Justizanstalt Innsbruck

Beiträge zum Thema Justizanstalt Innsbruck

Täter zahlreicher Sachbeschädigungen konnte ausgeforscht werden. | Foto: Flickr/ KeithAllisonPhoto.com /Symbolbild
2

Polizeimeldung
Täter zahlreicher Sachbeschädigungen wurde ausgeforscht

Ein lang gesuchter Mehrfachtäter von Sachbeschädigungen im Raum Prutz, Ried und Landeck konnte am 19. September ausgeforscht werden. Der 32-jährige Österreicher wurde in die Jutizanstalt Innsbruck gebracht. LANDECK. Am 19. September 2023, gegen 21:30 Uhr wurde bei der Polizei angezeigt, dass soeben eine Person in Landeck die Eingangstüre von einem Geschäft eingeschlagen hatte und danach mit einem Fahrrad geflüchtet war. Nach einer kurzen Fahndung konnte ein 32-jähriger Österreicher als...

  • Tirol
  • Landeck
  • Elisabeth Mederle
Der 33-jährige Österreicher wurde festgenommen. | Foto: Symbolfoto Polizei

Polizeimeldung
Widerstand gegen Staatsgewalt und andere Delikte

Am 3. September 2023, gegen ca. 02:50 Uhr, traf der Österreicher bei der PI Landeck ein und widersetzte sich trotz Abmahnungen und Androhung der Festnahme gegen die Staatsgewalt. LANDECK. Gegen 02:50 Uhr kam ein offenbar stark alkoholisierter 33-jähriger Österreicher zur PI Landeck, gab an, dass er verletzt sei und die Rettung benötigen würde und begann die Polizisten zu beschimpfen und zu bedrohen. Da der Mann sein Verhalten trotz Abmahnungen und Androhung der Festnahme nicht einstellte, wurde...

  • Tirol
  • Landeck
  • Celina Leitner
Mit dem Messer bedroht, gab der 23-jährige Österreicher sein Handy heraus. | Foto: T. Maier
2

Täter gefasst
Raubüberfall mit Messer in Innsbruck

Ein 23-jähriger Österreicher wurde Opfer eines Raubüberfalles in Innsbruck. Mit vorgehaltenem Messer wurde das Opfer zur Herausgabe des Handys genötigt. Der Täter konnte kurz darauf gefasst werden. INNSBRUCK. Am 30.08.2023, gegen 04:40 Uhr, erstattete ein 23-jähriger Österreicher auf der PI Innsbruck-Saggen die Anzeige über einen Raub durch einen vorerst unbekannten Mann gegen 04:20 Uhr in der Pfarrgasse in Innsbruck. Das Opfer wurde dabei laut eigenen Angaben durch den unbekannten Täter unter...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • René Rebeiz
Gewalt an Frauen, leider alles andere als eine Seltenheit. Wie hier nun wieder in einem Fall in Innsbruck. | Foto: Symbolbild. pixabay/Alexas_Fotos
3

Gewaltdelikt in der Familie
35-jähriger Bosnier attackiert seine Frau

Ein Konflikt innerhalb einer Familie in Innsbruck nahm gewalttätige Formen an. Ein offensichtlich beeinträchtigter 35-jähriger Bosnier attackierte seine Frau, welche dann aber in der Lage war einen Notruf abzusetzen. Die Frau kam ins Krankenhaus, der Ehemann wurde verhaftet und in die Justizanstalt Innsbruck verbracht. INNSBRUCK. Am 19. August 2023, gegen 02:00 Uhr, kam es bisherigen Erkenntnissen zufolge in einer Wohnung in Innsbruck zu einer familiären Auseinandersetzung, wobei ein...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • René Rebeiz
Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Landeck: Die Polizei konnte einen Opferstockdiebstahl klären. | Foto: Carolin Siegele
2

Polizeimeldung
Opferstockdiebstahl in Landecker Stadtpfarrkirche geklärt

In der Landecker Stadtpfarrkirche hatte ein Zeuge einen Opferstockdiebstahl beobachtet. Die alarmierte Polizei konnte in Pians einen 35-Jährigen anhalten. Der Rumäne wurde festgenommen und zeigte sich im Zuge einer ersten Einvernahme zu zwei Diebstählen aus Opferstöcken. LANDECK, PIANS. Ein Zeuge meldete am 12. Juni 2023 gegen 17:25 Uhr einen Opferstockdiebstahl aus der Pfarrkirche in Landeck und gab gleichzeitig eine Personsbeschreibung bekannt. Im Zuge der Fahndung durch mehrere Streifen des...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Sexuelle Belästigung in Fieberbrunn: Die Polizei nahm einen 22-jährigen Verdächtigen fest. | Foto: ZOOM.TIROL
6

Polizeimeldung
Sexuelle Belästigung in Fieberbrunn: 22-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat in Fieberbrunn einen 22-Jährigen festgenommen, der verdächtigt wird, mehrere Mädchen und eine Frau sexuell belästigt zu haben. Der Mann wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Allfällige weitere Opfer werden ersucht sich mit der PI Fieberbrunn (Tel. 059133/7202) in Verbindung zu setzen. FIEBERBRUNN. Ein 22-jähriger Mann (Staatsangehörigkeit Burundi) ist verdächtig am 3. und 4. Mai 2023 in Fieberbrunn mehrere Mädchen und eine Frau sexuell belästigt zu haben. Dabei habe...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
LKA Tirol: Bargeld, Kokain, Cannabis und Mobiltelefone sichergestellt | Foto: LPD Tirol

Ermittlungserfolg
Bargeld, Kokain, Cannabis und Mobiltelefone sichergestellt

Im Rahmen ihre Ermittlungen konnte das LKA 35.150 Euro Bargeld, Suchtmittel in der Menge von ca. 170 Gramm Kokain, ca. 59 Gramm Cannabisharz und ca. 15 Gramm Cannabiskraut sowie zahlreiche Mobiltelefone sichergestellt werden. Die beiden Beschuldigten befinden sich seit der Festnahme in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Innsbruck. INNSBRUCK. Das LKA Tirol führte nach entsprechenden Hinweisen seit September 2022 Ermittlungen zu einer nordafrikanischen Tätergruppe, welche im Verdacht steht...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Nach einem Einbruchsdiebstahl in Landeck sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten. (Symbolbild) | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
Dieb bei Coup in Landeck verhaftet – Polizei sucht Geschädigte

Die Polizei in Landeck konnte Anfang November einem Dieb das Handwerk legen. Ein 28-Jähriger wollte gerade einen E-Scooter entwenden. Auf das Konto des beschuldigten Italieners, der seither in der Justizanstalt Innsbruck einsitzt, gehen aber noch weitere Diebestouren. Die Polizei sucht nach Geschädigten. LANDECK. Au frischer Tat ertappte die Polizei in Landeck einen Dieb. Die Beamten nahmen den Mann fest. In der Polizeimeldung hieß es dazu: Am 03. November 2022, gegen 21:20 Uhr, versuchte ein...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Polizeimeldungen: In Landeck wurde ein 28-jähriger Italiener beim Diebstahlversuch eines E-Scooters ertappt. (Symbolbild) | Foto: Polizei

Polizeimeldungen
28-jähriger Italiener versuchte E-Scooter zu stehlen

Am Donnerstag versuchte ein 28-jähriger Italiener in Landeck einen E-Scooter zu entwenden. Bereits vorher hatte bereits ein Fahrrad gestohlen. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Innsbruck verbracht. LANDECK. Der 28-jährige Italiener mit aufrechtem Aufenthaltsverbot wollte gegen 21:20 Uhr den durch ein Schloss abgesperrten E-Scooter zu stehlen. Selbiges gelang ihm zuvor bereits bei einem ebenso mit Schloss gesicherten Fahrrad. Bei der Durchsuchung durch die Polizeibeamten konnte...

  • Tirol
  • Landeck
  • BezirksBlätter Tirol
Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Landeck konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. | Foto: ZOOM.TIROL
4

Polizeimeldung
28-Jähriger nach Brandstiftung in Landeck festgenommen

Bei einem Brand im Stadtzentrum von Landeck konnte eine vierköpfige syrische Familie von den Ersthelfern nahezu unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Ein 28-jähriger Deutscher, der ebenfalls in dem Mehrparteienhaus lebt, gestand später den Brand gelegt zu haben. LANDECK. Zu einem massiven Brandgeschehen kam es in der Nacht zum 16. Oktober 2022, gegen 02:00 Uhr, im dicht bebauten Zentrum von Landeck. Eine vierköpfige syrische Familie (Eltern und Kinder zwei und vier Jahre alt) konnten von...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Die Polizei konnte drei Einbruchsdiebstähle in Kappl und See im Paznaun klären. (Symbolbild) | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
36-Jähriger nach Einbruchsdiebstählen in Kappl und See verhaftet

Die Polizei konnte mehrere Einbruchsdiebstähle in Betriebsstätten in Kappl und See im Paznaun klären. Ein 36-Jähriger konnte aufgrund von Zeugenaussagen im Zuge einer Fahndung von den Beamten angehalten werden. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. KAPPL, SEE. In der Zeit von 20. September, 17:30 Uhr, bis 21. September 2022, 05:30 Uhr, ereigneten sich in den Gemeindegebieten von Kappl und See insgesamt drei Einbruchsdiebstähle in...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Die SchülerInnen des Gymnasiusm Landeck waren zu Besuch in der Vollzugsanstalt Innsbruck. | Foto:  Prof. Johannes Königsecker
3

Gymnasium Landeck
SchülerInnen besuchten die Vollzugsanstalt Innsbruck

Einen interessanten Einblick mit dem Gefängnisseelsorger konnten die Schülerinnen und Schüler der 6b des Gymnasiums Landeck bei ihrer Exkursion in die Vollzuganstalt Innsbruck gewinnen. LANDECK, INNSBRUCK. Kürzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6b des Gymnasiums Landeck mit Ihrem Religionslehrer Prof. Johannes Königsecker die Vollzugsanstalt in Innsbruck. Der Gefängnisseelsorger Andreas Liebl gab ihnen einen interessanten Einblick in das Leben von Menschen in Gefangenschaft. Auch...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Verdächtige wurde in seiner Wohnung von der Polizei festgenommen. | Foto: Archiv/Johanna Bamberger (Symbolfoto)

Verdächtiger festgenommen
Betrüger verursachte Schaden im Wert von 27.000 Euro

KITZBÜHEL (joba). Bereits am 7. Juni erstattete eine Angestellte eines Hotels in Waidring bei der Polizei in Erpfendorf die Anzeige, dass aus einem abgesperrten Bereich des Hotels ein E-Bike im Wert eines mittleren 4-stelligen Eurobetrages gestohlen wurde. Ergänzend teilte sie mit, dass das Hotel seit kurzem Rechnungen eines ehemaligen Mitarbeiters erhalte. Er sei jedoch nicht befugt gewesen, Bestellungen zu tätigen. Festnahme in Wohnung Ermittlungen ergaben, dass der ehemalige Angestellte (37,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Opferstockdiebstähle in Landeck: Die Polizei überführte einen Wiederholungstäter (Symbolbild). | Foto: Othmar Kolp

Polizeimeldung
Landecker Kirche – Polizei nahm Serienopferstockdieb fest

LANDECK.Ein Zeuge beobachtete in einer Landecker Kirche einen Opferstockdieb. Die Polizei konnte einen 45-jährigen Rumänen festnehmen. Ihm konnten noch zwei weitere Einbrüche in die Opferstöcke in derselben Kirche nachgewiesen werden. Opferstockeinbrüche in Landeck - Festnahme Beamten der PI Landeck gelang die Klärung dreier Opferstockeinbrüche. Ein vorerst unbekannter Täter entwendete aus Opferstöcken einer Kirche in Landeck am 28. März gegen 15:20 Uhr Bargeld. Dabei wurde er jedoch von einem...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Opferstockdiebstahl in Landeck: Die Polizei nahm einen Wiederholungstäter fest. | Foto: Polizei

Wiederholungstäter überführt
Polizei nahm Opferstockdieb in Landeck fest

LANDECK. In einer Kirche in Landeck wurde bereits im Oktober 2021 mehrfach in den Opferstock eingebrochen. Die Polizei konnte nun einen 52-Jährigen auf frischer Tat ertappen. Der Täter wurde festgenommen und die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Opferstockdieb in Landeck festgenommen Am 16. Jänner 2022 gegen 16:15 Uhr fischte ein 52-jähriger Tscheche in einer Kirche in Landeck Geld aus einem Opferstock. Die sofort informierte Polizei konnte den Tschechen unmittelbar nach der Tatbegehung im...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: Ricarda Stengg

Polizei Innsbruck
44-Jähriger bedrohte zwei Männer mit dem Messer

INNSBRUCK. Am 13.09.2021 gegen 12:00 Uhr kam es in Innsbruck bei einer Sozialeinrichtung zu einer gefährlichen Drohung. Ein 44-Jähriger geriet mit einem 30-Jährigem und einem 29-jährigen Mann vorerst in verbalen Streit wobei sich der 44-Jährige zunehmend aggressiver verhielt. Die Auseinandersetzung eskalierte, als er ein Messer zog und die beiden Männer mehrfach mit dem Umbringen und Abstechen bedrohte. Durch die Betreuer der Einrichtung wurde die Polizei verständigt. Die Beamten nahmen den...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Die Bahnhofstraße wurde aufgrund des Vorfalls kurzzeitig gesperrt. | Foto: ZOOM.Tirol
3

Polizeieinsatz
24-Jähriger drohte in Wörgl mit Bombe

Mann drohte vor Bäckerei in Wörgl mit Bombe. Ermittler fanden keine verdächtigen Gegenstände, weder im Rucksack des Mannes noch in der Wohnung. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. WÖRGL. Ein 24-Jähriger ging am Montag, den 13. September gegen 09:30 Uhr in eine Wörgler Bäckerei. Dabei legte er einen mitgebrachten Rucksack vor die Türe. Noch bevor er die Bäckerei betrat, schrie er „Achtung Bombe“. Dasselbe rief er ein paar Minuten später, als er die Bäckerei verließ. Da die Polizei alarmiert wurde...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Polizei IBK | Foto: Ricarda Stengg

Sexuelle Belästigungen
Tatverdächtiger konnte gefasst werden

INNSBRUCK. Nachdem mehrere Meldungen über sexuelle Belästigung in der „Buslinie R“ breite Wellen schlugen, konnte der Verdächtige nun gefasst und in die Justizanstalt Innsbruck gebracht werden. Täter wurde gefasstAm 13. Juli 2021 gegen 10:00 Uhr wurde ein Polizeibeamter in der Maria-Theresien-Straße auf einen Mann aufmerksam, dessen Beschreibung auf den gesuchten unbekannten Mann in Bezug auf die sexuellen Belästigungen passte. Der Polizeibeamte informierte sofort eine Polizeistreife und diese...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Zwei junge Forstarbeiter wurden von einem Herrn mittleren Alters schwerst genötigt. | Foto: Pixabay

Polizei Innsbruck
Zwei Forstarbeiter schwer genötigt

Gestern Früh kam es bei Baumfällarbeiten in der Gramartstraße zur schweren Nötigung zweier jungen Forstarbeiter, die von einem 40-jährigen Österreicher mehrmals körperlich als auch verbal bedroht wurden. INNSBRUCK. Die beiden Österreicher im Alter von 21 und 23 Jahren waren gerade mit dem Fällen eines Baumes beschäftigt, als ein 40-jähriger Mann plötzlich auf sie zukam und einen der Arbeiter bespuckte und mit Dosen sowie Flaschen bewarf. Kurze Zeit später, nachdem der Mann die beiden...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg

Polizeimeldung Osttirol
Mann wegen Todesdrohungen verhaftet

LIENZ. Am 23.02.2021 gegen 19:00 Uhr wurde über Auftrag der STA Innsbruck ein 30-jähriger Österreicher in Lienz festgenommen, da dieser seine ehemalige Lebensgefährtin sowie ihren Bekannten mehrfach mit dem Umbringen bedroht hat. Im Zuge der Erhebungen konnten Videos und Beweismaterial gefunden werden, in dem der Festgenommene mehrfach strafbare Handlungen gegen die Polizei teilte. Er wurde wegen gefährlicher Drohung und Gutheißung mit Strafe bedrohten Handlungen angezeigt und in die...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Hans Ebner
Das Polizeianhaltezentrum wurde in die JA Innsbruck verlegt. | Foto: Stadtblatt

Bauarbeiten
Polizeianhaltezentrum in JA verlegt

INNSBRUCK. Während der Bauarbeiten zum neuen Sicherheitszentrum in Innsbruck muss neben anderen Abteilungen der Landespolizeidirektion auch das Polizeianhaltezentrum vorübergehend ausgelagert werden. Dank der Unterstützung der Justizanstalt Innsbruck und des Justizministeriums konnte in der JA Innsbruck, Völser Straße 63, 6020 Innsbruck, ein Ausweichquartier gefunden werden. Der Leiter der JA Innsbruck, HR Mag. Reinhard POTOCNIK und Landespolizeidirektor HR Dr. Edelbert KOHLER unterzeichneten...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Der 16-jährige Täter wurde in Westendorf festgenommen. | Foto: ZOOM.TIROL

Versuchter schwerer Raub
16-Jähriger wollte Supermarkt in Westendorf überfallen

Täter wurde nach versuchtem Raub in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. WESTENDORF (jos). Ein Unbekannter betrat am 3. August gegen 18.20 Uhr mit einem schwarzen Halstuch maskiert ein Lebensmittelgeschäft in Westendorf und begab sich zur Kassa. Dort bedrohte er die Angestellte (58) mit einem Butterflymesser und forderte die Herausgabe des Bargeldes. Da sie die Kassa nicht öffnen konnte, flüchtete der Verdächtige ohne Beute. 16-jähriger Täter wurde festgenommen Der Bursche konnte von...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Symbolbild | Foto: Polizei

Polizeimeldung
Zwei Leihbetrüger in Kappl festgenommen

KAPPL. Die Polizei fasste in Kappl zwei mutmaßliche Leihbetrüger. Die beiden Litauer stehen in Verdacht seit Dezember 2017 zwölf Betrügereien mit einer Schadenssumme von mehr als 20.000 Euro begangen zu haben. Gewerbsmäßiger Betrug in Kappl Am 7. Jänner 2020 gegen 15:45 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Sportgeschäftes in Kappl bei der Polizei, dass sich zwei verdächtige Männer im Geschäft aufhalten würden, bei denen es sich aufgrund ihrer Vorgehensweise um sogenannten Leihbetrüger handeln...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der rabiate 77-Jährige wurde in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. | Foto: Johanna Schweinester

Festnahme in Kirchberg
77-Jähriger schlug mit Brechstange auf Ehepaar ein

KIRCHBERG (jos). Am 22. November gegen 6.40 Uhr wurden in der Tiefgarage einer Wohnanlage in Kirchberg von einem Unbekannten von einem abgestellten Pkw die Kennzeichentafeln entfernt. Da es in den letzten Monaten immer wieder zu ähnlichen Vorfällen kam, nahm der Zulassungsbesitzer (39, Ö) daraufhin mit einem Nachbarn (77) Kontakt auf. Dabei kam es vorerst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Versuchte Körperverletzung und gefährliche Drohung Nachdem der 39-Jährige die Polizei verständigte,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.