Geselchtes

Beiträge zum Thema Geselchtes

Auch die bunten Eier gehören in der Korb zur Osterspeisensegnung. | Foto: mev.de
1 3 2

Ostern
Die Osterspeisensegnungen im Bezirk Südoststeiermark

Überblick über die Osterspeisensegnungen und Beginnzeiten in Ihrer Nähe nach Gemeinden im Bezirk Südoststeiermark. Nach der Palmweihe steht als nächstes Osterbrauchtum die Osterspeisensegnung auf dem Programm. MeinBezirk.at hat den Überblick, wann an welchen Orten in deiner Nähe heuer im Jahr 2023 die "Fleischweihe" stattfindet: Pfarre Bad Gleichenberg08.00 Uhr Steinrieglkreuz08.30 Uhr Titzkreuz09.00 Uhr Krauskapell09.30 Uhr Marxkapelle10.00 Uhr Kapelle Bairisch Kölldorf10.30 Uhr Hödlkreuz11.00...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
2 1 2

Rezept
Rezept Schnelle Bohnensuppe

Bohnensuppe und schnell - das ist ein Widerspruch. Aber ich hortete noch aus der Zeit des ersten Lockdowns eine Konservendose gekochter weißer Riesenbohnen als goldene Reserve, und sie sollten endlich verbraucht werden. Da die Konserve natur pur nur Wasser, Salz und gekochte Bohnen enthielt, habe ich die Flüssigkeit mit verwendet. Weiters hatte ich noch ein schönes Stück Geselchtes und Suppengemüse. Für alle Fälle goss ich die Bohnen durch ein Sieb, so konnte ich die Flüssigkeit extra und genau...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Paprikás krumpli, fast echt ungarisch

Man nimmt im Original Schweinsschmalz, aber es darf auch Sonenblumen-Öl sein, und man dünstet darin kleingehackte Zwiebeln, auch Jungzwiebel-Grün, glasig. Dann kommen die geschälten, in nussgroße Stücke zerschnittenen rohen Erdäpfel (ungarisch "krumpli", von "Grundbirn" verballhornt) dazu. Ein kleiner Paradeiser, eine Paprikaschote, traditionell von der hellgrünen ungarischen Sorte, war schon vor den Erdäpfeln kurz mitgedünstet. Es wird gewürzt: mit vielen Knoblauchzeherln, mit etwas Kümmel,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Wer die französische Note bevorzugt, kann aus dem Rest vom Osterfest eine köstliche Quiche zaubern. | Foto: Katrin Ebetshuber
4

Der Rest vom Osterfest
Rezeptideen: Wohin mit dem ganzen Weihfleisch?

So groß der Hunger und die Vorfreude auf das heiß ersehnte Weihfleisch am Karsamstag jedes Mal sind, spätestens nach der dritten Osterjause stellt man(n) – und meist Hausfrau – sich die Frage: Noch so viel Fleisch und nur mehr so wenig Lust darauf, wohin jetzt mit all der Wurst, Zunge und dem Geselchtem? Wir liefern ein paar schnelle Restlverwertungsrezepte. SERVICE. Wer kennt das nicht? Die Feiertage sind vorbei und beim Öffnen des Kühlschranks fällt einem das Osterfleisch gefühlt noch immer...

  • Steiermark
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Foto: Burkart's Hofladen

Ostergeselchtes vom Burkart-Hof!

Von Montag, 11. April bis Freitag, 15. April 2022 von 09.00 bis 18.30 Uhr und Samstag, 16. April von 09.00 bis 12.30 Uhr gibt es bei Burkart's Hofladen in Seiersberg-Pirka wieder ein genussvolles Ostergeselchtes! Bei Burkart's Hofladen bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Das Team rund um die Familie Burkart freut sich auf Ihr Kommen! Kontakt: Burkart's Hofladen Windorfer Grabenweg 6 8054 Seiersberg-Pirka Tel: 0664-1259095

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
4

Rezeptidee
Rezeptidee Grießstrudel

Es ist nur eine Idee, weil es ja keine Leistung ist, fertig gekauften Blätterteig mit irgendetwas zu füllen. Aber diese Füllung ist neu, schmeckt sehr gut, und daher empfehle ich es doch. Es ist auch Restlkochen. 1. Ich habe 2 Esslöffel Grieß in kochende Gemüsebrühe aus dem Würfel rieseln lassen und gleich abgedreht, quellen lassen. Nach dem Abkühlen habe ich Sauerrahm hinein gerührt. 2. Ich habe von einem Stück Geselchtem hauchdünne Scheiben geschnitten. 3. Ich habe geschälte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Corona - Polype küsst Geselchtes

Nix wie Küsserei, in meinen Rezepten. Aber wie soll ich das sonst nennen. Covid-bedingt Restl-Kochen, z.B. ein Glas kleine Polypen eingelegt, aus dem Supermarkt, und eine hauchdünne Scheibe Geselchtes, auch länger haltbar, aus dem Kühlschrank. Ich habe es noch ein bisschen mit einem Klecks Melanzanipaste, einem Klecks Kukuruz-Crème und Petersil aufgeputzt, und fertig war die interessante Vorspeise! Natürlich kann man noch dünne Scheiben frischen Paprikas oder Paradeiser dazu legen, mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kaiserschmarren, Strudel oder doch was Saures? | Foto: Pixabay
Aktion

Abstimmung Salzburg
Welches österreichische Gericht ist dein Lieblingsessen?

Tradition geht in Österreich durch den Magen. Welches original österreichische Gericht ist dein "Klassiker"? LUNGAU. Diese Woche geht's um das Thema "Essen". Bei welchem der traditionellen österreichischen Gerichte läuft dir das Wasser im Mund zusammen? ;) Deine Leibspeise ist nicht dabei?Dann hinterlasse doch unten einen Kommentar und verrate uns dein Lieblingsgericht der traditionellen österreichischen Küche. ;-) Deine Meinung ist uns wichtig! Mehr Abstimmungen >>HIER> HIER

  • Salzburg
  • Lungau
  • Eva Bogensperger
Pfarrer Dr. Anton K. segnete mit seinen Ministranten das Geselchte und die Eier
5

Bezirk Oberpullendorf
Die gesegneten Ostergeschenke vom Fast-Food-Restaurant Stopp

BEZIRK. Ostern steht vor der Tür und Pfarrer Dr. Anton K. ist bereit für die Segnung der Ostergeschenke vor dem Lokal „Stopp schnell & gut“. Der Inhaber, Geza Aumüller hatte die hervorragende Idee 100 Stücke Geselchtes und unglaubliche 1000 Eier zu verschenken! Drei mal pro Woche beliefert die Fleischerfirma „Stefri“ das Lokal mit Fleisch für die täglichen Bestellungen. Inhaber Aumüller kam somit auf die Idee, ihnen einen größere Menge an Nahrungsmitteln abzukaufen und sie dann in weiterer...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Foto: Viktoria Koll

Genuss-Tipp aus Zöbern
Geselchtes zum Osternfest

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Dass zu Ostern ausgerechnet Geräuchertes Tradition hat kommt daher, dass Pökeln und anschließendes Räuchern eine seit Jahrhunderten gepflegte Form der Konservierung von Fleisch ist. Eine Veredelung "Es dient gleichzeitig auch dazu, den Geschmack zu veredeln und ein unverwechselbares Aroma zu erzeugen", so der Zöberner Fleischermeister Karl Höller, der verrät, welche Zutaten er für sein prämiertes Geselchtes verwendet. Schopfbraten, Karree und Teilsames von Schweinen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Anzeige
Noch ist Fastenzeit, aber die Vorfreude auf eine ausgiebige Osterjause ist bereits groß. Für viele ist es am Karsamstag dann soweit. | Foto: Panther Media_olinchuk

Die Vorfreude auf die Osterjause steigt

Was wäre Ostern ohne Osterjause? Wir haben uns umgehört, welche Bedeutung die Osterspeise für die Menschen hat und woher die Zutaten dafür stammen. Neben den bunt gefärbten Eiern gehören das Geselchte, Schweinsbraten, Würstel, Kren und Osterbrot untrennbar zum Osterfest dazu. Ostern schmeckt. Ostern riecht. Aber wie? Für viele ist es wohl der Duft von Geselchtem und Krainerwürsten, der durchs Haus zieht. Oder vielleicht der herrliche Geruch von frisch gebackenem Osterbrot. Dazu noch die Schärfe...

  • Stmk
  • Leoben
  • Astrid Höbenreich-Mitteregger
Anzeige
In der Spezialitätenfleischerei bei Franz Kollar bekommt man feinstes Fleisch aus Deutschlandsberg für die Osterjause. | Foto: Sagmeister
2

Feinstes Osterfleisch bei Kollar-Göbl in Deutschlandsberg und Graz

DEUTSCHLANDSBERG. Geselchtes, Schinken, Würstel und Zunge haben zu Ostern eine lange Tradition in der Steiermark. Auch heuer muss man zur Osterjause nicht auf seine liebsten Spezialitäten verzichten: Bei der Fleischerei Kollar-Göbl aus Deutschlandsberg bekommt man alles, was vom Ostersamstag bis Kleinostersonntag auf den Tisch gehört. Neben über 40 Fleischspezialitäten, frisch oder gekocht und teilweise auch mit Natursalz eingebeizt, gibt es bei Kollar auch steirischen Kren und Eier (von Fam....

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Foto: Schlüsselberger
8

Speck, Kekse und noch mehr

TULBING. Wunderschöne Adventgestecke, gekühlter Jungwein, oder einfach ein gutes Wildschweingeselchtes, direkt vom Bauern. Wie im Paradies fühlte man sich beim Weihnachtsbauernmarkt unter Weinbauvereinsobmann Walter Richter und Obmann der Bauern, Ernst Roiser. Doch, was kauft man denn so beim Bauernmarkt Gutes ein? Sabine Hofstätter: "In erster Linie Weihnachtskekse, die schmecken vom Bauern besser als die aus dem Geschäft und vor allem das Brot – ein Traum". Geträumt hatte man auch beim...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Weltrekord geglückt: Die südweststeirische Delegation und weitere Initiatoren am Michaelerplatz in Wien. | Foto: Verein der Steirer
7

Längste steirische Brettljause der Welt aus unserer Region in der Bundeshauptstadt

Die längste Brettljause der Welt ist eine Szene wie aus dem Schlaraffenland: Mehr als 250 Meter original steirische Brettljause mitten in der Wiener Innenstadt. Offiziell vermessen und notariell bestätigt, wurde das steirische Buffet heute um 11:11 Uhr eröffnet. DEUTSCHLANDSBERG/WIEN. Am Michaelerplatz war der Startpunkt der längsten Brettljause der Welt: Auf einer Gesamtlänge von 250 Metern wurden 1.100 steirische Brettljausen mit Schinken, Speck, geselchten Würsteln, Käse sowie frisch...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Da durften auch die Lagerhaus-Damen kosten: Bernhard Hatzl mit Sonja Hammer und Angelika Lechner.
1 2

Osterfleischverkostung im Lagerhaus Kalsdorf

Das Lagerhaus Kalsdorf setzt beim Osterfleisch auf Regionalität. Bei der Verkostung von Selchwaren schnitt Landwirt und Fleischermeister Bernhard Hatzl Gutes von seinem Familienbetrieb in Feldkirchen auf. „Wir machen alles mit unseren Händen, auch das Futter für unsere Tiere stammt größtenteils aus eigenem Anbau“, sagt Hatzl. Den Grundstein für den bäuerlichen Betrieb legten vor 30 Jahren die Eltern Heinz und Maria Hatzl, Sohn Bernhard wurde kürzlich für seinen Osterschinken mit der...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Anzeige
Symbolbild | Foto: Pixabay/RitaE

Weihnachtlicher Bauernmarkt

Speck, geselchtes Rindfleisch, Bauernbratwürste, Hauswürste, Bauernbrot, Kletzenbrot, Fleischkrapfen, Kekse und vieles mehr Tombola Hauptpreis: Gutschein für eine halbe Sau; Verlosung um ca. 16:00 Uhr Glühwein und heiße Maroni Vorbestellungen möglich unter 0650-6472465 Familie Resch - Kößlerhiasbauer - freut sich auf viele BesucherInnen und ein gemütliches Beisammensein! Samstag, 09. Dezember 2017 ab 10:00 Uhr Kößlerhiasbauer, Zederhaus...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Verena Siebenhofer

Stürmischer Ulrichschläger Sturmheuriger

ULRICHSCHLAG. Am Samstag den 23. September 2017 ab 18 Uhr findet im Dorfzentrum Ulrichschlag ein Sturmheuriger statt. Hausgemachte Mehlspeise sorgen für wahre Gaumenfreude. Bar und Weinkost lassen Sie nicht verdursten. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit einer herzhaften Brettljause, Aufstriche, und Geselchtes frisch von der Selch. Die Mitglieder des Dorferneuerungsverein freuen sich auf ein zahlreiches Kommen.  Wann: 23.09.2017 18:00:00 Wo: Dorfzentrum, 3830 Ulrichschlag auf...

  • Waidhofen/Thaya
  • Barbara Dangl

Geselchtes Essen

Um Reservierung wird gebeten unter Tel: 02822/58220 Wann: 07.04.2017 ganztags Wo: Gasthaus Hofbauer - Zum Schnitzlwirt, Nr. 34, 3924 Niederneustift auf Karte anzeigen

  • Zwettl
  • Cornelia Benischek
Ostergaben von unseren Bauern: Kammersekretär Hans Kaufmann, Bezirksbäuerin Maria Matzhold, Kammerobmann Günther Rauch und Ernährungsexpertin Magdalena Siegl (v.l.).
1

Ostergaben sind bald ausverkauft

Wer Fleisch und Brot von unseren Bauern will, sollte tunlichst jetzt bestellen! Zwar sind es noch einige Tage bis zur Karwoche, was allerdings die Vorbereitungen betrifft, steht Ostern quasi vor der Tür. Wer auf Schinken und Brot direkt vom Hof zum festlichen Anlass nicht verzichten wolle, solle jetzt bestellen. Neben Osterbrot, Osterfleisch, Kren, Eiern und Salz würden sich hierzulande Schinken oder Osterkrainer von der Pute immer öfter im Weihkorb finden – auch Strauß und Wildschwein seien...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Ernst und Silvia Heitzmann mit Florian
9

Fleischerei Heitzmann: "Wir ziehen alle am selben Strang"

Der Seebodener Fleischer ist nun der WOCHE-Supershop im Bezirk und blickt auf eine lange Tradition zurück. SEEBODEN (ven). Der "Fleischveredler" Heitzmann aus Seeboden ist von den Lesern und Kunden zum WOCHE-Supershop gekürt worden. Die WOCHE sprach mit Florian Heitzmann über das traditionsreiche Familienunternehmen. Gmündner in Seeboden Die Anfänge der heutigen Fleischerei Heitzmann reichen bis vor den zweiten Weltkrieg zurück. Damals erbaute das aus Gmünd stammende Ehepaar Burghardt eine...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Foto: KK
4

Lindner Bauernmarkt

Am Freitag, dem 6. November findet von 11 bis 15 Uhr im Schulhof der Volksschule Lind ob Velden der Lidner Bauernmarkt statt. Eine gesellige Einstimmung auf den Herbst mit regionalen Köstlichkeiten. Bauernbrot, Gselchtes, Käsespezialitäten und junge Weine. Kastanien, Sardoni und noch viele weitere Schmankerln erwarten Sie. Wann: 06.10.2015 11:00:00 bis 06.11.2015, 15:00:00 Wo: Volksschule, 9220 Lind ob Velden auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Lisa Pirker
Foto: privat

Bester Speck vom Michlbauer

PFAFFSTÄTT. Im Jahr 1980 hat Johann Winter in einer umgebauten Garage den Betrieb "Michlbauer" gegründet. Mit der Herstellung von Speck und Geselchten hat der damals Zwanzigjährige begonnen. Mittlerweile ist er erfolgreicher Unternehmer und wurde mit zahlreichen Preisen gekürt. So durfte er sich die Genuß-Krone aufsetzen und holte im Vorjahr beim Speck-Culinarix Gold mit seinem Jalapeno-Speck und dem Rohschinken. Silber gab es für Bauch-, Karree- und Schinkenspeck. Winter hat sich dabei gegen...

  • Braunau
  • Andreas Huber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.