Glücklichsein

Beiträge zum Thema Glücklichsein

4 4 2

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Nimm dir Zeit glücklich zu sein

Nimm dir Zeit glücklich zu sein Diese Worte habe ich auf einem Bankerl gelesen, welches ich bei meiner Rundwanderung auf der Wildwiesen gesehen hab. Mich haben diese Worte ein Stück des Weges begleitet und die erste Frage, die in mir auftauchte war: "Braucht man Zeit um glücklich zu sein?" Mit dieser Frage bin ich einige Schritte gegangen und hab sie mal in mir wirken lassen. Erst tauchte in mir auf: Glücklich sein ist ein Gefühl. Braucht ein Gefühl, das ich spüre Zeit? Oder braucht es eher...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Stefanie (re) hat Freude an den interaktiven Bibelkursen (Foto FMZ)

Aktion verlängert: Interaktiver Bibelkurs

Seit acht Monaten führen Jehovas Zeugen interaktive Bibelkurse durch. Der Einsatz von digitalen Medien wie Videos, Onlineartikeln und Lebensberichten hat zu einer Win-Win-Situation geführt. Der Stoff hinterlässt einen viel intensiveren Eindruck, wird lebendiger und animiert dazu, unterschiedliche Zugänge zu durchdenken. Die Aktion der kostenlosen, interaktiven Bibelkurse, die mit 1. September 2022 begann, wird nun auf unbestimmte Zeit verlängert. Kostenloses Kursbuch mit 60 Themen Der Kurs...

  • Amstetten
  • Franz Michael Zagler
Podcast "Am Küchentisch"
1

Gegen Stress & Kummer
Fünf Lebensmittel, die dir helfen, stark zu bleiben

Du hast dich also entschieden, deine Stimmung durch die Ernährung zu verbessern und stressresistenter sowie glücklicher zu werden? Good for you! Es gibt tatsächlich einige Lebensmittel, die als "antidepressiv" und "stresslindernd" bezeichnet werden können, weil sie helfen, die Stimmung zu heben, die Nerven zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern. Aber wie zeichnen sich diese antidepressiven Lebensmittel aus und warum sollten wir sie in unsere Ernährung aufnehmen? Mein Verlobter Markus und...

  • Ried
  • Michaela Mayr
Foto: Elisabeth Paukovitsch
2

Elisabeth Paukovitsch - Spruch des Tages
Wünsch dich glücklich

Bevor ein Wunsch in Erfüllung geht muss erst einmal gewünscht werden.  Wir vergessen viel zu oft, einen Wunsch zu äußern und fest an etwas zu glauben. Man darf nicht daran denken, dass sich daran doch nichts ändert.  Nein, wünschen wir einfach mal drauf los, was haben wir schon zu verlieren. Im Gegenteil, vielleicht vieles, worauf wir uns freuen können.  Also in diesem Sinne meine ich: Loswünschen und dann Glücklichsein!  Elisabeth Paukovitsch

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Paukovitsch
Gen-la Kelsang Kunsang eröffnete das Kadampa Meditationszentrum Österreich. | Foto: KMC Austria
3

Kadampa Meditationszentrum Österreich
Ein Ort des Friedens auf der Wieden

Seit November beherbergt Wieden das Kadampa Meditationszentrum Österreich. WIEN/WIEDEN. Das neue Kadampa Meditationszentrum wurde von Gen-la Kelsang Kunsang, der nationalen Leiterin der Neuen Kadampa-Tradition, mit den Worten „Mögen alle Hindernisse für das Erblühen der Lehren Buddhas überwunden sein!“ feierlich eröffnet. Auf einer Fläche von fast 400 Quadratmetern findet man in der Schleifmühlgasse 15 ein Geschäft für Bücher und Meditationszubehör, eine kleine buddhistische Bücherei sowie...

  • Wien
  • Wieden
  • Julia Weinelt
Gestalteten einen unterhaltsamen Lesungsabend: Heimatdichterin Krista Theuerman, unterstützt von Gerold Skudnig und Brigitte Schabernak (v.l.). | Foto: Astrid Höbenreich-Mitteregger
1 5

Heimatdichterin Krista Theuerman
Was man braucht zum Glücklichsein

Mit ihrer gesanglich umrahmten Sommerlesung rund ums Glück füllte die Leobener Heimatdichterin Krista Theuerman den Saal im Turm des MuseumsCenters. LEOBEN. Mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Stück Glück mehr in der Tasche stattete Krista Theuerman die zahlreichen Besucher ihrer Sommerlesung „Was man braucht zum Glücklichsein“ aus. Innerhalb von nur zwei kurzen Wochen wurde die Lesung, organisiert vom Bund Steirischer Heimatdichter, auf die Beine gestellt. Umso dankbarer zeigte sich...

  • Stmk
  • Leoben
  • Astrid Höbenreich-Mitteregger
Foto: pexels_emily_ranquist

Psychische Gesundheit
Kraftquelle & Seelenzuckerl für schwierige Zeiten

Übungen für unser psychisches ImmunsystemSchwierige Zeiten bedürfen der Erschaffung kleiner Freudeninseln und Glücksmomente für unsere Psyche, damit Sie stabil und gesund bleibt. 5 Wochen lang gestalten wir gemeinsam kleine Auszeiten im Alltag. Online probieren wir Übungen aus, die uns stärken und nähren. Wir richten unseren Blick auf die guten Dinge und begeben uns auf die Suche nach den kleinen Glücksmomenten im Leben. Hier geht es um das selber TUN, ums Ausprobieren, ums Erkunden unserer...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • FEM Frauengesundheitszentrum
Musik macht die Laimbacherin Sophie Schindler glücklich.
2

Melker sind innerlich "Xund"
Wer glücklich ist, der bleibt länger gesund

BEZIRK. Positives Denken ist nicht nur für die Seele Gold wert, sondern tut auch unserem Körper nur Gutes. Momente, wo wir uns glücklich fühlen, stärken diese innere Kraft. Dies können uns auch unsere Leser bestätigen, die uns erzählen, welche Momente sie glücklich machen und was Glück für sie bedeutet. "Glück bedeutet für mich eine funktionierende Partnerschaft sowie Gesundheit in der Familie und in meinem großen Freundeskreis", sagt etwa Walter Handl. In das gleiche Horn stößt auch der...

  • Melk
  • Daniel Butter
Petra Mörth, Redaktionsleiterin der WOCHE Lavanttal, petra.moerth@woche.at | Foto: www.proimageaustria.at

Weltglückstag 20. März
Viel Glück, liebe Leser!

Die WOCHE Lavanttal-Redaktionsleiterin Petra Mörth verteilt zum Weltglückstag eine Runde Glück. Sind Sie glücklich? Ich bin glücklich. Sehr glücklich sogar. Glücklich darüber zum Beispiel, dass ich jeden Morgen gesund aufwache, dass ich in meinem Traumberuf arbeite und dass ich in einem sicheren Land lebe. Dafür und für vieles andere mehr bin ich sehr dankbar. Denn das alles ist für viele Menschen auf dieser Welt nicht selbstverständlich. Damit habe ich bereits die einfachste Glücksübung...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth

Kommentar
Geld oder Zufriedenheit?

In unserer Welt wird fast alles mit Geld bewertet. So wird der Wohlstand und die allgemeine Situation eines Landes oft nur an der nationalen Wirtschaftskraft bemessen. Was sagt dies aber wirklich über den Lebensstandard eines Volkes aus? Hat ein Land nun ein hohes Bruttoinlandsprodukt, muss dies nicht unbedingt bedeuten, dass es der ganzen Bevölkerung sehr gut geht. In einigen dieser Nationen gibt es ein paar sehr reiche Bewohner, während ein großer Teil der Menschen ein hartes Leben führt. Den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Alpine "Glücksgefühle". Das Wiesbachhorn, der Bratschenkopf, die Glockerin, Der Großglockner mit der Glocknerwand und dem Romariskopf, Eiskögele Tauernmoossee, Gr. Grieskogel und Hocheiser (von links aus gesehen)
15 26 10

Hohe Tauern - eine "andere" Welt

Einige Impressionen aus einer Welt, die nur für diejenigen zugänglich ist, die den Tropfen Schweiß nicht scheuen. Den Lohn der vielen Schritte sind in diesen Bildern zum Ausdruck gebracht. Es sind Eindrücke auf dem Weg zu einem Berg, der sich mächtig mit 2600 Höhenmeter über dem Bild von Zell Am See, erhebt: Der Hohe Tenn mit 3368 m. Dem vorgelagert ist das Imbachhorn. Ausgangspunkt ist die Gleiwitzer Hütte. Hier oben gelten andere Gesetze als mit Smartphone und Ohrstöpsel auf dem Gehweg: Sie...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • rudi roozen

„Vertiefen Sie Ihre Liebe noch mehr!"

„Vertiefen Sie Ihre Liebe noch mehr!" Wir glauben, dass wir die Liebe kennen. Aber Liebe wegen geraten wir in Konflikt. Worin liegt der Grund? Diese Liebe ist doch nicht egoistisch? Wir werden Rückblick über unsere Liebe machen und erkennen, was die wahre Liebe sein kann. Tief gehende geführte Meditation. Wir werden die wahre Schönheit der selbstlosen Liebe erfahren. Erwünschte Spende; 15Euro Wann: 08.06.2016 19:00:00 Wo: Happy Science e.V. Zentrum, Zentagasse 42, 1050 Wien auf Karte...

  • Wien
  • Margareten
  • Megumi Ijichi

Durchatmen

Anleitung zum Glücklich sein Wann: 03.04.2016 19:00:00 Wo: Med. Zentrum, Bad Vigaun auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Daniela Jungwirth

Pfarrzentrum Losenstein Gastgeber beim Sparkasse OÖ-Glücksvortrag

LOSENSTEIN. "Was zählt, ist glücklich sein" lautete das Motto der Sparkasse OÖ in Losenstein. Gemeinsam mit Regionalleiter Klaus Losbichler freute sich Filialleiter Friedrich Rohrweck, über einen voll besetzten Saal. Dass der Spruch "Jeder ist seines Glückes eigener Schmid" seine volle Berechtigung hat, erklärte anschließend der Glücksforscher und Wissenschaftler Manfred Rauchensteiner bei seinem amüsanten Vortrag. Bei vielen Gesprächen mit musikalischer Umrahmung und kulinarischer Begleitung,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
1

VORTRAG: MEDITATION - Der Weg der Stille - mit praktischen Übungen

Meditation bedeutet den Verstand ruhig zu machen und tief nach innen zu tauchen. Das kann übrigens niemand einfach so, weil wir alle zu viel denken. Es gibt jedoch sehr gute und einfache Übungen, die uns dabei helfen „der Herr im Haus“ zu werden und genau diese lernen wir. Das Resultat einer guten Meditation ist innerer Frieden, spontanes Glücklichsein und heitere Gelassenheit, von der sowohl wir selbst, als auch unser Umfeld profitiert. Termine: Am Do 22.10. 19:30: Informativer Vortrag mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Jewgenij Kuschnow

VORTRAG: MEDITATION - der Weg der Stille - mit praktischen Übungen

Meditation bedeutet den Verstand ruhig zu machen und tief nach innen zu tauchen. Das kann übrigens niemand einfach so, weil wir alle zu viel denken. Es gibt jedoch sehr gute und einfache Übungen, die uns dabei helfen „der Herr im Haus“ zu werden und genau diese lernen wir. Das Resultat einer guten Meditation ist innerer Frieden, spontanes Glücklichsein und heitere Gelassenheit, von der sowohl wir selbst, als auch unser Umfeld profitiert. Termine: Am Do 22.10. 19:30: Informativer Vortrag mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Jewgenij Kuschnow

Buchtipp der Woche: Verabredet mit dem Glück

Ratgeber zum Thema Glück gibt es wie Sand am Meer. Kann ein Buch tatsächlich dabei helfen, glücklich zu werden? Autor und Forscher Andreas Kumpf geht einen neuen Weg: Er hat mit über 130 glücklichen Menschen gesprochen, und zeigt Lebenswege auf, die unterschiedlicher kaum sein könnten – es gilt, den entscheidenden Wendepunkt im eigenen Leben zu erkennen und zu nutzen. Mehr

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Verlag Anton Pustet
2

Der Frustumwandler

Frust - wodurch auch immer ausgelöst - blockiert, verhindert, verursacht negative Stimmung und ist extrem ansteckend! Entspannt Platz nehmen und den Frust dem Frustumwandler zur Bearbeitung übergeben: unverzichtbar! Bedienungsanleitung: 1. Karte aus der Kartenbox entnehmen 2. Frustursache auf Karte schreiben 3. Karte in den Frustschlitz werfen 4. Anweisung der Stimme folgen Idee und künstlerische Umsetzung: RENATE HIRSCHMAIR,Krems an der Donau Technik: Dir. ALFRED HOLLINETZ, OTELO-Vorchdorf Der...

  • Krems
  • Renate Hirschmair

Selbstheilung für Mutter und Kind

Landeck: Verein Heilen mit Simonne | Landeck. Am Samstag, den 20. Juni um 14:00 Uhr sind Mutter und Kind eingeladen, sich mit den Energien von Himmel und Erde zu verbinden, göttliche Energien zu genießen, sich wohl zu fühlen und göttliche Heilung in Themen einfließen zu lassen. Ort: Heilerzentrum in der Malserstraße 49/2, Landeck. Dauer und Ausgleich: ca. 2 Stunden auf Spendenbasis. Anmeldung bei Veronika Auer unter 0699 109 763 96. Wann: 20.06.2015 14:00:00 Wo: Verein Heilen mit Simonne,...

  • Tirol
  • Landeck
  • Veronika Auer
2 4

GLÜCK macht SCHULE

" Erwarte das Glück nicht auf seltenen Wegen, suche es im Alltag" Marie Hüsing Die Kinder der 1a Klasse NMS III Real Weiz sind auf der Suche nach dem Glück. In dem Projekt mit Frau Mag. Irmgard REISINGER lernen sie, dass " Glück haben" kein Zufall ist und das " Glücklich sein" von dir mitgestaltet werden kann bzw. erlernbar ist. " GLÜCK macht SCHULE" versteht sich als ganzheitliche Gesundheitsförderung, um die Herzensbildung und die Freude am Leben zu vermehren. DANKE an unsere Projektleiterin...

  • Stmk
  • Weiz
  • Adelheid DERLER
Unterweger: "Kindern muss man Glück vorleben" | Foto: FamiliJa
3

Glückliche Kinder, aber wie?

Susanne Unterweger lüftet das Geheimnis glücklicher Kinder und auch Eltern. KOLBNITZ (ven). Was braucht ein Kind und was brauchen Eltern, um einem Kind eine gute Grundlage für sein Leben mitgeben zu können? Die diplomierte Sozialarbeiterin Susanne Unterweger geht diesem Geheimnis am 26. Februar im Kindergarten Kolbnitz auf den Grund. Wie entsteht Glück? "Was ist Glück? Was sagt die Forschung dazu und welche Bedürfnisse haben wir und auch die Kinder?", beginnt Unterweger, die Themen ihres...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Weisheiten für das tägliche Leben

Sprüche Kap. 15: 4 Ein freundliches Wort schenkt Freude am Leben, aber eine böse Zunge verletzt schwer. 5 Nur ein unverständiger Mensch verachtet die Erziehung seiner Eltern; wer sich ermahnen lässt, ist klug. 7 Ein verständiger Mensch gibt sein Wissen weiter, aber ein Dummkopf versteht nichts, weiß nichts und hat nichts zu sagen. 10 Wer krumme Wege geht, wird hart bestraft; und wer jede Ermahnung verwirft, schaufelt sich sein eigenes Grab. 12 Ein Hochmütiger will nicht ermahnt werden, darum...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Hermann Greifeneder
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.