Küchenschelle

Beiträge zum Thema Küchenschelle

18 16 6

Frühlingsblüher
Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), Fam. Hahnenfußgewächse

Die Kuhschelle oder auch Küchenschelle genannt findet man in Pannonischen Gebieten mit kalkreichen Böden. Sie bevorzugen auch Steppen mit Trockenrasen und Schwarzkiefern. Die Blütezeit ist von März bis April. Selten aber auch schon im Februar. So wie auch heuer. Man findet sie eher selten und sie stehen unter Naturschutz.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Hermann Sauer
Kuhschelle - Küchenschelle | Foto: Otto Krcal
8

Weppersdorf
Kurze Blütenpracht

In Weppersdorf kann derzeit die kurze Blüte der Kuhschelle bewundert werden. Von März bis Mai ziert die lila Blütenpracht das Blumenbeet am Raiffeisenplatz – auf dem Gemeindeswappen ist sie ganzjährig zu sehen! WEPPERSDORF. Die Blüten, die reichlich Pollen und Nektar bieten, werden von Bienen und Hummeln eifrig besucht. Den Nektar holen sich auch Ameisen, die aber keine Bestäubung durchführen und die damit als Nektarräuber gelten. Seltene SchönheitTrotz ihrer außergewöhnlichen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Otto Krcal
6 3 17

Spaziergang im Naturschutzgebiet
Naturschutzgebiete sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Natur

Der sonnige und angenehm warme Vormittag war heute sehr geeignet einen Spaziergang in einem nahen Naturschutzgebiet zu machen. Im Herbst 21 war ich das erste mal am Galgenberg und hab damals dann beim Recherchieren über die dort wachsenden Kuhschellen gelesen. Diese zauberhaften, wildwachsenden Blumen stehen unter Naturschutz, was aber manche Menschen nicht davon abhält, diese auszugraben. Ich hoffe, dass dies nicht wieder passiert und das Trockenrasengebiet auch wirklich als Schutzgebiet...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Kocht's mit Küchenhexe und Küchenschelle! | Foto: Tyrolia

Tyrolia - Kochbuch, Buchpräsentation
Küchenhexe und Küchenschelle: Kochts mit uns!

TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. Ihre Kochvideos auf Youtube haben Millionen ZuseherInnen und rund 50.000 AbonnentInnen jeden Alters in vielen Ländern. Ihre Rezepte sind einfach gut - sowohl geprägt von der internationalen Kochbuchsammlung und den Nachkriegs-Tipps und Tricks der Großmutter der einen als auch der Bergbauernhof-Familie und der langjährigen Gastronomieerfahrung der anderen. Nun haben "Küchenschelle" und "Küchenhexe" sich für ein gemeinsames Kochbuch zusammengetan: "Küchenhexe und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
So ganz mag sich die Kuhschelle noch nicht entfalten.
15 13 6

Gemütlicher Frühlingsstart
Nur Zaghaft kommt das bunte Leben

Was sich schon zeigt - was nicht Ein kleiner Rundgang durch die Natur zur ersten Bestandsaufnahme. Noch zeigen sich bei uns die Pflanzen und Blumen eher zurückhaltend. Es gab schon warme Tage aber mittlerweile ist es doch wieder zu kühl geworden. Zwischenzeitlich sind die Schneeglöckchen und die Krokusse erblüht. Die sind immer die ersten Blumen die sich zeigen. Die Kuhschellen mögen noch nicht so recht aufgehen, sie warten auf die pralle und warme Sonne.Ansonsten tut sich nur zaghaft hier und...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Titelbild: Die Knospen der Kuhschelle ... | Foto: S.Plischek
24 13 5

Regionauten-Challenge
Die Knospen der Kuhschelle!

Regionauten-Challenge 1: Herzlichen Dank an Hildegard Stauder Ich freue mich über die freundliche Geste und bedanke mich recht herzlich bei Hildegard Stauder für die Nominierung zur Regionauten-Challenge! Als Fotothema habe ich Kuhschellenknospen ausgewählt! Meinerseits nominiere ich folgende Regionauten: Elisabeth Pillendorfer Gertrude Müller Michaela Gold Robert Trakl Georg Paganal Last, but not least – danke an Gerhard Woger, der dieses gemeinschaftliche Projekt, das dem allgemeinen...

  • Baden
  • Silvia Plischek
Hoch oben wo sie gut geschützt sind sieht man die Küchenschellen.
13 12 6

Die Küchenschellen
Man hört sie schon "schlagen"

Die Kuh- oder auch Küchenschelle genannt, braucht anscheinend nicht viel, um sich im Frühling zu entwickeln. Und das obwohl sie eigentlich eine Steppenpflanze aus der Reihe der Hahnenfussgewächse ist. Ihr Lateinischer Name Pulsatilla vulgaris leitet sich von "schlagen" oder auch "läuten" ab. Sie blüht je nach Witterung von Ende Februar bis einschließlich April. Man könnte bei einer Steppenpflanze meinen das sie besonders mildes Wetter braucht. Derzeit zeigt sich aber auf den Bergen rundherum...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Man muss nicht zwingend hoch hinaus um die Kuhschelle zu sehen.
16 12 7

Man muss nicht kraxeln um sie zu sehen
Die Kuhschellensaison hat begonnen

Es ist Ende Februar und auch die Kuhschellen trauen sich langsam heraus. Lateinisch wird sie Pulsatilla vulgaris genannt. Pulsatilla leitet sich dabei vom lateinischen Wort 'pulsare', also 'schlagen, läuten' ab. Viele NamenBei uns ist sie sehr bekannt als Kuh- oder Küchenschelle, dabei hat sie im Volksmund noch viel mehr Namen. Mutterblume, Wildmannskraut, Plumpblomen oder auch Wolfspfote sind nur einige davon. NaturschutzDie Kuhschelle steht unter Naturschutz. Sie ist nicht mehr häufig zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.