Haftstrafe

Beiträge zum Thema Haftstrafe

Ein Urteil gibt es im Fall von zwei Schwäger, die eine 58-jährige Frau vergewaltigt und bestohlen hatten. (Symbolfoto) | Foto: Brandl
3

Gerichtsurteil
Zwölf Jahre Haft für Duo noch Vergewaltigung in Wien

Jenes Duo, welches zu Weihnachten eine Frau am Heimweg attackiert und vergewaltigt hat, bekam am Wiener Straflandesgericht ein Urteil. Jeweils zwölf Jahre müssen sie in Haft. Einer der beiden nahm das Urteil an, es ist damit rechtskräftig. Sein Komplize erbat sich Bedenkzeit. WIEN. Es müssen unglaublich gewalttätige Szenen gewesen sein, welche eine 58-Jährige zu Weihnachten erleben musste. Sie war gerade vom Floridsdorfer Bahnhof zu ihrer Wohnung unterwegs. Nach einer Weihnachtsfeier hatte sie...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Der 17-jährige IS-Anhänger bekommt zwei Jahre Haft, acht Monate davon unbedingt. Grund waren Anschlagspläne am Wiener Hauptbahnhof. (Symbolbild)
3

Wiener Hauptbahnhof
17-Jähriger nach Anschlagsplänen verurteilt

Urteil im Prozess um jenen 17-Jährigen, der im September 2023 einen Anschlag am Wiener Hauptbahnhof geplant, aber nicht realisiert hatte: Er bekommt zwei Jahre Haft, acht Monate davon unbedingt. WIEN. Jener 17-jährige IS-Sympathisant, der im vergangenen September einen Terroranschlag am Wiener Hauptbahnhof geplant hat, aber letzten Endes nicht durchgeführt hatte, wurde am Donnerstag der Prozess gemacht. Das Urteil zu Mittag: zwei Jahre Haft, davon acht Monate unbedingt. Zusätzlich wurden dem...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Der Mann war am Landesgericht Wels verurteilt worden, flüchtete jedoch vor der Haftstrafe nach England. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

In Auslieferungshaft
Flüchtiger Straftäter in England geschnappt

Die Polizei schnappte am Montag, 11. März 2024, einen 38-jährigen Afghanen, der zuletzt im Bezirk Vöcklabruck gewohnt hatte und nach einem Hafturteil untergetaucht ist. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Bereits im Mai 2023 wurde der Mann am Landesgericht Wels zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, er trat diese jedoch nicht an, sondern tauchte unter, berichtet die Landespolizeidirektion Oberösterreich. Die Fahndungsgruppe und die Cyber-Crime Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Oberösterreich machten den...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Der Serieneinbrecher (48) bekam am Landesgericht mehrere Jahre Haft aufgebrummt. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

In Wels verurteilt
Serieneinbrecher muss sechs Jahre in den Häfn

Über mehrere Monate trieb ein 48-Jähriger aus Rumänien in OÖ sein Unwesen: Nur um Einbrüche zu begehen, reiste er nach Österreich ein, füllte sich die Taschen – und verschwand wieder im Heimatland. Jetzt wurde er in Wels zu hoher Strafe verurteilt. WELS, LINZ. Lange führte er die Ermittler an der Nase rum, dann klickten die Handschellen: Ein 48-jähriger Serieneinbrecher schlug mehrmals in OÖ zu: Er knackte ein Auto und brach in vier Wohnungen in Marchtrenk, Gmunden, Mitterndorf und Niederranna...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Riesenandrang herrschte am Freitag bei einem Prozess gegen einen 21-jährigen Mann wegen grob fahrlässiger Tötung.  | Foto: STEFAN SOMWEBER / APA / picturedesk.com
3

Haftstrafe
Riesenandrang bei Wiener Prozess zu tödlichem Verkehrsunfall

Jener junge Mann, der im vergangenen Mai in Simmering einen schweren Verkehrsunfall verschuldete, bei dem sein Beifahrer (19) ums Leben kam, wurde am Freitag zu 15 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Es herrschte dabei ein Riesenandrang beim Prozess – und auch Kritik ob des Urteilsspruchs. WIEN. Ein 21-jähriger Mann musste sich am Freitag, 23. Februar, wegen grob fahrlässiger Tötung vor dem Landesgericht Wien verantworten. Dieser soll demnach im Mai 2023 einen schweren Verkehrsunfall...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Jetzt ist es fix: Die Justizanstalt für Jugendliche Gerasdorf übersiedelt nach Wien.  | Foto: JA Gerasdorf
2

Bessere Chancen
Justizanstalt Gerasdorf übersiedelt nach Wien

Die Justizanstalt für Jugendliche Gerasdorf bekommt ein neues Zuhause. Aufgrund besserer Anbindung übersiedelt das Gefängnis nach Wien.  WIEN. Lange wurde darüber gemunkelt, nun ist es also fix. Das Jugendgefängnis Gerasdorf (JA Gerasdorf) übersiedelt nach Wien. Dort wird sie unter dem Namen Münnichplatz an die Justizanstalt Simmering angebunden. Der Grund für den Umzug sei die bessere Resozialisierung der Häftlinge. Denn in Wien seien unter anderem die verschiedenen Therapiemöglichkeiten...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Ein pädophiler Mostviertler muss zehn Jahre in Haft. | Foto: Ilse Probst
6

Neues vom Landesgericht
Zehn Jahre Haft für pädophilen Mostviertler

Ein Mostviertler musste sich wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen vor Gericht verantworten. MOSTVIERTEL. Mit zehn Jahren Haft und einer Einweisung in ein Forensisch-Therapeutisches Zentrum endete in St. Pölten der Prozess gegen einen 49-jährigen Mann aus dem Mostviertel, der nach drei einschlägigen Vorstrafen und bereits zweimal verfügter Unterbringung im Maßnahmenvollzug, rückfällig geworden sein soll (nicht rechtskräftig). Angeklagter galt als "geheilt" Den Hauptvorwurf von...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
ÖVP fordert offenbar für Klimakleber bis zu drei Monaten Haft. | Foto: Letzte Generation Österreich
3

Grüne nicht erfreut
ÖVP-Vorschlag sieht für Klimakleber Haftstrafen vor

Die ÖVP droht Klimaklebern mit Haftstrafen, wenn die Rettung behindert wird. Das geht aus einem Schreiben des Innenministeriums an den grünen Koalitionspartner hervor. ÖSTERREICH. Sollten Klimaaktivisten Rettungsfahrzeuge während ihres Einsatzes blockieren und dadurch eine potenzielle Gefahr für Menschenleben verursachen, könnten sie zukünftig laut Medienberichten mit einer Haftstrafe von bis zu drei Monaten konfrontiert werden.  Der Vorschlag zur Verschärfung der Strafen beinhaltet zwei...

  • Adrian Langer
Argjend G., Kontaktmann des Attentäters von Wien könnte schon bald abgeschoben werden.  | Foto: Symbolbild/Pixabay
2

Terroranschlag in Wien
Radikal-Islamistischer Prediger vor Abschiebung

Ein Kontaktmann des Attentäters von Wien steht vor seiner Abschiebung. Er hatte in eigens angemieteter Wohnung in St. Pölten Treffen für Befürworter des "Islamischen Staates" (IS) organisiert. ST. PÖLTEN, NÖ. Am 2. November 2020 hatte ein Attentäter in Wien einen Terroranschlag verübt, bei dem vier Personen ums Leben kamen. Dieser gehörte auch zu den Besuchern des Salafisten Argjend G. in einer für diese Treffen extra angemieteten Wohnung in St. Pölten. Argjend G. soll ihm Ideologien des IS...

  • St. Pölten
  • Philipp Belschner
Das beschlagnahmte Kokain war von außerordentlich hoher Qualität. | Foto: pixabay/BrutallyHonestFree
5

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei
Dealerbande in Innsbruck gefasst

Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte des Kriminalreferates beim Stadtpolizeikommando Innsbruck konnten mehrere Personen ausgeforscht und festgenommen werden, welche im Raum Innsbruck gewerbsmäßig Suchtmittel verkauften. INNSBRUCK. Es wurden ca. 370 Gramm Kokain und ca. 360 Gramm Cannabisharz sichergestellt. Ein Italiener im Alter von 28 Jahren und drei Marokkaner im Alter von 20, 23, und 29 Jahren wurden festgenommen und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Ein 31-jähriger...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • René Rebeiz
Haft für die drei Angeklagten. | Foto: Kurt Berger

Landesgericht Krems
Husky-Züchter ließen trächtige Hündin verhungern

Die Amtstierärztin ist seit langem Dauergast bei den Züchtern aus dem nördlichen Waldviertel. Immer gibt es Beanstandungen. Jede Woche hagelt es Anzeigen gegen die Betreiber, denen die Zuchtbewilligung entzogen wurde, die sie jedoch umgehen. Völlig unverständlich, dass die Behörde gegen die skrupellosen Züchter bisher noch kein Hundehalteverbot verfügt hat. Ohne FutterDiesmal mussten sich der 56-Jährige, seine Lebensgefährtin und deren 22-jähriger Sohn wegen Tierquälerei am Landesgericht...

  • Gmünd
  • Kurt Berger
Der geklaute Golf der Polizistin musste anschließend in die Schrottpresse. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
2

Haft wegen Verfolgungsjagd
14-Jähriger geht nach Urteil Zigaretten kaufen

Ein 14-jähriger Rumäne wurde am Donnerstag zu zwölf Monaten Haft, davon ein Monat unbedingt, verurteilt. Mit einem gestohlenen Auto lieferte er sich im Dezember 2022 eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Seine Flucht endete mit einem Crash auf der A7 – vier unbeteiligte Personen wurden damals verletzt.  LINZ. Sonderlich viel Eindruck dürfte die Verurteilung aber nicht hinterlassen haben und mit dem Befolgen von Gesetzen hat er scheinbar weiterhin ein Problem. Unmittelbar nach dem Ende der...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Martha Krumpeck ist Mitbegründerin der "Letzten Generation" in Österreich und die wahrscheinlich bekannteste "Klimakleberin" in Wien. Die aus Schützen am Gebirge stammende Aktivistin ist in Eisenstadt zur Schule gegangen und verschreibt sich nun ganz dem Schutz der Umwelt.  | Foto: Letzte Generation AT
12 1 5

Interview mit Martha Krumpeck
"Burgenländische Klimastrategie ist Mogelpackung"

Klimakleber erregen in den Wiener Straßen nicht nur aufsehen sondern sorgen auch immer wieder für viel Ärger unter den Autofahrern. Martha Krumpeck zählt mittlerweile zu den bekanntesten Gesichtern der "Letzten Generation". Die gebürtige Schütznerin spricht in einem Interview über ihre Klebeaktionen, ihre Haftstrafe, ihren Bezug zum Burgenland und über die "Mogelpackung" der Klimastrategie des Burgenlandes.  WIEN/SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Martha Krumpeck ist das Gesicht der Klima-Aktivisten der...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Stefan Schneider
Der Teenie flog um 8.000 Euro mit dem Privatjet von Linz nach Wien. | Foto: BRS

Mit dem Privatjet nach Wien
Teenie-Betrüger muss hinter Gitter

Wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs wurde ein junger Linzer am Mittwoch zu sechs Monate unbedingter Haft verurteilt. Der damals 17-Jährige verkaufte unter anderem Handys im Internet die er nie auslieferte, um sich mit dem Geld teure Luxusreisen zu finanzieren. LINZ. Großspurig gekleidet und mit neuem Namen erschien der mittlerweile 18-Jährige am Mittwoch vor Gericht. Umtaufen habe er sich lassen, weil er mit seinem ursprünglichen Nachnamen bereits weithin als Betrüger verschrien war, so die...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Am Dienstag trat Martha Krumpeck, Mitbegründerin der "Letzten Generation" in Österreich ihre zweiwöchige Haft in Wien an – sie sitzt damit eine Verwaltungsstrafe ab. | Foto: Letzte Generation AT
2

Wien
Letzte Generation-Mitgründerin Krumpeck für zwei Wochen in Haft

Am Dienstag trat Martha Krumpeck, Mitbegründerin des österreichischen Ablegers der "Letzten Generation" ihre zweiwöchige Haft in Wien an – sie sitzt damit eine Verwaltungsstrafe ab. WIEN. Seit geraumer Zeit zieht der heimische Ableger der Umweltbewegung "Letzte Generation" mit teils aufsehenerregenden Protestaktionen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich. Bekanntheit erlangten die Aktivistinnen und Aktivisten vor allem durch die mittlerweile berüchtigten "Klebeaktionen", bei der sie...

  • Wien
  • Kevin Chi
Jürgen Höckner muss nach heutigem Stand für sieben Jahre ins Gefängnis. | Foto: ÖVP
1

Kein Haftaufschub
Ex-Bürgermeister Höckner muss jetzt ins Gefängnis

Jürgen Höckner, der wegen Vergewaltigung verurteilte ehemalige Bürgermeister der Eferdinger Gemeinde Scharten, hat heute seine Haft angetreten. Der zuletzt eingebrachte Antrag auf Haftaufschub wurde endgültig abgelehnt. SCHARTEN/WELS. Jürgen Höckner, rechtskräftig wegen Vergewaltigung verurteilt, hat laut Landesgericht Wels am Donnerstag seine siebenjährige Haftstrafe angetreten. Zuletzt hatte er aus gesundheitlichen Gründen einen Aufschub beantragt bzw. gegen die Ablehnung des Antrags auf...

  • Oberösterreich
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Ein Lungauer Wirt wurde heute am Salzburger Landesgericht verurteilt. | Foto: Symbolbild: Brau Union Österreich
3

Kellner musste mit Corona arbeiten
Lungauer Wirt erhält dreimonatige Haftstrafe

Ein Lungauer Wirt wurde heute am Landesgericht zu drei Monaten Haft verurteilt. Er soll einen seiner Kellner trotz seines positiven Covid-Tests zum Arbeiten gedrängt haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. LUNGAU/TAMSWEG. Am 1. Jänner 2022 hatte der besagte Mitarbeiter Husten und sein Antigentest zeigte ein positives Ergebnis. Sein Chef soll ihn dann angewiesen haben, trotz Corona in dem Apres-Ski-Lokal zu arbeiten. Kellnern mit CoronaHeute, am Donnerstag, den 16. Februar, gab es am...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Philip Steiner
Im Innsbrucker Szenelokal B1 kam es im September zu einem Gewaltexzess. Heute standen 13 Angeklagte vor Gericht.  | Foto: Michael Steger

Massenschlägerei im B1
Türsteher zu zwei Jahren Haft verurteilt

Die verstörenden Videoaufnahmen der Massenschlägerei im B1 machten noch am Abend der Geschehnisse in sozialen Medien die Runde. Besonders die Schläge eines Türstehers mit einem Eisensteher auf eine im Raufhandel verwickelte Person waren verstörend. Der Türsteher zeigte sich heute vor Gericht reuig. Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.  INNSBRUCK. Das gewaltsame Aufeinandertreffen einer Gruppe randalierender Gäste und dem Security-Personal des B1 fand heute am Landesgericht sein Nachspiel....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Michael Steger
Opferanwalt Öhlböck äußerte sich zum Ausgang des Prozesses. | Foto: Rene Hundertpfund
7

Bezirk Tulln
Fall Leonie: Alle drei Angeklagten wegen Mordes verurteilt

BEZIRK TULLN. Der Tod der 13-jährigen Leonie, die sechs Stück Ecstasy Tabletten verabreicht bekommen hatte, vergewaltigt wurde und schließlich starb, erschütterte das Land. Am 02. Dezember, fast ein einhalb Jahre nach der Tat und Leonies Tod kam es schließlich zum Urteil. Alle drei Angeklagten wurden wegen Mordes verurteilt.  Der Erstangeklagte wurden wegen Mord für aktives Tun zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt, da er letztendlich dafür verantwortlich ist, dass Leonie die Ecstasy...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Mordermittlungen um die vor 40 Jahren verschwundene Maria O. lüfteten das unfassbare Martyrium von zumindest zwei Frauen. | Foto: Probst/zVg
2

Mostviertler Peiniger
Das Zittern vor dem Mostviertler "Clan-Chef" geht weiter

Kein Aufatmen für die Opfer eines rechtskräftig verurteilten Mostviertlers: Er ist weiterhin auf freiem Fuß. MOSTVIERTEL. Abermals gelang es einem Mostviertler "Clan-Chef", seinen Haftantritt am 5. Oktober, diesmal aus formellen Gründen, zu entgehen. Darüber hinaus soll er durch Druck weiterhin die Auszahlung der Entschädigung an seine Opfer verhindern (entsprechende Unterlagen liegen der Redaktion vor). Die Vorgeschichte Andreas G., ein Verwandter des "Clan-Chefs", brachte den Fall aufgrund...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Der 24-Jährige wurde am Dienstag am Wiener Landesgericht verurteilt. (Archiv) | Foto: SB
2

Terroranschlag
19 Monate Haft für Kontaktmann des Wiener Attentäters

Ein 24-Jähriger, der in Kontakt mit dem Attentäter aus Wien war, wurde am Dienstag am Wiener Landesgericht zu 19 Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. WIEN. 715 Tage nach dem Terroranschlag am 2. November 2022 beginnt am 18. Oktober der Prozess gegen sechs angeklagte Männer – mehr dazu unten. Vorher war ein Kontaktmann des Attentäters am Dienstag, 11. Oktober, am Wiener Landesgericht verurteilt worden. Laut Medienberichten soll der 24-Jährige laut Anklage dem Attentäter...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Gestern Abend konnte die Polizei einen EU-weit gesuchten Täter in Linz ermitteln und festnehmen.  | Foto: BRS

Schillerpark
Polizei konnte EU-weit gesuchten Straftäter festnehmen

Gestern Abend ist es der Polizei in Linz gelungen, einen europaweit gesuchten Straftäter festzunehmen. Bei Kontrollen im Schillerpark wurden die Polizisten auf den Mann aufmerksam.  LINZ. Am Abend des 18. August führte die Polizei im Linzer Schillerpark Kontrollen durch. Dabei stießen sie gegen 22.20 Uhr auf einen 23-jährigen Mann, gegen den ein EU-Haftbefehl vorlag. Der rumänische Staatsbürger wurde europaweit wegen schweren Raubes gesucht. Gesuchtem stehen drei Jahre Haft bevor Der 23-Jährige...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Am Mittwoch, 2.8., wurde der Zahnarzt aus Oberösterreich wegen Kinderporno-Besitz schuldig gesprochen. | Foto: BezirksRundSchau

Fünf Monate bedingte Haft
Zahnarzt wegen Kinderpornos verurteilt

Gestern, 2. August, verkündete die Richterin den Urteilsspruch im Fall des Zahnarztes, der wegen Kinderporno-Besitz vor Gericht stand. Er wurde zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt.  LINZ. Am Mittwoch, 2. August, wurde ein 60-jähriger Zahnarzt aus Oberösterreich, der wegen des Besitzes von Kinderpornos angeklagt war, zu fünf Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist nichts rechtskräftig. Schon im August 2021 stand er vor Gericht, weil er Drogen an Minderjährige weitergegeben haben soll. Auch...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Nach "Märchen-Erzählungen" wurde ein Schlepper im LG Eisenstadt - nicht rechtskräftig - zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt.  | Foto: Symbol-Pixabay
2

2 Jahre Haft für Andau-Schlepper
24 Frauen und Männer wie Tiere in Kastenwagen gepfercht!

„Wahnsinn. Grauenhaft. Eingepfercht wie Tiere. Mit Luftnot. Kein Wasser. Kein Essen. Und nackte Angst“. So schildern „geschleppte“ Syrer ihr Martyrium. Stundenlang befanden sich 24 Frauen und Männer im Laderaum eines Kastenwagens. Übereinander kauernd. Durchlebten eine Odyssee von Serbien über Ungarn nach Österreich. In rasanter Fahrt. Das Ticket in den „goldenen Westen“ kostete mehrere tausend Euro. Pro Person! Ehe die illegalen Emigranten in Andau von der Polizei entdeckt worden sind. Trotz...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Gernot Heigl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.