Kaiserstein

Beiträge zum Thema Kaiserstein

3

Badener verunfallte am Schneeberg
Verletzter Paragleiter (44) kam Bergrettung entgegen

Wie bereits gestern Abend auf meinbezirk.at/neunkirchen berichtet, stürzte ein Paragleiter gestern am Schneeberg ab. Erfahre nun mehr Details. PUCHBERG. Der 44-Jährige aus Baden war über den Fadensteig auf den Hochschneeberg aufgestiegen, um vom Kaiserstein aus talwärts zu fliegen. Wie seitens der Alpinpolizei mitgeteilt wird, dürfte den erfahrenen Piloten allerdings eine Windböe erfasst und in die Breite Ries getrieben haben, wo der Paragleiter abstürzte.  Trotz Verletzungen – seine linke...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3 1 3

Schneebergbahn
Szenen einer Bildbearbeitung am Beispiel "Zahnradbahn"

Verzerrungen treten meist dann auf, wenn stark in die Höhe oder in die Tiefe fotografiert wird (Kirchtürme, Bäume, ...). Mit teuren Kameras ('shift and tilt' Linsen-Systeme) lässt sich das vermeiden. Steht so eine nicht zur Verfügung, kann das auch nachträglich per Bildbearbeitung korrigiert werden; es ist halt darauf zu achten, dass man genug "Rand" aufnimmt. Persönlich verwende ich dazu das 'No cost' Tool GIMP, das auch mit Kissen-förmiger oder Tonnen-förmiger Verzeichnung umgehen kann. Für...

  • Neunkirchen
  • Bruno Ebner
Foto: Privatarchiv Karl Tisch
2

Vom Schneeberg
Damals & Heute

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Reste jenes zerstörten Kaisersteins, den Johann Ernst Graf Hoyos 1873 am Schneeberg errichten ließ, wurden in Karl Tisch Garten im Schneebergdörfl zu einen neuen Kaiserstein zusammengefügt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Karl Tisch
1

Kaiserstein-Weihe beim "Schneeberg Koarl"

BEZIRK NEUNKIRCHEN. 1873 ließ Johann Ernst Graf Hoyos am Schneeberg das zweite Mal einen Gedenkstein aus Granit für die zweimalige Anwesenheit von Kaiser Franz den I. am Kaisersteingipfel am Schneeberg errichteten. "Wie beim ersten Mal zerstörte ein Blitzschlag 1906 den Gedenkstein erneut", weiß Karl Tisch alias der "Schneeberg Koarl". Die Reste des Ornaments wurden in die Breite Ries hinunter geworfen. Tisch: "In den vergangenen Jahren fanden wir drei dieser Granitsteine in der Breiten Ries...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
er war sehr gern am KAISERSTEIN... | Foto: I.Wozonig
35 25 32

Der KAISERSTEIN in Mürzzuschlag....

... ist ein Felsvorsprung zwischen der Lambachsiedlung und dem Eichhorntal. Er wird so genannt weil angeblich Kaiser Franz Josef I von diesem Platz aus gern die Aussicht über Mürzzuschlag genossen hat. Er hat ja das Gebiet gern zum Jagen besucht, wenn er aus dem Jagdschloß Mürzsteg, in der Nähe von Neuberg, mit der Bahn, die damals auf dieser Strecke noch in Betrieb war, angereist war. Von der Au ( das Erholungsgebiet ,, Grüne Insel") aus erreicht man den Kaiserstein  auf einem Steig, der in...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
v.l.n.r.): Veranstalter Christian Weissenböck und Oliver Pusswald mit Gastgeber Daniel Waldner | Foto: A. Biba

Club Vino - Kaiserstein Edition

Die Lese ist vorbei, am 25. November ist es wieder Zeit, den Wein zu feiern. Raiffeisenbank Region Baden präsentiert die vielleicht coolste Weinverkostung des Landes: Club Vino! Das Weingut Kaiserstein ist mit seinem lässigen LoungeHeurigen, umgeben von Weingärten und mit dem spektakulärem Ausblick der perfekte Ort um den Wein zu feiern. Wer schon im letzten Jahr dabei war, weiß das nur zu gut! Seitdem der Tiroler Daniel Waldner 2015 das Weingut übernommen hat, entwickeln sich auch die von ihm...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Mürzzuschlag: Kaiserstein - Fotomontage Skywalk | Foto: art group eisenhut
2

In die Au kommt Bewegung

Die Mürzer Au mit Errichtung eines Skywalks u. Klettersteigen könnte eine touristische Attraktion werden. Eine Machbarkeitsstudie soll prüfen, ob die Mürzer Au als Naherholungsgebiet mit Erlebniseinrichtungen, wie u.a. Klettersteigen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Motorik-Bewegungselementen und einer Aussichtsplattform, "Skywalk", auf dem Kaiserstein attraktiver gemacht werden könnte. Die Au von Mürzzuschlag gehört zum Stadtwald, ist Landschaftsschutzgebiet und zählt wegen der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Heinz Veitschegger
Foto: Alexander Felten
3

Im Weingut Kaiserstein wurde der Wein gefeiert.

SOOSS. Auch in seiner zweiten Auflage war der Club Vino, ein Event der Veranstalter Oliver Pusswald und Christian Weissenböck bis auf den letzten Platz ausverkauft. Diesmal ging der Event im Weingut Kaiserstein über die Bühne. Verkostet wurden die ausgezeichneten Weine der Weingüter Kaiserstein und Christian Fischwer. Highlight war die Gemeinschaftsproduktion der beiden Winzer, die Kaiserstein & Fischer-Reserve. Kulinarisch präsentierte sich die neue Fischer-Wirtschaft im besten Licht. Nach der...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Hier ließe es sich noch ein Weilchen aushalten, aber der Alpkogellauf wartet!
11

Laufbericht Fadensteiglauf 2016

Liebe LauffreundInnen, der Fadensteiglauf auf den Schneeberg ist als Extremberglauf mit nur 4,5Km Länge aber heftigen 1150 Höhenmetern eigentlich nicht mein Metier. Aber immer wieder habe ich von Freunden gehört "Der ist ur lässig, echt geil, den musst mal ausprobieren!". Nun gut - die Rennpause die ich mir seit dem Traunsee-Bergmarathon Anfang Juli auferlegt habe hat mir gutgetan, ich bin ganz begierig, endlich wieder bei einem Rennen am Start zu stehen - warum also nicht beim Fadensteiglauf?...

  • Neunkirchen
  • Hans Stockinger
Foto: Alpenverein Enns
5

Ennser Alpenverein wanderte auf den Peilstein

ENNS. Einige Familien trotzten dem feucht-kühlen Wetter und nahmen die mächtigste Erhebung im südlichen Waldviertel, den Höhenzug des Ostrong in Angriff. 14 Teilnehmer vom Ennser Alpenverein wanderten von Münichreith auf den Kaiserstein, dem berühmten Rastplatz von Kaiser Franz-Josef, über verschiedene idyllische Waldstücke auf den Großen Peilstein und weiter zum Gipfelkreuz am Kleinen Peilstein, mit herrlicher Aussicht bis zum Jauerling. "Am Rückweg wurde auch noch der versteckte Katzenstein...

  • Enns
  • Andreas Habringer
12

TV Showmaster Alexander Rüdiger entdeckt das Weingut Kaiserstein in Sooß

Durch einen Kuraufenthalt letzten Jahres in Bad Vöslau entdeckte der TV Glücksbringer das imposante Weingut Kaiserstein seit dieser Zeit ließ ihn dieses beeindruckende im Edelstein-Glanz erscheinende Weingut nicht los. Bereits vor einigen Tagen statteten Moderator Alexander Rüdiger und Fotoartist Peter F. Hickersberger dem ambitionierten und neuen Besitzer Dr. Daniel Waldner einem gebürtigen Tiroler der sich nun als Winzer in Sooß wiederfindet, einen herzlichen Besuch ab und empfehlen diese...

  • Baden
  • Peter F. Hickersberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.