Johannesbach

Beiträge zum Thema Johannesbach

2 1 36

Ausflüge im Bezirk Neunkirchen
Weiter wandern vom Ausgang der Johannesbachklamm nach Grünbach am Schneeberg

... über Greith und Schrattenbach Schöne Wanderung, wenn auch nicht spektakulär. Das erste Stück ist gemütlich, der Fahrweg entlang des Johannesbachs verläuft praktisch eben, schließlich kommt man nach Greith, ich ging weiter auf der Straße nach Schrattenbach und zum Alten Schlossteich, frisch gestärkt im dortigen Gasthaus machte ich gleich einen Umweg zur Hubertuskapelle, und von dort gings nach Schrattenbach/Rosental. Da gerade ein Bus kam fuhr ich damit das letzte Stück nach Grünbach und von...

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss

Greith/Willendorf
Zehnjährige von Wüstling überfallen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 30. Juni 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Ein furchtbares Erlebnis hatte vergangenen Samstag ein zehnjähriges Mädchen aus Greith. Es war gegen 19 Uhr, als es von seiner Mutter in das nächstgelegene Gasthaus geschickt wurde, um Zigaretten zu holen. Auf dem Weg dorthin traf es den ihr bekannten 41jährigen Johann P. aus Unterhöflein. Der Mann machte sich erbötig, das Mädchen mit dem Moped zum Gasthaus zu fahren. Die Zehnjährige war darüber hocherfreut, denn...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Aktionstag
Würflacher helfen zusammen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 27. Mai sind die Würflacher aufgerufen, gemeinsam in der Johannesbachklamm anzupacken. Vizebürgermeister Johann Woltron ruft zum "Aktionstag Johannesbachklamm" auf. Am 27. Mai, ab 14 Uhr, trifft man sich auf der "Karl Wiese". Gemeinsam sollen die Reste notwendiger Baumfällungen in der Johannesbachklamm beseitigt werden. Die Arbeiten wurden notwendig, um Verklausungen im Bachbett zu verhindern.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Privatarchiv Karlheinz Dinhobl
2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Bilder aus dem Bezirk und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Aufnahmen mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Neunkirchner Karlheinz Dinhobl hat eine Fülle historischer Fotos und Ansichtskarten. Darunter findet sich auch diese Aufnahme des Touristenheims in der Johannesbachklamm. Die Hütte hat sich in den vergangenen Jahrzehnten allerdings gehörig verändert.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Privatarchiv Karlheinz Dinhobl
1 2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Aufnahmen aus der Region und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at BEZIRK NEUNKIRCHEN. Einen Blick in die Johannesbach-Klamm zwischen Würflach und Höflein gestattet das Bild aus dem Privatarchiv des Neunkirchners Karlheinz Dinhobl. Erneuert wurde das Geländer.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Pecherhittn am Eingang zur Johannesbachklamm - seit 4.7.2015 wieder in Betrieb
2 11

Neues Leben in der Pecherhittn

Nachdem die Pecherhittn am Eingang zur Johannesbachklamm in Würflach durch Familie Reihs liebevoll - urig renoviert wurde übernahmen am 4.7.2015 bei der Neueröffnung Claudia & Bernhard Siebenhütter das Kommando und die Betreuung der Gäste. Die Beiden haben bereits die Edelweißhütte am Schneeberg in Schwung gehalten und garantieren für g´schmackige Spezialitäten aus der Region. Gerade an heißen Sommertagen ist eine Wanderung durch die Klamm und ein Fußbad im Johannesbach herrlich erfrischend und...

  • Neunkirchen
  • Hans Stockinger
Märchenhaft - die Johannesbachklamm im Schnee | Foto: Klammlauf
1 4 17

Laufbericht 3. Johannesbach-Klammlauf, 28. Dezember 2014

Liebe LauffreundInnen, der Johannesbach-Klammlauf in Würflach bei Wiener Neustadt hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsläufe entwickelt. Auch wenn ich bei der zweiten Ausgabe letzten Sommer dort so meine Probleme hatte (http://www.meinbezirk.at/wuerflach/sport/laufbericht-2johannesbach-klammlauf-2014-d1065400.html) - die anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche 12Km-Strecke mit der Klamm als landschaftlichem Höhepunkt macht mir einfach unheimlich viel Spaß. Und so habe...

  • Baden
  • Hans Stockinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.