Hobbygärtnerin

Beiträge zum Thema Hobbygärtnerin

Landesrat Martin Eichtinger im Austausch mit Hobbygärtnerin Margret Heissenberger über ökologisches Gärtnern. | Foto: „Natur im Garten“
1

Im Bezirk Wiener Neustadt
„Natur im Garten“ ist hier stark verwurzelt

Landesrat Martin Eichtinger: „So viele Landsleute wie noch nie leben in ‚Natur im Garten‘ Gemeinden. Gerade der Bezirk Wiener Neustadt hat dabei eine große Bedeutung, denn hier wird viel für ökologische Grünraumpflege getan. Lebensqualität und Umweltschutz gehen dabei Hand in Hand.“ BEZIRK WIENER NEUSTADT(Red.). Insgesamt bekennen sich in Niederösterreich 477 Gemeinden, von landesweit 573, zu den Kriterien von „Natur im Garten“, wenn es um die Pflege und die Gestaltung des öffentlichen...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Reife Artischocke
19 16 23

Vorgarten
Lohn der Hobbygärtner ist die Ernte

Eine Oase mit bunten Blumen, die auch ein Treffpunkt für Gartennachbarn ist. Bei meinen Gartennachbarn ist immer was los, es wird geplaudert, Ratschläge ausgetauscht, Rezepte empfohlen, Humor fehlt auch nicht. Das Ehepaar pflegt den Vorgarten und teilt sich auch die Arbeit, es werden Raritäten gepflanzt und immer gibt es Ideen neuen Dekor einzubringen. Passanten fotografieren und bestaunen den schönen Garten. Beide haben einen grünen Daumen, Freude kommt auf, wenn es was zu ernten gibt, wie...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Groß war auch die Freude bei den Kleinen, als diese "Herzkartoffeln" bei den Hobbygärtner in Weiz zum Vorschein gelangten.  | Foto: Elisabeth Hiebler

Erntezeit
Auch Herzkartoffeln wurden geerntet

In der Erntezeit bei den Hobbygärtner in Weiz kommen auch oftmals nette Überraschungen zu Tage. Wie etwa im Garten der Familie Hiebler. Hier wurden einige "Herzerl-Kartoffel" geerntet. Wie sie schmeckten, konnte wir leider nicht mehr in Erfahrung bringen. Aber der Form nach zu schließen wurden sie sicher mit sehr viel Herz gekocht und anschliessend mit viel Liebe verspeist. Schon im letzten Jahr hat es eine Riesen-Bananenstaude bei den Gärtnern in Weiz zu vermelden geben. Viel Zeit und Liebe zu...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die passionierte Hobbygärtnerin Irene Kopeinig gibt Auskunft, welche Gartenarbeiten jetzt noch erledigt werden können
1 4

Gartenarbeit
Hobbygärtnerin aus Ledenitzen gibt Tipps zur Einwinterung

Wie macht man den Garten winterfit? Hobbygärtnerin Irene Kopeinig weiß es. Und verrät ihre Tipps. VILLACH LAND. Viele Gartenarbeiten sollten bereits abgeschlossen sein. Die Rede ist dabei etwa von Sträucher schneiden und stutzen, Tulpen setzen, Kürbisse ernten sowie Basilikum und Schnittlauch ins Trockene bringen. Denn: Ein nun möglicher Kälteeinbruch würde den Pflanzen nicht gut tun. Trotzdem gibt es etliche Tätigkeiten, die noch im November erledigt werden können. Welche das sind, verrät die...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Petra Wucherer
8

Gartentipps
Gartentipps von der Hobbygärtnerin Renate

Gartentipps von der Hobbygärtnerin Renate Die ganzen Vogeltränken gereinigt frisches Wasser hinzugefügt. Aus der Veranda die ganze Frösche, Zwerge usw. in den Garten gestellt. Ein Teil altes Laub vorsichtig entfernt und auch aufgepasst da ja zum Beispiel die Marienkäfer dort schlafen. Nicht vergessen die Nistkästen für unsere Freunde reinigen. Palmkätzchen, Schneeglöckchen Frühlingsknotenblumen sowie Schneerosen verzaubern unser Paradies in Favoriten. Besonders ist es auch schön anzusehen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
9 9 8

Herbst Arbeiten

Herbst Arbeiten bei uns im Paradies. Ja wir fangen schon etwas früher an weil ja der Herbstgedanke schon sichtbar wird. Zuerst mal kommen die Balsaminen dran und Ihre Samen. Da gibt es einiges zu tun. Man sieht es an den Fotos. Trocknen in der Sonne der Samen geht besser denn da wird ja die Feuchtigkeit ausgezogen. Warum ich das jetzt mache das die Samen im Gefäß nicht schimmlig werden. Der Gedanke der Hobbygärtnerin schimmlige Samen gehören nicht in die Mutter Erde. Die Springkapseln der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
15 15 28

Liebe RegionautenInnen und Liebe Redaktion!

Liebe RegionautenInnen! Liebe Redaktion! Mir ist es leid meistens ein Foto zu präsentieren, denn ich habe ja viele von unseren Paradies. Aber es sind alles Schnappschüsse. Vieles ist und wird geschehen unser Kirschbaum wird uns langsam verlassen sein Stamm ist alt und vielleicht auch schon Schwach. Einige Krankheiten haben sich festgehalten. In kleinen Portionen gibt es dann „Kirschholz. Wie die Zeit es erlaubt wird das geschehen. Gartenarbeiten: Wie immer das alle haben die ein Paradies...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 6 4

Clematis und Co.

Arbeitskalender – Kleiner Bericht im Schrebergarten. Die Clematis werden von Jahr zu Jahr heller so wie ich. Die Fabe lässt nach. Ende Mai Rasen wieder geschnitten gelüftet und gedüngt. Vor einigen Tagen die Forsythie Hecke geschnitten das erste Mal elektrisch. Der Duftschneeball wurde zurückgeschnitten und ausgeschnitten. Oregano geschnitten und bereits getrocknet. Majoran geschnitten und zum trocknen aufgehängt. Die Ersten verblühten Rosen geschnitten. Ja das liebe Unkraut entfernt. Das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
9 4

Wer möchte das ausprobieren

Im Herbst hatte ich mehrere Zitonensteine in die Erde gesetzt. Habe sie feucht gehalten. Am Festerbrett im Haus wurden sie überwintert. Im Jänner kamen junge kleine Pflänzchen heraus. Die hab ich pikiert. Leider hab ich kein Bild gemacht. Siehe da, jetzt sind sie so gross geworden. Nicht austrocknen lassen. Wir werden sehen, wie sie sich bis zum Sommer entwickeln. Ob es ein Zitronenbäumchen geben wird, weiss ich leider noch nicht. Aber auf alle Fälle ein Blumenstock in grün. Wo: Anni Traxl,...

  • Tirol
  • Landeck
  • Anni Traxl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.