Hundebiss

Beiträge zum Thema Hundebiss

Gismo wurde von drei frei herumlaufenden Hunden zu Tode gebissen. | Foto: Fam. Polster

Bei Spaziergang in Eisenzicken
Drei freilaufende Hunde töteten kleinen Pekinesen

Tödliche Hundeattacke in Eisenzicken! Während eines Spazierganges fielen drei freilaufende Tiere über einen kleinen Vierbeiner her und bissen ihn zu Tode. „Unser Gismo war wie ein Familienmitglied. Für uns ist das ein furchtbarer Verlust“, schildert Besitzer Franz Polster sein persönliches Drama. Die Polizei ermittelt. EISENZICKEN. In den Nachmittagsstunden ging die Tochter des Besitzerehepaares mit Gismo im Ort spazieren. „Plötzlich sind drei Hunde vor ihr gestanden. Alleine in der Gasse. Ohne...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gernot Heigl
In Uttendorf wurde eine Spaziergängerin von einem Hund angegriffen. (Symbolbild) | Foto: Pixabay

Unbestimmten Grades verletzt
Hund griff Spaziergängerin in Uttendorf an

Eine Spaziergängerin wurde am späten Nachmittag des 17. April von einem Hund in Uttendorf angegriffen. Die Frau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und daraufhin in das Krankenhaus Zell am See gebracht.  UTTENDORF. Am 17. April 2024 befand sich eine 69-jährige Einheimische auf einem Spaziergang in Uttendorf. Entlang einer Gemeindestraße kam sie an einer offenstehenden Holzhütte vorbei. Als sie sich auf Höhe der Hütte befand, sprang aus dieser plötzlich ein Hund aus der Straße und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Der Radfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Krankenhaus Ried gebracht. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

St. Johann am Walde
Hund biss Radfahrer ins Bein

Ein 69-Jähriger war mit seinem Rennrad am 7. April 2024, gegen 14:10 Uhr, in St. Johann am Walde unterwegs. Als er falsch abbog und in einer Hauszufahrt wenden wollte, biss ihn laut Polizeibericht ein freilaufender Hund ins Bein. ST. JOHANN AM WALDE. Der Hundehalter schritt unverzüglich ein und verständigte die Rettung. Der Radfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Krankenhaus Ried gebracht.

  • Braunau
  • Martina Weymayer
Beim Gerangel kam es zum Biss. | Foto: Werner Kerschbaummayr

Ins Krankenhaus eingeliefert
Frau im Bezirk Ried von eigenem Hund gebissen

Am Donnerstag, 7. März wurde eine Frau im Bezirk Ried im Zuge einer Begegnung mit anderen Hund von ihrem eigenen Vierbeiner gebissen. BEZIRK RIED. Eine 34-Jährige aus dem Bezirk Ried war am 7. März gegen 15:30 Uhr mit ihren beiden Kindern, dem sechsjährigen Sohn und der zweijährigen Tochter sowie ihrem Hund in einem Waldstück spazieren. Eine 56-Jährige war mit ihren zwei Hunden ebenfalls dort unterwegs. Als sich die Spaziergängerinnen passierten, musste die 34-Jährige ihren Hund zurückhalten....

  • Ried
  • Raphael Mayr
Die Hundehalterin zeigte sich geständig und war bis zu dem Vorfall unbescholten – der Richter sah deshalb mildernde Umstände gegeben.  | Foto: BezirksRundSchau
6

Grob fahrlässige Tötung
Hunde-Halterin zu 15 Monaten teilbedingter Haft verurteilt

Jene Frau, deren Hunde voriges Jahr eine Joggerin attackierten, wurde heute am Linzer Landesgericht zu 15 Monaten Haft, davon fünf unbedingt, verurteilt. "Grob fahrlässige Tötung" lautete die Anklage der Staatsanwaltschaft. NAARN. Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass der schreckliche Vorfall in Naarn das ganze Land erschütterte: Eine 60-jährige Joggerin war am 2. Oktober 2023 von Hunden angegriffen und tödlich verletzt worden. Staatsanwaltschaft und Polizei ermittelten mehrere Monate lang, um...

  • Perg
  • BezirksRundSchau Perg
Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Zeugenaufruf
Einbrecher mit Bissverletzung gesucht

Ein Unbekannter versuchte am 3. März zwei Mal in der Gemeinde Eggelsberg einzubrechen. Dabei wurde er von einem Hund gebissen. Die Polizei bittet um Hinweise. EGGELSBERG. Ein noch unbekannter Täter drang am 3. März gegen 14.20 Uhr in das Grundstück eines 31-Jährigen in Gundertshausen ein und versuchte Gegenstände aus dem dort unversperrt abgestellten Auto zu stehlen. Dies rief den Jagdhund des Hausbesitzers auf den Plan, welcher den Unbekannten in den Unterarm biss. Dadurch wurde der 31-Jährige...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Immer wieder kommt es zu Bissattacken von Hunden. Die Rufe nach strengeren Regeln werden laut.  | Foto: Archiv

Hundeattacke in Kolsass: Und wie geht's jetzt weiter?

Vergangene Woche kam es in der Gemeinde Kolsass zu einer Hundeattacke auf einen 31-jährigen Mann. Aus bisher unbekannten Gründen wurde der Mann von den zwei Tieren eines 62-jährigen Hundehalters attackiert. Der Mann erlitt mehrere Bisswunden am rechten Unterarm, an der Handfläche, am Gesäß und am linken Bein, sodass er nach der Erstversorgung in das BKH Hall eingeliefert werden musste. KOLSASS (red). Der 62-jährige Hundehalter, der seinen Tieren bei dem Vorfall hinterher eilte, zu Sturz kam und...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Am Dienstagnachmittag kam es in Kolsass zu einem Hundebiss. Ein 31-Jähriger wurde mehrmals gebissen.  | Foto: RK (Symbolbild)
2

Kolsass
31-Jähriger von zwei Hunden attackiert und schwer verletzt

Am Dienstagnachmittag kam es in Kolsass zu einem Hundebiss. Ein 31-Jähriger wurde mehrmals gebissen.  KOLSASS. Am 9. Jänner um kurz vor 16:00 Uhr wollte ein 62-Jähriger seine beiden Hunde in sein Fahrzeug laden. Plötzlich hörten die Hunde ein Geräusch und sprangen wieder aus dem Auto heraus. 31-Jähriger von Hunden angegriffenZur gleichen Zeit hielten sich ein 31-Jähriger und ein 60-Jähriger in der Nähe des Fahrzeugs auf. Die beiden Hunde attackierten den 31-Jährigen und fügten ihm mehrere...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Das Rote Kreuz brachte die Frau ins Krankenhaus. | Foto: RK
2

Spielberg
Durch mehrere Bisse vom eigenen Hund schwer verletzt

Als ihre drei Hunde untereinander kämpften und sie dazwischenging wurde eine Murtalerin am Samstag gebissen und schwer verletzt. SPIELBERG. Eine schwere Verletzung und eine Notoperation waren die schwerwiegenden Folgen eines Hundebisses am Samstag in Spielberg. Eine 38-jährige Murtalerin war mit ihren drei angeleinten Hunden im Ortsteil Flatschach spazieren. Gegen 17 Uhr gerieten diese Hunde plötzlich untereinander in einen Kampf. Gut reagiert Die Besitzerin ging dazwischen und wurde daraufhin...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Bei seinem Staatsbesuch in der Republik Moldau machte Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine unliebsame Begegnung mit einem Vierbeiner. Der Hund der moldawischen Präsidentin Maia Sandu schnappte nach dem Österreicher, als dieser in streicheln wollte. | Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
5 2

Republik Moldau
Präsidentinnen-Hund beißt Van der Bellen in die Hand

Bei seinem Staatsbesuch in der Republik Moldau machte Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine unliebsame Begegnung mit einem Vierbeiner. Der Hund der moldawischen Präsidentin Maia Sandu schnappte nach dem Österreicher, als dieser in streicheln wollte. Van der Bellen reagierte auf einem verbreiteten Video gelassen auf den Biss, seine Hand musste jedoch danach versorgt und bandagiert werden. Der Bundespräsident selbst bezeichnete den Vorfall als "halb so wild". ÖSTERREICH/MOLDAU. Van der...

  • Maximilian Karner
Ein einjähriger Bub wurde von einem Hund gebissen. | Foto: Wolfgang Spitzbart

Glimpflich ausgegangen
Hund biss Kleinkind in die Hand

GMUNDEN. Am 2. November 2023 gegen 13.15 Uhr griff ein einjähriger Bub aus dem Bezirk Gmunden bei einer Halle in Gmunden durch ein Ladengitter. Eine 61-jährige Hundebesitzerin aus dem Bezirk war zu diesem Zeitpunkt in dieser Halle und führte Arbeiten durch, wobei sie ihren Hund mithatte. Als das Kleinkind seine Hand durch das Gitter schob, schnappte der Hund zu und verletzte den Buben im Handbereich leicht. Er wurde von der Rettung erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht und konnte dies nach...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
In der Gemeinde Kolsass biss ein Hund zu. Ein 4-jähriges Mädchen wurde im Gesicht verletzt.  | Foto: Archiv
2

Kolsass
4-jähriges Mädchen von Hund gebissen

Vergangenes Wochenende wurde eine 4-jährige Österreicherin am Sportplatz in Kolsass durch einen Hundebiss im Bereich der Oberlippe sowie unterhalb des linken Auges verletzt. KOLSASS (red). Die Verletzungen wurden vom alarmierten Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt und in der Klinik Innsbruck ambulant behandelt. Die vorgesehene tierärztliche Untersuchung der bayrischen Gebirgsschweißhündin wird durch den Hundehalter, einem 42-jährige Österreicher, veranlasst. Ersten Erkenntnissen zu...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Am Samstagmittag wurde in vierjähriges Mädchen auf einem Sportplatz in Kolsass von einem Hund gebissen. Das  Mädchen erlitt Verletzungen im Bereich der Oberlippe sowie unterhalb des linken Auges. | Foto: BRS / Symbolbild
2

Sportplatz Kolsass
4-jähriges Mädchen durch Hundebiss verletzt

Am Samstagmittag wurde in vierjähriges Mädchen auf einem Sportplatz in Kolsass von einem Hund gebissen. Das  Mädchen erlitt Verletzungen im Bereich der Oberlippe sowie unterhalb des linken Auges. KOLSASS. Am 21. Oktober kam es um circa 13:35 Uhr auf dem Sportplatz in Kolsass zu einem Vorfall mit einem Hund. Eine Vierjährige wurde von einer bayrischen Gebirgsschweißhündin gebissen. Hund biss Vierjähriger ins Gesicht Die Bisswunden befanden sich im Bereich der Oberlippe sowie unterhalb des linken...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Wenn ein Hund beißt kann das viele Gründe haben. Etwa als Verteidigung, weil der Besitzer das Tier mit dem Stock geschlagen hat. Lande solche "bissigen" Hunde im Tierheim, beginnt ein Training, um den Hund zu sensibilisieren und die Erfahrung abzuschwächen.  | Foto: sm
4

Trotz Leine
Hund griff einen Radfahrer im Flachgau an und biss zu

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich gestern (5. Oktober 2023) ein Vorfall, bei dem ein Hund einen Radfahrer in die linke Hand biss.  SEEKIRCHEN. Es war Vormittag, gegen 10:30 Uhr, als ein 52 Jahre alter Mann in Seekirchen, Bayerham mit seinem Fahrrad unterwegs war, als er auf den 64-jährigen Hundeführer traf. Dieser führte seinen 2-jährigen Hund der Rasse Greyhond Labrador Mischling an der Leine. Trotzdem biss der Hund den Fahrradfahrer in die linke Hand.  Mann ließ verletzten Radfahrer...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Symbolbild: Nach der Hunde-Attacke im oberösterreichischen Naarn und dem umgehenden Gericht, dass der mittlerweile eingeschläferte Hund auf Schärfe abgerichtet worden sein soll, fordert nun der Tierschutzverein "Pfotenhilfe" Lochen das längst überfällige Verbot für die "Schutzhundeausbilung". | Foto: pixabay.com
4

Nach Hunde-Attacke auf Joggerin
Pfotenhilfe fordert Verbot der Schutzhundeausbildung

Der Fall der folgenschwerer Hunde-Attacke, bei der Montagmorgen im oberösterreichischen Naarn eine Joggerin ums Leben gekommen ist, schockiert auch Salzburg. Die Pfotenhilfe fordert nun das Verbot der "Schutzhundeausbildung", bei der Hunde zu Waffen gemacht werden sollen. SALZBURG. Wie unsere "MeinBezirk"-Kollegen in Oberösterreich berichteten wurde vergangenen Morgen eine 60-Jährige Joggerin von einem American Staffordshire Terrier attackiert. Das Opfer erlag vor Ort den schweren Verletzungen....

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Mann griff über Gartenzaun des Nachbarn und wurde von Hund gebissen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Grubärin

In Ebenthal
Mann griff über Gartenzaun und wurde von Hund gebissen

In Ebenthal kam es zu einem Hundebiss. Ein 56-jähriger Mann griff über den Gartenzaun seines Nachbarn, als ihn der Hund biss. KLAGENFURT-LAND. Am Mittwoch gegen 13,30 Uhr fühlte sich ein 56-jähriger Mann aus der Gemeinde Ebenthal vom starken Gebell der beiden Hunde seines 45-jährigen Nachbarn belästigt. Mann verletzt In der Folge begab sich der 56-jährige zum Grundstückszaun und wollte die Gartentüre zum Nachbargrund öffnen, als einer der Hunde hochsprang und den Mann in den Unterarm biss....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
Symbolbild | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Attackiert
Bezirk Perg: Hund biss Radfahrer ins Bein

BEZIRK PERG. Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Perg wollte am Mittwoch, 16. August, gegen 17.45 Uhr mit seinem Fahrrad zu einem Fischteich fahren. Dabei lief ihm der Hund einer 47-Jährigen aus dem Bezirk Perg entgegen und biss ihn laut Polizei sofort in das rechte Bein. Der Mann stieg vom Rad und konnte dieses zwischen ihn und den Vierbeiner bringen. Nachdem der 49-Jährige den Hund laut anschrie, wich dieser kurz zurück und der Mann konnte mit dem Fahrrad flüchten. Anschließend fuhr er ins...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Ein Schäfer-Mischling hat in Regau ein 7 1/2 Monate altes Baby gebissen. (Symbolbild) | Foto:  DeborahKolb/PantherMedia

Kind im Krankenhaus
Baby in Regau von Schäferhund-Mischling gebissen

In Regau wurde gestern, 17. August 2023, ein 7 1/2 Monate altes Baby von einem Hund in den Rücken gebissen. Der Schäfer-Mischling gehört einer Freundin der Mutter, bei der diese zu Besuch war. Das Kind wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.  REGAU. Eine 32-jährige Wienerin war gestern, 17. August 2023, mit ihrem 7 1/2 Monate alten Baby bei einer Freundin in Regau zu Besuch. Gegen 9 Uhr legte die Mutter ihr Kind in einem Nebenraum im Erdgeschoss des Hauses...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Dem Opfer wurde die stark blutende Wunde durch zufällig anwesenden Passanten erstversorgt. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/MoiraM

In Pörtschach
81-Jährige von Hund gebissen - Halter wurde angezeigt

Eine 81-jährige Frau wurde am Mittwoch während ihres Spaziergangs von einem Rauhaardackel in den Unterschenkel gebissen.  PÖRTSCHACH. Am Mittwoch gegen 12.40 Uhr war eine 81-jährige Frau in Pörtschach am Wörthersee zu Fuß unterwegs. Zur gleichen Zeit führte ein 76-jähriger Mann aus Klagenfurt seinen Kurzhaardackel spazieren. Dackel biss in UnterschenkelAls sich die beiden auf gleicher Höhe begegneten, biss der Dackel ohne Vorwarnung, der 81-Jährigen in den Unterschenkel. Dem Opfer wurde die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Julia Anna Strammer
Die Polizei sucht nach einem Hundehalter, nachdem dessen Hund eine Frau angriff. (Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolbild). | Foto: Pixabay

Hundeattacke
Hundehalter nach Angriff auf Frau gesucht

In Salzburg wurde eine Frau von einem Hund attackiert. Der Besitzer flüchtete nach dem Angriff mit dem Tier. Zeugen und der Hundebesitzer werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. SALZBURG. Bereits am 7. Juni wurde eine 81-jährige Frau aus Salzburg im Bereich der Friedensstraße mehrmals am linken Unterarm von einem angeleinten Hund gebissen. Ersthelfer benachrichtigten daraufhin die Rettung, wodurch die Frau ins UKH Salzburg gebracht wurde. Die Wunde wurde dort genäht. Hund und Halter...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Magdalena Pfeffer
Auch das sanftmütigste Tier kann einmal zuschnappen. Mit einer Bisswunde sollte man immer zum Arzt. | Foto: fotokerschi.at

Vor allem bei Katzen
Tierbisse – Experten warnen vor unterschätztem Risiko

In vielen Linzer Haushalten wohnen nicht nur Zwei- sondern auch Vierbeiner. In aller Regel sind es geliebte und vor allem sanfte Familienmitglieder. Doch auch die friedlichsten Tiere können wenn sie sich erschrecken oder Schmerzen haben zuschnappen. Solche Bisswunden sollten unbedingt ernst genommen werden, denn sie bergen ein erhebliches Infektionsrisiko.  LINZ. "Speziell tiefere Bisswunden können sich schnell infizieren, wobei das ungewöhnliche Erregerspektrum im Speichel, welches durch Bisse...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Ein Hund biss im Bezirk Braunau eine 43-jährige Frau in den Fuß. (Symbolfoto) | Foto: fotokerschi.at

Hundebiss in Braunau
Hund biss Frau in den Fuß

Eine 43-jährige Frau wurde am 6. April 2023 kurz vor 14 Uhr im Bezirk Braunau von einem Hund gebissen.  BRAUNAU. Weil zwei Hunde miteinander zu "kämpfen" begannen und sich ineinander verkeilt hatten, versuchte die 43-jährige Besitzerin die beiden zu trennen und ging dazwischen. Dabei schnappte einer der beiden nochmal nach dem anderen Hund und erwischte, laut Polizei, dabei den Fuß der Frau. Umgehend wählte diese den Notruf und wurde vom Rettungsdienst und dem Gemeindearzt erstversorgt und ins...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Plötzlich stürmten aus einer Hauszufahrt zwei Hunde auf den 66-Jährigen und seinen Hund zu (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Art_man

Hundeattacke in Feldkirchen
66-Jähriger wurde von zwei Hunden gebissen

Während eines Spaziergangs wurde ein Mann und sein Hund von zwei anderen Hunden attackiert. Durch Zufall fuhr eine Polizeistreife vorbei und konnte den Sacheverhalt klären. Der 66-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. FELDKIRCHEN. Heute gegen 7.45 Uhr ging ein 66-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Hund spazieren. Plötzlich stürmten aus einer Hauszufahrt zwei Hunde auf den 66-Jährigen und seinen Hund zu. Sofort attackierten die beiden...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Laura Anna Kahl
"Wenn ein Tier körperlich überlegen ist, muss ich auf Nummer sicher gehen", sagt Hundetrainerin Susanne Festbaum. | Foto: sonyae/Panthermedia
1 2

Bissattacken im Bezirk Perg
Expertin: "Hundehalter sollten Signale erkennen"

Gleich zweimal bissen Hunde dieses Wochenende zu: Ein zweijähriger Bub und seine erst vier Wochen alte Schwester wurden in Rechberg verletzt, in Windhaag biss ein Hund einen Elfjährigen. Alle drei Kinder mussten in Krankenhäuser gebracht werden. BEZIRK PERG. Mit ihrem zweijährigen Sohn und ihrem vier Wochen alten Baby war eine Familie am Samstag zu Besuch bei der Großmutter in Rechberg gewesen. In der Küche des Hauses befand sich auch der Hund eines Bekannten. Plötzlich attackierte der Hund die...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.