Jausenplatte

Beiträge zum Thema Jausenplatte

Sabrina Kopplinger (links) und Anja Gärtner präsentieren ihr erstes Kochbuch rund ums Thema "Jausnen".  | Foto: ziskagrafik.com
6

"Sche auftischt"
Grünbacherinnen veröffentlichen "Jausnen-Kochbuch"

In ihrem druckfrischen Buch, mit vielen Ideen zur typisch kalten Jause, bieten Sabrina Kopplinger und Anja Gärtner leckere Rezepte für Aufstriche, kalte Köstlichkeiten, Gebäck mit und ohne Sauerteig und verschiedene Inspirationen für saisonal dekorierte Jausenplatten. GRÜNBACH. Schlägt man das neue Buch von Sabrina Kopplinger (33) und Anja Gärtner (29) genau in der Mitte auf, sieht man ein Bild von zwei essenden Familien. Im Hintergrund die Mühlviertler Hügellandschaft, saftig grün und fast...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Mutter-Tochter-Gespann: Johanna und Susanne Riedl (von links) führen jetzt die "Apfelschenke Pauliwirt" in St. Georgen
1 4

Jause, Snacks und mehr in St. Georgen

Johanna und Susanne Riedl führen die "Apfelschenke Pauliwirt" in St. Georgen. ST. GEORGEN. Seit Mitte Juli beitreibt das St. Georgener Mutter-Tochter Gespann, Susanne und Johanna Riedl, die "Apfelschenke Pauliwirt" in St. Georgen, die von der Familie Freitag angepachtet wurde. Ein Familienunternehmen Susanne Riedl, die von 1985 bis 2001 im ehemaligen familiären Landgasthaus "Schwarzl" in Fransdorf bei St. Georgen arbeitete, hatte schon immer Gefallen an der Arbeit in der Gastronomie. Ebenso...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniela Maritschnig
Markus Kopcsandi | Foto: KK

Der Nahversorger wurde zur Heimat

Neulich habe ich beim Hausarzt meinen Nahversorger getroffen. Er hat mich ein Leben lang begleitet. Damals, als ich noch ein kleiner Junge war, ging das Eis aufs Haus, die Krakauer zum Verkosten sowieso. Jahre später freute ich mich als Zivildiener auf das Doppeldeckerwurstbrot in der Mittagspause. An meinen Geburtstagen gehörte die Jausenplatte von nebenan stets dazu. Mittlerweile sind wieder viele Jahre vergangen. Nun werden die Besuche des Nahversorgers im eigenen Haus häufiger. Die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.