Interview

Beiträge zum Thema Interview

Florian Aichinger ist in Schärding neuer Barista-Geschäftsführer. Eigentlich wollte er nie in die Gastronomie. | Foto: Bäumler/zema-medien.de
3

Interview
"Habe eigentlich nie eine Tätigkeit in der Gastro angestrebt"

Seit seiner Lehre ist Florian Aichinger im Schärdinger Lokal Barista tätig. Seit einigen Wochen als Geschäftsführer. SCHÄRDING. Im Interview spricht Aichinger über seinen Aufstieg, was ihm am Job taugt und weshalb er dennoch in der Gastro gelandet ist, obwohl er das eigentlich nie vorhatte. Stimmt es, dass Sie bereits seit Ihrer Lehre im Barista arbeiten? Aichinger: Ja, das stimmt. Ich habe meine Lehre im Barista weitergemacht und abgeschlossen. Eigentlich war es damals meine letzte...

  • Schärding
  • David Ebner
Radiointerview mit Josef Weidenholzer | Foto: Radio B138
2

ÖGB-Kirchdorf aktuell
Radio B138: Interview mit Josef Weidenholzer

Das freie Radio B138 in Kooperation mit dem ÖGB-Kirchdorf holt jeden ersten Freitag im Monat, von 17:15 bis 18 Uhr, Betriebsräte und Gewerkschaftssekretäre vor das Mikro. KIRCHDORF/KREMS. Das nächste Interview am Freitag, den 3. Mai , ab 17:15 Uhr, gibt der ehemalige EU-Abgeordnete Josef Weidenholzer. Unter anderem spricht er darüber, warum es wichtig ist, zur EU-Wahl zu gehen. Moderiert wird die Sendung von Bernhard Riedler, Technik: Diethard Grammer

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Bürgermeister Franz Eisl freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2024 am Wolfgangsee. | Foto: Hörmandinger

Interview mit Franz Eisl
St. Wolfgang hat auch 2024 viel vor

Bürgermeister Franz Eisl gibt im Interview einen Überblick über die wichtigsten Themen, die St. Wolfgang und die Wolfgangseeregion betreffen. ST. WOLFGANG. Höhepunkt wird natürlich der Veranstaltungsreigen im Wolfgangjahr sein, aber auch abseits davon gibt es wichtige Initiativen. BezirksRundSchau: Wie ist man in St. Wolfgang mit dem bisherigen Verlauf des "Wolfgangjahres 2024" zufrieden? Franz Eisl: Wir sind mit Bischof Scheuer und der Bevölkerung sehr gut gestartet. Auch der „Wolfgang-Wein“...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
9:21

Bürgermeisterstichwahl (video)
Stadtspaziergang mit Johannes Anzengruber

Johannes Anzengruber ist am 28.4. der Herausforderer von Georg Willi bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt. Mit seiner neuen Liste JA - Jetzt Innsbruck erreicht Anzengruber bei der Gemeinderatswahl am 14.4. acht Mandate (gleichstark wie die Grünen) und steht in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt am 28.4. INNSBRUCK. Johannes Anzengruber zog nach seinem Vorzugsstimmenergebnis 2018 in den Gemeinderat ein, wurde 2020 zum zweiten Vizebürgermeister gewählt und im Dezember 2023 wieder...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
12:03

Bürgermeisterstichwahl (Video)
Stadtspaziergang mit Georg Willi

1989 zog Georg Willi erstmals als Gemeinderat der VGÖ (Vereinte Grüne Österreich) in den Innsbrucker Gemeinderat ein. Es folgte seine politische Arbeit als Landtagsabgeordneter und Nationalrat, ehe er am 24. Mai 2018 als Bürgermeister von Innsbruck angelobt wurde. Am 28.4. steht er mit Johannes Anzengruber in der Stichwahl um den Bürgermeistersessel. INNSBRUCK. Am 24. Mai 2018 wurde Georg Willi als Bürgermeisters der Tiroler Landeshauptstadt angelobt. Die Innsbrucker Grünen gingen aus der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Die vierköpfige Combo "Kleinstadtkaliber" wurde 2020 gegründet. Ihr erster Song "Erinnerung" lief gleich im Radio. Nun veröffentlicht die Band am 26. April 2024 ihre zweite Single "Unsa letzta Kaffee". | Foto: marianne gollhammer
2

Veröffentlicht
Kleinstadtkaliber bringt Song "Unsa letzta Kaffee" raus

Am 26. April 2024 ist der neue Song "Unsa letzta Kaffee" der vierköpfigen Gruppe "Kleinstadtkaliber" erstmals zu hören. MÜNZKIRCHEN. Schlagzeuger Jochen Reidinger aus Münzkirchen erzählt im Interview, was der Song mit Freude und Trauer zu tun hat, warum er sich auf die Eiszeit freut und wie so ein Song bei ihnen entsteht.  Du bist Teil der Combo "Kleinstadtkaliber". Wer seid ihr und was ist dein Part in der Band? Jochen Reidinger: Als Schlagzeuger der Band Kleinstadtkaliber freue ich mich, über...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Salzburgs Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller im Gespräch mit den RegionalMedien Salzburg. | Foto: WKS
2

Die Bedeutung des Handels in Salzburg
Regionalität macht sich bezahlt

Die 13.300 Mitgliedsbetriebe im Handel erwirtschafteten 2023 30 Milliarden Euro in Salzburg. Tausende Arbeitskräfte sorgen für eine große Wirtschaftskraft. Die gesamte Branche ist für das Bundesland Salzburg von großer Bedeutung. SALZBURG. Regional einkaufen ist ökologisch, macht sich bezahlt und sichert Arbeitsplätze. Der Handel ist in Salzburg eine fixe Wirtschaftsgröße und umfasst 23 Prozent der heimischen Wirtschaftsleistung. Salzburgs Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller im Gespräch...

  • Salzburg
  • Martin Schöndorfer
Die 29-jährige Oberösterreicherin wird ihren Song "We Will Rave" beim Eurovision Songcontest im Mai performen. | Foto: Presse/ORF
Video 3

Eurovision Songcontest 2024
Kaleen will für Österreich mit "We Will Rave" gewinnen

Für Kaleen wird es ernst. Wie berichtet vertritt die gebürtige Oberösterreicherin die ganze Nation beim Eurovision Songcontest (ESC). Der startet am 7. Mai. Das Ziel des jungen Gesangs- und Tanztalents ist klar: sie will mit ihrem Lied "We Will Rave" gewinnen. OBERÖSTERREICH, MALMÖ. Die 29-jährige Marie-Sophie Kreissl wird Österreich unter dem Künstlernamen "Kaleen" beim 68. Eurovision Songcontest in Malmö vertreten. Mit der Tanznummer "We Will Rave" startet sie im zweiten Semifinale am 9. Mai....

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Das Team des Haager Heimatmuseums. Johann Wiesinger (hinten links) erzählt von der Geschichte. | Foto: Johannes Reisinger
2

Johann Wiesinger im Interview
Haager Heimatmuseum feiert 60-Jahre-Jubiläum

Das Haager Heimatmuseum feiert dieses Jahr ihr 60-Jahre-Jubiläum. Am 1. Mai um 14 Uhr lädt der Verein zu einem Fest im Schloss Starhemberg. Johann Wiesinger, der sich seit 37 Jahren im Verein engagiert, reflektiert über die vergangenen 60 Jahre. HAAG AM HAUSRUCK. Im Sommer 1964 wurde die „Haager Heimatstuben“ ins Leben gerufen. Vieles hat sich getan in den vergangenen 60 Jahren. Passend zum Jubiläum erzählt der Schriftführer Johann Wiesinger vom Museum und seiner Geschichte. Wann wurde das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Florian Grünberger, Obmann der WKO Schärding. | Foto: ÖVP

Florian Grünberger
"Haben eine Reihe von Top-Arbeitgebern"

Bezirk Schärding hat viele Top-Arbeitgeber. Doch was genau versteht etwa WKO-Obmann Florian Grünberger darunter? BEZIRK SCHÄRDING. Darüber spricht er im Interview ebenso wie über künftige Herausforderungen für die Betriebe und wo er den Wirtschaftsstandort Schärding in Zukunft sieht. Herr Grünberger, was macht für Sie einen Top-Arbeitgeber aus? Grünberger: Für mich ist ein Top-Arbeitgeber jemand, der es schafft, wirtschaftlich und sozial Belange im Unternehmen unter einen Hut zu bringen. Also...

  • Schärding
  • David Ebner
Spannende Persönlichkeiten und Geschichten aus der Marktgemeinde Paternion. | Foto: MeinBezirk.at
Video

Nachhaltige Gemeinde
In Paternion wird heute schon an morgen gedacht

Im Rahmen der heurigen Gemeindereportage unter dem Motto "Nachhaltige Gemeinde" war MeinBezirk.at dieses Mal in der Marktgemeinde Paternion unterwegs. PATERNION. Die Gemeinde Paternion macht den Auftakt unserer heurigen Gemeindereportage. Ganz nach dem Motto "Nachhaltige Gemeinde" waren wir vor Ort und haben uns mit Personen und Institutionen unterhalten, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Wir haben für euch einige vor den Vorhang geholt. Wassermeister aus...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Friedrich Gailberger ist seit 1988 beim Wasserwerk in Paternion.  Im Jahr 2002 hat er die Leitung übernommen. | Foto: MeinBezirk.at

Gemeindereportage Paternion
Leidenschaft für das Lebensmittel Nummer 1

Friedrich Gailberger ist seit 1988 Teil des Wasserwerks in Paternion. Im Interview für die Gemeindereportage erzählt er MeinBezirk.at über seine Aufgabenbereiche und gibt uns einen Einblick in ein spannendes Projekt. PATERNION. "Damals hatte ich die Gelegenheit bei der Marktgemeinde Paternion anzufangen und wechselte bald darauf in die Abteilung Wasserwerk. Ursprünglich komme ich aus einem verwandten Handwerk, da ich gelernter Automechaniker bin, habe ich einige fachspezifische Ausbildungen...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
ZUm 30. Jubiläum der Theatergruppe Spektakel wurde das Stück „Der Brandner Kaspar“ aufgeführt. | Foto: Theatergruppe Spektakel
3

Theatergruppe Spektakel
"Wir blicken beruhigt und gespannt in die Zukunft"

Für die Rubrik "Mein Verein" haben wir uns in der aktuellen Ausgabe mit dem Obmann der Theatergruppe Spektakel, Erich Wassertheurer, unterhalten. WEIßENSTEIN. Den nächsten Verein, den MeinBezirk.at vorstellt, ist die Theatergruppe Spektakel aus Weißenstein. Obmann Erich Wassertheurer hat uns einen spannenden Einblick hinter die Kulissen gewährt. MeinBezirk.at: Wann wurde der Verein gegründet? Erich Wassertheurer: Gegründet wurde die Theatergruppe Spektakel im Jahr 1986. Wie viele Mitglieder...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Bernhard Ortbauer ist seit 2016 Obmann des Musikvereins Wernstein am Inn.  | Foto: MV Wernstein

Interview
Musikverein Wernstein lässt es zum 100er richtig krachen

2024 feiert der Musikverein Wernstein am Inn sein 100-jähriges Jubiläum mit einem speziellen Event am 26. und 28. April: Musifest meets Mostkost.  WERNSTEIN AM INN. Obmann Bernhard Ortbauer erzählt im Jubiläumsinterview, was die Wernsteiner Musi auszeichnet, warum Mostkost und Musik gut zusammenpassen und was sich im Laufe von 100 Jahren nicht verändert hat. Für eure 100-Jahr-Feier verbindet ihr Musikfest und Mostkost. Wie kam’s dazu? Ortbauer: Das hatte zwei Gründe: Ein Musikfest in Verbindung...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
2:20

Technisches und menschliches Know-How
Van der Bellen besucht Fronius in Sattledt

Der Österreichische Bundespräsident Van der Bellen (Grüne) stattete dem Technologie-Unternehmen Fronius am Standort Sattledt einen Besuch ab. Hier konnte er sich über den Betrieb, die Fertigung und Projekte informieren. SATTLEDT. "Schön zu sehen, wie Industrie auch laufen kann", zeigt sich Bundespräsident Van der Bellen nach seiner Betriebsbesichtigung bei Fronius beeindruckt, denn: Am Standort in Stattledt wurden ihm Produktion und Projekte des Unternehmens präsentiert. Durch die Herstellung...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Am morgigen Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die große Abkühlung und Niederschlag mit sich bringt. | Foto: ZAMG

Meteorologe im Gespräch
"Kaltfront bringt Abkühlung und Niederschlag"

Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen legt der Frühling eine Pause ein. Am morgigen Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die große Abkühlung und Niederschlag mit sich bringt. MeinBezirk sprach mit Andreas Mansberger, Meteorologe bei GeoSphere Austria.  KÄRNTEN. "Am Dienstag erreicht uns eine markante Kaltfront, die über ganz Kärnten zieht. Diese Kaltfront bringt große Abkühlung und Niederschlag. Zugleich entsteht über Italien ein Tief, das uns am morgigen Dienstag mit viel Regen...

  • Kärnten
  • Julia Anna Strammer
Lena Schilling, Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl, in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag. | Foto: Screenshot/ORF
3

Grünen-Spitzenkandidatin
Lena Schilling gegen Kleben auf der Straße

Zu Gast in der ORF-„Pressestunde“ am Sonntag war Lena Schilling, Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl. Schilling, die laut eigenen Angaben "im Herzen Aktivistin" sei, kritisierte etwa die Vorgehensweise der "Klimakleber". Ganz salopp meinte sie, dass "man den Menschen im Frühverkehr nicht 'am Oasch' gehen" sollte. ÖSTERREICH. Eine der Termine im "Superwahljahr" 2024 ist die Wahl zum Europäischen Parlament, die vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfindet. Die Grünen schicken dabei Lena Schilling...

  • Kevin Chi
13:01

Im Talk
Lukas Zeiler aka WHSPRS gibt virtuelle Konzerte im Metaverse

WHSPRS (gesprochen „Whispers“) ist ein Virtual Reality (VR) Künstler, der als Fuchs-Avatar erfolgreich Musik selbst schreibt, produziert und singt. Hinter WHSPRS steht der britisch-österreichische Musiker Lukas Zeiler (*1996) aus dem Bezirk Baden in Niederösterreich. NÖ. "In der Welt des MetaVerse sieht man ganz unterschiedliche Avatare und Figuren und wenn man so cool ist wie ich dann entscheidet man sich für den Fuchs", sagt Lukas Zeiler im Gespräch mit Philipp Belschner im MeinBezirk...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
1:49

Interview, The BossHoss
Die Erfolgsstory eines "Cowboys"

Alec Völkel & die Band „The BossHoss“: BezirksBlätter-Gespräch mit dem Kopf der deutschen Band. KITZBÜHEL, GOING, BERLIN. Seine DNA ist die Musik, seine Blutgruppe Berlin. Seine Wurzeln sind im Prenzlauer Berg. „Es ist meine Stadt, es ist mein Bezirk und ich will hier nicht weg,“ so der "Boss". Seine Seele ist süchtig nach einer Bühne. Seine Mission ist, die Leute happy zu machen. Alec Völkel ist einer der beiden unerschrockenen "Cowboys", deren Heimat Berlin und nicht Texas ist. Unter dem Hut...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
V. l.: LH Thomas Stelzer, LH a.D. Josef Ratzenböck, Anneliese Ratzenböck, LH a.D. Josef Pühringer | Foto: Antonio Bayer

Geburtstag
Landeshauptmann a. D. Josef Ratzenböck wird 95

Am 15. April dieses Jahres feierte Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck seinen 95. Geburtstag.  OÖ. Josef Ratzenböck wurde am 15. April 1929 in Neukirchen am Walde (Bezirk Grieskirchen) als Sohn eines Gast- und Landwirtes geboren. Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Linz, studierte er Jus in Wien und promovierte 1952 zum „doctor iuris“. Im Oktober desselben Jahres wurde er Mitarbeiter des damaligen ÖVP-Landesparteisekretärs und späteren Landeshauptmanns Erwin Wenzl. Zu den wichtigsten...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Foto: Alice Steinmüller
3

Ortsreportage
Neue Hände gestalten "Genuss & Garten"

Am 27. & 28. April 2024 findet im Zeitraum zwischen 10 und 18 Uhr auch heuer wieder "Genuss & Garten" im Karikaturengarten in Brunn im Walde - Marktgemeinde Lichtenau statt. KünstlerinnenLICHTENAU. Am Sonntag wird es um 11:30 Uhr ein Interview mit den neuen Küstlerinnen - Chiara Frühwirth und Nadine Kappacher - geben. Die beiden haben dieses Jahr die Ausstellung im Karikaturengarten gemeinsam gestaltet.

  • Krems
  • Marion Edlinger
Larissa Speer präsentiert ihre persönliche Gurkenkunst in der Welser Rex-Lounge. Sie malt fotorealistische Bilder in mühsamer Kleinarbeit genau so wie abstrakte Kunst.  | Foto: BRS
Video

Interview mit Larissa Speer
Gurkenkunst in der Welser Rex Lounge

Die 29-jährige Larissa ist gelernte Pflegeassistentin im Krankenhaus. Während ihrer Ausbildung lernte sie die Liebe zum  künstlerischen Schaffen kennen und lieben. Heute beeindruckt sie unter anderem mit ihrer extravaganten Gurkenkunst. TRAUN, WELS. Auf Instagram ist sie bereits ein Renner: Die Traunerin mit brasilianischen Wurzeln zeichnet und malt für ihr Leben gerne. Follower können das entstehen ihrer Werke auf dem Account "Gurkenkunst" Schritt für Schritt mitverfolgen. Nun gab ihr der...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Foto: Friedl

Samuel Sahin-Radlinger
"Man sieht sich im Leben immer zweimal"

Samuel Sahin-Radlinger spielt aktuell beim holländischen Erstligisten Almere City FC und ist dort seit einigen Wochen auch die Nummer eins. Im Interview mit der BezirksRundschau spricht der 31-jährige Rieder über sein Ende bei der SVR und über seine Zukunft, die der Innviertler in Wien sieht. „Ich möchte sesshaft werden“, betont Radlinger. Herr Radlinger, blicken wir zurück. Warum haben Sie die SV Ried im Sommer 2023 verlassen? Radlinger: Der Abstieg war für uns alle ein Schock! Ich habe mit...

  • Ried
  • Mario Friedl
Das Team Sabrina (2. v. l.) schätzt die familiäre Atmosphäre und die flexiblen Arbeitszeiten. | Foto: Victoria Nagy
34

Nickelsdorf
Das Team von Intercoiffeur Strassl by Sabrina Laditsch

Sabrina Laditsch aus Nickelsdorf lernte bei der Intercoiffeur Strassl Gruppe in Wien das Handwerk und führt seit 2017 als mittlerweile Friseurmeisterin in ihrer Heimatgemeinde Sabrinas Haareck und in Eisenstadt zwei eigene Salons. NICKELSDORF. Im Salon in Eisenstadt fand am 9. April 2024 ein Event von GHD statt. Die RegionalMedien trafen dort das Team von Laditsch zum Interview über ihren Arbeitsalltag. REGIONALMEDIEN: Lorena, du bist eine erfahrene Stylistin und bereits seit 2019 ausgelernt....

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: Michael Liebert
  • 10. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL Wien
  • Wien

Auf dem roten Stuhl - Live mit Seiler & Speer

Ja, es stimmt! Auch wenn die Live-Show vom roten Stuhl üblicherweise sonntags als Matinee abgehalten wird, gönnt man sich im Herbst mit Seiler und Speer einen ganzen Abend im STADTSAAL, und das auch noch an einem Dienstag. Im legendären Interview mit Christopher Seiler (April 2024) wurde der Termin vielleicht verwirrend angekündigt, was sicherlich der Vorfreude geschuldet war. In der ersten Hälfte der Show plaudert Gastgeber Bernhard Egger mit dem Erfolgsduo über wichtige Stationen in ihrer...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.