Gerichtsvollzieher

Beiträge zum Thema Gerichtsvollzieher

Symbolbild: Bei der gerichtlich angeordneten Wohnungsöffnung attackierte die Wohnungsbesitzerin die Staatsdiener mit Faustschlägen. | Foto: pixabay.com
1 2

Widerstand gegen die Staatsgewalt
Faustschläge gegen Beamte

Bei einer gerichtlichen Wohnungsschätzung zeigte sich Dienstagnachmittag (29. August 2023) eine 54-Jährige in der Stadt Salzburg gegenüber Gerichtsvollziehern und Polizisten unkooperativ, bedrohte die Beamten mit dem Umbringen und attackierte sie. STADT SALZBURG. Gestern Nachmittag sollte die Wohnung einer 54-jährige Österreicherin nach gerichtlicher Anordnung geschätzt werden. Die Wohnungsbesitzerin im Stadtgebiet von Salzburg zeigt sich dabei gegenüber mehrerer Gerichtsvollzieher und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Carmen Kurcz
Der Gerichtsvollzieher stieß in der Wohnung auf eine professionelle Aufzuchtanlage. | Foto: Panthermedia/Manastrong

Bei Delogierung in Lambach
Gerichtsvollzieher stieß auf Marihuana-Plantage

Das wollte er wohl nicht pfänden: Bei einer Zwangsdelogierung im Bezirk Wels-Land stieß ein Gerichtsvollzieher auf eine Cannabisplantage. Ein ganz spezieller Geruch hatte ihn ins Schlafzimmer geführt. LAMBACH. Der Gerichtsvollzieher des Bezirksgerichtes Wels wollte am 23. Mai in einem Mehrparteienwohnhaus in Lambach einen 33-Jährigen zwangsräumen. Dabei lockte ihn ein unverkennbarer Geruch ins Schlafzimmer, wo er auf eine Cannabisplantage stieß. Sofort informierte der Mann die Polizei. Die...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Gerichtsvollzieher wurden mit Schläger bedroht.  | Foto: Pixabay/GregReese
2

Zwangsräumung eskaliert
Tatverdächtiger droht mit Baseballschläger

Wegen Verdacht auf Widerstand gegen die Staatsgewalt wurde ein 35-jähriger Mann im Bezirk Landstraße vorläufig festgenommen. Er soll Gerichtsvollzieher mit einem Baseballschläger bedroht haben. WIEN/LANDSTRASSE. Auf der Landstraßer Hauptstraße kam es am Morgen des Donnerstag, 2. März, zu einem Zwischenfall mit Verdacht auf Widerstand gegen die Staatsgewalt. Als der 35-jährige Tatverdächtige die Tür öffnete und sich mit einer Zwangsräumung konfrontiert sah, soll er sich zur Wehr gesetzt haben....

  • Wien
  • Tamara Winterthaler
Insgesamt neun Cannabispflanzen wurden in der Wohnung sichergestellt. | Foto: Foto: stock.adobe

Wohnungsfund
Villacherin lagerte Cannabispflanzen

In der Wohnung einer 47-jährigen Frau wurden mehrere Cannabispflanzen entdeckt. Der Fall wurde zur Anzeige gebracht. VILLACH. Im Zuge einer Gerichtsvollziehung wurden am Donnerstag den 03.02 in der Wohnung einer 47-jährigen Frau insgesamt neun Cannabispflanzen entdeckt. Der Gerichtsvollzieher, welcher die Pflanzen in Zuge seiner Amtshandlung ausfindig machte, verständigte daraufhin die Polizei. Das Gewächs, etwas mehr als einen Meter hoch, wurde sichergestellt und beschlagnahmt. Die Frau wurde...

  • Kärnten
  • Villach
  • Stefan Pscheider
Wolfsbergs Bezirkshauptmann Georg Fejan | Foto: MeinBezirk.at

Impfpflicht
Strafbescheide sollten keinesfalls ignoriert werden

Eine Strafverfügung zu ignorieren, ist der schlechteste gangbare Weg. LAVANTTAL. Wer von der Polizei ab 15. März ohne gültiges Impfzertifikat erwischt wird und nicht in die gesetzlich festgelegten Ausnahmeregelungen fällt, erhält eine Anzeige bei der Bezirksverwaltungsbehörde und einen Strafbescheid per Post. Die Ausrede „Habe ich nicht bekommen“ zieht nicht, denn der Bescheid kommt per Rsb-Brief gegen Zustellnachweis, wird also entweder entgegengenommen oder hinterlegt. Bis zur Exekution...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Gerichtsvollzieher Günther Larch wurde in den Ruhestand verabschiedet. | Foto: Oberlandesgericht Innsbruck

Gerichtsvollzieher Günther Larch in Ruhestand verabschiedet

HOPFGARTEN (jos). Kürzlich wurde der Gerichtsvollzieher Günther Larch von Präsidialrichter Reinhard Vötter und dem Regionalverantwortlichen Amtsdirektor Erich Rangger anlässlich des Übertritts in den Ruhestand offiziell beim Oberlandesgericht Innsbruck verabschiedet. Larch war mehr als 40 Jahre im Dienste der Österreichischen Justiz tätig. Der Präsident des Oberlandesgerichtes Innsbruck Klaus Schröder brachte gegenüber Larch seine Wertschätzung durch ein Dankesschreiben zum Ausdruck.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Mehrere Streifen mussten ausrücken, um den 49-jährigen Mann verhaften zu können.

Anzeige in Innsbruck
Dreimal gegen die Staatsgewalt

Am 29.Mai kam es in einem Stiegenhaus in Innsbruck zu einem Handgemenge zwischen einem Gerichtsvollzieher und einem 49-jährigen kroatischen Staatsbürger. INNSBRUCK. Nachdem sie sich zufällig im Stiegenhaus begegnet sind, wies sich der Gerichtsvollzieher mit dem Dienstausweis aus, um den Mann in einer Strafsache einbringlich zu machen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung, wurde der 49-Jährige immer aggressiver und versuchte den Gerichtsvollzieher über die Stiege zu stoßen. Als der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Foto: Fotolia/Robert Neumann

Anzeige
Selbstgebastelte Böller daheim in Küche hergestellt

Am 28. Dezember 2018 gegen 9:30 Uhr wurde von einem Gerichtsvollzieher eine Polizeistreife zur Unterstützung zu einer Exekution in der Wohnung eines beschäftigungslosen Mannes gerufen. Dort fanden die Beamten neben Suchtmittel pyrotechnische Gegenstände und Zubehör. BRAUNAU. Dabei wurden in der Wohnung vorerst nur dessen Lebensgefährtin, sowie deren gemeinsame Kinder angetroffen. Die Beamten konnten diverse Suchtgiftutensilien sowie ein geringe Menge Cannabis offen auf dem Küchentisch...

  • Braunau
  • Lisa-Maria Auer
3

Cobra-Einsatz in Wr. Neustadt unblutig beendet

Bericht ORF (Red.). Unblutig ist ein Einsatz der Spezialeinheit Cobra am Dienstag in Wr. Neustadt in der Neudörfler Straße zu Ende gegangen. Ein Mann hatte sich gegen seine Delogierung gewehrt und in seinem Haus verbarrikadiert. Vor kurzem wurde er festgenommen. Der Mann wurde gegen 13 Uhr von der Polizei in Gewahrsam genommen. Es habe dabei keine Gewaltanwendung gegeben, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion. Die Cobra war angefordert worden, weil man Grund...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula
Wegen gefährlicher Drohung wurde ein Landwirt vorübergehend festgenommen. Nun wird er angezeigt | Foto: WOCHE

Landwirt bedrohte Gerichtsvollzieher

39-jähriger Landwirt wird wegen gefährlicher Drohung angezeigt. GRAFENSTEIN. Telefonisch wollte ein Gerichtsvollzieher einen Termin mit einem 39-jährigen Landwirt aus dem Bezirk Klagenfurt-Land ankündigen. Der Landwirt sprach dabei eine gefährliche Drohung aus, er wurde daraufhin auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt vorläufig festgenommen. Am nächsten Tag - nach durchgeführtem Besuch des Gerichtsvollziehers - wurde er wieder aus der Haft entlassen. Der Landwirt wird wegen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler

Serviererin bekam 4000 Euro offenen Lohn erst nach Einschreiten des Gerichtsvollziehers

OÖ. Fast 4000 Euro weniger, als ihr zugestanden wären, bekam eine Serviererin von ihrer Arbeitgeberin, einer Gastwirtin im Innviertel bezahlt. Und das bei einem relativ kurzen Arbeitsverhältnis von nur sieben Monaten als Teilzeitkraft. Die AK Oberösterreich musste das Geld bei Gericht einklagen. Selbst nach einem rechtskräftigen Urteil zahlte die Unternehmerin nicht. Die Serviererin bekam ihr Geld erst nach Einschreiten eines Gerichtsvollziehers. Die Innviertlerin war von Juli 2014 bis Februar...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer

Gerichtsvollzieher wurde beschützt

Gegen 10.30 Uhr leisteten Polizeibeamte am 6. November in Köflach einem Gerichtsvollzieher bei einem Vollzugsauftrag zur Pfändung von Fahrnissen Assistenz. Der zu pändende 30-Jährige widersetzte sich der Amtshandlung, indem er äußerst aggressiv den Gerichtsvollzieher attackieren wollte. Durch das Einschreiten der Polizeibeamten blieb es beim Versuch, woraufhin der Aggressor aktiv Widerstand leistete. Der 30-Jährige konnte schließlich überwältigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Lydia Rada war erkennende Richterin im Fall einer rabiaten verpflichteten Partei. | Foto: mr

Widerstand bei Exekeutionsvollzug

GERASDORF/KORNEUBURG (mr). Der Gerichtsvollzieher stand vor dem Haus des Vaters eines 27-jährigen Schuldners. Dieser erklärte er habe die geschuldeten 103 Euro nicht und drängte den Gerichtvollzieher aus dem Haus. Der kam jedoch in Begleitung von drei Polizisten wieder, gegen die der Angeklagte gewalttätig wurde. Der Grund dafür war wohl nicht nur eine gefüllte Geldbörse sondern auch vorgefundenes Rauschgift. Urteil: Sechs Monate zur Bewährung wegen versuchtem Widerstand gegen die...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Die Bilanz des Kuckucks: In wesentlichen Bereich steigen die Zahlen

Der Kuckuck kreist über Kärnten

Die Gerichtsvollzieher in Kärnten ziehen Bilanz: Zahl der Exekutionen und Räumungen stiegen heuer an! Allerorts vernimmt man, dass die Wirtschaftskrise bereits vorbei ist. In den Privathaushalten in Kärnten kommt ist sie heuer offenbar angekommen – das zumindest lässt die vorläufige Bilanz der Gerichtsvollzieher – von Jänner bis Oktober 2010 – vermuten. Am Oberlandesgericht Graz – es ist auch für Kärnten zuständig – verzeichnet man steigende Zahlen in wesentlichen Bereichen (siehe Grafik). So...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.