Justizanstalt Wels

Beiträge zum Thema Justizanstalt Wels

Der 26-Jährige soll unter anderem aus dem Bezirk Ried "beliefert" worden sein. | Foto: PantherMedia / photographee.eu

Spur führt nach Ried
Suchtgiftdealer aus dem Bezirk Vöcklabruck in U-Haft

Die Polizei nahm einen 26-Jährigen fest, der über einen Zeitraum von zehn Jahren mit Suchtmitteln gedealt haben soll. BEZIRKE VÖCKLABRUCK, RIED. Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck wird verdächtigt, zwischen 2014 und 2024 im Bezirk Vöcklabruck einen Suchtmittelhandel, vorrangig mit Substanzen wie Amphetamin und Cannabiskraut, betrieben zu haben. Laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei soll er circa 4,4 Kilogramm Cannabiskraut, 1,7 Kilo Amphetamin sowie kleinere Mengen Kokain und...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Bei der Einvernahme zeigte sich der 30-Jährige voll geständig. Er wurde nach Abschluss der Erhebungen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Nach intensiven Ermittlungen
30-Jähriger wegen schweren Betrugs in Haft

Nach mehrwöchigen intensiven Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Scharnstein einem 30-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf mehrere schwere Vermögensdelikte, darunter gewerbsmäßiger schwerer Betrug, Veruntreuung und Urkundenfälschung, nachweisen. BEZIRKE KIRCHDORF, GMUNDEN. Laut Polizei hatte der Mann bei mehreren Autohäusern im Bezirk Gmunden Fahrzeuge gekauft und nie bezahlt. Die Autoverkäufer hat er mit ungedeckten Überweisungsbestätigungen aus Selbstüberweisungsautomaten getäuscht...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Bei einer Fahrzeugkontrolle
Gesuchter Straftäter in Ried festgenommen

Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zog eine Zivilstreife aus Tumeltsham gestern, 2. November 2023, einen gesuchten Straftäter aus dem Verkehr. TUMELTSHAM/ WELS. Ein 44-jähriger niederländischer Staatsbürger aus Wels war mit seinem Auto am 2. November 2023 gegen 22.30 Uhr im Rieder Stadtgebiet unterwegs. Dabei wurde er von einer Tumeltshamer Zivilstreife zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Die Polizisten stellten fest, dass gegen den 44-Jährigen eine nationale Vorführung vom...

  • Ried
  • Bernadette Wiesbauer
Für einen 16-jährigen Deutschen aus Brunnenthal klickten nun die Handschellen: Am 30. Juni wurde er mit seinem 15-jährigen Freund aus Marchtrenk bei einem Einbruch und versuchten Diebstahl von der Polizei auf frischer Tat ertappt.  | Foto: panthermedia/Nomadsoul1

16-Jähriger in Haft
Diebstähle in Wels endlich geklärt

So wie sie es schon die drei Male davor getan hatten, wollten sie es auch am 30. Juni wieder angehen: Sich durch alte Türen in ein Gebäude schleichen, um anschließend die Kassen der Büromitarbeiter leer zu räumen. An jenem Freitagabend gelang es den zwei Jugendlichen nicht. WELS. Insgesamt dreimal sind die zwei Jugendlichen in Welser Bürogebäude eingebrochen, um sich dort an dem Bargeld der Angestellten zu bereichern. Am Abend des 30. Junis wurden der 15-jährige Marchtrenker und der 16-jährige...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
In der Welser Neustadt bedrohte ein 70-jähriger Wohnungsbesitzer die Rettungskräfte. Noch am selben Abend, 15. Juni, wurde er in die Justizanstalt eingeliefert. | Foto: laumat.at
2

In Welser Neustadt mit Messer bedroht
70-Jähriger ging auf Rettungskräfte los

Als die Rettungskräfte die Wohnung in der Welser Neustadt betraten, wurden sie von einem 70-Jährigen mit einem Messer bedroht. Der Verdächtige wurde am Donnerstag, 15. Juni, festgenommen und in die Justizanstalt gebracht. WELS. Polizeiberichten zufolge informierte die Rettung am Donnerstagnachmittag die Polizei, dass sie soeben in der Wohnung eines 70-Jährigen mit einem Küchenmesser bedroht wurden. Den Einsatzkräften gelang es zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen. Wenige Minuten nach...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Weil ein 59-jähriger Welser nachweislich mit Drogen wie Cannabis und Kokain dealte wurde er nun von der Polizei festgekommen. | Foto: LPD

Welser mit besonderer Altersvorsorge
59-Jähriger dealte mit Cannabis und Kokain

Ein Welser wollte wohl seine Altersvorsorge ein wenig aufbessern. Er wurde von der Polizei aufgrund des Dealens mit Drogen ausgeforscht und konnte nun festgenommen werden. Der 59-jährige Mann soll Kokain und Cannabis in Umlauf gebraucht haben. WELS. Für einen Drogendealer klickten nun die Handschellen. Mit rüstigen 59 Jahren bewies sich der Welser kurz vorm Pensionsalter noch als sehr umtriebig im Verkauf von illegalen Substanzen wie Cannabis und Kokain. Laut Polizei brachte eine...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Ermittlungserfolg für die Ischler Polizei. | Foto: FOTOKERSCHI.AT/Hannes Draxler
1

Bad Ischl
Serie von Einbruchsdiebstählen geklärt

Im Zeitraum zwischen dem 17. Oktober 2022 und 2. Jänner 2023 wurden in Bad Ischl in Schulgarderoben und Ausstellungshütten des Adventmarktes immer wieder Einbruchsdiebstähle begangen. BAD ISCHL. Außerdem wurden aus unversperrten Fahrzeugen immer wieder Sachen gestohlen. Nach Ermittlungen der PI Bad Ischl konnte nun ein 21-jähriger afghanischer Staatsbürger aus dem Bezirk Gmunden als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Dabei stellten die Polizisten auch noch einen Teil des Diebesgutes sicher....

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Das Einsatzkommando Cobra nahm den 18-Jährigen gegen 3:15 Uhr an seiner Wohnadresse fest.  | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Streit eskaliert
18-Jähriger drohte Ex-Freundin mit Schreckschusswaffe

Am 22. Oktober 2022, gegen 23 Uhr, eskalierte ein Streit zwischen einem Ex-Pärchen auf einem Parkplatz in Aurach am Hongar. AURACH AM HONGAR. Laut Polizeibericht zwang ein 18-Jähriger seine Ex-Freundin offenbar mit einer an der Stirn angesetzten Schreckschusswaffe zum Einsteigen in sein Auto. Sie fuhren zu einem Parkplatz, wo er sie offenbar würgte, zu Boden drückte und ihr drohte. Im Anschluss zwang er sie, mit zu einem Lokal zu fahren, um sich dort mit ihrem vermeintlich neuen Partner zu...

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.  | Foto: BRS (Symbolfoto)

Vorfall in Bad Ischl
44-Jähriger bedrohte Kontrahenten mit Schreckschusspistole

Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden bedrohte am 22. Oktober 2022, gegen 12:30 Uhr, in Bad Ischl einen 18-Jährigen mit einer Schreckschusspistole. BAD ISCHL. Wie die Polizei berichtet, ging er danach zu einem Friseurgeschäft weiter, wo er zufällig mit dem Vater des Bedrohten zusammentraf. Es kam neuerlich zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 44-Jährige wieder seine Schreckschusspistole zog und seinen Kontrahenten mit dem Erschießen bedrohte. Unmittelbar darauf wurde er von...

  • Salzkammergut
  • Martina Weymayer
Der 37-jähriger Iraner wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: laumat.at

Nach massiver Bedrohung
37-jähriger Iraner in Justizanstalt Wels eingeliefert

Nachdem er einen 74-Jährigen bedroht hatte und sich bei der Festnahme äußerst aggressiv zeigte, wurde ein 37-jähriger Iraner in die Justizanstalt Wels eingeliefert. GMUNDEN/WELS. Nach Ungereimtheiten wegen eines Schlüssels bedrohte in 37-jähriger Iraner aus dem Bezirk Gmunden gestern,  24. September 2022, gegen 11.30 Uhr im Wohnhaus einer religiösen Einrichtung einem 74-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden mit erhobenen Fäusten. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Beim...

  • Wels & Wels Land
  • Bernadette Wiesbauer
Nachdem er in Vöcklabruck eine Gruppe Jugendlicher mit einem Messer bedroht hatte, wurde ein 25-Jähriger Mann festgenommen (Symbolfoto). | Foto: PantherMedia/BrianAJackson

Vorfall in Vöcklabruck
Jugendliche mit Messer bedroht – 25-Jähriger festgenommen

Erst am vergangenen Dienstag hatte ein junger Autofahrer einen Passanten mit einer Stichwaffe bedroht. Gestern, Donnerstag, kam es in Vöcklabruck wieder zu einem Zwischenfall mit einem Messer. VÖCKLABRUCK. Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck soll am Donnerstag, 30. Juni, gegen 19:15 Uhr im Bahnhofsbereich Vöcklabruck vier Jugendliche – 16, 17 und 18 Jahre alt – bedroht haben, indem er ein Messer aus dem Hosenbund zog und gegen die Gruppe richtete. "Dabei schrie er und machte...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Der 23-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: Brs

"Schlecht gelaunt"
23-Jähriger bedrohte Passanten mit Messer

Am Dienstag, 28. Juni 2022, bedrohte ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck gegen Mittag einen 51-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden im Vöcklabrucker Stadtgebiet. VÖCKLABRUCK. Der 51-Jährige stand mit seinem Arbeitskollegen gerade am Gehsteig, als der 23-Jährige in seinem Auto an ihm vorbeifuhr. Weil der 23-Jährige die Musik im Auto sehr laut aufgedreht hatte, machte der 51-Jährige eine abfällige Geste mit der Hand vor seinem Gesicht. "Hast du ein Problem?"Daraufhin stieg der Autofahrer aus,...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der 17-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels gebracht. Bei einer Befragung durch die Polizei am Stadtplatz in Marchtrenk verhielt er sich äußerst aggressiv.  | Foto: Meingast

Bei Fest in Marchtrenk
17-Jähriger droht Polizei mit Umbringen

Die Polizei wollte in der Nacht auf Samstag, 18. Juni 2022, am Stadtplatz in Marchtrenk einen Jugendlichen zu einer möglichen Beteiligung bei einer Rauferei befragen. Der junge Mann wurde daraufhin ordentlich aggressiv. MARCHTRENK. Wie die Polizei schildert, wurde der 17-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land am 18. Juni 2022 gegen 1:30 Uhr während einer Veranstaltung am Stadtplatz in Marchtrenk von Polizisten zu einer möglichen Beteiligung an einem angezeigten Raufhandel befragt. Dabei drohte der...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Der 42-jährige Untersuchungshäftling dürfte am 16. Dezember 2021 Ladearbeiten genutzt haben, um zu entwischen. Jetzt – am 25. Jänner 2022 – haben die Kriminalbeamten ihn wieder gefasst. | Foto: laumat.at

Justizanstalt Wels
Polizei fasst geflohenen Häftling

Jener 42-jährige Kosovare, der im Dezember 2021 aus der Justizanstalt Wels geflohen ist (Die BezirksRundSchau berichtete), konnte jetzt am 25. Jänner 2022 wieder festgenommen werden. Er hatte sich unter anderem in Haid versteckt. Dem Mann werden elf Einbruchsdiebstähle – die meisten im Bezirk Vöcklabruck – sowie Betrugsdelikte zur Last gelegt.  WELS, BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der 42-Jährige hatte sich am 16. Dezember 2021 einen Transport im Gefängnis zunutze gemacht: Ein Lkw wurde abgeladen, das...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Die Corba nahm den 24-Jährigen in seiner Wohnung fest. | Foto: BMI

In Vöcklabruck
Cobra-Einsatz nach Morddrohung

Nach einer gefährlichen Drohung wurde ein 24-jähriger Russe von der Cobra festgenommen. VÖCKLABRUCK. "Ein 24-jähriger, russischer Staatsbürger wird beschuldigt, am 21. August 2021 gegen 13:25 Uhr einen 20-Jährigen aus Vöcklabruck vor einem Mehrparteienhaus in Vöcklabruck mit dem Umbringen gefährlich bedroht zu haben", berichtet die Polizei. Nach der Einvernahme des Opfers und der Identifizierung des Beschuldigten wurde Tag darauf, 22. August, die Festnahme des 24-Jährigen von der...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Beschuldigte wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: BRS

Stadt Wels
Lkw-Fahrer von Kollegen mit Messer attackiert

Am 12. Februar 2021, gegen 21 Uhr, wurden durch die Landesleitzentrale mehrere Streifen in die Terminalstraße beordert, da ein 44-jähriger rumänischer Lkw-Lenker anzeigte, dass ihn soeben ein anderer Lkw-Fahrer mit einem Messer angegriffen habe. WELS. Bei der Fahndung konnte das Täterfahrzeug auf der Autobahn Richtung Marchtrenk gesichtet werden. Der Lkw wurde durch mehrere Streifen verfolgt und der Beschuldigte konnte an der Kreuzung Linzer Straße mit der Humerstraße in Hörsching gestoppt und...

  • Wels & Wels Land
  • Lisa Nagl
Zwei Männer wurden wegen Suchtgifthandels festgenommen. | Foto: Foto: Ammentorp/Fotolia

Polizeimeldung
Großer Suchtgiftring in Grieskirchen aufgeflogen

Ein Mann Anfang 30 aus dem Bezirk Grieskirchen wurde als Kopf des Suchtgiftrings gemeinsam mit einem Subverkäufer inhaftiert, weitere Händler und rund 100 Abnehmer angezeigt. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Der Beschuldigte soll neben seinen eigenen Abnehmern einen Subverkäufer versorgt haben. Dieser soll wiederum sämtliche gängige Drogen an eine große Anzahl an Abnehmern im Raum Grieskirchen  verkauft haben. Über einen weiteren Subverkäufer seien Abnehmer in Grieskirchen, Neumarkt am Hausruck, Ried im...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Christina Gärtner
Der Alkotest ergab 1,96 Promille.  | Foto: Daddy Cool/Fotolia

Polizeimeldung
Haftausgänger wollte vor Verkehrskontrolle flüchten

Ein 44-Jähriger hatte am 22. Februar 2020 Haftausgang aus der Justizanstalt Wels. Diesen Ausgang nutze er, um ohne Lenkberechtigung mit einem Pkw zum Fasching nach Kirchdorf zu fahren. KIRCHDORF/KREMS. Wie die Polizei berichtet, verwendete er nach dem Besuch beim Fasching wiederum den Pkw und wurde von Beamten der PI Kirchdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 44-Jährige beschleunigte sein Fahrzeug und fuhr dabei fast einen Polizisten an. Er konnte schließlich in einer Wohnung in...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 34-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: BRS

Vöcklabruck
34-Jähriger nach drei versuchten Einbruchdiebstählen in Spinde festgenommen

Ein mehrfach vorbestrafter 34-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck steht im dringenden Tatverdacht und ist geständig, am 4. Jänner 2020, gegen 12 Uhr, in Vöcklabruck in einem Geschäft drei versuchte Einbruchsdiebstähle in Umkleidespinde verübt zu haben. VÖCKLABRUCK. Aufgrund finanzieller Probleme begab sich der Verdächtige mit dem Vorsatz in den Baumarkt, dort Gelddiebstähle zu begehen. Folglich brach dieser in den Umkleideräumen insgesamt drei versperrte Spinde auf. Jedoch waren in den Spinden...

  • Vöcklabruck
  • Lisa Nagl
Die beiden Streithähne werden wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung angezeigt. | Foto: BRS/Auer

Vorfall in Thalham
Streitende attackierten Polizisten

Zwei Männer gerieten am 23. November 2019, um 20:50 Uhr, in einer Asylunterkunft in Thalham in Streit. Warum die beiden stritten, ist laut Meldung der Polizei noch unklar. ST. GEORGEN. Nachdem bereits in ihrem Zimmer in der Betreuungsstelle ein Spiegel und ein Teller zu Bruch gegangen waren, setzte sich der Streit im Außenbereich der Unterkunft fort. Als die eintreffenden Polizisten die am Boden liegenden Raufenden trennten und deren Identität feststellen wollten, attackierten die beiden...

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Foto: Fotolia/Sushi King

Polizeimeldung
Schüler nach schweren Drohungen festgenommen

Ein 19-Jähriger bedrohte seine Mitschüler. WELS. Die Direktorin einer Welser Schule erstattete am 17. Mai Anzeige, dass mehrere Schüler vor einem 19-jährigen Mitschüler aus Wels, der sie bedrohe, Angst hätten. Eine 16-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land gab an, dass der 19-Jährige sie seit Jänner immer wieder unsittlich berührt. Zusätzlich soll er sie immer wieder bedroht haben. Der Verdächtige soll gegenüber der 16-Jährigen gesagt haben, dass er ihr ein Springseil um den Hals legen werde und er...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Weihnachten hinter verschlossenen Toren: Die Welser Justizanstalt bietet Platz für 156 Inhaftierte.   | Foto: Meingast

Weihnachten in Haft
"Am schlimmsten ist's für Mütter und Väter"

WELS. (mef) "Jeder will bekanntlich das Weihnachtsfest zu Hause mit seiner Familie verbringen. Ich spürte, dass das Fest für mich ein Wenig anders war – das schmerzte", sagt Brunhilde, deren bürgerlichen Namen wir bewusst geändert haben, über ihr erstes Weihnachtsfest in Haft. Sie verbüßt eine zweijährige Haftstrafe. Nach einiger Zeit in einer anderen österreichischen Einrichtung wurde sie unlängst in die Justizanstalt Wels überstellt. "Besonders schlimm ist's für inhaftierte Väter und Mütter,...

  • Wels & Wels Land
  • Florian Meingast
Foto: Fotolia/Ewald Fräch

Diebstahl in Trafik
Asylwerber bedrohte Betreuer

ST. GEORGEN. Ein Asylwerber bedrohte in der Nacht zum Freitag, 23. November 2018, in seiner Unterkunft in St. Georgen i. A. einen Betreuer und einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma mit dem Umbringen. Bereits in den Nachmittagsstunden stahl der Mann in einer Trafik Tabak und Zigarettenpapier. Diese konnten gegen 15 Uhr von Polizeibeamten sichergestellt werden und der geschädigten Trafik ausgehändigt werden. Ebenso am 23. November 2018 gegen 17:40 Uhr stahl der Asylwerber in einer anderen...

  • Vöcklabruck
  • Lisa-Maria Auer
Foto: panthermedia/Monkeybusiness

Jugendlicher in Wels bedroht

WELS. Am 16. Juli ist ein 21-jähriger aus Grieskirchen an der Kreuzung Hans-Sachs-Straße und Dr.-Schauer-Straße  von drei Personen bedroht worden. Die eintreffende Polizei wurde durch den Grieskirchner auf  zwei Personen hingewiesen. Beide Personen wurden befragt und verhielten sich unkooperativ. Vor einer Personenuntersuchung händigte einer der Beschuldigten aber dann doch ein Klappmesser aus. Weitere Erhebungen ergaben, dass sich die dritte Person mit einem Pkw in der Nähe aufhalten solle....

  • Wels & Wels Land
  • Stefan Weninger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.