Kaiser Max Grotte

Beiträge zum Thema Kaiser Max Grotte

Schautafeln in Zirl
Auf Maximilians Spuren wandern

ZIRL. Der Wanderweg zur Kaiser-Max-Grotte in Zirl wird in Kürze mit Schautafeln aufgerüstet. Kaiser Maximilian I. war nicht nur ein erfolgreicher Staatsmann, er galt zudem als passionierter Jäger. So suchte er auch in Zirl sein Weidmannsglück. Angespornt von dem vermeintlich bevorstehenden Jagderfolg folgte er einer Gämse immer weiter in die Martinswand hinein – bis er plötzlich weder vor noch zurück konnte. Durch Hilferufe machte Maximilian auf sich aufmerksam. Die ersehnte Hilfe kam in...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Die markante Martinswand ist Teil des Hechenbergmassivs , genauer gesagt, der etwa 600 m freie Abbruch des 1346m hohen Kleinen Wandkopfs. Neben einem Steinbruch tummeln sich jeden Tag abenteuerlustige Kletterer in den nahezu senkrechten Felsen
7 12 21

Auf die Martinswand

So richtig mutig bin ich ja nicht, was Wege an Steilhängen mit ganz viel Nichts zwischen mir und dem Talboden angeht. Doch der seit Frühjahr 2015 neu gestaltete Weg hinauf zur berühmten Kaiser- Max- Grotte in der Martinswand ist so toll, so sicher und stabil gebaut, dass selbst eine nicht wirklich höhenfeste Flachlandtirolerin wie ich ihn ganz leicht bewältigen kann. So war ich nun zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt dort oben an diesem atemberaubenden Platz in der senkrechten Wand und hab...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher
Foto: zeitungsfoto.at
9

Abendlicher Hubschrauber-Einsatz in der Martinswand bei Zirl

ZIRL. Ein 34-jähriger Kletterer verletzte sich am Montag, 15.8., beim Klettern in der Martinswand unterhalb der Kaiser Max Grotte. Nach Abklärung durch die Bergrettung Innsbruck wurde der Verletzte bei Eindruch der Dunkelheit mittels Tau vom Notarzthubschrauber C1 geborgen.

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Ich darf vorstellen - Der Blick Richtung Zirl und das Oberinntal
26

Am eigenen Leib: Ein imposantes Erlebnis in Zirl

Kaiser Max Grotte in Zirl als unbedingte Ausflugsempfehlung ZIRL (hama). Vor kurzem wurde der Weg zur Kaiser Max Grotte in Zirl nach Sanierung wieder freigegeben, also habe ich mich aufgemacht um zu sehen, was den Wanderer und Kletterer dabei erwartet. Geparkt wurde das Auto bei der Niederlassung des Roten Kreuzes im Geistbühelweg, dem inoffiziellen Startpunkt der Wanderung. Der Weg bis zum eigentlichen Einstieg Es geht der Straße entlang etwa 30 Minuten bergauf, ehe man vor dem eigentlichen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Manuel Hauer
Mit dem neuen Kaiser-Max-Grottensteig ist die Maximiliansgrotte nach sieben Jahren wieder zu Fuß erreichbar. Der Grottensteig dient gleichzeitig als Abstiegsweg für den beliebten Klettersteig. | Foto: TVB/Tourismusbüro Zirl

Kaiser-Max-Grottensteig neu gestaltet

Seit 9. April ist der Kaiser-Max-Grottensteig in der Martinswand wieder sicher begehbar. Zuvor war der Weg sieben Jahre lang gesperrt, weil eine Benutzung zu gefährlich gewesen wäre: Durch die erweiterte Abbaugrenze des Steinbruchs wurde der Fußweg extrem steil und gefährlich. Eine Neugestaltung wurde dadurch notwendig. Da die Martinswand im Naturschutzgebiet Alpenpark Karwendel liegt, wurde der Steig naturangepasst gebaut und bindet sogar einen begehbaren Teil des Steinbruchs ein. Dadurch wird...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • BezirksBlätter Tirol
Die Martinsgrotte soll ab April wieder begehbar sein und wird demnächst saniert | Foto: Christian Vorhofer / TVB
1 3

Der Grottensteig in der Martinswand wird saniert

ZIRL. Ab April wieder begehbar sein wird der Grottensteig in der Martinswand. Aufgrund massiver Sicherheitsbedenken war dieser in letzter Zeit gesperrt, nun liegen behördliche Bewilligungen zur Sanierung vor. "Anfragen wann der Steig wieder begehbar sein wird bekommen wir schon seit längerem, ab April soll es nun endlich so weit sein", so Zirl's Vizebürgermeisterin Johanna Stieger gegenüber BEZIRKSBLATT. 170.000 soll die Sanierung kosten, um die berühmte Kaiser Max Grotte wieder zugänglich zu...

  • Tirol
  • Telfs
  • Manuel Hauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.