Karikaturen

Beiträge zum Thema Karikaturen

Maria Wörmanseder, Regina Reiter, Monika Feichtiger, Claudia Hössinger, Lydia Lengauer und Sybille Chiari vom Veranstaltungteam. | Foto: Claudia Hössinger
8

Karikaturen-Ausstellung
"Glänzende Aussichten" zogen 600 Besucher an

600 Besucher haben sich die Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten" im Pfarrheim Regau angeschaut. REGAU. Misereor Bayern stellte die Wanderausstellung vom 4. bis 11. Februar zur Verfügung. Ein Team der Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager (KEM) und der Pfarre Regau holte die 99 Werke von 40 Künstlern nach Regau. Die Karikaturen beschäftigten sich ironisch und überspitzt mit aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel, Ernährung, Gerechtigkeit und Überkonsum. Mehrere...

  • Vöcklabruck
  • BezirksRundSchau Vöcklabruck
Foto: Martin Omasits
9

Künstler Martin Omasits
Zeichnungen gegen die Ostumfahrung

Es geht auch künstlerisch: Der Karikaturist Martin Omasits mit seinen Ostumfahrungs-Bildern. WIENER NEUSTADT, LICHTENWÖRTH. In den vergangenen Tagen ist Post von der Stadt in die Haushalte geflattert. Inhalt: Der "Ringschluss" – für alle jene, die mit diesem Wort noch nichts anfangen können: gemeint ist die wild umstrittene "Ostumfahrung", die in diesem langen, schriftlichen Plädoyer für den "Ringschluss" kein einziges Mal namentlich erwähnt wird. Klare Sache: "Ostumfahrung" ist wahrlich kein...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Reini Buchacher und Gerhard Blaboll | Foto: Reisinger

Reini Buchacher auf Ö1
„Vom Aktzeichnen zum Weltrekord“

Karikaturist Reini Buchacher bei Ö1-Campus-Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ MÖDLING BADEN. Was haben klangvolle Namen wie Schriftsteller Peter Turrini, Dirigentin Dorothy Khadem-Missagh, der österreichisch-irische Künstler Gottfried Helnwein oder die Komponistin Tzveta Dimitrova mit dem Weltrekordhalter im Schnellkarikieren wohl gemeinsam – sie alle stehen und standen bei der Ö1-Campus-Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ im Mittelpunkt. Der umtriebige Karikaturist Reini Buchacher wird am...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Rolf Totters Werke, hier eine Karikatur, zählten einst zu den meistpublizierten Stücken. Nun finden sie ihren Weg in das Währinger Bezirksmuseum. | Foto: Rolf Totter
18

Bezirksmuseum Währing
Ausstellung der Karikaturen von Rolf Totter

Der Gersthofer Karikaturist Rolf Totter bekommt auf Zeit Platz im Bezirksmuseum Währing. Ausgestellt werden verschiedene humoristische Zeichnungen des 1979 verstorbenen Künstler. Das Motto soll Programm sein: "Heiterkeit braucht keine Worte" WIEN/WÄHRING. 101 Jahre wäre Rolf Totter heuer geworden. Der gelernte Kartograf aus Gersthof schuf zahlreiche Karikaturen rund um das Leben. In den 1950er- und 1960er-Jahren zählte er zu den meistpublizierten Karikaturisten Österreichs und war auch an...

  • Wien
  • Währing
  • Johannes Reiterits
Veronika Kunz bei der Vernissage mit Künstler Robert Briksi.
5

Ausstellung in Reutte
Briksi zeigt Querschnitt seines Schaffens

Fünf Jahre lang war Robert Briksi als Karikaturist für die BezirksBlätter Reutte aktiv, 250 Zeichnungen entstanden in dieser Zeit. Sein künstlerisches Schaffen dauert aber bereits 40 Jahr an. Jetzt stellt er seine Werke aus. REUTTE.  Briksi ist ein "Zuagroaster", der schon lange sein Zuhause in Lechaschau gefunden hat. Sein künstlerisches Zuhause ist hingegen weit "gestreut", er kann Karikturen, ebenso Portraits, Landschaftsmalereien, Abstraktes... Eben vieles. Ein vielseitiger KünstlerIn der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Das Museum St. Johann zeigt ab 22. Juni die Karikaturen von Herbert Rosendorfer. | Foto: Herbert Rosendorfer (Bilder)
4

Sommerausstellung
Werke von Herbert Rosendorfer im Museum St. Johann

Ausstellung des Juristen, Schriftstellers und Karikaturisten werden am 22. Juni ausgestellt. ST. JOHANN. Der 2012 verstorbene Jurist, Schriftsteller und Karikaturist, Herbert Rosendorfer, hat ein umfangreiches literarisches Werk geschaffen. Seine Texte sind zum größten Teil der phantastischen Literatur zuzurechnen, die bei ihm häufig satirische bis groteske Züge trägt. Am bekanntesten sind wohl seine Bücher „Eichkatzelried“ in dem er seine Kindheit in Kitzbühel verarbeitet, sowie „Briefe in die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Neben den überspitzten Darstellungen von Persönlichkeiten aus Politik und Kunst konnten die Besucher:innen auch das moderne Bürogebäude in der Leopold-Kotzmann-Straße 10 bewundern. | Foto: Team fotokerschi.at/Draxler

St. Florian
Ausstellung "Karikatur trifft Kanzler" war voller Erfolg

Gemeinsam mit rund achtzig Gästen feierten die St. Florianer Rechtsanwälte Steinbüchler – Mühlleitner – Wageneder – Weidinger die Eröffnung der Ausstellung „Karikatur trifft Kanzlei“ mit Exponaten von Christian Gschöpf. ST. FLORIAN. Neben den überspitzten Darstellungen von Persönlichkeiten aus Politik und Kunst konnten die Besucher:innen auch das moderne Bürogebäude in der Leopold-Kotzmann-Straße 10 bewundern, das die Anwälte vor nicht allzu langer Zeit bezogen haben.

  • Enns
  • Anna Pechböck
Der Künstler Christian Gschöpf stellt seine Karikaturen in einer St. Florianer Anwaltskanzlei aus. | Foto: Plutsch
2

Ausstellung mal anders
Karikaturen treffen auf Florianer Anwaltskanzlei

Die St. Florianer Rechtsanwälte Steinbüchler – Mühlleitner – Wageneder – Weidinger stellen am Samstag, 22. April, von 10 bis 17 Uhr Exponate des Mostviertler Karikaturisten Christian Gschöpf aus. ST. FLORIAN. Wo sonst Rechtsauskünfte erteilt und Gerichtsverfahren vorbereitet werden, trifft man an diesem Tag auf überspitzte Darstellungen von mehr oder weniger prominenten Zeitgenossen. Auch der Künstler selbst wird anwesend sein. Ausstellungsort ist die Rechtsanwaltskanzlei in der...

  • Enns
  • Anna Pechböck
Kulturvermittlerin Julia Schlager, Reini Buchacher und Klaus Schneeberger.
34

Ausstellung im Museum St. Peter an der Sperr
Buhaha's Rückkehr nach Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT. Er ist ein bunter Hund, sowohl, was seine Kunst, aber auch, was sein gesamtes Leben und ebenfalls, was seine Bekleidung betrifft. Im Museum St. Peter an der Sperr empfing Reini Buchacher, ach was ist er nicht alles: Weltrekordhalter im Schnellkarikieren, "gefürchteter" Karikaturist in den verschiedensten Printmedien, Kulturpreisträger und verantwortlich für die Illustrationen in Büchern seines Freundes Jürgen Preusser, die Gäste der Vernissage zu seiner Ausstellung "Reini...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Die Ausstellungsschwerpunkte im Karikaturmuseum 2023 | Foto: Necker
5

Stadt Krems
Karikaturmuseum Krems: neue Ausstellungen 2023

Sokol-Jubiläumsjahr mit Schmankerl der österreichischen Karikatur und internationaler Reichweite KREMS. Fünf spannende Ausstellungen, ein Exkurs und die Verleihung des Erich-Sokol-Preises versprechen ein abwechslungsreiches Ausstellungsjahr 2023 in Österreichs einzigem Museum für satirische Kunst. Schwerpunkte „2023 wäre Erich Sokol 90 Jahre geworden. Den Künstler ehren wir im Karikaturmuseum Krems mit einem großen Schwerpunkt. Besucher:innen können sich auf Schmankerl der österreichischen...

  • Krems
  • Doris Necker
8

Aktuelle Ausstellung in Wr. Neustadt/St. Peter
Zwei Minuten für eine Karikatur

MÖDLING. Für eine Karikatur Modell zu sitzen, ist gar nicht so einfach. Schließlich geht es ja nicht darum, möglichst naturgetreu wiedergegeben zu werden. Sondern es werden die hervorstechendsten Merkmale zeichnerisch "analysiert". Und das kann durchaus eine Überraschung bringen... "Die beste Karikatur ist die, über die alle lachen außer die karikierte Person selbst," weiß Reini Buchacher. Der Wahlmödlinger blickt auf eine 40-jährige Karriere mit dem Bleistift zurück. Er hat die Ortspolitik von...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Comic-alle-machen-mit-Festival
Comicfestival Spittal vom 20.-26.6.2022

Austriatoon startet nach Winterpause wieder voll durchPausen sind gut, wichtig und gesund, dienen sie doch nicht nur der Erholung, sondern auch der Rückschau. Was haben wir im letzten Jahr gemacht, wer ist durch unsere Arbeit ein Stückchen glücklicher geworden, konnten wir das Leben von Menschen bereichern? In einer Zeichenstunde mit Zehnjährigen sagte ein Bub: „Ich dachte immer ich kann nicht zeichnen, nun sehe ich: ich kann´s ja doch!“ Es klang eine solche Freude, solch eine Verwunderung in...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Jochen "MirRoy" Meyer
Die Sonderausstellung von Rudolf Adami "Technische Karikaturen" im Amthof Feldkirchen.  | Foto: Rudolf Adami

Sonderausstellung 2000
Technische Schmankerln

Noch bis 24. Februar können die Karikaturen von Rudolf Adami im Amthof bewundert werden.  FELDKIRCHEN. Das historische Stadtarchiv Feldkirchen lädt zur Präsentation der Karikaturen des Feldkirchner Künstlers Rudolf Adami zum Thema "Technische Schmankerln" der Sonderausstellung 2000. Noch bis 24. Februar können diese Karikaturen immer dienstags von 10–16 Uhr, Mittwoch bis Samstag von 17–24 Uhr im Innenhof des Bamberger Amthofs bewundert werden. Sonntag und Montag ist die Ausstellung geschlossen....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Birgit Lenhardt
Foto: Hörbst
8

Karikaturist Rupert Hörbst
"Ein Bild ist ein Statement, und das setze ich"

RAINBACH. Rupert Hörbst, Jahrgang 1967, war in seinem früheren Leben Lehrer, bevor er sich ganz der Bildenden Kunst widmete. Große Bekanntheit erlangte der Maler, Grafiker und Illustrator vor allem mit seinen unvergleichlichen Karikaturen. Auch Corona hat in seinem Werk Spuren hinterlassen. Wir baten den Rainbacher zum Interview. Herr Hörbst, was macht eine gute Karikatur aus? Karikaturen leben von der Überzeichnung. Dabei geht es nicht nur um lange Nasen, die dann womöglich noch länger werden,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
"Bin beim Zeichnen niemals bösartig. Meine ,Opfer freuen sich über die Bilder": Karikaturist Wilfried Steurer | Foto: Privat

Karikatur-Kalender
Wilfried malt zwölf Promis auf einen Streich

Neuer Steurer-Karikaturen Kalender mit zwölf Promis wie Max Verstappen oder Harrison Ford wieder erhältlich. KLAGENFURT. Er kann es einfach nicht lassen und das ist auch gut so: Zeichner Wilfried Steurer hat wieder zwölf Promis in dem für ihn typischen Stil auf Papier gebracht. Es ist eine lieb gewonnene Tradition, dass der Klagenfurter einen Kalender mit den Karikaturen zwölf ausgewählter Promis publiziert. So riskiert etwa 007-Darsteller Daniel Craig eine dicke Lippe auf dem Cover des...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger

Mitmach-Comicausstellung
Spittal 2021 wieder Comic-Hauptstadt Kärntens

Spittaler Austriatoon Comicausstellung vom 21. bis 27. Juni 2021Kurzer Rückblick auf den erfolgreichen Anfang Vor zwei Jahren feierten wir im Parkschlössl Spittal unser erstes Mitmach-Comicfestival. In zwei Wochen besuchten uns über 800 Menschen, davon 15 Schulklassen. Zig Bilder entstanden und ließen die Ausstellung immer größer werden. Täglich gab es Workshops; Cosplayer sorgten für ordentlich Exotik, so dass wir sogar einen speziellen Cosplay-Kirtag veranstalten konnten. 2020 mussten wir das...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Jochen "MirRoy" Meyer
Illustrator und Karikaturist Bernd Ertl bringt mit seinen Zeichnungen die Welt zum Lachen.  | Foto: Wolfgang Unger
5

Karikaturist Bernd Ertl
Porträts mit viel Humor aus der Brigittenau

In der Brigittenau kreiert Illustrator Bernd Ertl einzigartige Karikaturen mit einer gehörigen Portion Humor. WIEN/ BRIGITTENAU. Wer kennt sie nicht, die humorvollen Illustrationen, welche Charaktermerkmale dermaßen gekonnt darstellen, dass man sich ein Schmunzeln kaum verkneifen kann? Ein Meister dieser Kunst ist Bernd Ertl. Der Brigittenauer Karikaturist versteht es, sein Gegenüber gekonnt, mit viel Feingefühl und Humor abzubilden. „Ich beziehe mich bei meinen Arbeiten auf’s Wesentliche,...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Wolfgang Unger
Rupert Hörbst | Foto: Hörbst

Ausstellung
Rupert Hörbst zeigt seine Karikaturen in Hirschbach

HIRSCHBACH, RAINBACH. "Vom Leben gezeichnet" heißt die nächste Sonderausstellung im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum. Gezeigt werden Karikaturen des Künstlers Rupert Hörbst aus Rainbach. Die Eröffnung findet – sofern es Corona zulässt – am Samstag, 1. Mai, 15 Uhr, statt. Ob man jetzt vom Leben oder aber vom Hörbst gezeichnet ist – wichtig ist es, den Humor nicht zu verlieren. Gerade in Zeiten wie diesen ist der Schritt zur Seite und der etwas schräge Blick zurück manchmal hilfreich. Der schräge...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Karikaturen wurden zu Manfred Paars neuer, großer Leidenschaft. | Foto: Manfred Paar
5

Breitenau
Manfred Paar entdeckte seine Leidenschaft für Karikaturen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Künstler Manfred Paar konnte trotz Corona vier Ausstellungen durchführen. "Es waren aber alles andere als die sonst üblichen rauschenden Veranstaltungen", so der Breitenauer.  Eine Ausstellung war vorm 1. Lockdown möglich. "Und drei zwischen den Lockdowns", so Manfred Paar. Aber Minimalbesucherzahlen bei der Vernissage und durch Corona-Maßnahmen immer wieder beeinflusste Öffnungszeiten trübten den Kunstgenuss.  "Aber ich habe mit meiner Kunst durchaus auch positive...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: © Benevento

BUCH TIPP: Pandemische Welt-Schau in Karikaturen
Corona-Virus in über 400 Karikaturen

So etwas gab es noch nie – die COVID-19 Pandemie hat die ganze Welt lahmgelegt. Werden wir diese Zerreißprobe schaffen? Sind die Reaktionen der Regierungen angemessen? Karikaturisten und Künstler kommentieren in Zeichnungen und Bildern das Zeitgeschehen, alles sehr unterhaltsam. Benevento Verlag, 298 Seiten, 28 € ISBN-13 9783710901294

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Mit seinen Karikaturen fasst Helli Kasper die Corona-Krise in humorvoller Weise zusammen.  | Foto: Karikatur: Helli Kasper
3

"Alles richtig gemacht"
Vorstellung von "Corona-Buch" in Zirl

ZIRL. Karikaturist Helli Kasper illustriert in seinem neuen Buch „Alles richtig gemacht“ die Corona Krise ganz ohne Anspruch auf virologische Korrektheit. Die Ausstellung und Buchpräsentation dazu, wird am Samstag 24.10. ab 19 Uhr im RAUM24 zu sehen sein. Am 25.10. und 26.10. wird es die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung geben.  Ein subtiles ZeitzeugnisIn den rund 40 Illustrationen erzählt Helli Kasper die Geschichte einer Krise, in der sowohl Politiker, als auch die viel umstrittenen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag. | Foto: Roland Mayr
2

Scheibbser Künstler
Kunst hält den Geist im Alter wach

"75 Jahre und kein bisschen leise": Josef Reisinger aus Scheibbs feierte Geburtstag SCHEIBBS. "Wir sollten uns nicht von der Angst diktieren lassen und einfach unseren Hausverstand gebrauchen", so Künstler Josef Reisinger, der dieser Tage seinen 75. Geburtstag feierte und dessen letzte Ausstellung mitten in die Zeit der Corona-Krise gefallen war. "Aus diesem Grund konnte in der Galerie für Gegenwartskunst bei Joseph Hofmarcher keine Vernissage, sondern nur eine Midissage abgehalten werden",...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Von links: Rupert Hörbst übergibt sein "spezielles Corona-Tagebüchlein" an das Archiv-Team der Gemeinde Rainbach, Franz Schimpl und Gerhard Weichselbaum.  | Foto: Privat

Corona-Karikaturen
Rainbacher Künstler präsentiert "spezielles Zeitdokument"

RAINBACH. "Corona - ein sehr spezielles Tagebüchlein einer sehr speziellen Zeit" - so betitelt der Rainbacher Künstler Rupert Hörbst seine Karikaturensammlung über 30 Tage Corona-Krise, die nichts mehr so sein lässt, wie es vorher war. Rupert Hörbst aus Apfoltern (Gemeinde Rainbach) hat sich mit seinen Zeichnungen und Karikaturen bereits weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Zu seinen Kunden zählen renommierte Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland. Intensive Kontakte...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Foto: Rupert Hörbst
4

CORONA
Hörbst-Karikaturen erscheinen in kleinem Tagebuch

RAINBACH. Seit den Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise kommentiert Rupert Hörbst diese spezielle Zeit auf seine eigene Art und Weise. Der Rainbacher Karikaturist erhält auf seine Zeichnungen sehr positives Feedback. Weil die Frage nach einer Sammlung aufgetaucht ist, gibt Hörbst nun ein kleines Tagebuch heraus. In der Broschüre, die Anfang Mai erscheinen soll, sind 50 Karikaturen enthalten. Zu beziehen ist sie per E-Mail unter rupert@hoerbst.net Rupert Hörbst

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.