Gemeindevertretungssitzung

Beiträge zum Thema Gemeindevertretungssitzung

Die Henndorfer suchen Platz für Senioren. | Foto: Gemeinde Henndorf

Sitzung wird wegen Formalfehlers vertagt

In Henndorf entsteht ein neues Seniorenwohnheim. Nur wo es hinkommt, steht noch nicht fest. HENNDORF (jrh/buk). Vergangenen Freitag sollte in der Gemeinde Henndorf am Wallersee unter anderem über den Betreiber und den Standort des zukünftigen Seniorenheims abgestimmt werden. Daraus wurde nun aber nichts. "Es gab einen Formalfehler bei der Einladung", verrät ÖVP-Gemeinderat Günther Schackmann und ergänzt: "Deswegen haben wir die Sitzung der Gemeindevertretung verschieben müssen, sonst wären die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank
Die Stimmung gestern war frostig.
1 1

Oppositionsparteien verließen den Sitzungssaal

Der Budgetbeschluss der Stadt Hallein musste vertagt werden HALLEIN (tres). In der gestrigen Sitzung der Stadtgemeindevertretung von Hallein konnte das Budget für 2017 nicht beschlossen werden, weil alle Oppositionsparteien aus der Sitzung auszogen und so die Zweidrittel-Mehrheit fehlte. Innerhalb von einer Woche muss die Sitzung mit den restlichen Tagesordnungspunkten jetzt nachgeholt werden, daher wurde ein neuer Termin für 22. Dezember, 10.00 Uhr anberaumt. Unmut auf allen Seiten Der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Betroffene Gesichter bei Bgm. Hans Schnitzhofer und Bergbahnen-GF Eugen Bernhofer. | Foto: Angelika Pehab
9

Nun also doch: Großes Finanzloch bei Abtenauer Bergbahnen

Bergbahnen Geschäftsführer Eugen Bernhofer bittet die Gemeinde um Ausschüttung der Rücklagen. ABTENAU (ap). Es war ein schwieriger Winter für die Abtenauer Bergbahnen, zumal aufgrund der Witterung der Saisonbetrieb erst am 17. Jänner gestartet werden konnte. Umso verwunderter waren viele, als im März die Bilanz mit einem Nullsummenspiel präsentiert wurde. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", hieß es damals. Bitte um Finanzspritze Der Paukenschlag kam nun aber in der...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
Eine Uni-Studie soll nun klären, wie man den Zinkenkogel speziell im Sommer noch touristisch interessanter machen kann. | Foto: Agentur Amadé
1

"Zugesperrt wird sicher nicht"

Bei der Gemeindevertretungssitzung in Hallein ging es lautstark zu, u. a. wegen der Zukunft der Zinkenlifte. HALLEIN (tres). Die dicke Luft im Sitzungssal des Kolpinghauses bekam schon gleich zu Beginn ein Gemeindebürger zu spüren, der bei der Fragestunde für Gemeindebürger, ein Anliegen zur Verkehrssituation in Rif äußern wollte. Er wurde sofort von Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP) mit den Worten "Das gehört nicht nur Tagesordnung!" abgewürgt. Den Einwand des Zweiten Vizebürgermeisters...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Bürgermeister Herbert Burgschwaiger und die SPÖ haben das Projekt "Flussbauhof" wieder auf die Tagesordnung gesetzt. | Foto: Christa Nothdurfter
1

Umstrittenes Projekt Flussbauhof in Bruck: Die FPÖ brachte einen Antrag ein

Bei der vorangegangenen GV-Sitzung am 25. September 2014 schmetterten die ÖVP, die FPÖ und die Grünen jene SPÖ-Tagesordnungspunkte, welche dieses Projekt betrifft, gemeinsam ab. Sie alle bemängelten zu wenig Info. Nun geht das Ganze in die nächste Runde. BRUCK/GLSTR. (cn). Die nächste Brucker Gemeindevertretungssitzung findet am kommenden Montag, dem 9. November 2014 ab 19.30 Uhr statt (im Ausstellungsraum der Schulen). War es im September die Brucker ÖVP, die den Antrag auf Streichung von der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Bürgermeister Herbert Burgschwaiger bei der gestrigen Sitzung. Die Streichung der Punkte 10 und 11 dürfte ihm gar nicht gefallen haben. | Foto: Christa Nothdurfter
1 4

Bruck: Das Projekt "Flussbauhof" verzögert sich

Mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Grünen werden bei der gestern Abend stattgefundenen Gemeindevertretersitzung drei Punkte, die das Flussbauhof-Projekt der Bürgermeisterpartei (SPÖ) betreffen, von der Tagesordnung gestrichen. BRUCK (cn). Gemeindevertretungssitzung in Bruck, gestern Abend. Die Punkte 5, 10 und 11 auf der Tagesordnung betreffen das SPÖ-Projekt Flussbauhof: Nachtragsvoranschlag, Kaufvertrag zum Liegenschaftsankauf bzw. Darlehensaufnahme für den Liegenschaftsankauf. Von der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Die Oktober-Sitzung im Kolpinghaus war die erste rollstuhlgerechte.
1

Die erste Sitzung nun auch für Gehörlose in Hallein

HALLEIN (tres). Die Gemeindevertretungssitzung am 12. Dezember in Hallein wird noch barrierefreier. Es wird zum ersten Mal ein Gebärdendolmetscher für Gehörlose anwesend sein. "Ich gehe davon aus, dass die Stadt Hallein die Kosten für den Dolmetscher übernehmen wird. Falls nicht, bezahle ich es", verlautet SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter. Die Stadt bezahlt Doch das ist nicht nötig: Bgm. Gerhard Anzengruber sagte zu, dass die Stadt für diese Kosten aufkommen wird. Gehörlose Halleiner sind daher am...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
"Masterplan für Wohnen und Verkehr haben wir schon lange vor" sagen Walter Gigerl (Lese), Dietrich Marius (FWS),  Helmut Naderer (vormals FWS) und Johann Wittek (SPÖ) (v.l.).

„Masterplan“ doch nicht so neu?

SEEKIRCHEN (fer). Große Empörung hat die in einem Interview genannte Idee eines „Masterplans für Verkehr und Wohnen“ der Seekirchener Bürgermeisterin Monika Schwaiger (ÖVP) bei FWS, SPÖ und Lese hervorgerufen. Die drei Parteien weisen darauf hin, dass diese „Idee“ alles andere als neu sei. Selbige Lösungs-Vorschläge für Verkehr und Wohnen seien, so die Stellungsnahmen von Lese, SPÖ und FWS, drei Jahre lang abgelehnt worden. – Jeweils mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ. Diesen Donnerstag findet...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Lokalaugenschein an der Seeklause (v.l.) Walter Gigerl, Johann Wittek, Helmut Naderer und Dietrich Marius.
3

Sommer-Sondersitzung brachte erste Erfolge

SEEKIRCHEN. Auf Intention von FWS, SPÖ und der LESE wurde, wie berichtet, eine Sondersitzung der Stadtvertretung Seekirchen erzwungen. Grund dafür ist das Juni-Hochwasser. Die drei Parteien forderten unter anderem bei der Sitzung Ende Juli den Beschluss für die Bestellung eines unabhängigen Hochwasserschutzbeauftragten, der im Katastrophenfall vor Ort ist und alle Einsatzkräfte koordiniert und die Bürger informiert. Von allen 25 Mandataren stimmten die 12 von FWS, SPÖ und LESE dafür, die 13 von...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Schweiß, Durst und böse Medien Bei der März-Gemeindevertretungssitzung in Bad Vigaun waren derart viele Zuhörer anwesend, von denen die Halleiner Gemeindevertreter bei ihren Sitzungen momentan nur (alp)träumen können. Das Thema war aber auch mindestens so heiß, wie die Temperatur im Gemeindesaal selbst. Aber wenigstens die Gemeindevertreter hatten während der zweieinhalb Stunden-Behandlung des ersten Tagesordnungspunktes einen Sitzplatz und Wasser (wahlweise Orangensaft), der „gemeine“ Bürger...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Halleins ÖVPler betonen, dass SPÖ, Grüne und FPÖ die Sitzung absichtlich boykottierten.

Die Querelen hören nicht auf

Halleins ÖVP und Opposition schieben sich gegenseitig die Schuld zu HALLEIN (tres). „Undemokratisch, unverständlich und unverantwortlich“ empfinden die Halleiner Oppositionsparteien, SPÖ, Grüne und FPÖ, „die Haltung von Bürgermeister LAbg.Christian Stöckl (ÖVP), weil er die Gemeindevertretungssitzung vom 15. Dezember abgebrochen hat“. Bekanntlich (das Bezirksblatt berichtete) waren die Oppositionspolitiker mit zwei Tagesordnungspunkten nicht einverstanden und verließen die Sitzung, worauf die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Stöckl HW-Schutz | Foto: Kaserer

Infoabende mit Parteipolitik?

Neu war bei der vergangenen Sitzung der Stadtgemeindevertretung Hallein die „Fragestunde für Gemeindebürger“. Der Landesgesetzgeber wollte damit die Mitgestaltung der Bürger in der Gemeinde stärken. Angenommen wird sie von den Halleinern noch nicht: Vier Halleiner Bürger waren bei der Sitzung zwar anwesend, Fragen hat aber keiner gestellt. HALLEIN (tres). Künftig kann man als Bürger zu Beginn bei Gemeindevertretungssitzungen in seiner Gemeinde Fragen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten an den...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Bezirksblatt Tennengau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.