Huflattich

Beiträge zum Thema Huflattich

Foto: Josef Glaser
2 3

Der Huflattich
Uns Kinder erzählte man einst diese Geschichte.

Als wir Kinder waren, erzählte man uns über den Huflattich diese Geschichte. Ich möchte sie euch erzählen: Sie handelt von einer glücklichen Familie, deren Mutter plötzlich starb. Die Kinder hörten auf zu spielen und zu singen, und der Vater krümmte sich vor Trauer und vertrocknete. Bald umgab eine junge Witwe aus der Nachbarschaft den Witwer und wurde seine neue Frau. Aber das Leben kehrte nie ins Haus zurück, denn die Stiefmutter war keine Mutter, ihre Stimme war kalt und ihre Berührung böse...

  • Rohrbach
  • Ing. Josef Glaser
1 1 6

Huflattich
Der Huflattich

Der Huflattich ist einer der ersten blühenden Pflanzen gleich nach dem Winter. Er wächst überall. Er wächst von Schotterplätzen, am Straßenrand, in Waldlichtungen von Europa, Asien und Afrika, in Mittellagen bis ins Hochgebirge überall. Der Huflattich ist eine anspruchslose Pflanze. Sowohl die Pflanze, als auch die Blüte werden gerne zu Salaten dazugegeben. Huflattich war einst auch eine sehr begehrte Heilpflanze mit einer hohen schleimlösenden Wirkung. Er hilft bei Husten, Heiserkeit und...

  • Rohrbach
  • Ing. Josef Glaser
7 7 2

Heilpflanze
Huflattich

Huflattich zählt zu den wertvollsten und wirksamsten Pflanzen, welche wir Menschen bei Husten, Erkältungen, Kehlkopfentzündungen und Bronchitis zur Verfügung haben. Kaum zieht sich der Schnee zurück, leuchten seine gelben Blütenköpfe auf seinem geschuppten Stiel an Wegesrändern, Brachflächen, Waldrändern, kargen Böden, Steinbrüchen, Bach- und Flussufern sowie in Böschungen. Huflattich ist widerstandsfähig und äußerst anpassungsfähig. Er braucht zum Wachsen wenig Erde und kaum Nährstoffe. Sein...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Den ersten Farbtupfer im Februar verdanken wir dieser Pflanze.
8 8 2

Huflattich
Der erste bunte Bote

Der Huflattich (Tussilago farfara) ist eine der ersten Pflanzen die wieder etwas Farbe in die Landschaft bringen. Schon im Februar kann man den Huflattich in großer Zahl auf lehmigen Böden, an Straßenrändern, in Steinbrüchen und an ähnlich geeigneten Standorten finden. Er gehört zu den sehr widerstandsfähigen Pflanzen, die als Unkraut kaum auszurotten sind. Als Heilpflanze ist er sehr nützlich Art und vielseitig verwendbar. Allerdings mittlerweile auch etwas umstritten. Die deutsche Bezeichnung...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Foto: Berer

Leser-Foto "Frühling kämpft gegen Winter"

Diesen Schnappschuss hat uns Leserin Hedi Berer aus Saiga Hans geschickt. Eine Aufnahmen vom "hoffentlich letzten Gastspiel des Winters in Saiga Hans". Als Mitte März noch einmal Schnee fiel, entdeckte Berer einen Huflattich in ihrem Garten, der sich vom Schnee nicht wirklich beeindrucken ließ. "Die kalten Füße können dem wunderbaren gelben Frühlingsgeschöpf nichts anhaben", schreibt Hedi Berer.

  • Braunau
  • Barbara Ebner
2

Huflattich

Wo: Schrofen, 6555 Kappl auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Landeck
  • Isabell Siegele

Frühlingsboten

Wo: Joseflackner, 3632 Weidenegg auf Karte anzeigen

  • Zwettl
  • Josef Lackner
22 36

Huflattich - sehr beliebt bei Bienen

Der Huflattich stammt aus der Familie der Korbblütler. Er gehört zu den ersten Frühjahrsblumen, deren Blüten vor der Entwicklung der Laubblätter erscheinen. Der Huflattich war in Deutschland die Heilpflanze des Jahres 1994. Er ist auch bekannt unter den Namen Breit-, Brust- oder Eselslattich, Latten, Lette, Ackerlatsche, Kuhfladen, Esels- oder Rosshuf, Eselstappe, Fohlenfuß und Hufblatt. Der Huflattich gilt als bedeutsame Heilpflanze bei Hustenreiz und wirkt schleimlösend. Als arzneilich...

  • Krems
  • Birgit Winkler
So zart und doch auch zäh: Tapfer kämpft das Gänseblümchen gegen all den Schnee.  Lässt sich nicht einfach so von dieser weißen Kälte beugen, will blühend doch vom nahen Frühling zeugen...
5 14 4

Buntes Aufbegehren gegen den Winter

Tapfere kleine Frühlingsboten lassen sich vom Winter, der nicht aufgeben will, nicht unterkriegen. Unverdrossen strecken sie ihre Blüten unter der kalten Last hervor und leuchten mit fröhlichen Farben gegen das vergleichsweise eintönige Schneeweiß an... Und sie wecken Hoffnung, dass der Frühling auch in diesem Jahr letztlich wieder kommen wird!

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.