Höllenotter

Beiträge zum Thema Höllenotter

Rotes Kurez und der Notarzthubschrauber standen am Sonntag in Weichselboden im Einsatz. | Foto: Rotes Kreuz Mariazellerland|/Wallmann P.
2

Mariazellerland
Beim Wandern von Höllenotter gebissen

Am vergangenen Sonntag wurde am späten Nachmittag ein Wanderer nahe Mariazell von einer Höllenotter gebissen. MARIAZELL. Ein ungarischer Staatsbürger war im Ortsteil Wegscheid bei Mariazell in einer Wandergruppe unterwegs, als er aus bisher unbekannter Ursache im Bereich einer Hand von einer Schlange gebissen wurde. Der Beschreibung der Gruppe nach handelte es sich dabei um eine schwarze Kreuzotter – auch Höllenotter genannt. Der Wanderer ging im Anschluss noch bis zur Straße weiter wobei sich...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
12 16 8

Kreuzotter/ Höllenotter

Das Tier erreicht etwa eine Länge zwischen 50 bis etwa 80 cm. Es muss festgestellt werden, dass das äußere Erscheinungsbild dieser Schlange von pechschwarz über braun bis hellgrau und sogar rötlich variiert und sie deshalb anhand ihrer Farbe sehr schwer z.B. von der Aspisviper zu unterscheiden ist. Sogar ihr charakteristisches Zickzackmuster auf dem Rücken kann fehlen, z.B. bei der schwarzen Variante (Höllenotter). Sie besitzt im Gegensatz zur harmlosen Schlingnatter, mit der sie gelegentlich...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Der Wanderer in Stall wurde laut Reptilienexpertin von einer Schwarzen Kreuzotter - auch Höllenotter genannt - gebissen | Foto: KK/Pixabay.de
1 1

Jugendlicher von Höllenotter gebissen

Wanderer in Stall von Schlange in Hand gebissen. STALL. Laut ersten Informationen des Roten Kreuzes wurde heute ein Jugendlicher bei einer Wanderung in Stall von einer Schlange in die Hand gebissen. Reptilienexpertin Helga Happ identifizierte die Schlange anhand eines Fotos als Schwarze Kreuzotter, auch Höllenotter genannt. Der Patient wurde vom Roten Kreuz ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Sein Zustand sei stabil. 

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Franz Gradinger: "Jetzt ist Diego wieder gesund!" | Foto: M. Holzmann
3

Lilienfeld: Höllenotter biss Rüden Diego am Muckenkogel

Dreijähriger Labrador überlebte Giftschlangenbiss am Lilienfelder Hausberg mit viel Glück. LILIENFELD. Es hätte für Franz Gradinger, seine Frau und Hund Diego eine nette Wanderung auf den Muckenkogel werden sollen. Doch die Idylle war schnell vorbei. "Wir haben zu spät gesehen, dass Diego an einer Schlange geschnuppert hat, während er an der langen Leine war", schildert der Hundefreund. Wenige Sekunden später hatte sich das Reptil aufgerichtet und den dreijährigen Labrador-Retriever gebissen....

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
3 10 2

Erlebnis am Obir-Wanderweg

Ich ging im Walde so für mich hin - um Schmetterlinge zu suchen, das war mein Sinn. Und dann - fast wäre ich draufgetreten, denn ich schaute nach links und nach rechts aber nicht auf den Weg. Aus den Augenwinkeln heraus sah ich es aber doch: Da war etwas Dunkles, was nicht auf die helle Schotterstraße vom Schaidasattel Richtung Obir passte! Es war eine Höllenotter, die eigentlich nichts anderes als eine schwarz gefärbte Kreuzotter ist. Im Alpenraum wird sie auch "Alpenviper" genannt. Vor mir...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Häselgehr-Wasserfall bei Ehrwald
1 2 4

Augen auf beim Wandern!

Höllotter beim Verschlingen der Beute – nichts für schwache Nerven. Wer viel in den Bergen unterwegs ist, hat manchmal auch eine Begegnung mit Tieren, die dem Wanderer einen kurzen Schreckensschauer über den Rücken jagen. Von Ehrwald stiegen wir über den Häselgehr-Wasserfall zum Beckenloamboden auf, als im Schattenwurf eines Baumes ein auf den ersten Blick vermeintlich langer, schwarzer Ast quer über der Forststraße lag. Erst im letzten Moment bemerkten wir, dass es sich bei dem schwarzen Stock...

  • Tirol
  • Reutte
  • Siegfried Einsle
12 2 2

Schwarze Kreuzotter

wird auch Bergviper oder Höllenotter genannt. Sie lag auf dem Weg zur Gugelanlalm unterm Schmittenstein und hat sich gesonnt.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.