ich bin o.k.

Beiträge zum Thema ich bin o.k.

Ein schönes Tanzpaar: Fiona Wolf und Niklas Kern vom Verein "ich bin O.K." werden heuer als erste beim Opernball über das Parkett schweben. | Foto: Wito Zaar
5

Niklas Kern
Liesinger Tanzassistent eröffnet mit Fiona Wolf den Opernball

Niklas Kern, Tanzassistent an der Musikschule Liesing, eröffnet zusammen mit Fiona Wolf den Opernball. Die beiden haben schon viel Erfahrung auf der Tanzbühne – aufgeregt sind sie dennoch.  WIEN/LIESING. Am 8. Februar werden Fiona Wolf und Niklas Kern beim ersten Walzer des Abends über das Parkett in der Wiener Staatsoper schweben. Denn die beiden werden als Debütantenpaar aus dem Verein "Ich bin O.K." den Wiener Opernball eröffnen. Sie leben mit Downsyndrom und haben ihre Leidenschaft für den...

  • Wien
  • Liesing
  • Lisa Kammann
Gemeinsam mit Tanzpartnerin Anna Prokopova gewann Cathrin Sedhoum Gold und Bronze. | Foto: Helga Sedhoum
2

Special Olympics
Cathrin Sedhoum holt Gold und Bronze für "Ich bin O.K."

Die Special Olympics im Burgenland brachten viele Sieger hervor. In der Innere Stadt konnte der Verein "Ich bin O.K." gewinnen, allen voran Cathrin Sedhoum. WIEN/INNERE STADT. Mit gleich zwei Medaillen in Gold und Bronze reiste Cathrin Sedhoum vom Special Olympics Wochenende ab. Die Tänzerin vom Verein "Ich bin O.K." aus der Inneren Stadt war nach der erfolgreichen Ausbeute überglücklich. "Sie hat übers ganze Gesicht gestrahlt", erzählt Helga Sedhoum, die Mutter der erfolgreichen Tänzerin. Doch...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Niklas Varga
Die letzten Proben für die Special Olympics sind im Gange.  | Foto: Niklas Varga
4

Tänzerin Cathrin Sedhoum
"Das Tanzen ist meine große Leidenschaft"

Trotz ihrer Behinderung hat es Cathrin Sedhoum geschafft. Sie steht auf der großen Tanzbühne bei den Special Olympics. Ein Porträt über ein Multitalent.  WIEN/INNERE STADT. Den Blick nach vorne, einmal tief durchatmen und dann setzt die Musik ein. Es scheint, als hätte Cathrin Sedhoum ihre eigene Welt betreten. Langsam streckt die 25-Jährige ihre Arme nach hinten. In wenigen Wochen wird sie ihre Choreografie gemeinsam mit ihrer Partnerin auf der großen Bühne bei den nationalen Special Olympics...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Niklas Varga
Zum 38. Mal fand 2021 das Donauinselfest statt. Besucher konnten beim Becherpfand einen Euro spenden. | Foto: Donauinselfest
3

Donauinselfest 2021
Becherpfand-Erlös vom DIF geht an "Ich bin O.K."

Beim 38. Donauinselfest (DIF) hatten Besucher die Möglichkeit einen Euro ihres Becherpfands zu spenden. Der Erlös geht an die Organisation "Ich bin O.K.". WIEN. Drei Tange lang konnten Besucher des DIFs 50 Acts bestaunen und das zum 38. Mal. Von 17. bis 19. September 2021 ging das Festival über die Bühne. Besucher hatten vor Ort die Möglichkeit einen Euro ihres Becherpfands zu spenden.  Die gesammelten 5.100 Euro wurden nun an den Kultur- und Bildungsverein für Menschen mit und ohne Behinderung...

  • Wien
  • Sophie Brandl
Coole Moves zu heißer Musik soll für das Quartett Couvreur, Brozek, Kadrnoska und Rabinovic den Erfolg im Hip Hop Tanz bringen. | Foto: Ich bin o.k.
3

Wiener bei den "Special Olympics"
Medaillenjagd am Tanzparkett

Tanz als Leidenschaft: Wiener treten bei den Weltmeisterschaften im Rahmen der Special Olympics an.   WIEN. 100 Athleten aus 15 Ländern und fünf Kontinenten werden vom 18. bis 21. August bei der ersten Tanzsport-WM für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Graz an den Start gehen. Unter ihnen ist auch eine Delegation aus Wien mit einem Team und einem Duo: Raphael Kadrnoska, Simon Couvreur und Michael Pawel Brozek treten mit der Choreografin Naïma Stella Rabinowich in der Disziplin...

  • Wien
  • Sabine Krammer
Tänzerin Maria Aber | Foto: Jakob Husky
2

Premiere im Schauspielhaus
Ein Tanz um Anerkennung und Ausgrenzung

„UN/gleich, aber jeder möchte …“ heißt das neueste Stück der "Ich bin O.K."-Dance Company, das im Dezember im Schauspielhaus aufgeführt wird. Es geht um (kurzfristige) Popularität und Ausgrenzung. ALSERGRUND. "Wie würde die Welt aussehen, wenn wir alle gleich wären?" Diese Frage wird im neuesten Stück der "Ich bin O.K."-Dance Company gestellt. Seit 40 Jahren bereits bietet der Verein Tänzerinnen und Tänzern mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, im Traininung und auf der Bühne zusammen zu...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Christine Bazalka
Video 52

Learn4Life
"Was dir nicht bewusst ist, kontrolliert dich"

ROHRBACH-BERG (srh). "Alles, was dir bewusst ist, hast du unter Kontrolle. Alles, was dir nicht bewusst ist, kontrolliert dich", erklärte der Speaker und Trainer Gereon Jörn bei der Learn4Life-Veranstaltung im Centro. In einem zweistündigen Impulsvortrag machte er den Besuchern Mut und half ihnen, ihren Selbstwert zu erkennen. Er präsentierte verschiedene Punkte zu täglichen Fragen im Zusammenhang mit dem Umgang mit sich selbst. Welcher Typ Mensch bin ich? Wie schaffe ich es, mir Ziele zu...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Foto:  Wolfgang Mayer
3

Europaballett St. Pölten
Wenn Tanz die Grenzen überwindet

Inklusion im Tanz veredelt. Mit "Tanz ohne Ende" fand kürzlich das erste internationale Treffen für Tänzer und Musiker mit besonderen Bedürfnissen statt. ST. PÖLTEN. Das Europaballett St. Pölten lud gemeinsam mit dem Choreo Center Europe (unter der Leitung von Renato Zanella) und der Musik- und Kunstschule zum ersten internationalen Treffen "Tanz ohne Ende" für Tänzer und Musiker mit besonderen Bedürfnissen. Renato Zanellas Ziel ist es, in St. Pölten eine neue Plattform für kulturellen...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Auch "Papageno" findet letztendlich im "Flötenzauber" sein Glück mit seiner "Papagena". | Foto: Hippmann
5

"Ich bin O.K." adaptierte Mozarts "Zauberflöte" mit über 100 Darstellern - mit und ohne Beeinträchtigung.
Gefangen vom Zauber der Flöte

Erst Ende Jänner feierte der inklusive Verein "Ich bin O.K." sein 40-jähriges Jubiläum. Nun standen, tanzten, hüpften und rollten etwa 110 der Tänzerinnen und Tänzer des Tanzstudios von "Ich bin O.K." auf der Bühne des Theaters Akzent und begeisterten das Publikum. (siv). Zeitweise herrscht ein rechtes Gewurrl auf der Bühne, immerhin sind ja mehr als hundert Menschen in das Stück involviert. Viele der Tänzerinnen und Tänzer des Tanzstudios von "Ich bin O.K." wollten es sich einfach nicht...

  • Wien
  • Wieden
  • Sabine Ivankovits
Hana Zanin Pauknerová und Attila Zanin leiten mittlerweile den Verein sowie die "Ich bin O.K. Dance Company".  | Foto: Sabine Ivankovits
9

Dance Company, Verein und Tanzschule
"Ich bin O.K." steht seit 40 Jahren für Inklusion

Seit 40 Jahren steht "Ich bin O.K." für ein respektvolles Miteinander. Was als Verein begonnen hat, ist jetzt auch eine der erfolgreichsten Dance Companys weltweit. Am 30. Jänner wird das Jubiläum mit einer großen Gala im Theater Akzent gefeiert. INNERE STADT. Katalin Zanin rief den Verein "Ich bin O.K." im Jahr 1979 ins Leben. Die gebürtige Ungarin leistete Pionierarbeit in Sachen Inklusion und brachte behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam auf die Bühne. Vor zehn Jahren zog sich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Sabine Ivankovits
Gemeinsam tanzen Pal und Schwester Jasmeet. | Foto: Roeper
21

"Ich bin O.K." Dance Company: Premiere für "Pal, mein Bruder"

Behinderung als Challenge für Geschwisterliebe: Premiere der "Ich bin O.K." Dance Company am Neubau. NEUBAU. Als Märchen begann die Geschichte von Pal und Jasmeet nicht gerade. Die Geschwister wurden in Indien geboren, als Zugehörige der Sikhs. Die Bevölkerungsgruppe gehört in ihrer Heimat zu einer nichtakzeptierten religiösen Minderheit. Außerdem wurde Pal mit Trisometrie 21, dem sogenannten Down-Syndrom, geboren. Dadurch wird die Familie noch mehr diskriminiert, das Leben wird ihr schwer...

  • Wien
  • Neubau
  • Sabine Ivankovits
Attila und Hana Zanin bei der Eröffnung des neuen Ich bin O.K. Studios
20

`Ich bin OK´ eröffnet neues Tanzstudio in der Wiener City

ART FOR A CHANGE! Getreu diesem Motto, haben es sich Attila und Hana Zanin zur Aufgabe gemacht Menschen mit und ohne Behinderung in das kulturelle Leben mit einzubinden und gesellschaftliche Inklusion voranzutreiben. „In unseren Tanzkursen heißen wir jeden Menschen mit Interesse an Bewegung, Tanz und Gemeinschaft herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder persönlichen Voraussetzungen“, freuen sich die beiden im Zuge der Eröffnung des neuen Studios in der Wiener...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer

"Ich bin O.k." im Theater Akzent

Zeitgenössische Tanztechniken und Hip-Hop: Der Verein "Ich bin o.k." für Menschen mit oder ohne Behinderung reflektiert aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise auf der Bühne. Am 1. April feiert die Aufführung „Kein Stück Liebe“ im Theater Akzent in der Theresianumgasse 18 Premiere. Um 19 Uhr geht's los, Tickets kosten ab 18 Euro.

  • Wien
  • Wieden
  • Peter Ehrenberger
Tanzcompany - Ich bin o.k.
2

VIDEO: Ich bin o.k. - „KEIN STÜCK LIEBE“ PREMIERE

In der neuen Produktion „Kein Stück Liebe“ setzten sich 11 TänzerInnen mit und ohne Behinderung ab 31. März mit aktuellen Weltereignissen auseinander, die viele Fragen aufwerfen und nur selten Antworten geben. Mit Mitteln zeitgenössischer Tanztechniken und des Hip-Hop Tanzes präsentieren Hana und Attila ZANIN mit ihrer Tanzcompany aussagekräftige, bewegte Bilder die zum Nachdenken anregen sollen. Ohne Wertung und Fazit präsentieren wir einen Prozess der Auseinandersetzung der motiviert, die...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer
Die Tänzer von "Ich bin O.K." setzen sich in ihrer Performance mit aktuellen Themen wie der Flüchtlingskrise auseinander. | Foto: Markus Hippmann

"Kein Stück Liebe": Tanztheater-Performance von "Ich bin O.K."

Elf Tänzer mit und ohne Behinderung behandeln in der zeitgenössischen Produktion "Kein Stück Liebe" der „Ich bin O.K.“ Dance Company verschiedene aktuelle Weltereignisse. Mit Mitteln zeitgenössischer Tanztechniken und des Hip-Hops entstehen aussage-kräftige, bewegte Bilder, die zum Nachdenken anregen sollen. Ohne Wertung und Fazit präsentiert die Dance Company einen Prozess der Auseinandersetzung, der motiviert, die Schwierigkeiten des Lebens mit Humor, Leichtigkeit und Hoffnung zu betrachten....

  • Wien
  • Wieden
  • BZ Wien Termine
Jonny Palmer als "Dschinn" uns "Aladin"
1 17

„Aladins Erkenntnis“ im Theater Akzent – Video zur Generalprobe

DIE NEUE PRODUKTION DES „ICH BIN O.K.“ TANZSTUDIOS Die, von über 110 TänzerInnen des Kultur- und Bildungsvereins „Ich bin O.K.“ aufgeführte Inszenierung „Aladins Erkenntnis“ basiert auf der berühmten orientalischen Erzählung „Aladin und die Wunderlampe“. Der Originaltext beruht auf frühen mündlichen Überlieferungen und gehört mit vielen weiteren Geschichten, wie z.B. „Sindbad der Seefahrer“, zur Sammlung der „Märchen aus 1001 Nacht“. Diese gelten als Klassiker der Weltliteratur und wurden...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer
Tänzer mit und ohne Behinderung stehen im Verein "Ich bin O.K." gemeinsam auf der Bühne. | Foto: Markus Hippmann

„Ich bin O.K.“ mit neuer Theaterproduktion im Akzent

Die von über 110 Tänzern des Kultur- und Bildungsvereins „Ich bin O.K.“ aufgeführte Inszenierung "Aladins Erkenntnis" im Theater Akzent (4., Theresianumgasse 18) basiert auf der berühmten orientalischen Erzählung „Aladin und die Wunderlampe“. Das Stück ist eine gleichsam moderne wie auch sozialkritische Produktion, die mit viel Einfühlungsvermögen und ohne erhobenen Zeigefinger versucht, Sensibilität dafür zu schaffen, dass technische Innovationen auch ihre Schattenseiten haben können. Ab acht...

  • Wien
  • Wieden
  • BZ Wien Termine
Foto: Foto: Bernhard Kummer

Liebe kennt keine Grenzen

Tanztheater für Publikum ab 10 Jahren: Unter dem Titel "Ost Side Story" wird die berühmte Shakespeare-Lovestory "Romeo und Julia" in die heutige Zeit und nach Österreich verlegt. Über 100 TänzerInnen mit "mixed abilities", zeigen ihr Können in Modern Dance, Volks- und Standardtanz bis hin zu Hip-Hop. Der Kern der Geschichte ist die tragische Liebe zweier junger Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten. Durch Rosi und Milan treffen alteingesessene Wiener auf Einwanderer aus dem ehemaligen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.