Irrfahrt

Beiträge zum Thema Irrfahrt

Die Feuerweehr in Sölden musste zu einem nächtlichen Großeinsatz ausrücken. | Foto: ZOOM-Tirol
3

Großer Einsatz der FF Sölden
Navi lotste ins Ötztal statt ins Stubai

Schon des öfteren kam es vor, dass ortsunkundige Autofahrer kurioserweise von ihrem Navigationsgerät für eine Fahrt ins Stubaital ins Ötztal gelotst werden, so geschehen zuletzt in der Nacht zum Dienstag: SÖLDEN. Am 13.Februar gegen 3.50 Uhr wurde die Polizei Sölden sowie freiwillige Feuerwehr Sölden zu einem drohenden Fahrzeugabsturz ins sogenannte Windachtal alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte auf einen 44jährigen slowakischen Staatsbürger antreffen, der auf der schneebedeckten Straße von...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Der russische Fahrer des polnischen Lkw sprach kein Englisch und kein Deutsch. Er tat den Anwohnern nach dem ersten Schrecken Leid, wurde dem BEZIRKSBLATT berichtet. | Foto: privat
Video 15

Ellbögen
Sattelschlepper verirrte sich im hintersten "Hinterloch"

Das Ziel des 15 Tonnen schweren Sattelschleppers war Mailand. Das Navi wollte ihn wohl über den falschen "Pass" leiten. Die Bergung dauerte den ganzen Mittwoch an! ELLBÖGEN. Da staunten einige Bewohner am Dienstagabend nicht schlecht, als sich ein 15 Tonnen schwerer Sattelschlepper nach Oberellbögen verirrte! Sein Ziel: Mailand - das Navi wollte ihn wohl über den falschen "Pass" leiten. Laut der bearbeitenden PI Lans hat es der Lenker trotz der sehr beengten Straßenverhältnisse fast bis zum...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Doppeltes Pech für einen Lenker eines Paketdienstes in Alpbach: Nach einem drohenden Absturz wurden ihm die Kennzeichen abgenommen.  | Foto: ZOOM.Tirol
4

Irrfahrt
Feuerwehr musste Paketwagen in Inneralpbach bergen

Ein 29-jähriger Lenker verirrte sich mit einem Paketwagen auf einen Feldweg in Alpbach und drohte abzustürzen. ALPBACH. Pech hatte am Montag, den 7. August ein Lenker eines Paketwagens im Gemeindegebiet von Alpbach. Der 29-Jährige war trotz Fahrverbots auf einem Feldweg in Inneralpbach unterwegs und kam aus vorerst unbekannter Ursache über den Wegrand hinaus. Das Fahrzeug drohte umzukippen bzw. abzustürzen. Feuerwehr zog Fahrzeug hoch Der Mann konnte das Fahrzeug unbeschadet verlassen und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Am Mittwoch den 28. Juni blieb ein Lkw im Brandenberger Tal in einer Kurve stecken.  | Foto: ZOOM.Tirol
8

Irrfahrt wegen Navi
Lkw wollte nach Belgien und landete in Brandenberg

Ein Lkw-Fahrer war eigentlich unterwegs nach Belgien. Sein Navi leitete ihn jedoch ins Brandenberger Tal, wo er schließlich stecken blieb. BRANDENBERG. Am Mittwoch, den 28. Juni wurde die Feuerwehr Aschau/Brandenberg kurz nach 18 Uhr wieder an die selbe Stelle alarmiert, die schon einmal einen offenbar vom Navi irregeführten Lkw-Fahrer zum Verhängnis wurde. Am Einsatz Ort angekommen, stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Sattelschlepper mit 23 Tonnen Ladung von Metallteilen auf einer Brücke...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
Ein demenzkranker, 79-jähriger Mann streifte mit seinem Pkw ziellos durch Wien umher. | Foto: Linas Drulia
1 2

Odyssee durch Wien
Polizei findet abgängigen Demenzkranken mit Trick

Nach einem abgängigen 79-jährigen, demenzkranken Mann, der mit einem Pkw ziellos durch Wien irrte, suchte die Polizei. Um seinen Standort zu ermitteln, fiel den findigen Beamten etwas Besonderes ein. WIEN. Mit einem kniffligen Fall hatte es die Polizei im vergangenen April zu tun. Weil ein älterer Herr, der an einer Demenzerkrankung leidet, nicht nach Hause gekommen war und nirgendwo auffindbar war, wandte sich seine verzweifelte Lebensgefährtin an die Exekutive. Schon hier zeigten sich erste...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Thomas Jursitzky, API Warth. | Foto: Santrucek
3

Seebenstein/Grimmenstein
Polizeichef vermutet "Über 20 Kilometer Geisterfahrt auf der A2"

Gegen 0.30 Uhr schoss ein alkoholisierter Geisterfahrer (31) auf der A2 einen Pkw ab. Bilanz: zwei Verletzte (die BezirksBlätter berichteten). Inzwischen laufen die Erhebungen zum Unfallhergang. SEEBENSTEIN/GRIMMENSTEIN. Unklar war vor allem, wo der alkoholisierte Badener (31) auf die Autobahn aufgefahren war. Der Kommandant der Autobahnpolizei Warth, Thomas Jursitzky, vermutet: "Er dürfte bereits bei Wiener Neustadt aufgefahren sein. Dann ist er über 20 Kilometer in die falsche Richtung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Irrfahrt des Lenkers endete im Bachbett. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in die Klinik IBK eingeliefert.  | Foto: ZOOM-Tirol
11

Achenkirch
Irrfahrt von deutschem Autolenker endete im Dollmannsbach

Völlig orientierungslos verursachte Montag abend gegen 19.15 Uhr ein 29jähriger Deutscher einen spektakulären Verkehrsunfall im Achenwald. ACHENKIRCH (red). Der Mann war von Deutschland kommend auf der B 181 in Richtung Achenkirch unterwegs, als er offenbar eines internistischen Geschehens die Kontrolle über seinen Wagen verlor, auf die Gegenfahrbahn geriet und in weiterer Folge ins angrenzende Feld fuhr, wo er nur knapp ein dort befindliches „Marterl“ verfehlte. Nach einer Irrfahrt von mehr...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Der Regiobus hatte sich auf den Radweg bei Kaltenbach verirrt und blieb stecken.  | Foto: ZOOM-Tirol
7

Verkehr
Irrfahrt: Regiobus blieb auf Radweg in Kaltenbach stecken

Zu einem kuriosen Vorfall kam es in den frühen Morgenstunden des 03. August 2022 in Kaltenbach. Ein Regiobus der Firma Ledermair verirrte sich auf Rad- und Fußgängerweg in Kaltenbach. KALTENBACH (red). Bei einer Holzbrücke samt leichter Kurve war schlussendlich Endstation. Der Bus blieb in der Brücke stecken und konnte sich nicht mehr auf der misslichen Lage befreien. Eine aufwändige Bergungsaktion war die Folge. Der Rad- und Fußgängerweg musste gesperrt werden, eine Umleitung durch die...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Die Ladung war eigentlich für Italien bestimmt. Das Navi lotste den Lenker allerdings ins Brandenberger Tal.  | Foto: ZOOM.Tirol
5

Irrfahrt
Navi lotste LKW mit Fischladung ins Brandenberger Tal

Ein LKW-Lenker hatte sich verfahren. Sein Sattelzug musste anschließend auf der Brandenberger Straße geborgen werden.  BRANDENBERG. Ein LKW-Fahrer hat vor Kurzem zu sehr auf das Navigationssystem vertraut. Der mit Fisch aus Norwegen beladene Sattelzug war auf dem Weg nach Italien. Das Navi lotste den Lenker allerdings nach Brandenberg. Auf der engen, kurvigen Straße gab es dann irgendwann kein Weiterkommen mehr. Bergung um 15.000 Euro Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. | Foto: ÖRK

Spaunstraße
Pensionist verletzte Frau bei Irrfahrt schwer

Ein 79-Jähriger legte aus bislang ungeklärter Ursache eine Irrfahrt mit seinem Auto hin und verletzte dabei eine 52-Jährige schwer. LINZ. Schwer verletzt wurde heute gegen 15.35 Uhr eine 52-jährige brasilianische Staatsbürgerin von einem 79-Jährigen. Der Linzer legte eine regelrechte Irrfahrt hin. Los ging es auf einem Parkplatz vor einem Lebensmittelgeschäft in der Spaunstraße, wo der Mann einparken wollte. Aus bislang unbekannter Ursache beschleunigte der Pensionist plötzlich das Fahrzeug,...

  • Linz
  • Christian Diabl
Das Auto der Seniorin krachte rückwärts in die Marktbeschicker. Zwei Personen wurden verletzt.  | Foto: Christl

Zwei Verletzte
Lenkerin (80) kracht mit Auto ins Marktgelände

Die Irrfahrt einer 80-Jährigen endete mit Sachschaden und zwei Leichtverletzten: Sie rauschte rückwärts ins bunte Marktreiben. WELS. Eine 80-jährige Welserin hatte am 18. Dezember gegen 10.20 Uhr mit ihrem Pkw in Wels auf der Dragonerstraße ausparken bzw. wegfahren. Sie lenkte ihr Fahrzeug rückwärts quer über die Fahrbahn bis zur gegenüberliegenden, beschrankten Einfahrt zum Marktgelände. Dort durchbrach sie die Schrankenanlage, fuhr jedoch weiter rückwärts. Zwei...

  • Wels & Wels Land
  • Christian Diabl
Wegen einer Autolenkerin in der Freizeitanlage in Wimpassing, mussten Sonntagabend die Einsatzkräfte ausrücken.  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
7

Stadt Wels
Autolenkerin landete beinahe im Sickerteich in Wimpassing

Am Sonntagabend verirrte sich eine Frau mit ihrem Auto in die Freizeitanlage in Wimpassing. WELS. Eigentlich ist die Freizeitanlage im Welser Stadtteil Vogelweide nicht für die Durchquerung mit einem Auto gedacht: Trotz allem entdeckten Augenzeugen eine Autolenkerin, die sich am Sonntagabend auf eine Irrfahrt durch die Freizeitanlage befand und verständigten daraufhin die Einsatzkräfte. Der Weg der Frau führte über den Fußweg in Richtung des Sickerteichs. Da dieser nicht für Autos ausgelegt...

  • Wels & Wels Land
  • Lehrredaktion OÖ
Symbolfoto | Foto: pixabay
2

Irrfahrt mit dem Navi des neuen Mercedes

Am 19.03.21 nachmittags wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt St. Valentin gerufen, da durch eine Irrfahrt mit dem Navi seines neuen Mercedes der Fahrzeuglenker am Rohrberg auf Höhe des sogenannten Bilderbaumes in der Wiese stecken blieb. Da kein selbstständiges rauskommen und auch die angerufene Servicehotline wenig Erfolg in Aussicht stellte, entschied sich der Besitzer die Feuerwehr zu alarmieren. Das Fahrzeug wurde durch die FF St. Valentin über die Seilwinde mit Anschlagmittel angeschlagen...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Am 18. August musste in Brandenberg ein Lkw geborgen werden. Der ukrainische Lenker hatte sich verfahren und sein Fahrzeug drohte abzustürzen.  | Foto: ZOOM.Tirol
8

Lkw-Bergung
Verhängnisvolle Irrfahrt in Brandenberg

Ein ausländischer Lkw-Lenker verfuhr sich am 18. August in Brandenberg und musste von der Feuerwehr und einer Bergungsfirma gegen einen Absturz gesichert werden.  BRANDENBERG (red). Am Dienstag, den 18. August  gegen 9:00 Uhr lenkte ein ukrainischer Lkw-Fahrer trotz Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen einen Lastkraftwagen (gesamt höchst zulässiges Gewicht wäre 16 Tonnen) auf der Gemeindestraße „Gang“ von Brandenberg in Richtung Steinberg am Rofan. Nach etwa 700 Metern geriet der Lkw mit...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Der schmale Weg war für den Lkw-Fahrer nicht geeignet. Die Feuerwehr musste ausrücken.  | Foto: ZOOM-Tirol
3

Auf Abwegen
Verirrter Sattelschlepper in Bruck a. Z.

BRUCK a. Z. (red) Eigentlich wollte dieser polnische Lkw-lenker mit seinem Sattelschleppern nach Fügen, als er von der Autobahn abfuhr und auf der Zillertaler Bundesstraße durch den Brettfalltunnel taleinwärts fahren wollte. Weil aber der Tunnel aufgrund von Sanierungsarbeiten derzeit gesperrt ist, wurde er durch sein „Navi“ auf die Tiroler Bundesstraße nach Strass und in weiterer Folge über St.Gertraudi auf die andere Talseite nach Bruck am Ziller „manövriert“, wo er auf schmalen Dorfstraße am...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Der Fahrer verweigerte einen Alkotest. | Foto: Johanna Schweinester

Alkotest verweigert
Zeuge musste gefährlichen Autolenker stoppen

KIRCHDORF (jos). Am 4. Oktober gegen 14.35 Uhr lenkte ein Österreicher (43) einen Pickup in Kirchdorf Richtung St. Johann. Dabei geriet der Lenker rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte mehrere Leitpflöcke, lenkte das Fahrzeug wieder auf die Straße zurück, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Pkw am Außenspiegel. Der Mann setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort, geriet wieder über den Fahrbahnrand hinaus, überfuhr wieder Verkehrsleiteinrichtungen und einen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Rettung biegt ab. Da steht bereits der Geisterfahrer. | Foto: Michael S.
4

Fahrt gegen Einbahn gefilmt

Irrfahrt im Neunkirchner Straßendschungel: ein Family Van brauste auf der Urbanbrücke gegen die Einbahn. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Im Februar vor zwei Jahren präsentierte die Stadtgemeinde Neunkirchen voll Stolz ihr Konzept mit der Ringlösung für die B17-Neunkirchner Innenstadt. Wesentlichste Änderung: der Verkehr wird als Einbahn zweispurig über die Urbanbrücke stadteinwärts geführt und rollt über die Eiserne Brücke in der Wiener-Straße zweispurig stadtauswärts (die Bezirksblätter Berichteten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Mit einem neuen Verkehrsschild im Bereich Stample sollen Irrfahrten von Sattelschleppern nach Grins und Stanz künftig vermieden werden.
1 3

LKW-Fahrer werden rechtzeitig gewarnt

Bereits mehrmals haben sich Sattelschlepper nach Grins und Stanz verirrt – nun wurden Gegenmaßnahmen ergriffen. GRINS/STANZ (otko). Erst kürzlich sorgte ein litauischer Sattelschlepperfahrer für einen Feuerwehreinsatz im Sellraintal. Der ortsunkundige Berufskraftfahrer wollte in der Nacht nach Italien fahren. Nachdem es auf der Gemeindestraße nicht mehr weiter ging, mussten ihn die Einsatzkräfte aus der misslichen Lage befreien. Ein ähnliches Lied von solchen – zumeist nächtlichen – Irrfahrten...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Maturaball: 8 Jahre Odysee

Am Freitag, 12. Jänner, findet der Gymball im VAZ Braunau statt. Die Maturaklasse des Gymnasiums Braunau lädt herzlichst zum Maturaball am Freitag, 12. Jänner, ein. Das Motto: „8 Jahre Odyssee - Eine Irrfahrt nimmt ihr Ende“. Die Eröffnung findet um 20 Uhr im VAZ Braunau statt. Karten sind bei allen Maturanten, sowie in der Sparkasse OÖ (Filiale Mauerkirchen), in der Buchhandlung Lauf und im Kartenbüro Braunau erhältlich. Im Vorverkauf kostet eine Karte 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro....

  • Braunau
  • Lisa Penz
Eine hollywoodreife Verfolgungsjagd lieferte sich ein junger Linzer mit der Polizei. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Wilde Verfolgungsjagd in Linz

LINZ (red). Nachdem er sich einer Fahrzeuganhaltung entzogen hatte lieferte sich ein 17-jähriger Linzer eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Gegen 00.20 Uhr bemerkte die Polizeistreife „Nietzsche 1“ am 11. März 2017 im Stadtgebiet von Linz einen Autolenker ohne Beleuchtung. Daraufhin wollten die Beamten das Fahrzeug anhalten. Doch anstatt stehen zu bleiben, entzog sich der Lenker durch rücksichtslose Fahrweise der Anhaltung. Polizeiwagen absichtlich abgedrängt Die Flucht erfolgte über...

  • Linz
  • Klaus Niedermair
Foto: privat
5

Geht's noch? Irrfahrt auf Gehsteig

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Firmenmitarbeiter filmte alte Dame bei abenteuerlicher Fahrt im Zentrum von Neunkirchen – Wienerstraße, Panoramapark. /Users/tsantrucek/Desktop/Hügel Kw10

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
-fotocredit: ZOOM.TIROL
2

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Rietz

RIETZ. Am 26.12. gegen 16:15 Uhr stellte ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Imst sein Fahrzeug auf einem Parkplatz in Rietz ab, sicherte dieses aber nicht gegen ein Abrollen. Der PKW machte sich schließlich selbständig, rollte über einen Randstein hinaus, überquerte einen kleinen Abhang und einen weiteren Parkplatz und schließlich noch mehrere Wiesen- und Ackerflächen. Das Fahrzeug kam erst nach ca 600 bis 700 Meter auf einer Gemeindestraße total beschädigt zum Stillstand. Verletzt wurde bei...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Werner Pischinger und Elenore Kittel
41

Eine "Irrfahrt" in der Melker Donauarena

MELK. "Das ganze Leben ist, wenn man es genau betrachtet, eine einzige Irrfahrt", bringt der Wiener Regisseur Roman Freigaßner-Hauser bei der Melker Sommerspiele-Premiere "Odyssee" auf den Punkt, wie es Odysseus ergangen und vielen Menschen im echten Leben täglich ergeht. Keine "Irrfahrt", in Sinne von Fehlern, gab es bei der Inszenierung des Homer-Klassikers auf der Bühne der Donauarena. Die Darsteller rund um Familieoberhaupt "Odysseus" Nicki von Tempelhoff, Frau "Penelope" Doris Schretzmayer...

  • Melk
  • Daniel Butter
4

PKW irrt querfeldein durch Laakirchner Industriegebiet

LAAKIRCHEN. Zu einer sehr ungewöhnlichen Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr der Stadt Laakirchen heute gegen 04.45 Uhr alarmiert. Ein PKW begann im Bereich des Industriegebietes Süd eine Irrfahrt über ein Feld bis zum Laakirchner Bahnhof. Hier setzte das Fahrzeug auf dem sogenannten "Kirchenweg", einem schmalen Fußweg, seine Fahrt Richtung Zentrum fort, wo es schließlich zwischen Gleiskörper und Weg stecken blieb. Nachdem eine Fahrzeugbergung im Gleisbereich mangels Zufahrt unmöglich war,...

  • Salzkammergut
  • Feuerwehr Laakirchen
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.