Hansjörg Rettenwender

Beiträge zum Thema Hansjörg Rettenwender

Robert Möderndorfer und Josef Unterberger von der Lebenshilfe Radstadt rasten sich auf „ihren“ Holzbänken in Eben aus. | Foto: Lebenshilfe Radstadt
1 2

Lebenshilfe
Sitzplätze für die Ebener

Die Mitarbeiter der Lebenshilfe Radstadt haben für neue öffentliche Bänke in Eben gesorgt. RADSTADT, EBEN. Die Lebenshilfe Radstadt zeichnet für die neuen Sitzbänke der Gemeinde Eben verantwortlich. Bereits zuvor wurde in Eben die Arbeit einer Lebenshilfe Werkstätte in Anspruch genommen. Vom Tennis zur Bank Angefangen hat alles mit Zuschauerbänken für die neu sanierte Tennisanlage des Tennisclubs Eben, gefertigt in der Lebenshilfe Schwarzach. Auch die Gemeinde Eben benötigte neue Sitzbänke für...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Hansjörg Rettenwender (Lebenshilfe Radstadt),  Mario Sprung, Haustechniker Michael Weißenbacher und Betriebsleiter Torsten Butter. | Foto: Lebenshilfe
1

Therme Amadé als Kooperationspartner der Lebenshilfe

Für Mario Sprung ist ein Traum in Erfüllung gegangen: er hat es geschafft, eine Anstellung mit geringfügigem Arbeitsverhältnis in der Erlebnis-Therme Amadé zu bekommen. Dreimal pro Woche unterstützt er nun die Kollegen der Haustechnik. Den Rest der Woche arbeitet Mario Sprung in der Werkstätte der Lebenshilfe in Radstadt. „Wir freuen uns sehr für Mario Sprung, dass die Therme nun sogar beschlossen hat, ihn für seine Arbeit geringfügig zu beschäftigen. Das ist eine große Aufwertung für ihn....

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Robert  Möderndorfer überprüft bei Dagmar Winter die Atmung unter der Anleitung von Isabella Anselmi, Lehrbeauftragte für Erste Hilfe des Roten Kreuzes. | Foto: Lebenshilfe

Klienten der Lebenshilfe absolvieren Erste Hilfe Kurs

Das Rote Kreuz organisierte für die Lebenshilfe Radstadt einen Erste-Hilfe Basiskurs. An vier Nachmittagen lernten die 12 Teilnehmer mit intellektueller Beeinträchtigung von Isabella Anselmi die wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen kennen. „Ich fühle mich jetzt sicherer und weiß, wie ich im Notfall helfen kann“, erzählt Teilnehmer Robert Möderndorfer. „Wichtig ist auch, dass man sofort einen Notruf absetzt!“ Jeder kann zum Ersthelfer werden „Ich bin als Freiwilliger in der Krisenintervention vom...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
1 87

Das Faschings-Eisstock-Duell

Mitarbeiter der Bezirksblätter Salzburg "holpern" gegen die Lebenshilfe Werkstätte Radstadt übers Eis. "Wir trainieren da sehr oft. Das werdet's ihr gleich sehen", lachen Gabi und Gabriel und schwingen ihren Eisstock. Trainigsvorsprung und Heimvorteil lagen also klar bei den Klienten der Lebenshilfe Werkstätte Radstadt. Kein Wunder, dass sich Werkstätten-Leiter Hansjörg Rettenwender diese Sportart für das "Duell" gegen die Bezirksblätter Salzburg ausgesucht hat. Er selbst war nämlich von allen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger
Christian Mooslechner, Hansjörg Rettenwender, Bgm. Josef Tagwercher, Michael Kretz, Gudio Güntert, Werner Ebner.
2 2

Stadtgemeinde Radstadt mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet

"Für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis der Radstädter Bürgermeister Josef Tagwercher hier stehen und sich den Inklusionspreis abholen würde", meinte daher Lebenshilfe-Geschäftsführer Guido Güntert bei der Auszeichnung der Stadtgemeinde mit dem von der Lebenshilfe und den Bezirksblättern Salzburg vergebenen Auszeichnung. Inklusion brauche immer auch eine Gemeinde, die das mittrage. Radstadt lebe "Vielfalt in der Gesellschaft", würdigte Güntert. Neben der guten Idee sei es auch die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.