldbestände in Höhe von mehreren tausend Euro im unteren fünfstelligen Bereich. Bargeld auf ausländisches Konto überwiesenDabei wurde sie von einem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lukas Moser

Internetbetrug
Pensionist tätigte 14 Überweisungen an Betrüger

Ein 73-jähriger Pensionist aus Urfahr-Umgebung wurde Opfer eines Betrügers im Internet.  URFAHR-UMGEBUNG. Im Februar 2020 wurde ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung im Internet auf eine Geldanlageform aufmerksam. Ein Broker versprach dabei hohe Gewinne. Dieese angeblichen Gewinne sowie die eingezahlten Beträge werden jedoch offensichtlich nicht an die Anleger ausbezahlt. Insgesamt 14 Mal überwies der Urfahraner Pensionist im zeitraum von Februar 2020 bis Mai 2021 Beträge an...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Der Internetbetrug wurde bei der Polizei angezeigt (Symbolfoto). | Foto: BMI/Gerd Pachauer

Internetbetrug
44-Jährige verlor mehrere Tausend Euro

Internetbetrüger gaukelten einer Frau einen Millionengewinn vor. Danach überwies die 44-Jährige mehrere vierstellige Euro-Beträge auf ein fremdes Konto. BEZIRK VÖCKLABRUCK. "Eine 44-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck erhielt im Oktober 2021 per Mail eine Mitteilung, dass sie bei einer vermeintlichen Lotterie auserwählt worden ist und eine Million Euro gewonnen hat", berichtet die Polizei. Um an den Gewinn zu gelangen, wurde die Frau aufgefordert, ein Konto bei einer bestimmten Bank zu eröffnen....

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Schwerer Ablagebetrug mit Kryptowährungen in Lech am Arlberg (Symbolbild). | Foto: Polizei

Polizeimeldung
Schwerer Betrug mit Kryptowährungen in Lech am Arlberg

LECH. Ein 34-Jähriger aus Lech am Arlberg wurde Opfer eines schweren Anlagebetrugs mit Kryptowährungen. Unter falschen Vorwänden überwies er eine hohen fünfstelligen Geldbetrag an die Betrüger. Schwerer Anlagebetrug in Lech Ein 34-jähriger Mann aus Lech wurde im Zeitraum zwischen dem 01. März 2020 und dem 15. November 2021 Opfer eines schweren Anlagebetrugs mit Kryptowährungen. Der Geschädigte beauftragte im Frühjahr 2020 einen Online-Broker damit, für ihn in den Online-Handel zu investieren....

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: Jäger

Betrug
Pensionisten mehrere zehntausend Euro herausgelockt

Ein bislang unbekannter Täter mit dem Alias-Namen "Manuel Schulz" gab sich als Broker für eine Anlageplattform aus. BEZIRK BRAUNAU. Der Unbekannte lockte durch Gewinnversprechen aus Optionsscheinen einem 85-Jährigen aus dem Bezirk Braunau mehrere zehntausend Euro heraus. Das Geld überwies der Pensionist im August 2020 in vier Überweisungen auf ein Konto in Malta. Am 11. September fielen die Kurse der gekauften Optionsscheine um annähernd 30.000 Euro, sodass das Opfer den Handel selbstständig...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Im Jänner 2020 lernte eine 54-jähriger Deutsche via Internet einen angeblichen Militärgeneral aus Amerika kennen. Nachdem sie ihm Geld überwies, brach er den Kontakt ab. (Symbolfoto) | Foto: BMI/Weissheimer

Bezirk Kufstein
Frau (54) wurde Opfer von Love-Scam Betrug

54-Jährige lernte vermeintlichen Militärgeneral aus Amerika übers Internet kennen und überwies ihm Geld. Danach brach die Online-Bekanntschaft den Kontakt ab.  BEZIRK KUFSTEIN (red). Eine 54-jährige Deutsche, die im Bezirk Kufstein lebt, lernte im Jänner 2020 über das Internet einen angeblichen Militärgeneral aus Amerika kennen. Dieser gab an, angeblich im Nahen Osten stationiert zu sein. Es folgten zahlreiche Gespräche und eine Aufforderung durch den "General".  Dieser gab vor, dass er eine...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die Pongauerin überwies ihr gesamtes Geld an ihre vermeintlich große Liebe aus dem Internet. | Foto: Neumayr

Für eine Pongauerin bleiben enttäuschte Gefühle und ein leeres Bankkonto

Betrug mit vorgetäuschter Liebe: Geld abgezockt PONGAU (ap). Eine 57-jährige Rumänin aus dem Pongau erstattete am Freitag Anzeige gegen einen Unbekannten wegen Verdacht des Betruges. Verliebt in einen General der Air Force Die Frau lernte einen Mann im Internet kennen. Dieser gab sich in seinem "Fake-Profil" als gutaussehender General der amerikanischen Air Force aus. Nach einigen gemeinsamen Chats und vortäuschen einer Liebesbeziehung, bat er die 57-Jährige um Geld. Die Frau überwies alles,...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
Symbolfoto | Foto: BB

Geld abgezockt: Zunächst vorgetäuschte Zuneigung und dann Drohungen

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) PINZGAU. Eine 55-jährige Pinzgauerin erstattete am 8. Juni 2016 Anzeige gegen einen Unbekannten wegen Verdacht des Betruges und Erpressung. Im Internet kennengelernt Die Frau lernte im Oktober 2015 einen Mann im Internet kennen. Dieser gab sich als britischer Arzt aus und nach einigen gemeinsamen Chats bat er die 55-Jährige um Geld. Er befinde sich in Afrika und habe finanzielle Probleme. Zudem versprach er der Frau, dass Geld nach seiner Rückkehr...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Foto: Coloures-Pic/Fotolia

Internetbetrüger ergaunert 7600 Euro

Gutgläubige 50-Jährige aus Steyr-Land überwies zwei Mal Geld an einen Unbekannten. STEYR-LAND. Ein unbekannter Täter kontaktierte vor einigen Monaten über Facebook eine 50-jährige Frau aus dem Bezirk Steyr-Land. Er gab Interesse an einer Partnerschaft vor. Der Mann – er stellte sich als Mr. Wilson vor – gab in englischer Sprache an, dass er in Schottland lebe und Architektur studiert habe. Er erklärte der Frau auch, dass er geschäftlich viel unterwegs sei, vor einigen Jahren seine Frau bei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.