Heuernte 2016

Beiträge zum Thema Heuernte 2016

Bio-Landwirt Albert  Stöbich (re) holt sich gerne Ratschläge bei seinem Vater Josef, einem Pionier der  biologischen Landwirtschaft in der Region.
1 12

„Man muss sich den Veränderungen in der Landwirtschaft stellen“

Albert Stöbich hat 2005 den „Grillnbergerhof“ in Auberg von seinen Eltern übernommen. AUBERG (hed). Herr Stöbich, Sie sind ein Pionier des biologischen Landbaus in der Region. Was hat Sie 1977 (!) zu diesem Schritt motiviert? Josef: Es war eine dreitägige Exkursion in die Schweiz und durch Deutschland, mit dem Ziel Bio-Betriebe kennenzulernen. Eigentlich bin ich nur für jemanden "eingesprungen". Ich habe dabei den Pionier für organisch-biologische Landwirtschaft Dr. Müller kennengelernt und war...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
1

Heuernte wie anno dazumal

In Kasbach wird das Heu noch händisch geerntet. Tinkerstute Ilwy überwacht den Fortschritt bei der traditionellen Heuernte, schließlich ist das ihr Futter für den kommenden Winter.

  • Zwettl
  • Heidemarie Höbarth
Helfer Hannes, Maria, Kathi, Lydia, MR-GF Josef Unterweger und Hans Moser.
1 11

Am eigenen Leib: Bei der Heuernte am Wildschönauer Bergbauernhof

WILDSCHÖNAU (nos). So einfach war er schon bei der Anfahrt nicht zu finden, mein heutiger "Einsatzort". Der Bergbauernhof "Unteradelsberg" liegt einige hundert Meter oberhab des Wildschönauer Talbodens, gehört grade noch zu Niederau. Nachdem Navi und "google Maps" bei der Adresse kläglich versagten, half zum Glück der Tourismusverband weiter. Einige Telefonate, Autominuten und Hinweistafeln wie "Fahrverbot außer Anrainer" später, stehe ich dann am Hof. Das Wetter ist prächtig, keine Wolke ist...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.