IGLA long life

Beiträge zum Thema IGLA long life

Rainer Breuer trainierte bereits erfolgreich Patricia Madl. | Foto: Breuer
7

Supercoach 2024
Rainer Breuer aus Brunnenthal für Supercoach nominiert

Rainer Breuer ist langjähriger Trainer bei der Sportunion Igla long life. Aufgrund seines Engagements wurde er nun für den Supercoach 2024 nominiert.  BRUNNENTHAL, ANDORF.Seit 2010 ist Breuer – ein ehemaliger 400-Meter-Hürdenläufer – bei der Sportunion Igla long life als Trainer im Einsatz. "Mit Ludwig Schwaiger und Christina Gangl darf ich zwei der besten Nachwuchsspeerwerfer in Österreich trainieren", freut sich der Brunnenthaler. Trainiert wird normalerweise bis zu sechs Mal in der Woche....

  • Schärding
  • David Ebner
Gleich bei seinem ersten Antreten in der Allgemeinen Klasse holte der Diersbacher Speerwerfer Ludwig Schwaiger den Vizestaatsmeistertitel. | Foto: Igla

Leichtathletik
Diersbacher überrascht bei Premiere Konkurrenz

Am 23. März fanden in Amstetten die Winterwurfstaatsmeisterschaften statt. Der Diersbacher Ludwig Schwaiger überraschte dabei die Konkurrenz. DIERSBACH. Für den Athlet der Sportunion IGLA long life war es sogar das erste Mal, dass er in der Allgemeinen Klasse an den Start ging. Dabei konnte der Diersbacher Speerwerfer sensationell den Vizestaatsmeistertitel erreichen. Dazu Schwaiger: "Beim ersten Wurf über 51,37 Meter war das Wetter noch in Ordnung, aber dann begann es stark zu regnen und es...

  • Schärding
  • David Ebner
V. l.: Jonas Kreuh, Lotta Pöttler-Huemer, Simon Dopler, Elena Schmidhuber und Lucia Pöttler-Huemer. | Foto: Igla
3

Crosslandesmeisterschaften
Fünf "Goldene" für Schärdinger Leichtathleten

Bei perfekten Crosslauf-Bedingungen in Freistadt zeigte das IGLA long lifeTeam groß auf. Insgesamt holten die Athleten fünf "Goldene" und drei Silbermedaillen. BEZIRK SCHÄRING.  Zu einem „Zwillings-Doppelsieg“ kam es in der U18 Klasse der Mädels. Die Schärdingerin Lucia Pöttler-Huemer siegte vor ihrer Zwillingsschwester Lotta. Dazu Lucia Pöttler: “ Es war ein super Rennen von uns beiden. Wir haben uns an der Spitze immer abgewechselt und so das Tempo hochgehalten. Dass wir zum Schluss dann Gold...

  • Schärding
  • David Ebner
Marianne und Johann Scheuringer bleiben Hauptsponsor beim Josko Laufmeeting in Andorf. Organisator  Klaus Angerer freut's.
 | Foto: Sportunion IGLA long life
2

Josko Laufmeeting
"Die Vertragsverlängerung ist nur ein Nebenpunkt"

Am 17. August 2024 wird es zum 18. Mal das Josko Laufmeeting in Andorf geben. Eine erste Vertragsunterzeichnung ist bereits erfolgt – mit dem Hauptsponsor.  ANDORF, KOPFING. Am 7. März fand im Josko Hauptsitz in Kopfing das Sponsorengespräch zwischen Josko Chef CEO Johann Scheuringer und Laufmeetingorganisator Klaus Angerer statt. "Natürlich werden wir auch in diesem Jahr wieder der Namensgeber für dieses Leichtathletikevent sein. Für uns als Andorfer Firma ist die Unterstützung für diese tolle...

  • Schärding
  • David Ebner
Niklas Angerer aus Schärding zeigte sich bei den Mehrkampflandesmeisterschaften – 60m Hürden, Weit-und Hochsprung, Kugelstoß, 800 Meter-Lauf – von seiner besten Seite. | Foto: Angerer
3

Niklas Angerer
Doppelgold für Schärdinger Nachwuchsathlet

Bei den U14 Mehrkampflandesmeisterschaften zeigte der Schärdinger Niklas Angerer von der Sportunion IGLA long life groß auf. SCHÄRDING. Angerer gewann in der Einzelwertung Gold – und das mit gleich vier neuen persönlichen Bestleistungen und drei Disziplinensiegen. Dazu Angerer: "Es war wirklich ein toller Wettkampf und ich bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen. Besonders habe ich mich über die 9,82 Sekunden bei den 60 Meter Hürden gefreut." Das zweite Gold für Angerer gab es In der...

  • Schärding
  • David Ebner
Jonas und Julian Mesi. | Foto: IGLA long life/Klaus Angerer
2

U18-Hallenlandesmeisterschaften
Doppelsieg für Leichtathletik-Brüder

Am vergangenen Wochenende fanden die U18-Hallenlandesmeisterschaften in Linz statt Die Leichtathleten der Sportunion IGLA long life mischten vorne mit. BEZIRKE. Beim 800-Meter-Lauf gab es einen Geschwister-Doppelsieg zu feiern: Julian Mesi aus St. Thomas gewann in 1:59,01 Minuten, sein Bruder Jonas Mesi unterbot seine frühere persönliche Bestleistung gleich um zehn Sekunden und erlief die Silbermedaille in 2:06,99 Minuten. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Es war ein guter Einstieg in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Die erfolgreichen Athleten mit Marie Angerer (hinten, l.) aus Schärding. | Foto: IGLA long life
4

Leichtathletik
Zwei Schärdinger Neuzugänge sorgen für Furore

Am vergangenen Wochenende fanden die U18-Hallenlandesmeisterschaften in Linz statt. Dabei  mischte nicht nur eine Schärdingerin ganz vorne mit – sondern auch zwei Neuzugänge. BEZIRK SCHÄRDING. Und zwar konnte sich die Schärdingerin Marie Angerer im 60 Meter- sowie im 200 Meter-Sprint gleich über zweimal Gold freuen. In der Mixed-Staffel gab es noch zusätzlich Silber. Dazu Angerer: "7,99 Sekunden im 60 Meter Bewerb war für mich das Highlight. Das erste Mal unter der acht Sekunden Schallmauer....

  • Schärding
  • David Ebner
Obfrau Natascha Gierlinger (r.) mit den erfolgreichen Nachwuchsathleten. | Foto: Igla long life
3

Saisonabschluss
Über 100 Medaillen für Andorfer Leichtathletik-Verein

Vergangenes Wochenende fand in Andorf die traditionelle Igla long life Jahresabschlussfeier statt. Dabei konnte Obfrau Natascha Gierlinger eine imposante Bilanz vorlegen. ANDORF. So holten die Athleten bei Landesmeisterschaften über 81 Medaillen – davon 29 Landesmeistertitel. Und bei Staatsmeisterschaften waren über 22 Medaillen, davon vier in Gold, neun in Silber und neun in Bronze. Dass auch die Nachwuchsarbeit der Jüngsten im Vordergrund steht, beweist, dass bei den fünf Speedy Nachwuchs...

  • Schärding
  • David Ebner
Gleich 30 Igla-Kids waren bei dem Heimwettkampf am Start. | Foto: Igla long life

Leichtathletik
Rekordbeteiligung bei Speedy Kids Cup in Andorf

Vergangenes Wochenende veranstaltete die Sportunion Igla long life den Speedy Kids Cup im Biogena Leichtathletik Leistungszentrum in Andorf – mit Rekordbeteiligung. BEZIRK SCHÄRDING. Mit 160 Startern aus ganz Oberösterreich konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Gleich 30 Igla-Kids und 60 Helfer waren top motiviert beim Mehrkampf dabei – bestehend aus 20 Meter beziehungsweise 30 Meter fliegend, Weitsprung, Ringwurf und Kugelstoß sowie 300 Meter beziehungsweise 600 Meter...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Sportunion IGLA long life feierte einen erfolgreichen Abschluss.  | Foto: Fritz Andexlinger

Sportunion IGLA long life
Speedy Kids Cup der Leichtathletik erfolgreich

Die Sportunion IGLA long life  war kürzlich Veranstalter des Speedy Kids Cups im Leichtathletik Leistungszentrum in Andorf. Mit 160 Startern aus ganz Oberösterreich konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. BEZIRKE. Gleich 30 IGLA-Kids und 60 Helfer waren topmotiviert beim Mehrkampf, bestehend aus 20 Meter beziehungsweise 30 Meter fliegend, Weitsprung, Ringwurf und Kugelstoß und 300 Meter beziehungsweise 600 Meter Crosslauf, mit dabei und konnten in den teilweise sehr großen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Marie Angerer aus Schärding holte mit der Oberösterreich-Staffel neuen Landesrekord. | Foto: Angerer

Marie Angerer
Ein Rekord zum Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende fand der Bundesländercup der U18 Klasse in Klagenfurt statt. Dabei sorgte eine Schärdinger Athletin im Staffelbewerb zum Saisonabschluss für einen Rekord. BEZIRK SCHÄRDING. In die Auswahl wurden auch die Schärdinger Sportunion IGLA long life Athleten Marie Angerer und Simon Dopler einberufen. Beim letzten Wettkampf der Saison zeigte besonders Angerer aus Schärding auf. Sie belegte über 400 Meter Platz 2 und in der Österreichstaffel (300m-200m-200m-100m) siegte...

  • Schärding
  • David Ebner
Ludwig Schwaiger aus Diersbach jubelte über den Vizestaatsmeistertitel im Speerwurf. | Foto: Igla

Leichtathletik
Diersbacher kürt sich zum Vizestaatsmeister

Bei den U16/ U20 Staatsmeisterschaften in Kapfenberg schlugen die Athleten der Sportunion IGLA long life zu. Vor allem der Diersbacher Ludwig Schwaiger präsentierte sich in glänzender Form. DIERSBACH. In der U20 Klasse holte sich Schwaiger im Speerwurf die Silbermedaille. "Der Vizestaatsmeistertitel bedeutet mir sehr viel. Das Training in den letzten Wochen und meine Wettkampfvorbereitung lief genau wie geplant. Bereits beim Einwerfen merkte ich schon, dass heute einiges in meinem Wurfarm...

  • Schärding
  • David Ebner
Julian Kittl (l.) und Tobias Doblhofer alias "DJ TopDrop" bei ihrem Auftritt beim "Frozen Beats" Festival in Eggerding. | Foto: Kittl
5

DJ Duo TopDrop
"Fanden es geil, richtig Party zu machen"

Das DJ-Duo "TopDrop" aus Schärding – Julian Kittl (25) und Tobias Doblhofer (24) – hört nach sieben Jahren auf. SCHÄRDING. Kennengelernt haben sich die beiden Schärdinger beim Leichtathletikverein IGLA long life, wo sie sportlich äußerst erfolgreich aktiv waren. 2016 machten sie mit dem Sport Schluss und widmeten sich hauptberuflich der Musik – als DJs. "Nach dem Bundesheer haben wir gedacht, wir haben nichts zu verlieren", so Doblhofer. Dem fügt Kittl hinzu: "Wir haben die Idee einfach geil...

  • Schärding
  • David Ebner
Niklas Luger heimste gleich sechs Medaillen ein. | Foto: IGLA
2

Niklas Luger
Medaillenregen für Altschwendter Leichtathlet

Am vergangenen Wochenende fanden die U16/ U20 Landesmeisterschaften in Steyr statt. Ein Altschwendter konnte über einen wahren Medaillenregen jubeln. BEZIRK SCHÄRDING. Mit insgesamt sechs Medaillen war Niklas Luger aus Altschwendt der erfolgreichste Athlet. Silber im Speerwurf, Kugelstoß und Hochsprung sowie Bronze über 100 Meter Hürden, 4 x 100 Meter und 3 x 1000 Meter – durfte er mit nach Hause nehmen. Schärdinger Athleten stark unterwegsLudwig Schwaiger aus Diersbach warf den Speer in allen...

  • Schärding
  • David Ebner
Lavinia Secklehner darf sich über Silber und Bronze bei der Landesmeisterschaft in Steyr freuen. | Foto: SU Igla Long Life

Lavinia Secklehner aus Taiskirchen
Silber und Bronze bei Landesmeisterschaft

Bei den Landesmeisterschaften der U16 Klasse am vergangenen Wochenende in Steyr zeigte die Sportunion IGLA long life Athletin Lavinia Secklehner aus Taiskirchen stark auf. TAISKIRCHEN. Die junge Taiskirchnerin erreichte im Speerwurf als jüngste Teilnehmerin überraschend Bronze.  Sie verbesserte ihre Bestleistung um über 5 Meter auf 31,61 Meter. Weiters lief sie in der vier mal 100 Meter Staffel gemeinsam mit ihren Sprintkolleginnen Pia Furthmoser, Jana Reisinger und Alina Glasner zu Silber. Und...

  • Ried
  • Bernadette Wiesbauer
Selina Eggertsberger und Jana Reisinger. | Foto: Klaus Angerer/SU IGLA longlife

U16/U20 Landesmeisterschaften Laufen
Medaillenregen für Sportunion IGLA long life

Bei den U16/ U20 Landesmeisterschaften am Wochenende sorgten die Leichtathleten der Sportunion IGLA long life für einen Medaillenregen. BEZIRKE. Jana Reisinger aus Eschenau gewann die 100 Meter in der U16 Klasse mit persönlicher Bestleistung von 13,07 Sekunden und feierte damit ihren ersten Einzeltitel. Im 300m Lauf holte sie sich Silber, genauso wie in der 4 x 100 Meter-Staffel mit Pia Furthmoser (Waizenkirchen), Lavinia Secklehner (Taiskirchen) und Alina Glasner (Riedau). Ebenfalls über ihren...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Ludwig Schwaiger aus Diersbach mit Vereinskollegin Marie Angerer aus Schärding. Beide Athleten sind für die Sportunion Igla long life im Wettkampfeinsatz. | Foto: Igla
4

Leichtathletik
Wenn "Gold-Ludwig" und "Silber-Marie" zuschlagen

Bei den am vergangenen Wochenende abgehaltenen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse zeigten zwei Schärdinger Athleten, was in ihnen steckt. BEZIRK SCHÄRDING. So siegte der Diersbacher Ludwig Schwaiger überraschend im Speerwurf und verbesserte seine Bestleistung um 5 Meter auf 56,40 Meter. "Dieser Titel war für mich sehr unerwartet, aber die Trainings der letzten Wochen zeigten schon, dass einiges weitergegangen ist. Der Wettkampf war nahezu perfekt und ich konnte mich von Wurf zu Wurf...

  • Schärding
  • David Ebner
Jonas Mesi mit seiner Bronze-Medaille. | Foto: Michael Reisinger

Sportler aus St. Thomas beeindruckt
Staats-Bronze für Jonas Mesi

Am vergangenen Wochenende fanden die die Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Schwaz/Tirol statt. Ein Team der Sportunion IGLA long life war am Start. ST. THOMAS.  Jonas Mesi gewann bei den U14-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften die Bronzemedaille. „Ich freue mich sehr über meine drei Bestleistungen: 60 Meter in 7,87 Sekunden, 60 Meter Hürden in 8,88 Sekunden und Vortex - 48,03 Meter und über meinen Laufsieg, mit 12 Sekunden Vorsprung im 1.200 Meter Crosslauf, aber leider besteht ein Fünfkampf nicht...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
61

Leichtathletik
Tolle Leistungen im Vöcklabrucker Stadion

Für Fußballfans ist eine Stadionlaufbahn ein  orange-braunes Band, das die Fußballer nur unnötig weit von den Tribünen wegrücken lässt. Für Leichtathleten bedeutet sie aber eine faszinierende Welt aus persönlichen Bestzeiten, aber auch brennenden Lungen und schmerzenden Beinen. Wie etwa letzten Freitag beim LA-Meeting in Vöcklabruck.   VÖCKLABRUCK. Im Rahmen der 5000 Meter-Landesmeisterschaften gabs auch Weitsprung-, Wurf- und Sprintbewerbe für Kinder und Jugendliche. Über die 3x800...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Holten jeweils "Goldene": Marie Angerer mit Vereinskollegen Ludwig Schwaiger aus Diersbach. | Foto: IGLA
2

Landesmeisterschaften
Schärdinger Athleten holten gleich mehrfach Gold

Bei den Landesmeisterschaften U18 und U23 zeigten die Athleten der Sportunion IGLA long life bei sehr windigen und schweren Bedingungen enorm auf. BEZIRK SCHÄRDING. Dabei war die Schärdingerin Marie Angerer mit gleich zwei Landesmeistertiteln und zwei zweiten Plätze die erfolgreichste Athletin. Sie konnte die 100 Meter für sich entscheiden und ihren ersten Freiluft 400er souverän gewinnen. Über 200 Meter musste sie sich knapp geschlagen geben und in der 4x100 Meter Staffel holte das Team...

  • Schärding
  • David Ebner
Die erfolgreichen Schärdinger Athleten im Dienste der Sportunion Igla long life. | Foto: Igla
2

Mehrkampf
Medaillenregen für Schärdings Athleten bei Heimlandesmeisterschaften in Andorf

Am 1. Mai fand im Biogena Leichtathletik Leistungszentrum Andorf die U14 Mehrkampflandesmeisterschaft statt. Für die Lokamlmatadore wurde die Veranstaltung ein Triumphzug. BEZIRK SCHÄRDING. Denn die Athleten des Veranstalters, Sportunion IGLA long life, zeigten groß auf. Der Mehrkampf besteht aus 60 Meter Hürden, Vortexwurf, Hochsprung sowie 60 und 1200 Meter-Lauf. Bei den Burschen war der Mehrkampf fest in Igla Hand. So siegte Jonas Mesi mit über 500 Punkten Vorsprung – was zwei neue...

  • Schärding
  • David Ebner
Angerer, Mesi und Sattlberger. | Foto: SU IGLA longlife
2

Sportunion IGLA long life
Doppelgold für Athleten Jonas Mesi

Am 1. Mai fand im Biogena Leichtathletik Leistungszentrum Andorf die U14 Mehrkampflandesmeisterschaft statt und die Athleten des Veranstalters, Sportunion IGLA long life, zeigten groß auf. NATTERNBACH. Der Mehrkampf bestand aus 60 Meter Hürden, Vortexwurf, Hochsprung, 60 Meter und 1200 Meter. Bei den Burschen war der Mehrkampf fest in der Hand der Sportunion IGLA longlife. Jonas Mesi aus St. Thomas siegte mit über 500 Punkten Vorsprung – zwei neue Bestleistungen. Felix Sattlberger aus St....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Natascha Gierlinger wurde für Supercoach nominiert. | Foto: Mairinger /eventfotos
2

Supercoach 2023
"Bereit sein, sich auch anzustrengen"

Die Obfrau und langjährige Trainerin bei der Sportunion Igla long life, Natascha Gierlinger, wurde für den Supercoach 2023 nominiert. ST. FLORIAN/I. Die Obfrau und langjährige Trainerin bei der Sportunion Igla long life, Natascha Gierlinger, wurde für den Supercoach 2023 nominiert. Die 26-Jährige aus St. Florian am Inn trainiert seit 2015 die Nachwuchs-Mehrkampf-Truppe und ist seit Juni 2022 Obfrau der Sportunion. Aber wie bringt sie das alles unter einen Hut? "Das ist manchmal gar nicht so...

  • Schärding
  • David Ebner
Nach dem Trainingslager in Obertraun ist vor den Landesmeisterschaften in Andorf. | Foto: Klaus Angerer

Leichtathletik
Nach Trainingslager werden in Andorf Landesmeisterschaften organisiert

Nach dem Trainingslager in der Osterwoche in Obertraun, dürfen sich die Athleten der Sportunion IGLA long life nun nicht nur sportlich beweisen. ANDORF. So heißt es am 1. Mai die U14-Landesmeisterschaften im Mehrkampf im Leichtathletik-Leistungszentrum Andorf zu organisieren. "Seit einigen Jahren ist dies bei uns der Einstieg in das Wettkampfjahr. Die besten U14 Athleten zeigen ihr Können. Auch heuer werden wir wieder mit einem großen Team an den Start gehen und auch sicher den einen oder...

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.